Jump to content

Recordingservice weckt PC nicht aus Standby


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub und hatte einige Aufnahmen programmiert. Das NAS, auf dem der Recordingservice läuft, war in Standby. Leider wurde keine der Aufnahmen ausgeführt :D

 

Nun habe ich gerade eine Aufnahme programmiert und festgestellt, dass unter den geplanten Tasks in Windows XP kein Eintrag erfolgt. Dann kann der PC natürlich auch nicht aus dem Standby geweckt werden. Habe ich da was falsch konfiguriert? Wenn bei geplanten Aufnahmen der PC an ist, wird die Aufnahme korrekt ausgeführt. Das war bisher wohl immer der Fall, weshalb ich das Problem bisher auch noch nie bemerkt habe. In der svcdebug.log steht natürlich nichts drin, da der PC ja gar nicht aufgeweckt wird.

 

Zur Konfiguration: Recordingservice hat die Version 1.5.0.84. Windows XP mit SP3. Recordingservice läuft unter Systemkonto.

Link to comment
Der Recording Service ist ein Windows Dienst der im Systembenutzer läuft. Das heißt er läuft unabhängig davon ob und wen ja welcher Benutzer angemeldet ist. Außerdem legt er keine Tasks an die im Task Planer auftauchen sondern setzt in Windows die Startzeit wann der Rechner aufwachen soll.

Wann die nächste Aufnahme ansteht kannst bei Recording Service also nur anhand der Programmierten aufnahmen sehen z.B. im Webinterface.

 

Dieses Setzen der Aufwachzeit scheint unter XP bei mir nicht zu funktionieren. Jedenfalls wacht der PC nicht aus dem Standby auf. Wie kann man prüfen, ob eine Aufweckzeit gesetzt ist?

 

Muss man in XP irgendwas einstellen, damit die Aufweckzeit vom Recordingservice gesetzt werden kann?

Link to comment

Für das aufwachen musst du nichts extra einstellen.

 

Bist du dir sicher das der PC nicht aufwacht?

 

Wie ist genau dein Aufbau? Ist auf dem NAS Windows XP Installiert und am NAS sind die TV Karten angeschlossen?

Dein NAS ist also grob gesagt ein Rechner der auch NAS Dienste anbietet?

Link to comment
Für das aufwachen musst du nichts extra einstellen.

 

Bist du dir sicher das der PC nicht aufwacht?

 

Wie ist genau dein Aufbau? Ist auf dem NAS Windows XP Installiert und am NAS sind die TV Karten angeschlossen?

Dein NAS ist also grob gesagt ein Rechner der auch NAS Dienste anbietet?

 

Das NAS ist nichts anderes als ein PC mit ziemlich großen Platten und 2 SAT Karten. Darauf läuft XP SP3 und der Recordingservice. Daneben habe ich noch meinen HTPC im Wohnzimmer mit dem DVBViewer als Client für das NAS.

 

Er wacht definitiv nicht auf. Stand gerade daneben. Wenn ich im Windows Taskplaner einen Task eintrage der den PC auch aus dem Standby aufwecken darf zur Ausführung funktioniert das Aufwecken problemlos. Ebenso das manuelle Wecken per Wakeonlan. Nur der Recordingservice macht das nicht. Habe inzwischen die anderen Threads gefunden, bei denen Benutzer das gleiche Problem haben:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=285650

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38929

Edited by dbraner
Link to comment
Unter Windows 7 kann das einfach in den Optionen deaktiviert sein.

 

Poste mal dein Support.zip

 

Ja bei Windows 7 ist mir das klar. Habe halt XP. Anbei meine support.zip. Vielleicht kann sich Lars mal äußern, wie dieses Timer setzen in Windows XP implementiert ist (API mäßig). Dann könnte ich mal in MSDN nachforschen, ob es irgendwelche Voraussetzungen in Windows XP (Einstellungen, Berechtigungen) gibt, die vorhanden sein müssen.

support.zip

Link to comment

mmhhh. habe auch XP und keine Probleme. Wenns da besonders was einzustellen gäbe würden das forum heir vermutlich überlaufen. Denn XP und Rec Service ist jetzt keine seltene Kombi...

