Jump to content

TT-budget C-1501


CiNcH

Recommended Posts

Ab ca. mitte Februar wird es eine neue DVB-C Karte von TechnoTrend geben, TT-budget C-1501. Wesentliche Neuerung ist der Tuner, welcher auf dem Philips TDA10023/TDA8274A Demodulator-Chipsatz basiert.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 weeks later...

Look interesting, first DVB-C card with a silicon tuner (which surprises me since the darn things are over 5 years old)? Hopefully, they also release a dual-tuner with built-in CI-slot. (should be doable given the reduced number and size of all the components).

Link to comment
  • 1 month later...

Hab mir die Karte gestern geholt und bin gar nicht zufrieden damit.

Bei keinem meiner Sender zeigt mir der DVBViewer 100% Empfangsleistung an.

Max. 90% und geht runter bis 15%, d.h. eine Menge Sender laufen dementsprechend auch nicht.

Habe alles probiert mit und ohne Antennenverstärker.

Habe noch eine Terratec Cinergy 1200, keine Probleme fast alle Sender haben 100%

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

mfg.

Link to comment

Hmmm, die Cinergy 1200 DVB-C basiert auf exakt demselben Demodulator-Chipsatz (CU1216MK3-Tuner mit TDA10023-Chipsatz). Ich werd nächste Woche eine C-1501 bekommen und diese dann mal unter die Lupe nehmen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Aber der Tuner ist ja wohl neueren Datums, der ist ja extrem winzig.

 

Wenn ich die Programme mit der TT suche ist es beim abspielen besser,

allerdings findet die TT nur 100 Programme während die Cinergy ca. 250 gefunden hat.

Auch hatte ich es das bei der TT der Signalpegel mal 99% mal 5% anzeigt,

das Programm läuft jetzt aber stabiler wenn sie über die TT gesucht wurden.

Nichtsdestotrotz fehlen aber eben auch eine ganze Menge Programme.

 

Kann das sein das der DVBViewer nicht richtig damit klar kommt?

 

Wird wohl ein Fall für Ebay.

 

mfg.

 

P.S.

Wenn ich überlege wie immer über die Cinergy gemeckert wurde,

für mich die beste Karte die ich bisher hatte

und ich habe mittlerweile alle durch.

Macht es nochmal Sinn die neue Cinergy C zu testen?

Link to comment
Aber der Tuner ist ja wohl neueren Datums, der ist ja extrem winzig.

Im großen Kasten der Cinergy 1200 ist auch nicht mehr drin :) .

 

Hast du schon mal eine andere Symbolrate versucht (editiere das im Scan verwendete ini Frequenzfile)? Vielleicht ist die C-1501 ja wieder zu kritisch... Welche verwendet denn dein Kabelprovider? 6900? Wenn ja, versuch mal 6875 und 6899.

 

Macht es nochmal Sinn die neue Cinergy C zu testen?

 

Terratec kauft die DVB-Karten halt auch nur zu, wenn man da eine neuere kauft, hat man womöglich schon ein ganz anderes Fabrikat (die Cinergy 1200 ist zum Beispiel von KNC) und Verhalten.

 

für mich die beste Karte die ich bisher hatte

und ich habe mittlerweile alle durch.

 

Machen denn andere Karten in deinem Kabelnetz auch Probleme?

 

Kann das sein das der DVBViewer nicht richtig damit klar kommt?

 

Am DVBViewer liegt es nicht. Ich nehme an du hast die auf der Treiber-CD befindlichen Treiber 5.0.0.15 installiert?

 

 

Hast du für den Scan auch die für deinen Kabelprovider zutreffende Frequenzliste (bzw. QAM/Symbolrate) gewählt? Also die, die auch mit der Cinergy 1200 gute Ergebnisse liefert?

Edited by CiNcH
Link to comment

..eigentlich ist das blech rund um den tuner doch noch ziemlich gross. Moderne tuner bestehen nur aus einem einzigen IC. Ob C,T oder S, es wird in einem schritt ins basisband transformiert. Man nennt das direct conversion oder auch ZIF (zero intermediate frequency). Neu ist das nicht. Dass es kleiner als vorher ist, liegt sicher an der einsparung einiger zusätzlicher bauteile. Ohne solche tuner wären schliesslich auch keine kleinen mobile phones (deutsch handy :) ) möglich.

Link to comment

Ja ich weiß das die Terratec von KNC ist und die neue Cinergy C ein Twinhan ableger,

für mich nur die Frage ob es sich lohnt die mal zu testen?

