DVBViewer community forum: SuspendGhost: Steuerung von Ruhezustand (Hibernate) mit EventGhost - DVBViewer community forum

Jump to content

-

• 21 Pages +
  • « First
  • 19
  • 20
  • 21
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

SuspendGhost: Steuerung von Ruhezustand (Hibernate) mit EventGhost Howto, Konfiguration und Anleitung

#301 User is offline   mrphlox 

• Experienced Member
  • PipPipPip
  • Group: Senior Members

Posted 03 April 2012 - 20:50

Hier nochmals ein kleines Update (Download im 1. Post)
SuspendGhost_1.1.1

Änderungen
  • Senderumschaltung während Startup/Resume nur, wenn der Timer innert der nächsten 10 Minuten startet
  • Fix für Graceful Reboot: Anzeige "Aufnahme läuft [...]" war durch andere verdeckt.
  • NetworkDataRateMonitor: Default-Einstellungen geändert: 5000..50000 Byte/sec.
  • DVBViewer-Plugin 2.1.2: Unicode-Problem in GetChannelDetails korrigiert

#302 User is offline   ..::Razmataz::.. 

• Newbie
  • Pip
  • Group: Members

Posted 04 April 2012 - 01:26

Hab mir jetzt ein Notlösung zusammen gebastel, das dürfte erst mal gehen.

Ich habe im Imon Manager Tastatur Kombination (z.B. Shift + A) für die Fb Befehle.
Die Tasten Kombinationen kommen im DVB Viewer an, aber beim EG werden keine Ereignise angezeigt.
Gibt es da eine Möglichkeit die Tasten Kombinatonen als Ereignis angezeigt werden.
Wenn ich Tasten auf der Tastatur drücke weden die ja auch angezeigt.

Zweiter Lösungsansatz:
Wenn ich das Imon Api Plugin komplett weglasse.
Für das Ereignis Imon.Power, nehme ich das Ereignis DVB.Viewer.Exit.
Für das Imon.* da wird es bisschen schwieriger, aber könnte ja die Meistgenutzen Ereignise nehmen die man brach um den DVBV zu steuern
z.B. DVB.Viewer.OSD.OK, DVB.Viewer.OSD.Down, DVB.Viewer.OSD.Up usw.

Könnet das Funktionieren, da bräuchte man garkein Plugin für die FB mehr.

#303 User is offline   mrphlox 

• Experienced Member
  • PipPipPip

Posted 04 April 2012 - 21:18

View Post..::Razmataz::.., on 04 April 2012 - 01:26, said:

Gibt es da eine Möglichkeit die Tasten Kombinatonen als Ereignis angezeigt werden.
Wenn ich Tasten auf der Tastatur drücke weden die ja auch angezeigt.

Gemäss dieser Grafik von SoundGraph werden die FB-Tasten auf sehr unterschiedlichen Wegen verarbeitet. Warum ein vom iMON-Manager erzeugtes "Shift-A" vom EG Keyboard-Plugin nicht erkannt wird, kann ich auch nur mutmassen: ich vermute, das EG Plugin ist Listener des HID Devices und ein von der Software (iMON Mgr) erzeugter Key-Event (Shift-A) geht nicht über den HW-Geräte-Treiber und wird daher vom EG-Plugin nicht erkannt.

View Post..::Razmataz::.., on 04 April 2012 - 01:26, said:

Zweiter Lösungsansatz:
Für das Imon.* da wird es bisschen schwieriger, aber könnte ja die Meistgenutzen Ereignise nehmen die man brach um den DVBV zu steuern
z.B. DVB.Viewer.OSD.OK, DVB.Viewer.OSD.Down, DVB.Viewer.OSD.Up usw.

Könnet das Funktionieren, da bräuchte man garkein Plugin für die FB mehr.

Zumindest ein cleverer und kreativer Workaround :)

Er hat natürlich die Einschränkung, dass die iMON-FB-Ereignisse "vom Rücken durch die Brust ins Auge" durch DVBViewer emuliert werden, d.h. es funktioniert nur, solange DVBViewer tatsächlich läuft. Und willst du wirklich jedesmal, wenn du DVBViewer schliesst, gleichzeitig auch die Kiste runterfahren? Ich brauch meinen HTPC auch noch für ein paar andere Dinge.