Link to comment
mmhhh. habe auch XP und keine Probleme. Wenns da besonders was einzustellen gäbe würden das forum heir vermutlich überlaufen. Denn XP und Rec Service ist jetzt keine seltene Kombi...

 

Ich habe schon überlegt, ob es eine BIOS Einstellung ist. Aber dann würde der Recordingservice seinen Aufweck-Timer als RTC-Timer einstellen was ich nicht glaube.

 

Ich kann mir nur Vorstellen, dass irgendwas in Windows verbogen ist. Allerdings wundert es mich, dass der normale Taskscheduler den PC aufwecken kann.

Link to comment
hast du vielleicht riegdnwelche Windows Dienste Deaktiviert? so ala Computer Bild Windows optimierung...

 

Würde mir nie einfallen (weder das Deaktivieren noch das Computer Bild Lesen :D

 

Schickst Du Deinen PC in den Standby oder in den Ruhezustand?

Link to comment

Ich nutze auch XP und den Recording Service und habe keinerlei Probleme. Im Normalfall nutze ich den Ruhezustand, da nach dem Standby häufig meine Maus verrückt spielt.

 

Im support.zip sehe ich nichts besonderes. Nur um sicher zu gehen, du hast den Recording Service 1.5.0.31 einfach Installiert und dann die Dateien der Testversion in das Verzeichnis entpackt?

Also keine weiteren Einstellungen gemacht wie z.B. den Recording Service wegen irgend welcher Zugriffsrechte unter einem anderen Benutzer laufen lassen oder so?

Link to comment
Ich nutze auch XP und den Recording Service und habe keinerlei Probleme. Im Normalfall nutze ich den Ruhezustand, da nach dem Standby häufig meine Maus verrückt spielt.

 

Im support.zip sehe ich nichts besonderes. Nur um sicher zu gehen, du hast den Recording Service 1.5.0.31 einfach Installiert und dann die Dateien der Testversion in das Verzeichnis entpackt?

Also keine weiteren Einstellungen gemacht wie z.B. den Recording Service wegen irgend welcher Zugriffsrechte unter einem anderen Benutzer laufen lassen oder so?

 

Ich schicke meinen PC in Standby. Habe aber gerade nochmal das Aufwecken mittels Windows Taskplaner getestet. Funktioniert einwandfrei.

 

Ja ich habe die 1.5.0.31 installiert. Danach habe ich immer wieder bei Updates die neuen Dateien in das Verzeichnis entpackt. Vorher immer den Service gestoppt und danach wieder gestartet. Ich habe jetzt gerade noch die aktuellste Version aus der Membersarea drübergebügelt und teste die jetzt nochmal. Ansonsten werde ich es mit einer Neuinstallation des Service probieren.

 

Sehr hilfreich wäre es, wenn ich wüßte, wie der Service den Aufwecktimer setzt ...

Link to comment
Sehr hilfreich wäre es, wenn ich wüßte, wie der Service den Aufwecktimer setzt ...

Das bezweifle ich zwar aber bitte:

 

Er nutzt die WinAPI funktion

SetWaitableTimer

Link to comment
Das bezweifle ich zwar aber bitte:

 

Er nutzt die WinAPI funktion

SetWaitableTimer

 

Danke! Habe bei MSDN die anderen Funktionen (CreateWaitableTimer usw. ) gefunden. Jetzt schreibe ich einfach ein kleines C-Progrämmchen das genau das gleiche tut. Mal sehen ob der PC dann aufwacht.

