Jump to content

XBMC 12 Beta mit LiveTV


dbraner

Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    22

  • omnium

    10

  • nuts

    9

  • dbraner

    8

Top Posters In This Topic

LiveTV Unterstützung und Client-Server:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/XBMC-12-mit-Live-TV-Videorecording-und-HD-Audio-1751272.html

 

da könnte eine ernst zu nehmende Konkurrenz für den DVBViewer mit Recservice entstehen.

quark, imo wird der DVBViewer dadurch aufgewertet. Du kennst doch das add-on von A600...zusammen mit XBMC und dem RecService ist das ideal und für schwachbrüstige Clients ist der DVBViewer besser geeignet als XBMC. Edited by omnium
Link to comment

quark, imo wird der DVBViewer dadurch aufgewertet. Du kennst doch das add-on von A600...zusammen mit XBMC und dem RecService ist das ideal und für schwachbrüstige Clients ist der DVBViewer besser geeignet als XBMC.

 

 

Achsooooooooo, na dann installier ich doch lieber den DVBViewer auf dem Raspberry PI mf_laughbounce2.gif

Link to comment

Achsooooooooo, na dann installier ich doch lieber den DVBViewer auf dem Raspberry PI mf_laughbounce2.gif

..ich meinte natürlich schwachbrüstige _Windows_ Clients auf denen XBMC vor sich hin ruckelt. Durch das add-on von A600, hast Du LiveTV vom RecService auf _allen_ XBMC Clients incl. Pi und das ist eine Aufwertung. Es gibt für Windows User keinen besseren benötigten XBMC LiveTV Server als den RecService. Edited by omnium
Link to comment

hat einer von euch den rec-service in der beta schon zum laufen bekommen?

ich bekomme leider keine verbindung...

nutze den aktuellsten rec-service und das neuste plug-in.

Link to comment

quark, imo wird der DVBViewer dadurch aufgewertet. Du kennst doch das add-on von A600...zusammen mit XBMC und dem RecService ist das ideal und für schwachbrüstige Clients ist der DVBViewer besser geeignet als XBMC.

 

Och, ich sehe da schon ein paar Vorteile bei XBMC:

 

- Es läuft auch unter Linux oder MacOS :rolleyes:

- Die Oberfläche ist um Längen besser als sämtliche OSD Skins des DVBViewers

Link to comment

Für mich ist das etwas verkehrte Welt. Eigentlich ist doch Windows nicht gerade prädestiniert für einen Server. Und jetzt soll der RS auf einem Server unter Windows laufen und der Client unter Linux? Gerade wenn es um die Video-Wiedergabe geht, haben die Windows-API's meiner Meinung nach die Nase noch vorne. Da bin ich mit XBMC noch nicht zufrieden. Intel + ffmpeg DXVA2 läuft noch nicht so wirklich rund. Wie es mit Videobeschleunigung unter Linux und Mac OSX aussieht, weiß ich nicht. Außerdem ist die Kanalumschaltung bei der XBMC PVR Lösung mit dem RS sehr träge.

 

Mit sehr viel Wissen und am besten auch noch etwas Entwicklerhintergrund, kann man sich den DVBViewer recht gut zurecht biegen und die "Usability" aufbohren. Da läuft XBMC "out-of-the-box" definitiv besser und lässt sich leichter und flexibler konfigurieren, was die Bedienung angeht. Die Direct3D/OpenGL Oberfläche geht natürlich sehr flüssig von der Hand.

Link to comment
Den größten Vorteil von XBMC sehe ich in der Datenbankverwaltung,da trennen den DVBViewer leider Welten davon.

Was meinst du da genau? Verwenden doch beide SQLite?

Link to comment

Was macht man, wenn man XBMC _mit_ Live TV nutzen will?

Man braucht ein TV-Backend. ZZt. gibt es unter _Windows_ imo nur MediaPortal, ForTheRecord oder eben den Recordingservice. MediaPortal und besonders ForTheRecord, sind für Laien schwer zu konfigurieren und wenn irgendwo der Wurm drin ist, hat man ziemlich schlechte Karten.