#304 User is offline   ..::Razmataz::.. 

• Newbie
  • Pip

Posted 05 April 2012 - 10:11

Ich nutze den HTPC auch für andere Dinge z.B. als Speicher. Das würde ja das Plugin NetworkDataRateMonitor kontrollieren. Wenn man noch andere Dinge dran macht, könnte man ja noch zusätzlich das Ereignis Mouse.LClick oder so für das Ereignis Imon.* mit einfügen.
Man kann ja auch die Programme die öfters genutzt werden mit ins Standby Control einfügen, damit er nicht vorzeitig Herrunterfährt.

Mir geht es eigentlich nur darum das ich den Imon Manager wieder nutzen kann, weil dort funktioniert auch Tastenwiederholung.

Aber SuspendGhost ist ein super Plugin und funktioniert eigentlich richtig gut. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

This post has been edited by ..::Razmataz::..: 05 April 2012 - 10:19

#305 User is offline   epica 

• Newbie
  • Pip

Posted 07 April 2012 - 00:16

Hallo,

zum Anfang: Sehr gelungene und interessante Erweiterung, die das Thema HTPC noch einfacher macht!

Zur Frage: Der DVB-Viewer wird ja immer automatisch gestartet, wenn Eventghost/SuspendGhost startet. Genau das passt mir aber nicht in mein Konzept, da ich auf meinem HTPC hauptsächlich nur Aufnahmen via Mediaportal oder XBMC schaue und nebenbei der Recordigservice die Aufnahmen macht. An welcher "Stellschraube" muss ich also in der Config von Eventghost/SuspendGhost drehen, um den automatischen Start des DVB-Viewers zu verhindern? Danke!

#306 User is offline   mrphlox 

• Experienced Member
  • PipPipPip

Posted 09 April 2012 - 20:35

Beitrag anzeigenepica sagte am 07 April 2012 - 00:16:

Hallo,

zum Anfang: Sehr gelungene und interessante Erweiterung, die das Thema HTPC noch einfacher macht!

Zur Frage: Der DVB-Viewer wird ja immer automatisch gestartet, wenn Eventghost/SuspendGhost startet. Genau das passt mir aber nicht in mein Konzept, da ich auf meinem HTPC hauptsächlich nur Aufnahmen via Mediaportal oder XBMC schaue und nebenbei der Recordigservice die Aufnahmen macht. An welcher "Stellschraube" muss ich also in der Config von Eventghost/SuspendGhost drehen, um den automatischen Start des DVB-Viewers zu verhindern? Danke!

Thx

Das geht einfach: Init and Suspend > Initialize > Init Variables. Doppelclick.
Ändere
eg.globals.restartDVBViewer     = True

zu
eg.globals.restartDVBViewer     = False

#307 User is offline   mrphlox 

• Experienced Member
  • PipPipPip

Posted 09 April 2012 - 21:10

Beitrag anzeigen..::Razmataz::.. sagte am 04 April 2012 - 01:26:

Dazu hätte ich vlt noch eine bessere Idee: Der Aufruf von
EventGhost.exe -e SuspendRequest

bewirkt in SuspendGhost das gleiche wie die Power-Taste auf der iMON FB.

Du könntest also auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen mit Ziel "C:\Program Files\EventGhost\EventGhost.exe" -e SuspendRequest (sowas ist übrigens schon vorbereitet im Ordner 'shortcuts' des SG-Zipfiles). Dieser Verknüpfung kannst du z.B. die Tastenkombination Ctrl-Alt-P zuweisen (Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen, den Cursor ins Feld setzen, dann Tastenkonbination Ctrl-Alt-P drücken) und schliesslich im iMON Manager unter "Angepasster Befehl" legst du eine neue Funktion an mit Kürzel Ctrl-Alt-P und weist ihr die Power-Taste auf der FB zu. Hab das mal ausprobiert - es scheint zu funktionieren.