Am besten ich hol mir eine zweite Cinergy 1200.

 

Ich hatte mal die TT C-1500, mit der gab es nicht diese Empfangsprobleme.

 

 

Suchen tu ich die Programme im DVBViewer einfach mit der Sucheinstellung "Kabel DVB-C".

 

Habe eben mal die TT Software probiert und es wurden überhaupt keine Programme von Kabel-Deutschland gefunden,

nur das ARD / ZDF Bouquet und ein paar Premiere Direkt Kanäle.

 

Ich werd wohl nicht glücklich mit der Karte, mfg.

Link to comment

Die C-1501 ist heute per DHL Express bei mir eingetrudelt und das Teil ist echt super. Habe hier ein sehr kritisches Kabelnetz, mit der C-1500 hatte ich eigentlich nur Aussetzer (bekanntlicherweise musste man da die Symbolrate in diversen Kabelnetzen feintunen, da die Karte sehr empfindlich war, was ich aber nie probiert habe). Hab dann die C-2300 verwendet, welche im großen und ganzen gut lief, es gab nur noch ab und zu Aussetzer. Die C-1501 liefert nun einen perfekten Stream, es gehen keine Pakete mehr verloren, sowohl bei QAM64 als auch QAM256 modulierten Kanälen/Multiplexes (getestet unter XP).

 

Auf die Signalanzeige kann man IMHO im Moment nicht gehen, jedenfalls zeigt mir der DVBViewer um die 20%, keine Ahnung wie es mit dem TT-Media Center aussieht, aber IMHO liest das die Daten über dasselbe BDA Interface aus. Das muss ich aber morgen nochmal genauer checken, da ich bei meiner Schwester (wo es Kabel gibt, zuhause habe ich Sat) gerade keine aktuelle DVBViewer-Version zum Testen habe.

Link to comment

Hatte gestern noch einmal eine Aufnahme mit der TT gestartet, dann auf einen anderen Kanal umgeschaltet den dann die Terratec übernahm,

hier trat jedoch ein häufig stockendes Bild auf.

Das hatte ich früher nicht so extrem, irgendwie werde ich mit der C-1501 nicht glücklich.

 

mfg.

Link to comment

@ Cinch

 

kannst du mir sagen wo du die Karte gekauft hast?

habe bei mir auch das problem mit dem "kritischen kabelnetz", meine twinhan 2033 lässt hier auch immer wieder pakete verschwinden.

 

einen versuch wäre die tt dann auf jeden fall wert.

 

hatte mal selbst geschaut, aber kann es sein dass es jetzt schon unterschiedliche varianten der karte gibt?

zumindest weichen manche von dem bild aus dem ersten post ab, was die abschirmung des tuners angeht.

 

 

gruß,

 

sw4y

Link to comment

So sahs bei mir mit der C-1500 auch aus. Würde aber noch brandaktuelle Treiber probieren und die Symbolrate etwas ändern (6875, 6899).

Edited by CiNcH
Link to comment
So sahs bei mir mit der C-1500 auch aus. Würde aber noch brandaktuelle Treiber probieren und die Symbolrate etwas ändern (6875, 6899).

 

 

Wir wird die Symbolrate denn geändert ?

Link to comment

So, habs gefunden, hier 2 Ergebnisse (mit altem Treiber 5.0.0.12)

 

Symbolrate 6925

6925cp1.th.png

 

Symbolrate 6875

6875bk5.th.png

 

Symbolrate 6875 (mit Treiber 5.0.0.15)

91124912if8.th.png

 

Noch andere Ideen ?

Edited by noxx
Link to comment
sind das richtige Einstellungen für Blind Scan ? Transedit findet leider garnichts!

 

55021781pn4.th.png

 

Nö, nicht richtig: Modulationsrate ist 0 bis 5, wobei 5 für QAM 256 steht und 0 für "Auto".

 

Bringt wohl aber eh alles nichts. Habe das selbe Problem nach wie vor (siehe Threads von vor ein/zwei Monaten)

Der neue Treiber hat auch nichts gebracht.

 

Besonders ärgerlich ist, dass man als Endkunde im Stich gelassen wird.

Der Kabelnetzbetreiber hat ne reine Weste und DVBshop.net erzaehlt, dass im "Labor" alles funktioniert.

Rechtlich gesehen müsste der Händler dafür gerade stehen, insbesondere in den ersten sechs Monaten.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Wie seht ihr das?

