Jump to content

Der neue Mac Mini als HTPC


dbraner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Aktualisierungen:

23.07.2011: Dieser Post bezieht sich auf das Modell 2010 des Minis. Das 2011er Modell hat kein DVD-Laufwerk mehr, kann also auch nicht mit einem Bluray Laufwerk "nachgerüstet" werden. Alle anderen Angaben sollten jedoch auch für neuere Mac Mini Modelle gültig sein.
08.02.2011: Here you'll find an English version of this post.
04.02.2011: HOWTO XBMC via Recordingservice unter MacOS (am Ende dieses Posts)
09.01.2012: Einige Anmerkungen zum Thema Apple Fernbedienung

Motivation

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer etwas schlankeren (im Wortsinn) Alternative zu meinem aktuellen HTPC-Monster im Silverstone Gehäuse. Nach einigen Überlegungen in Richtung Atom-Board mit ION-Chipsatz und der damit verbundenen Unsicherheit hinsichtlich HD-TV und Performance war ich trotz aller Bedenken kurz davor, dieses Projekt verpackt in einem schicken Originae Gehäuse anzugehen.

Dann hat Apple im Juni 2010 den neuen Alu Mac Mini vorgestellt und ich wusste sofort: Das wird mein neuer HTPC. Die Hardware-Ausstattung sollte ohne Probleme für HD-TV geeignet sein:

  • 2,4 GHz Core 2 Duo CPU
  • NVidia Geforce 320M Grafikkarte
  • 320 MB Festplatte
  • DVD Laufwerk
  • Gigabit Ethernet und WLAN
  • 2 GB Hauptspeicher (erweiterbar)
  • HDMI Ausgang mit Full-HD
  • Analog und digital Audio-Out (mit TOS-Link Adapter)
  • Firewire und USB Anschlüsse (z.B. für externe TV-Karten)
  • Bluetooth
  • Infrarot (nur mit Apple Remote Control)

Und das wichtigste (für den WAF): Sieht gut aus und ist mit 0,1 Sone praktisch lautlos.

Apple liefert keine Tastatur oder Maus mit. Man kann jedoch per USB eine normale PC-Tastatur bzw. Maus anschließen. Natürlich funktionieren auch Apple Wireless Keyboard sowie die Apple Wireless Mouse. Ob ein normales PC Bluetooth Keyboard funktioniert, habe ich nicht getestet.

Das Gehäuse ist natürlich zu klein, um noch TV-Karten einzubauen. Man muss also eine externe Karte per USB oder Firewire anschließen oder - so wie in meinem Fall - per Netzwerk auf den Server im Keller zugreifen, auf dem der Recordingservice läuft. Als USB-Karte würde sich z.B. eine Elgato EyeTV SAT anbieten, die man bei Bedarf auch unter MacOS nutzen könnte.

Bei der Software stellt man sich natürlich erst mal die Frage: MacOS und DVBViewer? Das geht nicht. Was aber geht: Mit Hilfe des integrierten BootCamp Windows 7 parallel zu MacOS auf dem Mini installieren. Alle notwendigen Treiber sind dabei. Für eingefleischte Apple-Jünger ist das natürlich ein Frevel. Aber meine Lieblings-TV-Software :rolleyes: läuft halt nun mal nur unter Windows. Da muss man Prioritäten setzten :bounce:

Ich habe also zugeschlagen und mir den Mini geholt. Preislich wäre ich mit dem teuren Originae Gehäuse und allen anderen Komponenten nur unwesentlich günstiger gefahren. Da ich den Server nutze, habe ich mir z.B. die neue halbhohe SAT-Karte gespart.

Kaum angekommen, habe ich also den Mini "entweiht" und Windows 7 installiert. Hat sehr gut geklappt. Dann gleich den DVBViewer drauf und wie erwartet: Es läuft. HD-TV übers Netz vom Recordingservice ohne Ruckeln, wozu natürlich die PowerDVD 10 Codecs mit Hardware-Beschleunigung beitragen.

Haken und Workarounds

Natürlich gibt es auch einige Fallstricke. Da wäre zunächst das Thema Fernbedienung. Apple hat einen IR-Empfänger eingebaut, der jedoch nativ nur mit einer Apple-Remote zusammenarbeitet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Mini zu steuern:

  • IMON: Ich habe mir für ein paar Euro eine IMON Mini zugelegt. Wird per USB angeschlossen und ist kompatibel zum IMON Pad. Ich konnte also die alte Tastatur-FB-Konfiguration weiter verwenden. Der Haken: Die IMON Mini kann den MacMini nicht aus dem Standby holen. Nun kommt der Trick: Ich verwende eine Logitech Harmony mit IMON Pad Profil. Dazu nun noch die Ein-/Austaste mit der Apple-Remote-Taste belegt. D.h. zum Einschalten wird der Apple-Empfänger verwendet, zur Steuerung die IMON Mini. Ein Workaround, bis Soundgraph die IMON Mini Treiber so anpasst, dass man den PC aufwecken kann. Der MacMini wacht per Fernbedienung nur aus dem S3 auf, nicht aus dem Off.
  • Harmony: Mit Hilfe einer Logitech Harmony kann man wie hier beschrieben den eingebauten IR-Empfänger nutzen.
  • Apple Remote: Man kann den MacMini auch mit einer Apple-Fernbedienung steuern. Wie das funktioniert, ist hier beschrieben. Ich verwende jedoch nur die OK-Taste der Apple Remote, um den Rechner aus dem Standby aufzuwecken bzw. ihn über Eventghost wieder mit der gleichen Taste in Standby zu schicken. Alles andere läuft über den IMON-Mini IR-Empfänger.

 

Optisches Laufwerk

Jeder Mac hat noch einen weiteren Nachteil: Er hat kein Blu Ray Laufwerk. Steve Jobs will es so (oder eben nicht). Nun gibt es zum Glück die Seite Fixit.com. Hier ist detailiert beschrieben, wie man das DVD Laufwerk beim Mini (Modell 2010) austauscht. Ich habe mir also bei der Bucht ein Slimline-Slotin-Bluray geschossen und das DVD Laufwerk dadurch ersetzt. Nun kann ich mit dem Mini auch ruckelfrei Blu Ray schauen. Für spätere Minis muss man wohl oder übel auf ein externes Laufwerk zurückgreifen oder man legt die Disk-Images auf dem Server ab, auf dem der Recording Service läuft.