Link to comment
Das bezweifle ich zwar aber bitte:

 

Er nutzt die WinAPI funktion

SetWaitableTimer

 

So, habe ein Programm geschrieben, das für 16:45 Uhr einen Timer einrichtet. Der PC ist aufgewacht! Und nun? Warum tut das mit dem Recordingservice nicht? Soll ich den RS neu installieren? Inkl. DVBViewer oder alleine?

 

Einziger Unterschied: Mein Testprogramm lief nicht als Service und nicht unter Systemkonto sondern unter einem normalen Useraccount im DOS-Fenster.

 

Wens interessiert, hier der Code

 

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
  HANDLE hTimer = NULL;
  LARGE_INTEGER liDueTime;

  // Wait until 12.3.2010 16:45:00.0 Friday
  SYSTEMTIME lt = { 2010, 3, 5,	12, 16, 45, 0, 0 };
  SYSTEMTIME st;
  FILETIME ft;

  // Convert time to LARGE_INTEGER
  TzSpecificLocalTimeToSystemTime (NULL, &lt, &st);
  SystemTimeToFileTime (&st, &ft);
  liDueTime.LowPart = ft.dwLowDateTime;
  liDueTime.HighPart = ft.dwHighDateTime;

  // Create an unnamed waitable timer.
  hTimer = CreateWaitableTimer(NULL, TRUE, NULL);
  if (NULL == hTimer) {
  printf("CreateWaitableTimer failed (%d)\n", GetLastError());
  return 1;
  }

  printf("Waiting until %d:%d:%d = %d:%d:%d (UTC)\n",
  lt.wHour, lt.wMinute, lt.wSecond, st.wHour, st.wMinute, st.wSecond);

  // Set a timer
  if (!SetWaitableTimer(hTimer, &liDueTime, 0, NULL, NULL, TRUE)) {
  printf("SetWaitableTimer failed (%d)\n", GetLastError());
  return 2;
  } else {
  if (GetLastError () == ERROR_NOT_SUPPORTED)
	 printf("Return from suspend not supported\n");
  }

  // Wait for the timer.
  if (WaitForSingleObject(hTimer, INFINITE) != WAIT_OBJECT_0)
  printf("WaitForSingleObject failed (%d)\n", GetLastError());
  else
  printf("Timer was signaled.\n");

  return 0;
}

Link to comment
Installier den recording service einfach nochmal drüber. Sichere vorher die dateien aus dem \config verzeichnis...

 

Habe jetzt den Recordingservice neu drüber installiert (31er Basis Installation, dann die aktuelle Testversion aus der Memberarea drüber und Config wieder hergestellt). Bringt nichts. Er weckt den PC nicht auf. Wenn ich 1-2 Minuten, nachdem eine Aufnahme hätte beginnen sollen, den PC selbst aufwecke (per WOL), wird die Aufnahme noch angestartet, wenn auch verspätet.

 

Kann man in den Service ein detailierteres Logging für das Erzeugen und Setzen der Waitable Timer einbauen? Insbesondere wäre wichtig, dass auch der LastError ausgewertet und protokolliert wird, wenn SetWaitableTimer success zurückliefert. Dies tut die Funktion nämlich auch dann, wenn das Aufwecken gar nicht supportet wird. In diesem Fall gibt es ein ERR_NOT_SUPPORTED. Glaube zwar nicht, dass es daran liegt. Sonst würde mein Testprogramm auch nicht funktionieren. Läuft aber eben nicht als Service sondern unter normalen Userrechten.

 

Ich programmiere die Aufnahmen über das Webinterface. Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man das per DVBViewer Client macht. Kann ich nochmal testen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

EDIT: Bei Programmierung über DVBViewer Client geht es auch nicht.

Edited by dbraner
Link to comment

Versuch mal obs geht wenn Du den Recordingservice nicht im Systemkonto sonder im Userkonto laufen lässt. Da war schon mal was im Zusammenhang mit externen HDs. Evtl. hilfts ja hier auch. Wie man das genau macht weis ich zwar nicht aber so wie ich das hier lese kennst Du dich da eh besser aus als ich.