 

Dass wenn die Karte wirklich eine Macke hätte (also generell), die Kacke bei TT am dampfen wäre. Wenn man bedenkt wie oft das Teil verkauft wurde, ist die Anzahl der Problemfälle doch gering. Leider ist es halt so, dass es erhebliche Unterschiede zwischen Kabelnetzen und Hausanlagen zu geben scheint.

 

Deshalb gibts auch die Rückgabemöglichkeit. Wenn man die Frist nicht wahrnimmt, hat man eben Pech gehabt. Die Händler können auch nicht Weihnachtsmann für alle spielen. Oft wird eh ein Auge zugedrückt, wenn es etwas über die Frist geht...

Edited by CiNcH
Link to comment

Was mich eigentlich intessiert: Liegt es an der Karte oder am Anschluß. Hatte mir schon überlegt ne FireDTV oder FloppyDTV zuzulegen, wenn die nur nicht so teuer wären.

 

 

Edit:

 

Dachte man könnte mit Blind Scan nen Bereich drr Symbolrate durchlaufen lassen, umzugucken, welcher den besten Wert hat. Geht wohl nicht, beim ersten Fund bricht er ab.

Edited by noxx
Link to comment

Dass die C-1500 sehr empfindlich ist, ist glaube ich hinlänglich bekannt. Trotzdem hängt es letztendlich vom Kabelnetz ab, ob die Karte funktioniert. Welche Faktoren da eine Rolle spielen, weiß ich nicht, jedenfalls ist das meine Meinung dazu.

Link to comment

Nunja. Ich sehe das nämlich so:

 

Fraglich ist tatsächlich, ob der Kabelnetzbetreiber ausbessern muss oder der DVB Karten Hersteller.

 

Zertifizierte Receiver haben - zumindest bei meinem Anschluss - kein Problem, genauso wenig wie die Karte von TerraTec.

Folglich hat der Kabelnetzbetreiber kein Handlungsbedarf.

 

Jedoch muss die Karte für seinen bestimmten Zweck funktionstüchtig sein.

Das ist sie nicht. Schließlich klappts bei anderen Karten ja auch bei 6900 ohne "Missing Packets" zu empfangen.

Man könnte genauso argumentieren, dass der Porsche Cayenne auf der Straße toll fahre, Sand und Dreck sein Getriebe aber angreife.

 

Ist der Händler der Weihnachtsmann?

Sicher nicht. Aber einem Endkunden zuzumuten sich so stark mit der Materie zu beschäftigen, bis man auf die

Idee kommt die Symbolrate zu senken, um dann mit Missing Packets zu leben, ist nicht akzeptabel.

Bedauerlich ist, dass man die Problematik mit kritischen Netzen kennt und beim Verkauf verschweigt.

 

Absolut schlechter Support, ist dann die Endkunden hängen zu lassen. Denn eins kann ja nicht sein:

Dass der Kunde jetzt der Depp ist. Aber da trennt sich bei den Händlern die Spreu vom Weizen!

 

Grüße Mazar

 

EDIT @ noxx:

Ja, bei mir genauso. Geh doch einfach mal mit Transedit in 5er Schritten runter bis 6875.

Wirst aber merken, dass irgendwann (bei mir 6885) in einen Bereich kommst, der sehr viel besser ist ( Missing Packets bzw / Discontinuities nur noch ca jede Minute - zumindest es bei mir so) aber sich dann nicht weiter verbessern lässt. Kabelnetzbetreiber war auch schon bei mir, und konnte keine

Unregelmässigkeiten feststellen.

Edited by Mazar01
Link to comment
Deshalb gibts auch die Rückgabemöglichkeit. Wenn man die Frist nicht wahrnimmt, hat man eben Pech gehabt. Die Händler können auch nicht Weihnachtsmann für alle spielen. Oft wird eh ein Auge zugedrückt, wenn es etwas über die Frist geht...

Wenn ein schwerwiegender mangel vorliegt - und das ist hier imho der fall - hat es mit einer frist im sinne des fernabsetzgetzes wohl kaum was zu tun.

Link to comment

Außerdem war Kabel immer schon kritisch, QAM256 hat immer schon Probleme bereitet. Es gibt wohl bei sämtlichen Karten Rückmeldungen, dass es vernünftig läuft, aber auch das Gegenteil, eben abhängig vom Kabelnetz und auch der Empfindlichkeit des Tuners (und des Treibers).

 

Inkompatibilitäten sind doch nichts neues mehr. Meine Netgear FA311 läuft bis heute noch nicht im K7S5A-Mainboard (beide drüften sich an den PCI-Standard halten). Andere PCI-Karten funktionieren darin wunderbar.