Alles in allem: Ich bereue es nicht. Und das Teil sieht gegenüber dem alten Silverstone Gehäuse einfach nur geil aus.

XBMC mit dem Recordingservice unter MacOS

Alle, die auch mal gerne unter MacOS den Recordingservice als UPNP Service nutzen möchten, sollten mal folgende Vorgehensweise ins Auge fassen:

1) Zunächst einige Codec Packs installieren: Perian, FFMPEGX, Windows Media Codec

2) XBMC für OSX runterladen und installieren.

3) XBMC konfigurieren (hier für einen HDMI Full-HD Monitor mit Audio über HDMI). Ich hab das so aufgelistet, wie es über das XBMC Menü aufgerufen wird:

3.1) System->System->Video Outout

- Display Mode = Full Screen
- Display = 1920x1080

3.2) System->System->Audio Output

- Audio Output = HDMI
- Speaker Config = 2.0
- Boost volume level on downmix = ein
- Dolby Digital (AC3) capable receiver = aus
- DTS capable receiver = aus
- Audio output device = HDMI

4) In XBMC den DVBViewer Recordingservice als Quelle hinzufügen. Hier kann man entweder nur eine Quelle hinzufügen, unter der man dann Musik, TV usw. findet oder jeden Medientyp des Recordingservice separat. Hier die einfache Methode (nur eine Quelle hinzufügen, alles unter Video):

Video->Add Source->Browse->UPNP Devices->DVBViewer Media Server

Das ganze mit OK bestätigen und freuen biggrin.gif Geht soweit alles: Aufnahmen anschauen in SD und HD, TV in SD und HD. Um die Senderliste in Orginalsortierung anzeigen zu lassen, wählt man Sortierung nach Dateiname aus.

Die schonmal erwähnte Lösung mit Plex ist leider nicht in der Lage, MPEG Transportströme (also TV) abzuspielen.

Edited by dbraner
Link to comment
  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • dbraner

    36

  • naviator

    13

  • Diablo_Vmax1200

    11

  • ZappoB

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sehr geiler Bericht.

Nachdem ich mir dieses Jahr mein erstes Apple Gadget überhaupt, ein iPad, gekauft habe, wurde mir relativ schnell klar, ich brauche auch so einen Mac.

Ich erwische mich auch als bisheriger Apple User Verachter -:) immer öfter am iMac meiner besseren Hälfte....

 

Von daher ist es schon mal sehr hilfreich, Deinen Bericht als Bestätigung der Machbarkeit zu lesen.

 

Ein paar Fragen dazu:

 

Was ist denn das Imon Mini, hast Du einen Link?

Wenn Du eh einen Server mit den TV Karten am Laufen hast, so wie ich ja auch, warum spielst Du dann nicht darüber die Blu Rays ab?

Wacht der Mac denn aus S3 auf, oder mit der originalen Apple FB auch aus Off?

Kannst Du in der NVIDIA Grafik z.Bsp. die Deinterlacing Methode auf Vector Adaptiv einstellen?

Kann man den Sound mit Soundausgabe A/B auch auf HDMI oder SPDIF Ausgang legen?

 

Fragen über Fragen, ich hoffe das ist der Beginn eines interessanten Projektes -:)

 

 

Allerdings werde ich neben Bootcamp und Windows 7 zumindest versuchen, irgendwie das TV Bild auf die Mac Oberfläche zu bekommen. Weil gerade Dinge wir front Row

Sind ja die Interessanten.

Link to comment

Ich erwische mich auch als bisheriger Apple User Verachter -:) immer öfter am iMac meiner besseren Hälfte....

Ich verstehe Dich :biggrin:

 

Was ist denn das Imon Mini, hast Du einen Link?

Hier die Info dazu bei Soundgraph: IMON Mini

Die FB wird bei uns als Retail Produkt verkauft und ist unter der Bezeichnung Antec Veriz EZ erhältlich. Es ist leider nur eine kleine FB dabei, die aufgrund der wenigen Tasten nicht für einen HTPC geeignet ist. Aber man kann die Software auf den IMON Pad Modus umstellen und dann eine IMON PAD FB verwenden oder eben eine Logitech Harmony mit IMON PAD Profil. Leider läßt sich in den Einstellungen im Gerätemanager kein Haken bei "Geräte kann PC aus Standby aufwecken" setzen. M.E. ist das ein Treiberproblem. Habe ich mal bei Soundgraph addressiert.

 

Wenn Du eh einen Server mit den TV Karten am Laufen hast, so wie ich ja auch, warum spielst Du dann nicht darüber die Blu Rays ab?

Weil ich dann entweder die Bluerays auf Platte rippen muss oder zum Wechseln in den Keller laufen muss. Für meine Frau ist es auch einfacher, die Disc in das Laufwerk zu schieben.

 

Wacht der Mac denn aus S3 auf, oder mit der originalen Apple FB auch aus Off?

Momentan aus S3. Das Einschalten aus dem Off habe ich noch nicht getestet. Kann ich aber heute abend mal machen.

 

Kannst Du in der NVIDIA Grafik z.Bsp. die Deinterlacing Methode auf Vector Adaptiv einstellen?

Bei NVIDIA heißt das anders. Der Begriff fällt mir gerade nicht ein. Wird aber unterstützt (soweit ich weiß). Um sicher zu sein, müsste ich nochmal nachschauen. Bildqualität ist jedenfalls sehr gut.

 

Kann man den Sound mit Soundausgabe A/B auch auf HDMI oder SPDIF Ausgang legen?

Ja mit Audio A/B geht. Ich habe einmal den normalen Ton über HDMI-Audio an den Fernseher. Zum anderen hat der MacMini einen kombinierten Analogen/Digitalen Audio Ausgang. Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt. Jedenfalls ist das eine normale 3,5 mm Klinkenbuchse, an der auch ein optisches Signal anliegt. Man braucht für SPDIF einen Adapter von 3,5 Klinke auf TOS-Link.