#308 User is offline   epica 

• Newbie
  • Pip

Posted 21 April 2012 - 13:00

@ mrphlox

Vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis bezüglich des Startvorgangs des DVB-Viewers!

Nach einigen Tests habe ich rausgefunden, dass deine Konfiguration - so gut sie auch ist - für meine Bedürfnisse zu komplex und schwer anpassbar ist. Ich habe also die gesamte Konfig gelöscht und nur auf Basis von StandbyControl eine eigene, sehr einfache Konfiguration gebaut.

Ziel war es einfach, dass der Recordingservice Aufnahmen macht und dann in den Ruhezustand geht. Sollte aber gleichzeitig Mediaportal laufen, dann soll der Ruhezustand nicht erfolgen. Weiterhin sollte beim Beenden von Mediaportal geprüft werden, ob eventuell gerade eine Aufnahme läuft. Wenn ja, dann soll kein Ruhezustand erfolgen. Wenn nein, dann soll der Ruhezustand erfolgen.

Die Konfiguration funktioniert und erfüllt meine Bedürfnisse, ich kämpfe aber mit einem schweren - so vermute ich es - Bug. Dieser Bug macht StandbyControl leider unbenutzbar.

Ich will kurz beschreiben, wann der Bug auftritt:

Der Recordingservice startet eine Aufnahme (DVBViewerService.StartRecord) und setzt StandbyControl auf "Inhibit Standby". Am Ende aller aktiven Aufnahmen (DVBViewerService.AllActivRecordingsFinished) findet die Prüfung statt, ob Mediaportal (oder ein anderes unter Monitored Process laufendes Programm) noch aktiv ist. Im Anschluss geht es dann je nach Ergebnis der Prüfung weiter mit "Enable Standby" oder "Inhibit Standby".

Wenn jetzt ein Doppelklick auf das "StandbyControl-Plugin" erfolgt, dann gibt es die im Screenshot ersichtliche Fehlermeldung und nichts geht mehr und auch Eventghost ist nicht mehr schließbar und kann nur über den Taskmanager abgeschossen werden. Leider tritt die Fehlermeldung aber nicht nur bei einem Doppelklick auf das "StandbyControl-Plugin" auf, sondern auch auch von sich aus nach einer unbestimmten Zeitspanne. Es ist also auch keine Lösung, einfach keinen Doppelklick auf das "StandbyControl-Plugin" zu machen.

Ich habe bereits mit unterschiedlichen Versionen von Eventghost und auf verschiedenen Rechnern (Windows 7 und XP) getestet, und das Problem bleibt immer dasselbe. Eventuell kannst du aus der Fehlermeldung einen Grund für dieses Verhalten erkennen und hier einen Lösungsansatz bieten. Bei Bedarf kann ich auch die Konfiguration mit anhängen.

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du einen Blick auf dieses Problem werfen könntest.

MfG

epica

Attached File(s)

#309 User is offline   mrphlox 

• Experienced Member
  • PipPipPip

Posted 05 May 2012 - 10:47

View Postepica, on 21 April 2012 - 13:00, said:

Die Konfiguration funktioniert und erfüllt meine Bedürfnisse, ich kämpfe aber mit einem schweren - so vermute ich es - Bug. Dieser Bug macht StandbyControl leider unbenutzbar.

Hallo

erst mal sorry für die späte Antwort - ich hatte in den letzten Wochen schlicht keine Zeit, mich diesem Hobby zu widmen.

Keine Frage, dein Screenshot sieht nach einem Bug aus. Nur: ich kann ihn hier nicht reproduzieren. Habe sogar deine Config anhand des Screenshots nachgebaut, und das funktioniert hier ohne Probs. Was mich jedoch an deinem Screenshot stutzig macht: Hat der Blocking Counter, den du in Inhibit / Enable Standby verwendest, auch wirklich einen Namen?

Wenn ich das bei mir nachbaue, erscheint in der Anzeige nicht nur "Standby Control: Inhibit Standby" (wie bei dir) sondern "Standby Control: Inhibit Standby: <Name des Counters>"

Ansonsten müsstest du schon mal deine Config hochladen; ich denke, das Problem steht zumindest in direktem Zusammenhang damit.