 

Dass der Tuner auf der C-1500 scheiße ist, bestreiten wohl auch nicht viele. Möglicherweise ein Fehlgriff, der aber trotzdem in den meisten Fällen nicht zum Tragen kommt (wie gesagt, die "Ausfallrate" ist nicht so hoch, wie es hier dargestellt wird, dass man in Foren meist nur von Problemen liest, ist auch klar).

Edited by CiNcH
Link to comment
EDIT @ noxx:

Ja, bei mir genauso. Geh doch einfach mal mit Transedit in 5er Schritten runter bis 6875.

Wirst aber merken, dass irgendwann (bei mir 6885) in einen Bereich kommst, der sehr viel besser ist ( Missing Packets bzw / Discontinuities nur noch ca jede Minute - zumindest es bei mir so) aber sich dann nicht weiter verbessern lässt. Kabelnetzbetreiber war auch schon bei mir, und konnte keine

Unregelmässigkeiten feststellen.

 

SR auf 6800, nun alle Bildfehler weg, danke :blush:

 

aber ich habe ne CPU Last von 60-80%, finde das etwas viel. Catalyst 8.3 ist drauf (glaube ich) und REG Tweak

 

http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

 

38396297fw4.th.png

 

 

Codec CoreAVC 1.6, PowerDVD bekomme ich kein sauberes Bild

Jemand ne Idee ?

Edited by noxx
Link to comment

Mit dem, was man hier liest, kann man nicht zufrieden sein. 256QAM braucht ein bessseres signal als niedrigere modulationsstufen. Das steht fest. Allerdings ist 256QAM mittlerweile schon lange standard. Was aber nicht normal ist, ist das gefrickel mit der SR. Sowas kann nur aufs konto unfähiger treiberschreiber gehen. Vielleicht tue ich denen aber auch unrecht und halten die vertriebsmenschen aus ignoranz verbesserungen zurück. An der hardware selbst wird es jedenfalls kaum liegen.

Link to comment
Sowas kann nur aufs konto unfähiger treiberschreiber gehen. Vielleicht tue ich denen aber auch unrecht und halten die vertriebsmenschen aus ignoranz verbesserungen zurück.

Meine Meinung ist, dass du vielleicht viel weißt, aber das auch deine Kompetenzstufe überschreitet. Manchmal kann auch etwas Zurückhaltung nicht schaden. Gerade als Moderator...

Edited by CiNcH
Link to comment

Das produkt ist so wie es verkauft wird anscheinend mangelhaft. Da frag ich mich, wo es an kompentenz mangelt.. ..hier ist kein firmenforum, wo man fehler beschönigen muss. Da würd ich auch nie mitmachen. Genauso habe ich es nicht nötig, irgendwelche gefälligkeitstests zu schreiben, wie es bei sog. fachzeitschriften gang und gäbe ist (belegbar).

 

Zwar kostet so eine karte nicht die welt, aber user sollen wissen, was los ist. :blush:

Link to comment
hier ist kein firmenforum, wo man fehler beschönigen muss.

 

Ich möchte nur nochmal klar stellen, dass ich weder für TechnoTrend noch für den DVBSHOP arbeite. Ich habe die TT-budget C-1500 nie empfohlen oder gesagt, dass sie gut wäre, im Gegenteil. Meine Aussagen beruhen auf Fakten, nicht auf Spekulationen. Zufällig weiß ich, wie oft die C-1500 verkauft wurde und wenn es hier wirklich ein generelles Problem gäbe, hätte TT bestimmt ein Problem.

Ich setze seit 2000 TT-Produkte ein und weiß, wo ihre Schwächen und Stärken liegen und mache bestimmt kein Geheimnis aus den Schwächen, weil ich rein gar nichts davon hätte.

 

Das nur noch zu meiner Person. Was die Zeitschriften machen ist mir schnuppe. Und jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich möchte nur nochmal klar stellen, dass ich weder für TechnoTrend noch für den DVBSHOP arbeite.

..habe ich das behauptet? Der satz über firmenforen war gar nicht auf dich gemünzt. Erst dein vehementes statement liess mir dieses licht aufgehen :blush:

 

fakten, zahlen, verkaufszahlen.. ..wie war das mit der sch***** und den fliegen? Ein trost bleibt ja. Wenn die treiberfehler behoben sind, lüppt es wahrscheinlich. Das grenzt jetzt aber aber an spekulation :(

Link to comment

Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht ....