 

Allerdings werde ich neben Bootcamp und Windows 7 zumindest versuchen, irgendwie das TV Bild auf die Mac Oberfläche zu bekommen. Weil gerade Dinge wir front Row sind ja die Interessanten.

Front row mit dem DVBViewer Recordingservice habe ich nicht zum laufen bekommen. Dazu brauchst Du eine Empfangs-Hardware (z.B. von Elgato). Dann sollte es aber ohne Probleme gehen. Aber schau Dir mal Plex an (XMBC Clone für MacOS). Was Du auf jeden Fall brauchst sind 2 Codec-Packs (Perian, FFMPEGX), die aber frei erhältlich sind. Das sind auch keine halblegalen Packs wie unter Windows sondern offizielle. Von Microsoft gibt es noch einen Windows Media Codec für MacOS.

Edited by dbraner
Link to comment
  • 3 weeks later...

So mein Mac Mini rennt jetzt auch -:)

Ebenfalls mit Win7 und Mac OS via Bootcamp aufgesetzt.

 

Zu den von dbraner genannten Fakten noch ein paar zusätzliche Infos:

 

Pro:

 

- Der Vebrauch:

im Idle, also Windows Desktop 8Watt! Und nein, das ist kein Schreibfehler. Wlan und Blutooth sind dabei abgeschalten.

 

bei SD Signal: 20Watt

bei HD 1080i: 27Watt

bei HD PiP mit 2 x 1080i: 35Watt

Dabei wird der kleine dann auch ordentlich warm, HW Monitor sogat so um die 81Grad Grafikkarte

 

- Das Geräuschniveau

Ich bin da zugegebener Massen etwas pingelig :-) aber das Ding ist wirklich nicht zu hören. Der interne Lüfter dreht so mit 1800 U/min, k.A. wie Apple das macht das man nix hört.

 

- Bildqualität:

Ich komme ja von einer ATI 4550 und betreibe den PC mit 1080i Richtung TV. Absolut kein Unterschied bei der Nvidia.

 

- Der WAF ist natürlich ein Traum, und auch die Belegung der Harmony ist exakt genauso wie bei der großen Kiste vorher.

 

Contra:

 

- naja, im Moment geht es halt nur mit Windows -:( Wenn mehr Zeit da ist, versuche ich aber zumindest mal etas in Richtung VLC zu basteln, den gibt es ja auch für den Mac.

- bei PiP wird anscheinend das kleine Bild nicht von der Grafik beschleunigt, ala UVD 2.

- ich kann die orginale Apple Remote nicht nutzen. Die wäre bestimmt schneller von der Reaktionsgeschwindigkeit. Wenigstens für die Hauptfunktionen wäre das schon nett.

Gibt es eigentlich ein Plugin dafür?

 

Ist also eine wirklich nett Alternative zu einem Origen M10, und da ich Ihn mir aus den USA mitgebracht habe war er auch noch sehr günstig -:)

Link to comment

So mein Mac Mini rennt jetzt auch -:)

 

Herzlichen Glückwunsch :biggrin: #

 

- Das Geräuschniveau

Ich bin da zugegebener Massen etwas pingelig :-) aber das Ding ist wirklich nicht zu hören. Der interne Lüfter dreht so mit 1800 U/min, k.A. wie Apple das macht das man nix hört.

 

Mit welchem Tool misst Du die Lüfterdrehzahl? Ich glaube, mein Lüfter dreht nicht so schnell. Das ist eigentlich auch nicht notwendig, da Apple das Alu-Gehäuse als Kühlkörper nutzt. Du hast ja auch schon festgestellt, dass die Kiste warm wird. Beim alten Mini ging das nicht, da aus Kunstoff.

 

- naja, im Moment geht es halt nur mit Windows -:( Wenn mehr Zeit da ist, versuche ich aber zumindest mal etas in Richtung VLC zu basteln, den gibt es ja auch für den Mac.

 

Hast Du Dir Plex angeschaut?

 

- ich kann die orginale Apple Remote nicht nutzen. Die wäre bestimmt schneller von der Reaktionsgeschwindigkeit. Wenigstens für die Hauptfunktionen wäre das schon nett.

Gibt es eigentlich ein Plugin dafür?

 

Die Harmony kann ja Apple Remote. Was Du brauchst ist eine Software, die die Signale in Tastaturcodes umsetzt.

 

Ist also eine wirklich nett Alternative zu einem Origen M10, und da ich Ihn mir aus den USA mitgebracht habe war er auch noch sehr günstig -:)

 

Apple hat jetzt die Preise gesenkt. Irgendwie kauft man bei Elektronik immer zu früh :angry:

Link to comment

Herzlichen Glückwunsch :biggrin: #

 

Danke -:)

 

 

Mit welchem Tool misst Du die Lüfterdrehzahl? Ich glaube, mein Lüfter dreht nicht so schnell. Das ist eigentlich auch nicht notwendig, da Apple das Alu-Gehäuse als Kühlkörper nutzt. Du hast ja auch schon festgestellt, dass die Kiste warm wird. Beim alten Mini ging das nicht, da aus Kunstoff.

 

Damit:

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

 

 

 

Hast Du Dir Plex angeschaut?

 

Ja, aber da meine TV Karten auch alle im Server sind, und ich mir auch nicht sicher bin, wie die wichtigsten Plugins -:) einzubinden sind, kann wohl Plex meinen Ansprüchen noch nicht genügen. Außerdem ist PiP ein must have bei mir.

Aber ich werds nochmal ansehen, wenn etws mehr Zeit ist.

 

 

 

Die Harmony kann ja Apple Remote. Was Du brauchst ist eine Software, die die Signale in Tastaturcodes umsetzt.

 

Ist klar. Hab die Apple Remote ja drauf auf der Harmony wegen wake up von S3. Hast du ne Idee für so eine Software?

 

Apple hat jetzt die Preise gesenkt. Irgendwie kauft man bei Elektronik immer zu früh :angry:

 

nö, ich liege immer noch ca. 180€ vorn -:)

Link to comment
  • 2 weeks later...

- Das Geräuschniveau

Ich bin da zugegebener Massen etwas pingelig :-) aber das Ding ist wirklich nicht zu hören. Der interne Lüfter dreht so mit 1800 U/min, k.A. wie Apple das macht das man nix hört.

