Hallo zusammen,
als Fan der GE Version (thanx to Griga for that

) habe ich mir natürlich gestern die neue Beta gezogen und auch gleich ausprobiert. Alles soweit auch prima nur habe ich jetzt ein kleines Problem, bei dem ich aber nicht genau weiß, ob es direkt mit der Beta zu tun hat...(s.u.) da es aber erst jetzt mit der Beta aufgetaucht ist, plaziere ich das Thema mal hier.
Das Problem betrifft das Preview-Fenster: Seit dem Einsatz der neuen Beta habe ich einen interessanten Effekt. Wenn ich die Preview aktiviere und das Fenster auf dem Fenster des GE öffnet, erscheint nur der Rahmen und ich kann durch das Fenster durchschauen auf das Programm, was im GE läuft. Ziehe ich das Preview-Fenster aus dem GE Fenster herraus, erscheint sofort das im Previewer gewählte Programm. Plaziere ich das PV-Fenster so, dass es hälftig im GE Fenster ist, sehe ich in der GE Hälfte wieder durch und in der anderen Hälfte habe ich das im PV eingestellte Programm (zur Hälfte natürlich). Im Vollbildmodus bekomme ich ebenfalls immer nur den Rahmen des (dann transparenten) PV-Fensters.
Ich habe anschließend alle möglichen Kombinationen des Video-Renderer ausprobiert, doch der Effekt bleibt immer der Selbe. Als Video-Dekoder kommt der Cyberlink Video/SP Dekoder (PowerDVD 5) zum Einsatz. Aber auch bei Wahl eines anderen Dekoders (z.B. Nero) ändert sich nichts am Ergebnis.
Nun gut, habe ich mir gedacht, wechselst du wieder auf die GE 2.0.2. Doch leider habe ich nun auch da den gleichen Effekt. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich nun die OSD Transparenz nicht mehr einstellen kann, bzw. das Verhalten immer wie beim Overlay Mixer ist, egal welchen Renderer ich auswähle. In GraphEdit konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen.
Die Preview im aktuellen DVBViewer Pro (nicht beta) funktioniert auf dem gleichen System jedoch weiterhin normal.
Mein System ist ein Yakumo (Mitac 8080) Centrino Notebook, 1,4 GHz Pentium M, 512 MByte Speicher und Intel Grafikchip. Windows XP SP2 mit allen aktuellen Patches und DirektX 9.0c ist installiert. DxDiag meldet keine Probleme mit DirektX. Als DVB Hardware kommt ein Freecom DVB-T USB Stick zum Einsatz.
Die Treiber des Grafikchip habe ich auch schon aktualisiert ohne jedoch eine Änderung des oben beschriebenen Verhaltens zu haben. Eine Support.zip kann ich leider erst morgen zur Verfügung stellen.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten auf die neue Beta vom GE zurückzuführen ist. Ich bin einen Tag zuvor von WinDVD 4 auf PowerDVD 5 (OEM Version vom DVD Brenner) umgestiegen und habe WinDVD, und damit auch die bisher für DVBViewer genutzten Dekoder, deinstalliert. Allerdings funktioniert die Preview des 2.0.2 GE auf einem anderen Rechner von mir problemlos mit den Cyberlink Dekodern.
Ich bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar, wie ich die Preview wieder richtig hinbekomme...
Viele Grüße,
Zaphod