Jump to content

Windows 8 Upgrade


hackbart

Recommended Posts

Hallo die letzten Tage habe ich mehrere Anfragen per eMail bzw. Telefon bekommen die allesamt ein Problem hatten: Es kommt kein Bild.

 

Es ist ehrlich gesagt müßig stets das gleiche zu sagen bzw. zu schreiben (deswegen hier an dieser Stelle): Windows 8 liefert keine Mpeg Dekoder mehr aus! Sollten sich auf der TreiberCD des Herstellers auch keine Dekoder befinden, dann muss man auf (kostenlose) Alternativen zurückgreifen.

 

Neben FFDShow und Lav Filters sollte man auch den AC3 Filter installieren.

 

Ein weiteres Problem ist das die Meldung erscheint "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar". Es hat sich in den meisten Fällen herausgestellt das die notwendigen Treiber nicht installiert waren. Ich weiß auch nicht wies man das vergisst, aber offenbar vertreten viele Nutzer die (berechtigte?) Annahme das ein Upgrade auch die Treiber übernimmt. Also bitte wenn so ein Problem auftaucht nicht gleich bei uns anklingeln, sondern die Treiber erneut installieren.

 

Christian

Link to comment

Krass :) Ich will gar nicht wissen was sonst noch so an Anfragen eintrudelt, aber was man eventuell auch erwähnen sollte: So ganz ist die Upgradelösung von Windows wohl nicht wirklich ausgereift. Laut Golem (http://www.golem.de/news/windows-8-hilfe-gegen-leere-live-kacheln-1210-95410.html) gibt es erstaunlich viele Seiteneffekte, die auf Inkompatibiltäten mit Drittsoftware zurückzuführen sind.

Fehlermeldungen wie "kein Gerät verfügbar" können auch durch einen installierten Recordingservice, die alternative Mediacentersoftware von Windows (was unwahrscheinlich ist, wenn jemand schon vergisst einen Treiber zu installieren) und/oder einem noch im Hintergrund liegenden DVBViewerprozess (kann ja mal abstürzen, insbesondere bei Codecproblemen) passieren. Das mancheiner auch mit einem DVB-T Stick versucht einen Satkanal zu tunen unterschlage ich einfach mal.

 

Generell würde ich, wenn man denn nun unbedingt Windows8 installieren will empfehlen bei dem Upgrade die vorhandene Version radikal zu löschen. Alles andere verursacht noch mehr Probleme als die, die schon jetzt absehbar sind. Arg S***ß Tiles, mein zweiter Monitor langweilt sich und alles spielt sich auf meinem linken Monitor ab und der zeigt 95% nur grüne Blümchenrauten mit riesigen Tiles. <sarkasmus>Ich frage mich wie ich vorher mit 128x128 Bildpunkt großen Icons ausgekommen bin</sarkasmus>

 

Peter

Edited by ElecardFAN
Link to comment

Dieser Hinweis auf das Media-Center-Pack von Microsoft ist auch hilfreich:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50813-DVBViewer-49620-win8-hauppauge-nova-s-plus/page__view__findpost__p__375712

 

Insgesamt stellt Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 für Desktop-PCs in verschiedener Hinsicht einen Downgrade dar. Trotzdem werden es wohl genug Leute willig installieren und dafür auch noch bezahlen ;)

Edited by Griga
Link to comment

Zu beachten ist, dass die 32 Bit Version der Codecs mit installiert werden muss, sofern es eine Auswahlmöglichkeit gibt. Da der DVBViewer nur die verenden kann.

 

Für MPEG2 und H.264 Video LAV Filters die besserer Wahl.

 

FFDShow ist eigentlich nur dann nötig wenn auch andere Dateien neben Live TV und aufnahmen wiedergegeben werden sollen.

Link to comment

Es gibt auch Fälle, wo das Upgrade einfach funktioniert, inkl. Übernahme der Treiber und Codecs. Das war z. B. mit zwei Rechnern bei mir kein Problem.

 

Am längsten hat es gedauert, die Kacheloptik wieder gegen den gewohnten Desktop zu tauschen :D ...

 

Der Recordingservice und DVBViewer auf dem Rechner lief weiterhin anstandslos (immerhin mit insgesamt 5 Tunern inkl. DVB-T, DVB-S und DVB-S2), es geht also schon...

Edited by uglyrooster
Link to comment

bevor charly8888 einen anderen Decoder installiert, soll er sich das Media-Center-Pack von Microsoft herunterladen: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs

In diesem Paket sind alle nötigen Decoder enthalten, auch MPEG2. Damit kann man mit dem DVBViewer hervorragend schauen (der Decoder ist weiterhin "Microsoft DTV-...blabla).

@charly8888: Bitte lass' dich von der Seite nicht irritieren, weil da dieser Satz steht: "Für kurze Zeit gibt es das Windows 8 Pro Pack für 59,99 €.* " Das Paket gibt es noch bis Ende Januar 2013 kostenlos. Man muss einfach seine E-Mail angeben und warten - das kann bis zu 2 Tage dauern (bei mir hat es 13 Stunden gedauert).

 

Hoffe ich konnte einen nützlichen Ratschlag geben...

 

cheers,

koekjuli

Link to comment

Hallo

 

Mein Problem bei der Installation von DVBViewer ist, das die Schl[sseldatei nicht in den Schl[sselmanerger [bertragen wird.

Als OS Installiert ist Win8 64 Bit. Nach aufruf vom Key Tool und anzeigen wo die Schlsseldatei liegt

geht es nicht weiter. Die Schl[sseldatei wird nicht einfach nicht eingef[gt. Unter win8 klapp wohl gar nichts. Was mache ich falsch.

 

Entschuldigt meine Tastatur ist auch noch nicht umgestellt.

 

mfg Bora

Link to comment

Hab heute den DVBViewer testweise auf "Windows 8 pro" installiert.

Lief genau wie bei einer Win7-Installation, keine Probleme.

 

(Core2Duo e4300 mit 2.5GHz, TeVii s464, 8GB DDR3)

 

1. -Windows 8 installiert.

2. -TeVii-Treiber mit Remote.

3. -DVBViewer installiert. (@Bora: Pfad zur Schlüsseldatei richtig angegeben?!)

4. -LAV-Filter (32 und 64 Bit !!)

5. -Recording-Service

 

Alles OK. (bis auf die jaulende 40GB Testplatte :whistle: )

 

Gruss U4

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...