 

Ein Nachtrag zum Thema Lüfterdrehzahl: Der interne Lüfter hat einen Drehzahlbereich von 1800 - 5400 U/min. Er läuft also unter Windows (und auch MacOS) die meiste Zeit mit der niedrigsten Drehzahl. Grundsätzlich läßt sich die Drehzahl (nach oben) anpassen. Die einschlägigen Programme unter Windows wie z.B. speedfan unterstützen den MacMini jedoch nicht. Die Google Suche fördert aber das eine oder andere Tool zutage. Eine Alternative ist das Programm smcfancontrol unter MacOS. Wenn man damit unter MacOS eine Mindestdrehzahl einstellt, bleibt dieser Wert auch nach einem Neustart unter Windows erhalten (auch über Standby hinaus). Wenn man den Mini aber ganz herunterfährt, wird der Parameter zurückgesetzt.

 

Eine Verringerung der Drehzahl unter 1800 U/min wäre also nur über einen Hardware-Eingriff möglich (z.B. Drehwiderstand einbauen). Allerdings halte ich diese Maßnahme bei dem praktisch nicht vorhandenen Geräuschpegel für unnötig.

Link to comment

Hehe, besonders der zweite link. Das geht ja mal gar nicht.

WAF gleich Null -:)

 

Aber im ernst, hast Du schon mal mit einem PC mit Atom gearbeitet, das wie vor 10 Jahren mit der Geschwindigkeit.

 

Nee, die kleine Apfelkiste ist schon genial. Und die Geschwindigkeit ist wie bei einem guten PC mit Dual Core.

Wenn ich überlege wie lange ich an der Optimierung meines bisherigen HTPC gearbeitet habe, und dann ist er doch irgendwie nie perfekt leise und stabil gelaufen. Da ist der Mini wirklich eine ganz neue Dimension. Software drauf und gut ist.

 

Und in Summe über die Jahre habe ich deutlich mehr Geld in den HTPC gesteckt als in den Mac.

 

Und jetzt mit der Elgato Netstream Sat könnte sogar was auf Mac Basis gehen, sprich ohne lokale Tuner Karten.

Edited by naviator
Link to comment

wäre der hier keine Alternative?

 

kostet die Hälfte vom Mac Mini bei gleicher Ausstattung:

http://geizhals.at/a527447.html

bzw.

http://geizhals.at/a527446.html

(da ginge auch ein Bluray rein)

 

Kennst Du jemanden, bei dem ein HTPC mit HD-TV und Blueray auf Atom-Basis gut und performant läuft? Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe: Ich überlege seit Monaten, ob das eine Alternative wäre. Die Gefahr, hier Geld rauszuwerfen und am Ende doch was anderes zu kaufen ist relativ groß.

 

Richtig gut sehen beide nicht aus. Wenn ich mir den 2. Link anschaue, kann ich auch mein Silverstone Gehäuse behalten. Wie gesagt: Für einen Atom hätte ich auf jeden Fall ein schickes Gehäuse gekauft. Das hätte soviel gekostet wie jedes der beiden Geräte in Deinen Links.

 

Wenn ich mir überlege, was ich in den letzten Jahren alleine in Lüfter, Dämmlösungen, Grafikkarten usw. investiert habe, dann wäre alleine mit diesem Zubehör schon ein halber Mac Mini drin gewesen.

 

Aber das muss jeder selbst wissen - ich bin jedenfalls happy. Und was eigentlich noch wichtiger ist: Frau auch.

Link to comment

Gestern (18.11.2010) hat Apple ein Update für Bootcamp veröffentlicht. Die 280 MB große Datei enthält Bugfixes und Update für die Windows Treiber für Apple Hardware (auch für den MacMini).

 

Bootcamp 3.2 32 Bit

Bootcamp 3.2 64 Bit

 

Das Update erfolg unter Windows automatisch, sofern der Bootcamp Update Dienst läuft.

Link to comment

Hi dbraner,

 

ich verwende seit Freitag auch den neuen Mac Mini als HTPC. Genauso wie Du verwende ich Windows 7 Home mit Bootcamp. Als TV Karte benutze ich die FireDTV von Digital Eyerywhere. Soweit so gut funktioniert das System mit DVBViewer 4.5, aber HDTV ruckelt bei mir. Das ist blöd. Als Decoder setze ich den Microsoft DTV Decoder ein. Power DVD 10 habe ich nicht.

 

Hast Du sonst noch was eingestellt?

 

Dauern die Umschaltzeiten der Sender in DVBViewer 4.5 jetzt länger?

 

VG

Woddy

Link to comment

Hi dbraner,

 

ich verwende seit Freitag auch den neuen Mac Mini als HTPC. Genauso wie Du verwende ich Windows 7 Home mit Bootcamp. Als TV Karte benutze ich die FireDTV von Digital Eyerywhere. Soweit so gut funktioniert das System mit DVBViewer 4.5, aber HDTV ruckelt bei mir. Das ist blöd. Als Decoder setze ich den Microsoft DTV Decoder ein. Power DVD 10 habe ich nicht.

 

Hast Du sonst noch was eingestellt?

 

Mit dem Microsoft Codec und HD dürfte das nichts werden. Du hast folgende Möglichkeiten:

 

1) Du investierst nochmal 10 Dollar und kaufst Dir den CoreAVC Codec. Der nutzt DXVA sprich Hardware-Beschleunigung. Den habe ich auch installiert und HD-TV hat damit nicht geruckelt (nach der Installation bei den Codec-Einstellungen DXVA aktivieren)

 

2) Du holst Dir die Testversion von PowerDVD. Den habe ich nach dem CoreAVC installiert, da er z.B. VC1 Unterstützung für Blueray bietet. Dann setzt Du mit dem Radlight Filtermanager den Merit der Videocodecs von DO_NOT_USE auf NORMAL. Aber aufpassen: per Default ist beim PowerDVD Codec DXVA abgeschaltet. Wenn Du es im DVBViewer über Ansicht -> Filter -> Cyberlink Codec einschaltest, wird es aber trotzdem nicht aktiviert (siehe auch CPU-Last). Du muss einmal PowerDVD starten und dort in den Einstellungen DXVA aktivieren. Zumindest war das bei mir so. Die CPU-Last sollte dann auch bei HD nicht höher als 25 Prozent sein, meistens deutlich niedriger.