Edited by Devastation
Link to comment
Versuch mal obs geht wenn Du den Recordingservice nicht im Systemkonto sonder im Userkonto laufen lässt. Da war schon mal was im Zusammenhang mit externen HDs. Evtl. hilfts ja hier auch. Wie man das genau macht weis ich zwar nicht aber so wie ich das hier lese kennst Du dich da eh besser aus als ich.

 

Das habe ich jetzt probiert. Unter "meinem" User geht es auch nicht. Ich habe auch leider keine Möglichkeit zu prüfen, ob der Recordingservice den Waitable Timer in Windows korrekt anlegt. Ich vermute aber, dass das schon schiefgeht. Bin noch auf der Suche nach einem Tool, das diese Objekte listet. Leider erfolgt beim Anlegen einer Aufnahmeprogrammierung kein Eintrag in svcdebug.log, der hier weiter helfen könnte.

 

Die Neuinstallation des Recordingservice in der Version 31 hat nichts gebracht.

 

Als Workaround könnte ich ein Script schreiben, das immer wieder die geplanten Aufnahmen per Web-API ausliest und dafür eigene Wakeup Timer generiert. Denn die funktionieren nachweislich.

 

m.E. macht der Service beim Erstellen des WaitableTimers irgendwas falsch.

 

EDIT: XP SP3 neu installiert, DVBViewer und Recordingservice neu installiert. Sonst nix drauf. Aufwecken geht nicht! Eigenes Timer Programm mit WaitableTimern funktioniert und weckt den PC zuverlässig auf.

Edited by dbraner
Link to comment

Inzwischen bin ich mit der Eingrenzung des Problems weiter:

 

Ich habe festgestellt, dass sich der PC nicht per Start/Herunterfahren/Standy ins Standby schicken läßt, wenn eine im Recordingservice programmierte Aufnahme in den nächsten 20 Minuten ansteht. Wo kann man dieses Intervall einstellen? Im DVBViewer sind 15 Minuten eingestellt.

 

Ich schicke den PC immer mit dem Sysinternals Tool psshutdown in den Standby. Das kümmert sich nicht um Programme, die das verhindern wollen. In diesem Fall weckt der Recordingservice den PC nicht aus dem Standby.

 

Wenn ich nun eine Aufnahme programmiere, die mehr als 20 Minuten in der Zukunft liegt und den PC per Startmenü ins Standby schicke, wird er aufgeweckt. Interessanterweise ca. 2 Minuten vor Aufnahmebeginn. Ist das gewollt?

 

DIe Frage ist: Warum kann ein von mir geschriebenes Testprogramm den PC immer aufwecken, auch wenn ich ihn per psshutdown ins Standby schicke?

 

Behandelt der Recordingservice Timereinträge anders, wenn die Aufnahme in Kürze ansteht? Gibt es unterschiedliche Standby-Methoden (ja ich kenne Hibernate/Ruhezustand, das meine ich nicht).

Edited by dbraner
Link to comment
... in den nächsten 20 Minuten ansteht. Wo kann man dieses Intervall einstellen? Im DVBViewer sind 15 Minuten eingestellt.

 

... Interessanterweise ca. 2 Minuten vor Aufnahmebeginn. Ist das gewollt?

 

öhm... ja ist einstellbar, in den Optionen des RecordingService...

 

Mich wundert nur die Frage...

 

Marty

Link to comment
öhm... ja ist einstellbar, in den Optionen des RecordingService...

 

Mich wundert nur die Frage...

 

Marty

 

Sorry, war wirklich eine blöde Frage :rolleyes:

 

Ich habe nun die Ursache dafür gefunden, dass der Recordingservice den PC nicht aus dem Standby weckt. Wenn ich den PC mit dem Tool psshutdown (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx) in Standby schicke, kann der RS ihn nicht aufwecken.

