@ mrphlox
Vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis bezüglich des Startvorgangs des DVB-Viewers!
Nach einigen Tests habe ich rausgefunden, dass deine Konfiguration - so gut sie auch ist - für meine Bedürfnisse zu komplex und schwer anpassbar ist. Ich habe also die gesamte Konfig gelöscht und nur auf Basis von StandbyControl eine eigene, sehr einfache Konfiguration gebaut.
Ziel war es einfach, dass der Recordingservice Aufnahmen macht und dann in den Ruhezustand geht. Sollte aber gleichzeitig Mediaportal laufen, dann soll der Ruhezustand nicht erfolgen. Weiterhin sollte beim Beenden von Mediaportal geprüft werden, ob eventuell gerade eine Aufnahme läuft. Wenn ja, dann soll kein Ruhezustand erfolgen. Wenn nein, dann soll der Ruhezustand erfolgen.
Die Konfiguration funktioniert und erfüllt meine Bedürfnisse, ich kämpfe aber mit einem schweren - so vermute ich es - Bug. Dieser Bug macht StandbyControl leider unbenutzbar.
Ich will kurz beschreiben, wann der Bug auftritt:
Der Recordingservice startet eine Aufnahme (DVBViewerService.StartRecord) und setzt StandbyControl auf "Inhibit Standby". Am Ende aller aktiven Aufnahmen (DVBViewerService.AllActivRecordingsFinished) findet die Prüfung statt, ob Mediaportal (oder ein anderes unter Monitored Process laufendes Programm) noch aktiv ist. Im Anschluss geht es dann je nach Ergebnis der Prüfung weiter mit "Enable Standby" oder "Inhibit Standby".
Wenn jetzt ein Doppelklick auf das "StandbyControl-Plugin" erfolgt, dann gibt es die im Screenshot ersichtliche Fehlermeldung und nichts geht mehr und auch Eventghost ist nicht mehr schließbar und kann nur über den Taskmanager abgeschossen werden. Leider tritt die Fehlermeldung aber nicht nur bei einem Doppelklick auf das "StandbyControl-Plugin" auf, sondern auch auch von sich aus nach einer unbestimmten Zeitspanne. Es ist also auch keine Lösung, einfach keinen Doppelklick auf das "StandbyControl-Plugin" zu machen.
Ich habe bereits mit unterschiedlichen Versionen von Eventghost und auf verschiedenen Rechnern (Windows 7 und XP) getestet, und das Problem bleibt immer dasselbe. Eventuell kannst du aus der Fehlermeldung einen Grund für dieses Verhalten erkennen und hier einen Lösungsansatz bieten. Bei Bedarf kann ich auch die Konfiguration mit anhängen.
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du einen Blick auf dieses Problem werfen könntest.
MfG
epica