 

3) Du kaufst Dir PowerDVD. Damit beruhigst Du Dein Gewissen. Den Merit der Codecs musst Du aber trotzdem ändern, damit sie verwendet werden können.

 

Dauern die Umschaltzeiten der Sender in DVBViewer 4.5 jetzt länger?

 

Nein, es ist eher schneller geworden. Das Umschalten von SD auf HD dauert aber länger als das von SD auf SD. Aber ich denke, das ist normal.

 

Noch eine Anmerkung: Meine Tests und Erfahrungen basieren alle auf dem Konstrukt MacMini ohne eigene TV Karte. Der gesamte Content kommt per Recordingservice (Unicast) vom Server per GBit LAN. Wegen der FireDTV könntest Du auch mal im Hardware-Forum nachschauen (suchen), ob es mit dem Teil irgendwelche bekannten Probleme/Workarounds gibt (wg. Umschaltzeiten und so).

Edited by dbraner
Link to comment

Danke für die Tipps. Mit dem Microsoft Decoder bin ich auf meinem bisherigen Shuttle XPC System (Intel Core2Duo 2,86 GHz, Win 7 + Nvidia Grafik, DVB Viever 4.21) gut zurecht gekommen. Keinerlei Rucker bei HD.

 

Den Power DVD 10 Ultra probiere ich die Woche noch aus und berichte dann über das Ergebnis. Vorher muss ich nochmals Win 7 komplett neu auf dem Mac mini installieren. Gestern wollte ich den FireDTV Viewer (DVBViewer light für meine FireDTV) ausprobieren und überprüfen, ob ich die HD-Ruckler dort ebenfalls habe. Leider gleiches Spiel. Aber seit dem Aufruf des FireDTV Viewers bekomme ich kein Bild und Ton mehr im DVBViewer Pro, selbst nach kompletter De- und Neuinstallation aller DVB Treiber und des Viewers.

 

In Kürze lege ich mir noch die DVB S2-USB-Box von Elgato zu. Der Box liegt die EyeTV Software in Vollversion bei. Damit hätte ich auch eine Lösung für das Mac System.

Link to comment

Danke für die Tipps. Mit dem Microsoft Decoder bin ich auf meinem bisherigen Shuttle XPC System (Intel Core2Duo 2,86 GHz, Win 7 + Nvidia Grafik, DVB Viever 4.21) gut zurecht gekommen. Keinerlei Rucker bei HD.

 

Vielleicht geben die 0,46 Ghz CPU Takt den Ausschlag. Wie ist denn die CPU-Last bei der Wiedergabe von HD mit dem Microsoft Codec? Du könntest Dir auch mal anschauen, mit welcher Taktfrequenz die CPU arbeitet. Falls sie bei HD nicht mit 2,4 GHz läuft, schau Dir mal die erweiterten Energiereinstellungen an. Dort kann man einen Min- und einen Maxwert für die CPU angeben. Ich habe dort Min=50 und Max=100, nutze aber auch die Hardware-Beschleunigung der Grafik.

 

Den Power DVD 10 Ultra probiere ich die Woche noch aus und berichte dann über das Ergebnis.

 

Sollte die Probleme lösen.

 

In Kürze lege ich mir noch die DVB S2-USB-Box von Elgato zu. Der Box liegt die EyeTV Software in Vollversion bei. Damit hätte ich auch eine Lösung für das Mac System.

 

Das integriert sich m.W. in Frontrow unter MacOS. Dazu noch die FB-Software Remote Buddy und Du hast eine schöne Mediencenter Lösung unter MacOS. Alternativ mal Plex (XBMC) anschauen. Und nicht vergessen die beiden Codec-Packs zu installieren (siehe mein erster Post ganz unten).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Und jetzt mit der Elgato Netstream Sat könnte sogar was auf Mac Basis gehen, sprich ohne lokale Tuner Karten.

 

Du hast das Netstream SAT nicht zufällig mal getestet oder kennst jemanden, der Erfahrungen damit hat? Bei dem Preis möchte ich schon gerne wissen, ob sich das lohnt und v.a. ob es funktioniert. Ich habe gesehen, dass man als Ergänzung noch ein EyeTV SAT mit dem Netstream verbinden kann. Dann hat man einen Doppeltuner bei Doppelgeld :blink:

 

Was mir auch nicht klar ist nach dem Studieren der Elgato-Seite: Kann ich das auch unter MacOS mit Frontrow nutzen oder muss ich die EyeTV Software verwenden? Unter Windows scheint es sich ja in das Mediacenter zu integrieren. Das wäre auch eine schöne Variante, da mir hier die Oberfläche und die Steuerung besser gefällt als im DVBViewer.

 

Wäre natürlich die Abkehr vom DVBViewer. Würde mir schon schwer fallen. :wacko:

Link to comment

@dbraner:

 

nee, ich kenne leider auch noch niemanden, der mal ebend die 200€ locker macht für das Teil.

 

Soweit ich das verstehe, bindet sich EyeTV in front row ein, als zusätzlicher Menüpunkt. Dito in Plex.

Ich komme aber nächstes Wochenende an eine normale EyeTV Sat USB Karte ran, dann werde ich es mal einrichten.

Am meisten reizt mich ebenfalls die Front Row oder Plex Oberfläche, das ist schon was intuitieveres als der ganze Windows Kram.

 

 

Und natürlich wäre die Abkehr vom DVBViewer nichr schön, aber der Spieltrieb muß ja weiter gehen -:).

 

Nochmal was ganz anderes:

Im Moment läuft der Server 24/7, also kann der Mac beim Aufwachen direkt darauf zugreifen.

Wenn ich den Server aber in Stand By schicke, und über den Mac Mini beim Starten des DVB Viewers (mit -x8275) wieder aufwecke, findet der Mac keine DVB Hardware.

Sprich, ich müßte wohl erst den Mac Starten, dann das WoL Signal senden, und erst dann ein paar Sekunden später den DVBViewer starten, oder?