Wer mit Linux nix am Hut hat, ist mit dem RS für diese Aufgabe(TV-Backend für XBMC), bestens bedient und wer eh schon den DVBViewer mit RS nutzt, dem bietet sich diese Möglichkeit geradezu an.

Link to comment

Was meinst du da genau? Verwenden doch beide SQLite?

 

 

Wie das präsendiert bzw in die GUI Oberfläche von XBMC implementiert ist.

Zum Bsp. das scrapen von Filmordnern etc.

Sind wir mal ehrlich das myMovies Plugin im DVBV ist bei großen Sammlungen viel zu unübersichtlich auch der Einsatz von z.B EmberMedia bringt keine große Besseung(glaube das wird eh nicht mehr weiterentwickelt).

Mit dem X Plugin kann man durch verschiedene Ordner zwar eine übersichtlichkeit erreichen(aber zu umständlich da manuell).

Die Präsentation im DVBViewer ist einfach nicht mehr zeitgemäß,eine ordentliche Struktur geht damit zwar aber wer schon mal Filme oder Musik in XBMC eingepflegt hat weiß sicher wovon ich rede.

Es geht mir hier nicht um Animationen oder sonstiges klickiklicki sondern eine auf Höhe der Zeit entsprechend komfortable Darbietung inkl.Bewertungen Trailern Suchen und und und........

Auch wenn SQLite identisch ist ist doch der Zugriff und die Verwaltung eben in XBMC viel besser integriert.

Das meinte ich mit Datenbankverwaltung wenn ich da was falsch verstanden habe sorry.

Edited by BALOU
Link to comment

Du sprichst eher von der Usability. Da stimme ich dir zu, dass das wie gesagt "out of the box" mit XBMC deutlich leichter und intuitiver von der Hand geht. Wo der DVBViewer natürlich die Stärken hat ist die TV-Integration und die A/V-Wiedergabe (DirectShow-Integration). Das ist IMHO der Nachteil der XBMC PVR Lösung. Da läuft nicht alles so optimal.

Link to comment

Ich muss zugeben das ich XBMC äußerstt nett finde (und auch vor geraumer Zeit mit einer embedded Lösung gespielt habe). Ich denke dennoch das es etwas vermessen ist, zu behaupten das XBMC mittelfristig mit Fernsehen zurecht kommt.

Dadurch das im DVBViewer vieles einfach so läuft, kann man sicherlich den subjektiven Eindruck haben das geht anderswo auch ganz "easy". Insbesondere da BDA als Schnittstelle unter Windows alle Adapter halbwegs unter einen Hut bekommt. Leider sind etliche Belange da komplett außen vor. So kennt Microsoft zum Beispiel weder S2, T2, CI oder Diseqc bzw. Unicable. Alleine unsere interne Datenbank hat derzeit 91 "verschiedene" USB und 188 PCI Geräte geführt welche diverse Sonderbehandlungen benötigen.

 

Ich denke die Zukunft liegt eher in einer zentralen Lösung, wie dem Recordingservice. So nutzeich zwar den DVBViewer zum TV und Video gucken am PC, aber in der Wohnstube kriegt unser Fernseher nur TV via Netzwerk vom Recordingservice. Auch unser Radio in der Küche empängt Musik ebenfalls vom Recordingservice.

 

Gelegentlich werden wir auch gefragt, warum im OSD keine Animationen und/oder zusätzliche Features angeboten werden. Die Antwort darauf liegt schlichtweg darin, dass wir für vieles bestimmte Dinge umschreiben müssten und die meisten Skins dann nicht mehr funktionieren.

