habe nach den guten Erfahrungen mit dem DVB-Viewer und meiner Terratec 1400 DVB-T Karte nun eine zweite identische Karte eingebaut. Ziel ist, evtl. zwei Sendungen auf unterschiedlichen Frequenzen aufzuzeichnen oder eine Sendung aufzuzeichnen und eine zweite per DVBServer ins Netzwerk zu streamen. Leider gibt es nun mit der zweiten Karte Probleme :
Sowohl der DVBViewer Pro als auch der DVBViewer GE erkennen beide Karten, und beide Tuner sind in der Hardwareliste aufgeführt. Anscheinend wird aber nur der Stream des ersten der beiden Tuner tatsächlich verarbeitet. Wenn beide Tuner für die Verwendung auf normal stehen oder wenn ich den ersten Tuner auf "bevorzugt verwenden" und den zweiten auf "nicht verwenden" einstelle, funktioniert der erste Tuner problemlos. Wenn man mit der Maus unten auf die Empfangsstärkeanzeige geht, zeigt der DVBViewer Tuner 1 als aktiven Tuner. Signalanzeige ist auch korrekt. Wenn ich das Antennenkabel des ersten Tuners rausziehe geht die Signalstärke auf null und das Bild ist weg.
Setze ich jetzt unter Hardware den ersten Tuner auf "nicht verwenden" und den zweiten Tuner auf "bevorzugt verwenden", dann kann ich nur einen Sender einstellen, der auf derselben Frequenz liegt, wie der eingestellte Sender vor der Umstellung in der Hardwareverwendung. Bei Umstellung auf einen Sender in einer anderen Frequenzgruppe erhalte ich kein Bild. Der DVBSource zeigt dann No Data/Connected. Innerhalb der vorher eingestellten Programmgruppe erhalte ich aber ein Bild. Wenn ich mit der Maus auf die Signalstärkenanzeige gehe, zeigt der DVBViewer Tuner 2 als aktiven Tuner. Auch die Signalstärke ist wohl die das Tuners 2. Nur der Stream kommt anscheinend von Tuner 1. Wenn ich nämlich das Antennenkabel von Tuner 2 abziehe, geht die Signalstärke auf null, ich erhalte aber weiterhin ein einwandfreies Bild. Verbinde ich Tuner 2 wieder mit der Antenne und entferne das Antennenkabel von Tuner 1, meldet der DVBViewer 100% Signalstärke, aber das Bild ist weg.
Das Aufnehmen von zwei Sendungen auf unterschiedlichen Frequenzen funktioniert leider auch nicht. Habe zwei Sendungen zur Aufnahme programmiert und dann vorher den DVBViewer auf einen Sender einer dritten Frequenz eingestellt. Beide Aufnahmen enthielten keine Daten (0 Bytes).
Das beschriebene Verhalten konnte ich sowohl beim DVBViewer GE als auch bei der Pro-Version beobachten. Jede Karte für sich allein funktioniert mit beiden DVBViewern problemlos. Deinstallation und erneute Installation sowie Tausch der Steckplätze hat keine Veränderung gebracht.
Ich hatte in einem älteren Beitrag (2005) gelesen, daß wohl schon mal das Problem mit identischen Tunerkarten bearbeitet wurde, zumindest in der GE-Version. Vielleicht gibt es ja bei den Terratec-Karten noch ein zusätzliches Problem.
Die beiden Support-Zipdateien habe ich angehängt. Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem.
Gruß
Attached File(s)
-
support_GE.zip (3.02K)
Number of downloads: 12 -
support_pro.zip (8.14K)
Number of downloads: 9

Help