Hast Du eine Idee wie das gehen könnte?

Edited by naviator
Link to comment

Im Moment läuft der Server 24/7, also kann der Mac beim Aufwachen direkt darauf zugreifen.

Wenn ich den Server aber in Stand By schicke, und über den Mac Mini beim Starten des DVB Viewers (mit -x8275) wieder aufwecke, findet der Mac keine DVB Hardware.

Sprich, ich müßte wohl erst den Mac Starten, dann das WoL Signal senden, und erst dann ein paar Sekunden später den DVBViewer starten, oder?

Hast Du eine Idee wie das gehen könnte?

 

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Zum einen kannst Du das WOL-Tool verwenden. Das weckt den Server per WOL und wartet, bis der Recordingservice online ist. Dazu wird das Web-Interface des Recordingservice abgefragt.

 

Ich verwende eine andere Variante: Ich lasse beim Aufwachen aus dem Standby ein Script ausführen, das zunächst per WOL-Befehl den Server weckt, einige Sekunden wartet und dann den DVBViewer startet. Die Wartezeit ist von Deiner Umgebung abhängig. Ich habe 5 Sekunden eingestellt. Wie man so ein Script in Windows 7 einrichtet ist hier beschrieben. Ich habe das mit AutoIt realisiert. Wichtig ist, dass der DVBViewer beim Standby-Gehen beendet wird.

 

Die Script Lösung habe ich deshalb gewählt, weil hier noch einige andere Dinge erledigt werden (z.B. Laufwerk-Mappings etc). Wenn ich mal Zeit habe (kommt leider selten vor) werde ich auch mal eine Recordingservice Web-Abfrage einbauen. Das spart dann die Schätzung der Wartezeit.

 

Der Server selbst wird bei Nicht-Verwendung automatisch in Standby geschickt. Schont das Strombudget.

Link to comment

@dbraner:

 

Super, das mit dem Server aufwecken klappt jetzt!

 

Ich hab aber noch eine Frage:

wie kann man denn in der Nvidia Systemsteuerung Profile abspeichern, sprich eins für 1080i/25 und eines für 1080p/24 zum Beispiel.

Und gibt es dann für den DVBViewer auch eine Möglichkeit beim Erkennen von 24p Material automatisch umzuschalten, so wie das bei dem ATI Resolution Switcher möglich ist.

Ich kann dazu nichts finden.

Link to comment

@dbraner:

 

Super, das mit dem Server aufwecken klappt jetzt!

 

Ich hab aber noch eine Frage:

wie kann man denn in der Nvidia Systemsteuerung Profile abspeichern, sprich eins für 1080i/25 und eines für 1080p/24 zum Beispiel.

Und gibt es dann für den DVBViewer auch eine Möglichkeit beim Erkennen von 24p Material automatisch umzuschalten, so wie das bei dem ATI Resolution Switcher möglich ist.

Ich kann dazu nichts finden.

 

Das Video Framerate Switcher Plugin ist Dein Freund. Ich habe es allerdings mit NVidia noch nicht getestet, nur mit meinem alten HTPC mit einer ATI 4550. Du brauchst noch ein zusätzliches Tool, das die Einstellungen der Grafikkarte umschaltet. Der Link zu diesem Tool (wird vom Plugin aufgerufen) findet sich am Ende des 1. Posts. Aber Vorsicht bei der Verwendung des Tools: Falsche Parameter könnten unangenehme Auswirkungen auf die Gesundheit Deiner Hardware haben.

Link to comment

Danke.

Aber mein Problem, dass ich ja keine Möglichkeit finde in den Nvidia Systemeinstellungen Profile zu speichern.

Alle diese Tools greifen ja auf gespeicherte Profile zu.

Genau diese Profile kann ich aber nicht anlegen.

Link to comment

Alle diese Tools greifen ja auf gespeicherte Profile zu.

Genau diese Profile kann ich aber nicht anlegen.

 

Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Du gibts in den Plugin Einstellungen an, dass ein externes Programm gestartet werden soll. Dann wählst Du Dummy Profile aus bzw. trägst sie ein. Ob die wirklich existieren oder nicht spielt beim Aufruf eines externen Programms keine Rolle. Das Programm bekommt als Parameter den Namen Deiner Dummy Profile übergeben.

 

Ich würde um das externe Programm (dccmd.exe) ein kleines Bachfile (z.B. setfreq.cmd) schreiben. Im Plugin würde ich dieses Batchfile so angeben: C:\PfadZumFile\setfreq.cmd "%s"

 

Wenn das Batchfile nun beim Umschalten der Frequenz vom Plugin aufgerufen wird, enthält der Parameter %1 den Namen Deines Dummy Profils.

 

Dann kann man z.B. folgendes im Batchfile machen:

 

if "%1" == "Profil1" dccmd -width 1920 -height 1080 -refresh ...

if "%1" == "Profil2" dccmd -width 1920 -height 1080 -refresh ...

 

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Wenn Du da noch Fragen hast, kann Die SnoopyDog sicher helfen.

Edited by dbraner
Link to comment

Manch einer mag sich jetzt fragen: Was ist mit MacOS? Mein Spieltrieb hat natürlich davor auch nicht halt gemacht. MacOS bringt die Software Frontrow mit, die als Medienzentrale auch für TV geeignet ist. Man benötigt aber eine TV-Karte oder einen DVB-T Stick. Dann gibt es noch die freie Software Plex. Damit habe ich es geschafft, per UPNP TV über den Recordingservice zu schauen. Es funktioniert also, bietet aber lange nicht den Funktionsumfang des DVBViewers.

 

Hi,

bin momentan auch in der Findungsphase: Macmini - ja/nein?!

 

Was mich bei Plex interessieren würde:

- funktioniert eine Grundbedienung? Sprich umschalten/senderliste

- läuft auch HD?

- Dort ist sicherlich die Applefernbedienung verwendbar, oder?

- Andere positive/negative Erfahrungen?

 

Habe mom. auch DVBViewer RS laufen und greife an einem Win7 Client ab.

DIeser CLient soll ein MacMini werden.