 

Ich finde, dass die Karte für den Preis (nämlich ca.52€) jeden Cent wert ist!

Ich, Otto Normalverbraucher, hab eine tt-budget C-1501 seit ca 1 1/2 Wochen und bin sehr zufrieden,

was Kompatibilität und Qualität (gemessen an meinen Ansprüchen) betrifft.

 

...Karte einstecken, Treiber installieren (ohne Probleme unter vista64 oder xp home) ,

DVBViewer installieren (nicht im Lieferumfang) Sender suchen ... gucken!

 

im Lieferumfang:

  • tt-budget 1501
  • Treiber CD mit TT-Media Center Software
  • Infrarot Fernbedienung (incl Batterien & empfängerkabel)
  • Installations-Kurzanleitung

Ich habe zu meinem PC ein ca 10m langes normal abgeschirmtes Fernsehkabel liegen, angestöpselt an ner Weiche

(sei dahingestellt ob man das machen sollte oder nicht, ich habe keine ander Möglichkeit, da nur einen Antennenanschluss) .

Und ich habe 99% Signalqualität.

Zu QAM_256 kann ich nix sagen, da finde ich keine Sender! bei mir "nur" QAM_64 aber ich hatte auch noch nicht die Zeit groß rumzuexperimentieren!

Habe da auch keinen Plan, nehm mal an je höher, desto besser.

 

Wer meint, dass das nicht reicht muss halt tiefer in den Geldbeutel greifen!

 

Vielleicht kann mich mal wer zu Qam aufklären :blush:

 

 

So... wollte das nur mal los werden!

 

Giute Nacht

 

TheHuman

Edited by TheHuman
Link to comment
Zu QAM_256 kann ich nix sagen, da finde ich keine Sender! bei mir "nur" QAM_64

Habe da auch keinen Plan, nehm mal an je höher, desto besser.

 

Wer meint, dass das nicht reicht muss halt tiefer in den Geldbeutel greifen!

 

Vielleicht kann mich mal wer zu Qam aufklären

 

 

So... wollte das nur mal los werden!

Es geht nur um 256-QAM, also bist du sowieso nicht betroffen :blush:

 

Allgemein gilt in der informationstheorie, dass je mehr daten über einen übertragungskanal übertragen werden, um so höher der signal/rauschabstand sein muss -> kanalkapazität. Bei 64-QAM werden mit jedem symbol 6 bit (2**6) übetragen. Bei 256-QAM sind das 8 bit. Ein kabelkanal mit 6900 KS/s und 256-QAM überträgt ca. 50Mbps. Einer mit 64-QAM bringt es hingegen nur auf 38Mbps bei gleichem fehlerschutz (RS 204,188). Das Mehr muss durch eine höhere signalqualität erkauft werden.

Link to comment

@ TheHuman: Genie, es geht um die 1500!

Die hat einen so empfindlichen Tuner, dass sie mit dem realen Kabelnetz,

das im weiten Deutschland auch mal außerhalb der Laborwerte arbeitet,

in diesen Fällen nicht zurecht kommt. Ob TT damit wohl keine Proleme in der Masse hatte,

wage ich zu bezweifeln, warum sonst bringt man eine 1501er raus mit anderem Tuner.

Und siehe da? Keine Probleme mehr...

 

Grüße Mazar

Link to comment
warum sonst bringt man eine 1501er raus mit anderem Tuner.

 

Warum gibt es wohl so viele Revisionen der TT-premium? Bei Tunern scheint der Lebenszyklus kürzer zu sein, als bei anderen Komponenten (z.B. SAA), d.h. sie werden irgendwann nicht mehr produziert und man muss sich nach einer anderen Lösung umsehen. Aber nochmal, der Tuner auf der C-1500 ist nicht optimal und somit ist der Schritt, einen neuen zu verbauen, sicher nicht verkehrt. Das bestreite ich ganz und gar nicht.

 

Und siehe da? Keine Probleme mehr...

 

Das muss sich zuerst noch erweisen. Die Karte wird seit gut 2 Wochen verkauft...

Ich kann nur sagen, dass bei mir die C-1501 perfekt läuft. Die C-1500 lief mit 4.4.10.18 Treibern und "Standardsymbolrate" gar nicht rund (neuere Treiber und Änderung der Symbolrate habe ich leider nicht probiert, werde ich aber vielleicht auch noch nachholen).

 

Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht ....

 

Mit der C-1501 stehen auch noch keine Betrugsanschuldigungen oder dergleichen im Raum. Das betrifft lediglich die C-1500.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...