DVBViewer community forum: DVBViewer GE 2.2 Beta - DVBViewer community forum

Jump to content

-

Korrektes Posten eines Problems/Fehlers

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.

Auch ein Blick in das DVBViewer Wiki kann helfen!
  • (9 Pages)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Last »
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

DVBViewer GE 2.2 Beta Rückmeldungen Rate Topic: -----

#1 User is offline   Griga 

• Board Inventar
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Moderator

Posted 23 October 2006 - 14:32

Und mal wieder... :bye:

Ich richte hier einen Thread für Rückmeldungen zum neuen DVBViewer GE 2.1 Beta (siehe Mitgliederbereich, Beta-Sektion) ein. Die Änderungen betreffen vor allem den Recorder und den EPG. Detaillierte Informationen sind hier zu finden:

http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?s...st&p=112473

Bitte beim Thema bleiben - hier wird gearbeitet! Erwünscht sind Fehlermeldungen, Verständnisfragen und Verbesserungsvorschläge zu den Neuerungen. Sonstige Wünsche gehören in die Rubrik "Wünsche", Off-Topic-Themen wohin ihr wollt, aber nicht hier. Wer sich nicht daran hält, wird gelöscht oder verschoben. :bounce:

Generell ist bei der neuen Version etwas Vorsicht geboten, insbesondere wegen der umfangreichen Änderungen im Recorder-Bereich. Die 2.1 hat schon interne Beta-Tests durchlaufen und hier einige "reguläre" Aufnahmen ohne Katastrophe absolviert. Trotzdem wichtige Aufnahmen vielleicht besser mit einer bewährten Installation durchführen....

#2 User is offline   spAik 

• DVBViewer Junkie
  • PipPipPipPip
  • Group: Senior Members

Posted 23 October 2006 - 15:38

erstmal ein lob. Also mir gefallen die Recorder-Funktionen ganz besonders. Einfach toll gemacht :bounce: Und auch die Test-Aufnahmen inkl. Löschen ham funktioniert :bye:
Ich hoff meien nächste Frage passt ein bisschen hierher: Was ist eigentlich mit den Recorder-Funktionen (wie aufnahme löschen udn son schönes Log im Aufnahmefenster)... bleiben die GE-exlusiv oder werden die auch in die Pro übernommen? :)

#3 Guest_Lars_MQ_*

• Group: Guests

Posted 23 October 2006 - 17:30

werden die auch in die Pro übernommen?

Nö, die sind mir zu kompliziert und undurchsichtig zu bedienen. :bounce:
Aufnahmen löschen (inkl. datei): shift taste drücken im recorder window und die entsprechende aufnahme entfernen. Das geht seit ewigkeiten schon, steht sogar im hint zu dem button :bye:

#4 User is offline   spAik 

• DVBViewer Junkie
  • PipPipPipPip

Posted 23 October 2006 - 17:36

ja geht schon :bounce: - aber ich find so ein log was man aufgenommen hat in der Aufnahme-Kontrolle komfortabler ;(
außerdem kann ich doch so nur aufnahmen löschen die gerade laufen oder? und keine die schon liefen?

#5 Guest_Lars_MQ_*

• Group: Guests

Posted 23 October 2006 - 17:58

Gelaufene aufnahmen löscht man über OSD-> Aufnahmen. :bounce: Alles da.

Und hiermit ist auch schluss mit der diskussion der Pro im GE Thread, Griga wird sonst böse. Mach lieber nen eigen thread mit den fragen auf. :bye:

#6 User is offline   Mr. Bun 

• Member
  • PipPip

Posted 23 October 2006 - 22:55

View PostGriga, on Oct 23 2006, 03:32 PM, said:

Und mal wieder... :bounce:

... und immer wieder gerne. :bye: Vielen Dank für die neue Version!

Läuft bisher gewohnt sicher und stabil. Daher (erstmal?) auch nur 2 kleine Punkte:

Ein kosmetischer Bug im Aufnahme-Kontroll Fenster ist mir aufgefallen: Die "Zeit ab jetzt"-Anzeige bei laufenden, programmierten Aufnahmen (Restzeit bis Ende) ist nicht fixiert und verschwindet beim Verbreitern des Fensters unter dem Aktionsfeld.

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich fände es gut, wenn auch das verwendete Aufnahmegerät in das Logfile geschrieben würde. Wäre ggf hilfreich bei der Suche nach Fehlerquellen.