 

Gruß

Link to comment

Hi,

bin momentan auch in der Findungsphase: Macmini - ja/nein?!

 

Was mich bei Plex interessieren würde:

- funktioniert eine Grundbedienung? Sprich umschalten/senderliste

- läuft auch HD?

- Dort ist sicherlich die Applefernbedienung verwendbar, oder?

- Andere positive/negative Erfahrungen?

 

Habe mom. auch DVBViewer RS laufen und greife an einem Win7 Client ab.

DIeser CLient soll ein MacMini werden.

 

Gruß

 

Ausgiebig getestet habe ich die Plex Variante noch nicht, da für mich UPNP zu unflexibel ist (z.B. Aufnahmen zum Recservice schicken usw.). M.E. macht unter Macos nur eine separate TV Karte Sinn. HD habe ich nicht getestet. Ich konnte jedoch zwischen den verschiedenen Sendern wechseln.

 

Die Apple Remote wird naturlich unterstützt. Mit der Software Remote Buddy auch viele andere FBs.

 

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht. Etwas umständlich ist die Sache mit dem Aufwecken aus dem Standby per FB wie vorher beschrieben. Ohne eine lernfähige FB wie die Harmony hantiert man dann mit einer normalen und noch einer Apple Remote nur fürs aufwecken. Insofern würde ich mir statt der Apple Remote lieber das IMon Teil und eine günstige Harmony kaufen.

Edited by dbraner
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich war auch auf der Suche nach einem neuen HTPC und habe diesen Thread entdeckt - und gleich einen Mac mini bestellt :)

Das Teil hat's mir gleich angetan, und wenn die Lautstärke wirklich so ist wie ihr schreibt, ist das echt unschlagbar.

 

Mal eine Frage an diejenigen, die das gute Stück schon im Einsatz haben: Verwendet ihr Windows 7 32 Bit oder 64 Bit?

 

Weiterhin würde mich noch interessieren, welche USB-SAT Boxen ihr einsetzt, sofern am Gerät direkt angeschlossen. Dbraner hat ja einen extra Recording-Server, den hab' ich leider nicht.

 

Gruss

Thomas

Link to comment

Mal eine Frage an diejenigen, die das gute Stück schon im Einsatz haben: Verwendet ihr Windows 7 32 Bit oder 64 Bit?

 

Ich hatte zunächst Windows 7 64 Bit installiert. Leider gab es da einige Inkompatibilitäten mit einer anderen Software, die darauf laufen sollte (hat nichts mit Fernsehen zu tun). Inzwischen bin ich auf Windows 7 32 Bit umgestiegen und damit zufrieden. Der Mini hat ja im Grundausbau nur 2 GByte Speicher. Da gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund, 64 Bit einzusetzen.

 

Weiterhin würde mich noch interessieren, welche USB-SAT Boxen ihr einsetzt, sofern am Gerät direkt angeschlossen. Dbraner hat ja einen extra Recording-Server, den hab' ich leider nicht.

 

Der Mini hat auch einen Firewire Anschluss. Du könntest also neben einer USB auch eine Firewire Karte nutzen (z.B. Fire DTV). Zu letzterer gibt es hier im Forum einige Threads.

 

Wenn Du MacOS verwendest oder Windows Mediacenter ist vielleicht auch eine Elgato Netstream SAT interessant. Im Prinzip eine Art SAT-Karte im Netzwerk. Geht aber nicht mit dem DVBViewer.

Link to comment

Hi, Danke für die Großartige Idee mit dem Mac Mini!

Ich suche nun schon Wochen nach der richtigen Hardware (Atom oder doch I3/I5 oder doch AMD, ...) und egal was ich mir zusammenstellte - richtig glücklich wurde ich nie.

Der Preis erscheint zwar auf den ersten Blick recht hoch, allerdings wäre ich bei jeder meiner Lösungen in ähnliche Bereiche gekommen, jedoch immer nur mit Kompromissen zwischen Performance (Atom), Geräuschkulisse und Optik. An den Mac Mini hatte ich gar nicht gedacht. Nachdem ich mich nun ein bisschen eingelesen habe erscheint er mir wie die nahezu perfekte Lösung. :) Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus, vor allem wenn es mir stundenlange Diskussionen mit meiner Frau erspart... :D

 

Allerdings habe ich mir nun eine Elegato Hybrid Karte bestellt (wir haben leider nur DVB-C) und werde es erst einmal ohne Windows probieren (somit leider auch ohne DVBViewer).

Link to comment

Moin!

 

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für den Input von dbraner, ohne den ich nichtmal auf die Idee des Mac mini gekommen wäre.

 

Habe das Teil gestern feierlich ausgepackt, wirklich schick! Wie schon hier erwähnt, der WAF ist auch gegeben, macht sich wirklich schick im Wohnzimmer. Ein bißchen gestockt habe ich beim starten von Bootcamp, er war der Meinung dass ein Softwareupdate installiert werden müsste - letztlich lag's daran, daß für die Festplatte das Journaling nicht akvitiviert war. Anschließend gings - Platte partitionieren, Windows 7 DVD rein, neu starten, installieren und zum Schluß noch die beiliegende Mac OS X DVD rein um die Bootcamp-Treiber zu installieren (anschließend noch aktualisieren auf Bootcamp 3.2 über die Apple-Aktualisierungssoftware). Und schon läuft Windoze auf dem Mac mini :)

 

Ich habe jetzt doch mal zum probieren den Recordingservice auf meinem alten HTPC installiert um erstmal mit beiden Geräten "DVBViewern" zu können ohne dauernd die SAT-USB Box umstecken zu müssen. Somit stelle ich mit dem DVBViewer auf dem Mac mini eine Verbindung zum Recordingservice auf dem alten HTPC mit Win XP her. Das funktioniert soweit auch bestens.

 

Streß habe ich nur mit DXVA auf dem Mac mini. HD Sender laufen bei genauerem Hinsehen nicht so flüssig wie auf meinem alten HTPC (AMD BE-2350 mit Geforce 8600GT). Auf dem Mac mini habe ich bei HD Fussballsendungen mit hoher Bitrate (um die 18-20 MBit/s laut Statusleiste) zwischen 40-50% Auslastung, auf meinem alten HTPC bei der gleichen Sendung nur um die 20% und habe dort ein flüssiges Bild.