 

psshutdown -d

 

Das gleiche gilt, wenn ich Standby mit folgendem Befehl mit Windows Bordmitteln aktiviere:

 

rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState 0,0,0

 

Wenn ich hingegen den Standby über das Startmenü von Windows aktiviere, weckt der Recordingservice den PC auf. Kann dieses Verhalten bitte jemand versuchen nachzuvollziehen, der ebenfalls RS mit Windows XP nutzt? :wacko:

 

@Lars: Die Standby-Tools verwenden eigentlich alle die API-Funktion SetSuspendState(). Der letzte Parameter ist das Flag DisableWakeEvent. Der wird aber auf FALSE gesetzt, d.h. WakeEvents werden zugelassen. Kann das Verhalten etwas damit zu tun haben, wie der RS die WaitableTimer erzeugt bzw. wie er auf eine Standby-Anforderung reagiert, um das Standby bei demnächst anstehenden Aufnahmen zu verhindern?

 

Wie schon erwähnt: Mein Testprogramm generiert einen WaitableTimer, der den PC immer aufweckt, egal welche Standby Methode verwendet wurde.

Edited by dbraner
Link to comment
Ich habe nun die Ursache dafür gefunden, dass der Recordingservice den PC nicht aus dem Standby weckt. Wenn ich den PC mit dem Tool psshutdown (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx) in Standby schicke, kann der RS ihn nicht aufwecken.

 

psshutdown -d

 

Das gleiche gilt, wenn ich Standby mit folgendem Befehl mit Windows Bordmitteln aktiviere:

 

rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState 0,0,0

 

Wenn ich hingegen den Standby über das Startmenü von Windows aktiviere, weckt der Recordingservice den PC auf. Kann dieses Verhalten bitte jemand versuchen nachzuvollziehen, der ebenfalls RS mit Windows XP nutzt? :rolleyes:

 

Der Recording-Service setzt erst kurz vor dem Standby den Timer. Er reagiert da wohl auf den WM_POWERBROADCAST mit dem PBT_APMSUSPEND-Parameter. Vielleicht klappt das nicht mehr, wenn Du mit den oben genannten Mitteln den PC in den Standby schickst.

 

Bei mir steht folgendes im Log, wenn ich die normale Standby-Funktion verwende:

 

18.03.10 20:50:44.640 QueryStandby	 Granted
18.03.10 20:50:45.828 Standby		  PBT_APMSUSPEND
18.03.10 20:50:45.828 Setting next recording:  18.03.2010 22:42:00
18.03.10 20:50:45.828 ThdProc		  Enter

 

Was steht eigentlich im Log bei Dir im Fehlerfall drin?

 

Vielleicht wäre es fast günstiger, wenn der Service nicht erst kurz vor dem Standby die Aufweckzeit einstellen würde?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Bei mir steht folgendes im Log, wenn ich die normale Standby-Funktion verwende:

 

18.03.10 20:50:44.640 QueryStandby	 Granted
18.03.10 20:50:45.828 Standby		  PBT_APMSUSPEND
18.03.10 20:50:45.828 Setting next recording:  18.03.2010 22:42:00
18.03.10 20:50:45.828 ThdProc		  Enter

 

Was steht eigentlich im Log bei Dir im Fehlerfall drin?

 

Vielleicht wäre es fast günstiger, wenn der Service nicht erst kurz vor dem Standby die Aufweckzeit einstellen würde?

 

Gruß

Prinz

 

Danke für den Hinweis. Kann das aber erst morgen prüfen. Ich meine aber, diese Dinge nicht im Log gesehen zu haben. Gerade Setting next Recording ist mir nie aufgefallen, zumal ich genau nach so einem Eintrag gesucht habe.

 

Nun setze ich bei SetSuspendState extra den 2. Parameter auf 0. Dadurch wird anderen Programmen die Gelegenheit gegeben, auf die Standby-Anforderung zu reagieren. Der RS macht das auch: Steht nämlich eine Aufnahme direkt an, verhindert der RS das Standby.