 

Christian

 

 

 

 

 

Link to comment
Ich denke die Zukunft liegt eher in einer zentralen Lösung, wie dem Recordingservice...
ja, denke ich auch und meine Nutzung ist ähnlich. Ich wünsche mir einen schlanken DVBViewer mit _integriertem_ RS ohne 'MediaCenter' Ballast. Wenn ich dann diesen entschlackten, auf das Wesentliche reduzierten DVBViewer beende, läuft halt der RS im Hintergrund weiter.
Link to comment

Ich erwarte mir vom DVBViewer Pro sowieso nicht mehr allzu viel. Die Pro hat lange Zeit von Lars und Griga gelebt, heute nur noch davon, was Griga aus der GE beisteuert bzw. bereit ist zu geben, bzw. was davon Lars bereit ist zu übernehmen. Lars interessiert sich allerdings auch nur für die Dinge wirklich, die auch für den RS relevant sind. Das soll keine Kritik sein, aber das ist nunmal die Lage. Deshalb habe ich auch keine allzu große Lust mehr, da viel Zeit hinein zu versenken. Ich hoffe eher auf den Fortschritt aus anderen Projekten. Ich gebe meinen HTPC jedenfalls noch nicht auf.

Link to comment

Naja es sind einige Dinge die in den DVBViewer kommen, die aber doch mehr Aufwand beinhalten als geplant war. So wollte ich eigentlich HBBTV noch dieses Jahr veröffentlichen, aber auch andere Projekte brauchen länger als gedacht.

Link to comment

Ganz ehrlich... MHEG-5, HBBTV,... wen interessiert das? Wenn das irgendwelche Geschäftskunden interessiert und es etwas Geld abwirft, gut und recht. Aber hier wird das keine Begeisterungsstürme auslösen.

Link to comment

Naja ich denke mal die Software ist abhängig davon das Leute die auch kaufen und HBBTV ist nunmal was, was wohl auch kurzfristig gekauft wird. Damit kann man denke ich auch Mediatheken erschlagen und es gibt ja auch Setopboxen die den DVBViewer nutzen und davon profitieren würden.

Mal Provokant gefragt, was ruft denn noch Begeisterungsstürme aus?

Link to comment

ja, läuft bei mir mit einem aktuellen nightly und dem DVBViewer Client für XBMC von dieser Seite http://www.dotnetdevelopers.net/XBMC/xbmcpvr.html ...

 

screenshot000icqyh.png

 

..also Version 0.1.7

 

ich bin wohl einfach zu blöd!

nutze folgende software:

- plug-in 0.1.7

- XBMCSetup-20121117-2908a12-master.exe

- Recording Service 1.21.2.0

 

wenn ich richtig konfiguriert habe (finde die angaben im plug-in konfig-dialog sehr mißverständlich), klappt's einfach nicht!

mit einer der nightlies aus dem oktover und mit dem plug-in 0.1.5 lief's mal. konfig habe ich nicht geändert!

Link to comment

 

Gelegentlich werden wir auch gefragt, warum im OSD keine Animationen und/oder zusätzliche Features angeboten werden. Die Antwort darauf liegt schlichtweg darin, dass wir für vieles bestimmte Dinge umschreiben müssten und die meisten Skins dann nicht mehr funktionieren.

 

Christian

 

Oje, das bedeutet wohl, dass ich etwaige Hoffnungen, dass sich am OSD was ändert, begraben kann. Ich sehe das aber nicht ganz so schwarz wie CiNcH. Seit meinem Einstieg in die DVBViewer Welt mit Version 3.X gab es schon einige Innovationen, die man sonst in keiner TV Software findet. Und ich weiß, wovon ich rede: ich habe Erfahrungen mit Mediaportal, Windows MC und einigen anderen DVB Programmen.

 

Das OSD ist zwar etwas angestaubt, aber ich habe lieber Dinge wie hbbtv und Sat>Ip. Fernsehen auf dem ipad per Sat>Ip ist einfach genial!

