Jump to content

DVBViewer als DLNA-Client?


Recommended Posts

Geht das irgendwie?

Hast du damit was bestimmtes vor?

Wenn der Recordinigservice oder der DVBServer benutzt wird kann DVBViewer doch als CLient agieren. Und er kann dabei wesentlich mehr als ein reiner DLNA-CLient.

Link to comment

Mir schwebt da eine einfache, flexible anbindung von anderen Quellen vor...

Ich nutze den RecSvc auf meinem HTPC, die Filme, Bilder usw. hingegen liegen auf einem separaten Fileserver. Dort könnte ich ja jetzt mit einem beliebigen Tool die Inhalte verwalten, katalogisieren und per DLNA freigeben, ähnlich wie es der RecSvc auch kann.

Jetzt wäre es toll, wenn man diese Quellen dann auch im DVBViewer nutzen könnte. Denkbar wäre zum Beispiel auch eine Nutzung von meheren RecSvc Instanzen im Netzwerk an einem DVBViewer, nur halt nicht (nur) zum TV-Streamen, sondern zum File-Streamen.

Das würde die Nutzung von meheren Rechnern als Quelle für Mediendateien einfacher machen... Man könnte evtl auch mal eben schnell irgendwelche Dateien von einem Laptop auf den HTPC Streamen, ohne direkt entsprechende Netzwerkfreigaben einrichten zu müssen und die dann im DVBViewer hinzuzufügen.

Auch wenn der Windows Media Player jetzt nicht wirklich so das beste tool ist, gibt es dort beispielsweise links eine liste der DLNA-Server im Netzwerk, daüber kann man schnell und einfach auf die aktuelle verfügbaren Medienfreigaben zugreifen.

 

Hab mal versucht, meine Gedanken einigermaßen kurz zu beschreiben, hoffe es ist verständlich :D

Link to comment
  • 1 year later...

Das würde mich auch interessieren. Geht das irgendwie? Z.B. um Bilder oder Videos von einem DLNA-fähigen Handy via HTPC auf dem Fernseher anzuzeigen, ohne dafür den DVBViewer beenden und ein neues Programm starten zu müssen. Mein Fernseher ist leider nicht DLNA-fähig.

Link to comment

Hast du damit was bestimmtes vor?

Wenn der Recordinigservice oder der DVBServer benutzt wird kann DVBViewer doch als CLient agieren. Und er kann dabei wesentlich mehr als ein reiner DLNA-CLient.

 

Und der Recordingservice sprach: du sollst keinen anderen DLNA Server haben neben mir.

 

Im Ernst: es gibt Geräte, die per DLNA Streamen und die nicht unter Windows laufen bzw. auf denen man keinen Recservice installieren kann.

Link to comment
  • 1 year later...

Mich interessiert das immer noch. :wassat: Weil ich mir nicht extra einen DLNA fähigen Fernseher anschaffen möchte. Ich habe doch einen PVR, mit RecordingService und DVBViewer. Sollte doch irgendwie möglich sein, das ich von meinem Handy ein Video direkt in den DVBViewer schieben kann. Welches dann sofort abgespielt wird.

Edited by Siox
Link to comment
  • 4 months later...

Falls keine andere Möglichkeit, versuch doch mal den DVBViewer in XBMC zu integrieren. XBMC kann auf jedenfall UPNP.

Es gibt im XBMC Foroum genug anleitungen wie man das macht.

Link to comment
  • 1 year later...

Das würde mich auch interessieren. Gibts inzwischen dazu schon Neuigkeiten? Ich würde gerne von meinem Handy auf den HTPC streamen. Eine DVBViewer Implementierung wäre dafür super!

Link to comment
  • 3 years later...
Am 17.5.2016 um 14:36 schrieb Tjod:

Der DVBViewer kann als UPnP Client fungieren. Aber nicht als UPnP Media Renderer.

Hallo, mich würde das Thhema auch interessieren. Was heißt denn "nicht als Media Renderer"? Ich möchte gerne mit der Fritz Media App auf dem Smartphone Dateien von der an der FritzBox angeschlossenen Festplatte im DVBViewer wiedergeben. Der Media Server wird mir leider nur als Quelle/Server angezeigt, nicht jedoch als Ziel/Client.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...