Jump to content

Zeitpunkt für nächste Aufnahme ausgeben


Nachthimmel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe dies ist das richtige (Unter-)Forum. Bei uns wird ein PC als Videorekorder genutzt, aber leider kann dieser nicht über die RTC geweckt werden, wodurch der PC immer an sein müsste, was zu viel Strom verbraucht. Nun habe ich eine Webseite gefunden, auf der das gleiche Problem erwähnt wird. Dort wurde einfach ein Mikrocontroller genommen, der nun über die serielle Schnittstelle die Zeit in Sekunden bis zur nächsten Aufnahme bekommt, um den PC dann zeitgesteuert hochzufahren. Mikrocontroller kann ich programmieren, es ist eh schon einer mit dem PC über die serielle Schnittstelle verbunden, der diese Aufgabe auch noch erledigen könnte. Ob der nun, wie auf der Webseite beschrieben (dort wird nicht der DVBViewer verwendet), die Zeit in Sekunden erhält oder Datum und Uhrzeit (und idealerweise auch noch Sender- und Sendungsnamen) bekommt, ist egal. Mit dem Scheduler kann ich ein Programm ausführen, wenn der DVBViewer beendet wurde - dieses könnte dann das Programm sein, das das die Daten über die serielle Schnittstelle an den Mikrocontroller überträgt. Aber woher bekomme ich die Daten? Und kennt idealerweise auch jemand ein Programm, mit dem ich diese Daten einfach über die serielle Schnittstelle übertragen könnte?

 

Dies ist die erwähnte Webseite: LINK

 

MfG Nachthimmel

Edited by Nachthimmel
Link to comment

Der Rechner wird über ACPI von windows geweckt. Das kann fast jeder PC der letzten 8 jahre. Bei aktuelleren PCs muss man im bios unter energie optionen die Euirgendwas funktion ausschalten, die zwar besonders stromsparend ist, aber gleichzeitig verhindert, dass die ACPI wakeup timer funktionieren.

 

Sollte es nicht daran liegen, empfehle ich einen neuen PC für 300 eus zu erwerben. Der kann das bestimmt.

 

Ich plane keinerlei zeit mit solchen blödsinnigen "geiz ist geil" bastelfunktionen programmiertechnisch für den RS zu verbringen.

Link to comment

Mit dem Scheduler kann ich ein Programm ausführen, wenn der DVBViewer beendet wurde - dieses könnte dann das Programm sein, das das die Daten über die serielle Schnittstelle an den Mikrocontroller überträgt. Aber woher bekomme ich die Daten? Und kennt idealerweise auch jemand ein Programm, mit dem ich diese Daten einfach über die serielle Schnittstelle übertragen könnte?

 

Wenn der DVBViewer beendet ist, dann bekommst du die Daten nicht, bzw. nur indem du direkt die timer ausliest. Wenn er noch laeuft, dann bekommst du die Daten ueber die COM. Geht recht einfach mit z.B. VB Script.

 

Wenn du unbedingt basteln willst, dann wuerde ich mir EventGhost ansehen. Der kann das bereits alles und du muesstest ggf. nur etwas in Python schreiben was die Daten an den Microcontroller schickt.

Edited by mague
Link to comment

Danke. Dann weiß ich also, dass es so etwas beim DVBViewer nicht gibt (und wohl auch nicht geben wird) und ich selbst schauen muss, wie ich es hin bekomme, dass die Daten an den Mikrocontroller gesendet werden. Und das sollte passieren, bevor der DVBViewer beendet wird, da ich sonst wohl schlecht an die Daten komme.

 

Wie sieht es eigentlich aus mit den Daten, mit denen der Scheduler einstellt, wann der PC aufgeweckt werden sollte (was ja leider nicht klappt, habe es gestern erneut mehrfach vergeblich versucht). Könnte ich auch einfach auf die zugreifen? Und wenn ja, wo finde ich die? Sollte ja, wenn es geht, auch noch gehen, wenn der DVBViewer beendet wurde.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Edited by Nachthimmel
Link to comment

@Nachthimmel: deine Geschichte erinnert mich sehr an das hier. Warum es einfach machen, wenn es kompliziert geht? :whistle:

 

Der RS und die Standard ACPI können nicht alles was du willst, aber alles was du brauchts.

Link to comment

 

Wie sieht es eigentlich aus mit den Daten, mit denen der Scheduler einstellt, wann der PC aufgeweckt werden sollte (was ja leider nicht klappt, habe es gestern erneut mehrfach vergeblich versucht). Könnte ich auch einfach auf die zugreifen? Und wenn ja, wo finde ich die? Sollte ja, wenn es geht, auch noch gehen, wenn der DVBViewer beendet wurde.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Die Daten werden in den Aufgabenplaner von Windows geschrieben.

 

Schau dir einfach mal in DVBViewer\Scripts\windowload.vbs oder stoprec.vbs an. Da werden timer ausgelesen. stoprec.vbs wird immer nach einer Aufnahme ausgefuehrt. Das Skript koenntest du modifizieren und immer den naechsten timer in den Microcontr. schreiben.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

ich hatte mal wieder Etwas Zeit, um danach zuschauen und habe nun in einem anderen Forum etwas passendes gefunden. Gibt wohl noch andere, die das selbe Problem haben: http://www.mikrocontroller.net/topic/275618

Die Idee, auf einem LCD anzuzeigen, wann und was als nächstes aufgenommen werden soll, gefällt mir auch. Wird wohl übernommen. Wie ich herausgefunden habe, muss ich beim Task Scheduler nur einstellen, dass nur das nächste Ereignis genommen werden soll und dass diese Datei nach dem Schließen des DVB-Viewers ausgeführt werden soll, dann werden alle programmierten Aufnahmen ausgeführt.

Link to comment

Hallo,

 

Das sieht auch toll aus. Aber meine Version funktioniert bereits.

 

Das schöne ist, dass gleich ein kompletter IR Empfänger mit drin ist.

Über den kann ich dann auch per IR-Signal den PC starten.

Im DVBViewer nehme ich das Winlirc plugin zur Fernsteuerung.

Ich benutze auch noch einige Taster und ein CLCD (20x4).

 

Gruß

rage

Link to comment
×
×
  • Create New...