DVBViewer community forum: Mehrfach Aufnahme? Wie? - DVBViewer community forum

Jump to content

-

Korrektes Posten eines Problems/Fehlers

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.

Auch ein Blick in das DVBViewer Wiki kann helfen!
Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Mehrfach Aufnahme? Wie? Rate Topic: -----

#1 User is offline   vaioooo 

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 17 March 2008 - 13:30

Hallo

Ich habe mir vor kurzem die Pro-Version von dvbviewer gekauft. Eigentlich nur aus dem Grund da es möglich ist

Aufnahme mehrerer Sender gleichzeitig
.

Leider habe ich bisher nicht herausfinden können wie das genau gehen sollte, denn wenn ich zwei Sendungen auf 2 verschiedenen Kanälen gleichzeititg aufzeichnen möchte, zeichnet er mir nur die auf die ich auch gerade schaue.
Damit kommen wir gleich zu meiner nächsten Frage:
Ist es nötig den sender den ich aufnhemen möchte auch zu schauen oder kann ich getrost während die aufnahme läuft auf ein anderes programm umschalten.

vielen dank für die Mühen im vorraus

mfg lukas

#2 User is offline   hdv 

• Community Creator III
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Moderators

Posted 18 March 2008 - 03:03

Hallo,

also du kannst alle Sender von einem Transponder/Frequenz gleichzeitig aufnehmen. Das ist immer unterschiedlich und reicht von 4-12 oder mehr.

Leider habe ich bisher nicht herausfinden können wie das genau gehen sollte
der DVBViewer weist dich schon darauf hin, wenn ein Senderwechsel nicht möglich ist. Mit der Meldung, das kein freies DVB-Gerät zur Verfügung steht.

Am einfachsten erhältst du einen Überblick über die Sender die du zeitgleich aufnehmen kannst in dem du die Senderliste nach Frequenzen sortieren läst (Rechtsklick n die Senderliste).
Wenn du jetzt zusätzlich den Filter "zeige nur wählbare Sender" einschaltest, dann werden dir alle Sender die du auswählen kannst angezeigt.
Ohne eine laufende Aufnahme sind das alle in deiner Senderliste. Sobald du dann eine Aufnahme startest werden es schlagartig weniger. Auf die nun angezeigten kannst du auch umschalten, ohne das die schon laufende Aufnhme beiträchtigt wird. Ist nun umgeschaltet worden, kannst du eine weitere Aufnahme starten usw. usw. :D

Anders sieht es allerdings mit Pay-TV Sendern aus. Da ist pro Frequenz/Transponder nur je ein Sender zeitgleich möglich.

Wer wirklich ungestört aufnehmen und schauen möchte kommt nicht wirklich um eine zweite (dritte?) DVB-Karte herum.

:)

#3 User is offline   rpm8200 

• Newbie
  • Pip

Posted 28 July 2010 - 15:05

Hm. Altes Thema, für mich immer noch interessant und nix konkretes dazu gefunden...
Wieviele Tuner Karten braucht man denn wirklich? Ich dachte es müssen 2 sein... eins für horizontal und eins vertikal. Aber hier steht es geht nach Transpondern.

Aus meiner bisherigen Erfahrung müßte ich sagen, dass ich wohl mit 2 Karten auskommen würde. Bisher hat sich meist immer nur eine Aufnahme mit einer anderen ungünstig überlappt (und naja... wenn man nicht alles haben kann ists auch nicht immer ein Weltuntergang...).

Kann das trotzdem jemand schlüssig aufklären?

#4 User is offline   hackbart 

• DVBViewer Head Programmer
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Forum Admins

Posted 28 July 2010 - 15:25

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran so kompliziert sein soll.

Pro Transponder ein Tuner, das ist die phyiskalische Limitierung.

Wenn man beispielsweise auf Astra folgendes machen will:

1. ARD, Bayerrisches FS, HR und WDR Köln aufzeichnen -> Sender auf einem Transponder -> 1 Gerät
2. ARD, ZDF aufzeichnen -> 2 verschiedene Transponder -> 2 Geräte
3. ARD, HR und ZDF, 3Sat, Neo, Kika -> 2 verschiedene Transponder -> 2 Geräte
4. ARD, Pro7, Sat1, RTL -> 3 verschiedene Transponder -> 3 Geräte

Ich hoffe das reicht als Erklärung.

Christian
PS: Ich bringe bewusst nicht noch PayTV Sender mit ins Spiel, da hier die Limitierung auch noch von dem CAM abhängt.

#5 User is online   Griga 

• Board Inventar
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Moderator

Posted 28 July 2010 - 15:28

Wieviele Tuner Karten braucht man denn wirklich? Ich dachte es müssen 2 sein... eins für horizontal und eins vertikal.

Das ist blanker Unsinn ;)

Alle Sender, die auf einem Transponder / auf einer Frequenz / in einem Datenstrom gemeinsam übertragen werden, kannst du gleichzeitig mit nur einer Karte aufnehmen/wiedergeben. Also z.B. RTL, RTL2, Vox, Super RTL gleichzeitig aufnehmen geht (ausprobieren!). Das gilt jedoch nicht für verschlüsselte Sender.

Wenn du jedoch zwei Sender auf verschiedenen Transpondern gleichzeitig aufnehmen / wiedergeben willst (z.B. RTL und das Erste), brauchst du zwei Karten.

#6 User is offline   rpm8200 

• Newbie
  • Pip

Posted 28 July 2010 - 17:18

View Posthackbart, on 28 July 2010 - 15:25, said:

...

Ich hoffe das reicht als Erklärung.
...
PS: Ich bringe bewusst nicht noch PayTV Sender mit ins Spiel, da hier die Limitierung auch noch von dem CAM abhängt.

Klare Info, da kenn ich mich dann aus, Danke. Und PayTV ist (zumindest für mich) nicht von Interesse.

Share this topic:

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users