 

Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass der RS den Timer direkt bei der Aufnahmeprogrammierung setzt. Wenn er das nicht macht: Wie wird dann die Aufnahme gestartet, wenn der PC an bleibt? Gibt es dafür eine andere Art Timer?

Link to comment
Wenn der PC an ist ist doch auch der Recording Service an. Da brauch man keinen externen Timer.

 

Und das rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState bei Timern Probleme macht ist bekannt.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...SetSuspendState

 

Danke für den Hinweis. Mir ist nur ein Rätsel, warum andere Programme beim Setzen von Timern kein Problem mit SetSuspendState haben. Aber ich nehme es jetzt erst mal so hin. War ne schwere Geburt :rolleyes:

 

Der Link auf die ShutdownnowCollection funktioniert leider nicht mehr. Hat jemand eine andere Quelle oder ein anderes Tool, das zuverlässig funktioniert? Bedingung ist allerdings, dass man es per Kommandozeile bzw. aus Scripts heraus aufrufen kann.

 

EDIT: PROBLEM BEHOBEN!

Der Shutdown Befehl von AutoIT versetzt den PC in ein Recordingservice konformes Standby. Vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo dbraner,

ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Batch-Datei mit poweroff für standby benutzt und RS ging nicht.

Mit Deiner Erklärung habe ich es jetzt mal mit Girder (V5) versucht und siehe dar, es funktioniert ;) .

 

Girder verwende ich sowieso und so mußte nur ein event anhägen, das ich aus der batch-Datei mit

event.exe aufrufe und schon läuft alles wie geschmiert. (Nur als Info für alle die ähnliche Probleme haben...)

 

Danke!

Holger

Link to comment

Kurzes feedback von mir: Recordingservice (erst 1.5.0.95, jetzt 1.5.0.77) hat bei einer Testaufnahme den PC einwandfrei aus dem Standby geweckt. Habe jedoch genau das gegenteilige Problem, deshalb bin ich testhalber eine Version zurückgegangen und werde ein neues Thema zu diesem Problem aufmachen.

Link to comment
Kurzes feedback von mir: Recordingservice (erst 1.5.0.95, jetzt 1.5.0.77) hat bei einer Testaufnahme den PC einwandfrei aus dem Standby geweckt. Habe jedoch genau das gegenteilige Problem, deshalb bin ich testhalber eine Version zurückgegangen und werde ein neues Thema zu diesem Problem aufmachen.

 

Welches Tool verwendest Du um den PC in Standby zu schicken?

Link to comment

Man kann anstelle eines externen Tools auch den Recording Service selbst beauftragen, den Rechner in den Standby zu schicken; das hat außerdem den Vorteil, dass uanbhängig vom verwendeten Betriebssystem der Standby nur ausgelöst wird, wenn eben keine Aufnahme läuft.

 

Enweder über den DVBViewer mit ActionID 8272 (Service Standby) bzw. 8274 (Hibernate), was den Punkten aus dem System - Rec. Service Menü entspricht, oder über die Webschnittstelle

 

http://server:port/tasks.html?task=Standby bzw. task=Hibernate

 

Ist zwar keine offzielle API-Funktion (/API/...) , aber kommt ja vielleicht noch.

Link to comment
Enweder über den DVBViewer mit ActionID 8272 (Service Standby) bzw. 8274 (Hibernate), was den Punkten aus dem System - Rec. Service Menü entspricht, oder über die Webschnittstelle

 

http://server:port/tasks.html?task=Standby bzw. task=Hibernate

 

Ist zwar keine offzielle API-Funktion (/API/...) , aber kommt ja vielleicht noch.

 

Danke für die Info, sehr interessant. Dann sollte das Aufwecken ja auf jeden Fall funktionieren.