Installiert habe ich die Power DVD 10 Testversion, die es zum Download gibt (Version 10.0.2325.51).

Ich habe schon hier bißchen gesucht und einiges getan, z.B. den Merit geändert, wie hier beschrieben. Siehe auch angehängter Screenshot "radlight".

 

In der Registrierung steht auch HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\clcvd\DVBViewer\UIUseHVA auch auf 1, ebenso ist in Power DVD 10 die Hardwarebeschleunigung aktiviert, sieht Screenshot pdvd. Im DVBViewer unter Ansicht-Filter ist auch der Punkt auf DXVA, der bleibt auch dort wenn DVBV neu gestartet wird.

 

Alles in allem sind die Settings aus meiner Sicht ok - nur habe ich das Gefühlt dass DXVA doch irgendwie nicht aktiv ist, sonst wäre die CPU Last auf dem Mac mini nicht so hoch.

Im Radlight filter Manager sind noch ein paar tote Einträge von Power DVD 8 drin, das läuft derzeit als Filter für DVBV auf meinem alten HTPC. Das hatte ich testweise mal auf dem Windows 7 Mac mini installiert, aber auch hier kein flüssiges Bild, trotz DXVA aktiviert im Filter. Habe es anschließend wieder deinstalliert - die alte Version kann nicht die Ursache für das Problem sein, ruckelig lief es auch vor der Installation von PDVD 8 schon.

 

Der Power DVD 10 Video Decoder steht auch im DVBV zur Auswahl zur Verfügung und im Radlight nicht auf DONT_USE, insofern sind die settings dazu denke ich auch ok.

DBraner schrieb ja von ca. 25% Systemlast bei HD - das kommt bei mir nicht wirklich hin.

 

Hat noch jemand eine Idee wo es klemmen könnte?

 

CoreAVC würde ich alternativ ja auch mal probieren, die 10 EUR wären's mir auch wert - habe jedoch irgendwo hier gelesen dass das Bild mit PDVD wohl besser sein soll.

 

post-12057-0-19396200-1294486920_thumb.jpg

 

post-12057-0-66674700-1294486935_thumb.jpg

 

post-12057-0-31838400-1294486951_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment

Wenn du beim anklicken des Cyberlinkdecoders (unter Ansicht/Filter) die Strg-Taste gedrückt hältst, dann siehst Du, in welchen Modus der Decoder läuft.

Rechts steht dann bei Profile z.Bsp. "SW" für Software-Decodierung oder "Bitstream" für Decodierung durch den UVD einer ATI-Grafik (bei h.264). Was bei Nvidia mit Hardware-Decodierung da stehen muss, weiss ich allerdings nicht.

Link to comment

also bei mir ist die Auslastung bei Fussball auch so knapp unter 20%. Und anstelle SW wie bei Dir wird bei mir rechts Bitstream angezeigt, was offensichtlich DXVA im Nvidia Deutsch bedeutet .

 

Wichtig ist noch herauszufinden, bei welchem Prozessortakt Du die 40% Auslastung hast. Wenn der Prozessor unter 2GHz rum idled sind die 40% denke ich o.k. Bei mir taktet er sich im Win7 Energieschema "ausbalanciert" bei 1080i Sendert auf 2,1GHz hoch. Das kannte ich vorher von meinem AMD System so nicht. Da aber der Mac unter dieser Last nur 20Watt verbraucht lass ich es laufen.

 

Bei mir übrigens absolut ruckelfrei mit PowerDVD10 Codecs und EVR.

post-40297-0-55687100-1294559891_thumb.png

Edited by naviator
Link to comment

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das beschreibt natürlich das Problem, auch wenn ich grad keine Ahnung habe wo es noch hängt :(

Danke aber für den Tip.

 

Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass bei den PowerDVD Codecs kein DXVA verwendet wurde. Das konnte ich beheben, indem ich DXVA direkt in PowerDVD eingeschaltet habe. Im DVBViewer war die Aktivierungnicht dauerhaft. Aber das hast Du ja auch gemacht, wie Du schreibst.

 

Keine Ahnung ...

Link to comment

Hallo zusamen,

 

Problem gelöst, daran lags:

 

...aber EVR- oder EVR-Custom-renderer hast du eingestellt? sonst geht das DXVA2 bei win 7 nicht.

 

Ich war zwar der Meinung das beim rumprobieren auch schonmal getestet zu haben, aber da hatte ich glaube ich bei Power DVD den Haken für die Hardwarebeschleunigung noch nicht gesetzt gehabt. Mit EVR funktionierts nun wunderbar. Auch Fußball läuft ruckelfrei mit CPU ca. 20% und in guter Bildqualität, statt SW steht nun auch Bitstream im Statusfenster.

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Gruss

Thomas

Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Abend,

 

ich hatte mit meinem Mac mini noch ein Tearing-Problem, siehe hier. Nur um diesen Thread auch hinsichtlich Problemen zum Mac mini zu komplettieren.

 

Habe nun auch bei HD Sendungen ein sauberes ruckelfreies Bild. Kann den mini wirklich guten Gewissens weiterempfehlen!

 

Gruss

Thomas

Link to comment
  • 2 weeks later...

Update 04.02.2011: Zugriff auf den Recordingservice unter MacOS im ersten Post dieses Threads.

 

Viel Spaß damit.

 

Coming soon:Installation des DVBViewers mit Hilfe von Parallels Desktop unter MacOS in Windows 7 Vitual Machine (wenn ich mich dazu entschließen kann, die 60 Euro für eine Parallels Lizenz zu investieren).

Edited by dbraner
Link to comment
  • 3 weeks later...

Vielen Dank,

dieser thread hat mich darin bestärkt mir einen Mac Mini zuzulegen.

 

Eine kleine Anmerkung, Plex v.0.9.1.13 unter MacOS spielt klaglos zumindest SD .ts files.

Sowohl Aufnahmen von EyeTV ( = ts obwohl als .mpg ausgewiesen) als auch vom DVBViewer.

HD im .ts Format habe ich noch nicht ausprobiert, als .mkv läuft es ebenfalls problemlos

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...