Noch eine Bemerkung zur SuspendGhost Config: Du hast schon recht, die Config ist komplex, aber sie ist auch raffiniert. Und: man muss die Config nicht verstanden haben, um sie brauchen zu können. Jede andere Software verwendet man ja auch mit Selbstverständlichkeit, ohne den Quellcode zu kennen, geschweige denn verstanden zu haben. Anyway, ich mache hier keine Werbung für das SuspendGhost Projekt; wer SG brauchen will, der kann das gerne tun, die anderen lassen es bleiben :)

#310 User is offline   doedelmaus 

• Newbie
  • Pip

Posted 20 May 2012 - 01:54

Hallo mrphlox,

ich konnte jetzt mehrmals beobachten das mein Rechner nach einer Aufnahme nicht in der Ruhezustand wechselt. Im Standby Control Plugin ist dann "DVBViewerRecord" noch auf 1. Es scheint so als ob sich RS und EG nicht mehr verstehen. Die Event's "DVBViewer.AllActiveRecordingsFinished" und/oder "DVBViewerService.AllActiveRecordingsFinished" konnte ich dann auch nicht im Log finden. Dieses Verhalten zeigt sich nur selten meistens geht der PC in den Ruhezustand. Sicher funktioniert es nur, wenn ich den Zweig "Record" deaktiviere was aber zu anderen Problemen führt(viele unnötige Events, große Log-Datei).
Ist es möglich da eine Überwachung einzubauen? Hat nochjemand derartige Probleme?
Und noch eine Frage, wenn im Log rot dargestellte Meldungen erscheinen kann man daraus ein Event generieren und wenn ja dann wie?
Ich verwende: Win7 64bit Ultimate, RS 1.9.6.0, SuspendGhost in einer älteren an meine Anforderungen angepasste Version (aufbauend auf V1.0.4), Standby Control Plugin V1.12,DVBViewer V4.9.6.20

#311 User is offline   mrphlox 

• Experienced Member
  • PipPipPip

Posted 20 May 2012 - 10:12

Beitrag anzeigendoedelmaus sagte am 20 May 2012 - 01:54:

Ich verwende: Win7 64bit Ultimate, RS 1.9.6.0, SuspendGhost in einer älteren an meine Anforderungen angepasste Version (aufbauend auf V1.0.4), Standby Control Plugin V1.12,DVBViewer V4.9.6.20

Hallo

ältere und geänderte Versionen von SG kann ich nicht unterstützen, sorry. Bisherige Versuche in diese Richtung schlugen fehl. Siehe z.B. zwei Beiträge weiter oben: nachdem ich mir die Mühe machte, die beschriebene Konfiguration nachzubauen, um den beschriebenen "Fehler" zu reproduzieren, erhielt ich nicht mal eine Antwort...

Beitrag anzeigendoedelmaus sagte am 20 May 2012 - 01:54:

Und noch eine Frage, wenn im Log rot dargestellte Meldungen erscheinen kann man daraus ein Event generieren und wenn ja dann wie?

roter Text im Log bedeutet einen unerwarteten Fehler im Plugin, evtl. in EG selbst. Grundsätzlich sollten in einer funktionierenden Umgebung keine solchen Fehler auftreten. Als Event lässt sich ein Fehler m.W. nicht verwenden, ohne den Plugin-Code (Python) selbst zu modifizieren.

#312 User is offline   doedelmaus 

• Newbie
  • Pip

Posted 20 May 2012 - 19:16

Hallo mrphlox,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich ist es sehr schwer eine Konfiguration nachzubauen. Ich wollte Dich auch nicht zu so einer aufwendigen Fehlersuche animieren. Aus Deiner Antwort schließe ich, Du hast solche Probleme nicht beobachten können.

This post has been edited by doedelmaus: 20 May 2012 - 19:17

Share this topic:

• 21 Pages +
  • « First
  • 19
  • 20
  • 21
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users