#7 User is offline   Griga 

• Board Inventar

Posted 23 October 2006 - 23:50

Die "Zeit ab jetzt"-Anzeige bei laufenden, programmierten Aufnahmen (Restzeit bis Ende) ist nicht fixiert und verschwindet beim Verbreitern des Fensters unter dem Aktionsfeld.

Bestätigt. Wird behoben.

Ich fände es gut, wenn auch das verwendete Aufnahmegerät in das Logfile geschrieben würde.

Dürfte im Bereich des Möglichen liegen :bounce:

#8 User is offline   Pfaff_Torben 

• Senior Member
  • PipPipPipPipPip

Posted 24 October 2006 - 16:46

Hallo Griga,

warum kann ich bei Zur Zeit keine 5min Zeiten mehr angeben (20:45 z. B.)

Torben

PS:
Das mit dem Rekorder ist echt SUPER!!

#9 User is offline   Griga 

• Board Inventar

Posted 24 October 2006 - 17:44

Hallo Torben,

auf dein Erscheinen habe ich gewartet :bounce: Gegenfrage: Wozu wäre eine Schrittweite von weniger als 10 Minuten notwendig? Ein Weiterspringen um exakt 30 Minuten braucht 3 Klicks auf den Button rechts neben dem Slider. Bei 5 Minuten Schrittweite wären es 6.

#10 User is offline   zaphod42 

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 25 October 2006 - 15:21

Hallo zusammen,

als Fan der GE Version (thanx to Griga for that :disgust: ) habe ich mir natürlich gestern die neue Beta gezogen und auch gleich ausprobiert. Alles soweit auch prima nur habe ich jetzt ein kleines Problem, bei dem ich aber nicht genau weiß, ob es direkt mit der Beta zu tun hat...(s.u.) da es aber erst jetzt mit der Beta aufgetaucht ist, plaziere ich das Thema mal hier. :wacko:

Das Problem betrifft das Preview-Fenster: Seit dem Einsatz der neuen Beta habe ich einen interessanten Effekt. Wenn ich die Preview aktiviere und das Fenster auf dem Fenster des GE öffnet, erscheint nur der Rahmen und ich kann durch das Fenster durchschauen auf das Programm, was im GE läuft. Ziehe ich das Preview-Fenster aus dem GE Fenster herraus, erscheint sofort das im Previewer gewählte Programm. Plaziere ich das PV-Fenster so, dass es hälftig im GE Fenster ist, sehe ich in der GE Hälfte wieder durch und in der anderen Hälfte habe ich das im PV eingestellte Programm (zur Hälfte natürlich). Im Vollbildmodus bekomme ich ebenfalls immer nur den Rahmen des (dann transparenten) PV-Fensters.

Ich habe anschließend alle möglichen Kombinationen des Video-Renderer ausprobiert, doch der Effekt bleibt immer der Selbe. Als Video-Dekoder kommt der Cyberlink Video/SP Dekoder (PowerDVD 5) zum Einsatz. Aber auch bei Wahl eines anderen Dekoders (z.B. Nero) ändert sich nichts am Ergebnis.

Nun gut, habe ich mir gedacht, wechselst du wieder auf die GE 2.0.2. Doch leider habe ich nun auch da den gleichen Effekt. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich nun die OSD Transparenz nicht mehr einstellen kann, bzw. das Verhalten immer wie beim Overlay Mixer ist, egal welchen Renderer ich auswähle. In GraphEdit konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen.

Die Preview im aktuellen DVBViewer Pro (nicht beta) funktioniert auf dem gleichen System jedoch weiterhin normal.

Mein System ist ein Yakumo (Mitac 8080) Centrino Notebook, 1,4 GHz Pentium M, 512 MByte Speicher und Intel Grafikchip. Windows XP SP2 mit allen aktuellen Patches und DirektX 9.0c ist installiert. DxDiag meldet keine Probleme mit DirektX. Als DVB Hardware kommt ein Freecom DVB-T USB Stick zum Einsatz.
Die Treiber des Grafikchip habe ich auch schon aktualisiert ohne jedoch eine Änderung des oben beschriebenen Verhaltens zu haben. Eine Support.zip kann ich leider erst morgen zur Verfügung stellen.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten auf die neue Beta vom GE zurückzuführen ist. Ich bin einen Tag zuvor von WinDVD 4 auf PowerDVD 5 (OEM Version vom DVD Brenner) umgestiegen und habe WinDVD, und damit auch die bisher für DVBViewer genutzten Dekoder, deinstalliert. Allerdings funktioniert die Preview des 2.0.2 GE auf einem anderen Rechner von mir problemlos mit den Cyberlink Dekodern.