Link to comment
Danke für den Hinweis. Mir ist nur ein Rätsel, warum andere Programme beim Setzen von Timern kein Problem mit SetSuspendState haben. Aber ich nehme es jetzt erst mal so hin. War ne schwere Geburt ;)

 

Vielleicht kommt das daher, dass der Service erst kurz vor dem Standby den Timer setzt. Andere Programme dürften das viel früher erledigt haben. Wenn das Setzen des Timers dann abgewürgt wird, wacht der PC eben nicht auf.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo,

Ich würde gerne den PC mittels task=shutdown richtig herunterfahren und beim Start eines Timers wieder hochfahren. Das klappt aber leider nicht (PC geht nicht an). Ist das erwartetes Verhalten, weil es einfach nicht funktionieren kann? Hintergrund: Meine beiden TV Karten werden wechselweise nach einem Reboot oder einem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr richtig initialisiert. Windows erkennt sie überhaupt nicht mehr. Das ist also kein Problem vom DVBViewer Recording Service. Wenn ich den PC richtig herunterfahre, werden beide Karten aber zumindest bis jetzt immer richtig erkannt. Ich würde den PC also gerne statt ihm einschlafen zu lassen richtig runterfahren. Wenn der PC aber dann nicht mehr hochfährt, wenn eine Aufnahme ansteht, ist das keine Option.

 

Gruß

Link to comment

Wie soll der rechner durch einen timer hochfahren? Nimm ne zeitschaltuhr. Beim einschalten der stromversorgung kann der rechner hochfahren. Der RS übernimmt dann das weitere..

Link to comment

Die Zeit-Schaltuhr ist nicht wirklich zielführend, da sie separat konfiguriert werden müsste und die Spannungsversorgung nicht unterbrochen wird. Sie müsste also erst die Spannungsversorgung trennen und dann wieder herstellen. Teilweise können PCs auch aus ACPI S5 per Timer hochgefahren werden. Die Frage, die ich gerade habe ist, ob es der PC nicht untersützt, DVBViewer nicht oder beide nicht.

Link to comment

Hallo,

 

Teilweise können PCs auch aus ACPI S5 per Timer hochgefahren werden.

Die Frage, die ich gerade habe ist, ob es der PC nicht untersützt, DVBViewer nicht oder beide nicht.

 

DVDviewer unterstützt kein Wakeup aus S5.

Früher ging das mit Cmostimer und externem Programm.

Mit Win7 und UEFI wird das schwierig.

Es gibt kleine extrene HW die das übernehmen, z.B.

Y.A.R.D.2 USB

 

Der weckt dann den PC nach programmierter Uhrzeit auf und kann noch ein paar andere nette Sachen.

 

Gruß

Link to comment

Hast du es mal mit Reset nach Standby probiert?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby

Eventuell hilft auch aber im Gerätemanager > Eigenschaften > Energieverwaltung > Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen zu Deaktiviert.

 

So weit ich weiß bietet Windows keine Sichtstelle um den PC aus S5 aufzuwecken.

Das geht wenn nur mit einem Trick wie hier oder Programmen die direkt mit dem BIOS kommunizieren (und dafür gibt es keinerlei allgemeine Schnittstelle, sofern das überhaupt möglich ist).

Link to comment

Hallo,

 

So weit ich weiß bietet Windows keine Sichtstelle um den PC aus S5 aufzuwecken.

Das geht wenn nur mit einem Trick wie hier oder Programmen die direkt mit dem BIOS kommunizieren (und dafür gibt es keinerlei allgemeine Schnittstelle, sofern das überhaupt möglich ist).

 

Richtig.

Unter Windows gibt es keine API die man benutzen kann.

Man kann ins CMOS schreiben, wenn man ne Ahnung hat wie, was und wo.

Gehen tut es (hab selber ein Programm geschrieben), aber so wie es ausschaut, nur mit bisherigen BIOS/CMOS Versionen.

Mit UEFI wird es schwieriger bis unmöglich.

 

Gruß

Link to comment
×
×
  • Create New...