Ich bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar, wie ich die Preview wieder richtig hinbekomme...

Viele Grüße,
Zaphod :)

#11 User is offline   Engelbert 

• Community Creator II
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip

Posted 25 October 2006 - 16:07

Das hier geschilderte Verhalten kann ich mit meiner CableStar nicht nachvollziehen, auch nicht mit TwinHan.
Preview perfekt wie immer, auch mit der aktuellen GE-Beta..

This post has been edited by Engelbert: 25 October 2006 - 16:12

#12 User is offline   zaphod42 

• Newbie
  • Pip

Posted 25 October 2006 - 16:28

View PostEngelbert, on Oct 25 2006, 05:07 PM, said:

Das hier geschilderte Verhalten kann ich mit meiner CableStar nicht nachvollziehen, auch nicht mit TwinHan.
Preview perfekt wie immer, auch mit der aktuellen GE-Beta..

Hi Engelbert,

danke schon mal für Dein Feedback!

Wie ich ja auch schon schrieb, ich bin mir selbst nicht sicher, ob es direkt mit der aktuellen GE-Beta zusammenhängt. Im Moment habe ich als Anhaltspunkt nur den zeitlichen Zusammenhang zwischen Problem und erstmaligem Einsatz der GE-Beta. Die einzige Änderung die ich an meinem System gemacht habe, war der schon beschriebene Wechsel von WinDVD zu PowerDVD.

Bisher hat die Preview ja auch immer einwandfrei funktioniert.

Wodurch unterscheidet sich die Implementierung der Preview bei der GE und der Pro? Weil in der Pro funktioniert es ja noch wie gewohnt.

Ich denke, ich werde morgen mal WinDVD wieder installieren, nur um das auch nochmal zu testen. Als nächstes vielleicht DirektX neu installieren... trotz des OKs von DXDiag.

Cheerio,
Zaphod

#13 User is offline   hdv 

• Community Creator III
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Moderators

Posted 25 October 2006 - 16:38

Hallo,

Engelbert said:

seit wann hat DirectShow etwas mit der verwendeten Hardware zu tun!

zaphod42 said:

Die einzige Änderung die ich an meinem System gemacht habe, war der schon beschriebene Wechsel von WinDVD zu PowerDVD.
tja, das ist auch mit sehr hoher Wahrscheinlichleit der Grund für das von dir beschriebene Verhalten.
Zumal ohne support.zip das hier alles nichts bringt.
Da nun ja auch bei der vorherigen DVBViewer GE Version dieses Vehalten vorliegt, kann man ausschließen, das es an der neuen DVBViewer GE 2.1 Beta liegt.

:)

#14 User is offline   Griga 

• Board Inventar

Posted 25 October 2006 - 16:47

Ältere Cyberlink-Videodecoder (bis PowerDVD 5) verweigern die VMR-Modi und bestehen auf Overlay, egal was man im DVBViewer einstellt. Die holen sich den Overlay-Mixer selbständig in den Graphen rein. Das würde ich als Ursache vermuten. Müsste man zumindest für die Preview gezielt einen anderen Decoder einstellen. Denn zwei mal Overlay geht nicht.

#15 User is offline   zaphod42 

• Newbie
  • Pip

Posted 25 October 2006 - 18:26

View PostGriga, on Oct 25 2006, 05:47 PM, said:

Ältere Cyberlink-Videodecoder (bis PowerDVD 5) verweigern die VMR-Modi und bestehen auf Overlay, egal was man im DVBViewer einstellt. Die holen sich den Overlay-Mixer selbständig in den Graphen rein. Das würde ich als Ursache vermuten. Müsste man zumindest für die Preview gezielt einen anderen Decoder einstellen. Denn zwei mal Overlay geht nicht.

Hallo Griga,

das ist mal eine Aussage... :disgust: Leider kann ich das erst morgen ausprobieren.

Dann muß ich auch noch einmal meine Aussage bzgl. des Funktionierens auf meinem anderen Rechner nachprüfen. Ich bilde mir ein, dass es dort mit den Cyberlink Dekodern funktioniert hat...

Ich werde morgen WinDVD erstmal wieder installieren und sehen, was passiert...

Danke jedenfalls für alle Antworten und ich denke mal, dass das Thema nun in diesem Thread nichts mehr verloren hat... :)

Schönen Abend noch und Cheerio,
Zaphod

EDIT: Was ich mich jedoch immer noch frage, warum funktioniert das Preview in der Pro Version...?

This post has been edited by zaphod42: 25 October 2006 - 18:29

Share this topic:

• (9 Pages)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Last »
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users