 

Trotzdem halte ich XBMC für eine größere Konkurrenz für den DVBViewer als Mediaportal, einfach weil dort der Innovationsschub am größten ist und die Software auf vielen Plattformen läuft, demnächst hoffentlich sogar wieder auf meiner AppleTV Box :D

Link to comment

Es gab sicher tolle Zeiten mit der Pro. Aber wenn man heute versucht, irgendwelche Probleme anzugehen, erhält man kaum noch ein Feedback. Ist halt insofern schade, weil man Jahre lang sein Herzblut hineingesteckt hat..

 

Dennoch ist der DVBViewer (sowohl Pro als auch GE, wenn auch letzterer ohne CI-Support) nach wie vor bei weitem die beste DVB App. Auch der Media- bzw. DirectShow-Player ist hervorragend (Dank geht wohl hauptsächlich an Griga). Die MC-Funktionalität und Usability könnte man aber bestimmt verbessern.

 

HbbTv muss ich mir mal anschauen. Die Integration von Online bzw. VOD Diensten ist sicher nicht verkehrt. HbbTv sagt mir aber erstmal nicht viel.

Link to comment

ich bin wohl einfach zu blöd!

nutze folgende software:

- plug-in 0.1.7

- XBMCSetup-20121117-2908a12-master.exe

- Recording Service 1.21.2.0

 

wenn ich richtig konfiguriert habe (finde die angaben im plug-in konfig-dialog sehr mißverständlich), klappt's einfach nicht!

mit einer der nightlies aus dem oktover und mit dem plug-in 0.1.5 lief's mal. konfig habe ich nicht geändert!

Scheint wohl derzeit nicht zu gehen, die Einstellungen kommen zumindest bei mir nicht in der xml an (C:\Program Files (x86)\XBMC\addons\pvr.DVBViewer\resources\settings.xml) und eine händische Änderung bringt ebenfalls keine Lösung. <- Edit: Da sind nur die Einstellungen hinterlegt die bei druck auf den Standard Button geladen werden!

Edited by Tüftler
Link to comment

Ich denke dennoch das es etwas vermessen ist, zu behaupten das XBMC mittelfristig mit Fernsehen zurecht kommt.

 

Naja wenn XBMC jetzt auch noch zu einem SAT->IP Client würde, wäre es doch dann mit dem Recording Service die perfekte Lösung ;-)

Link to comment
Ich denke dennoch das es etwas vermessen ist, zu behaupten das XBMC mittelfristig mit Fernsehen zurecht kommt.

XBMC ist ja nur Frontend. Im Hintergrund werkelt dann ein RS...

Link to comment

Ich denke es wird 2 Zweige geben, einmal die "Puristen" die am PC TV mit dem DVBViewer benutzen, und welche wie mich die einen HTPC betreiben.

 

Als HTPC ist und bleibt DVBViewer eifnach nur 2te oder 3te Wahl. Es gibt zwar irgendwie auch viele Funktionen von XBMC als Plugin, aber es läuft halt alles sehr unrund.

 

XBMC als Frontend für nen TV-Server (DVBViewer, ARGUS, MP, TVHeadend was auch immer) erscheint mir persönlich als die zukunftsträchtigste Lösung.

 

XBMC ist da einfach bei OSD und Addons einfach nur Geil. Das Ganze hat natürlich auch Nachteile, z.b. ist zappen bei dem Umschaltverhalten einfach schlicht unmöglich. Aber was solls, ich muss nicht zappen.

 

Bei mir sieht das so aus. Ein Windows-Server mit 2 USB Karten und RS als Backend. Als Frontend hab ich nen HTPC mit Openelec und DVBViewer-Addon, der bootet dermassen flott das ich ihn komplett runterfahren lasse und ich benötige keine Win-Lizenz.

 

Das hat aber auch viel mit meinem Alias "TVFREAK" zu tun, da der bei mir Programm ist und ich viel aufnehme und archiviere.

Nur zum TV-sehen hätte ich mir schon lange nen guten Receiver geholt und fertig.

Link to comment

 

XBMC ist da einfach bei OSD und Addons einfach nur Geil. Das Ganze hat natürlich auch Nachteile, z.b. ist zappen bei dem Umschaltverhalten einfach schlicht unmöglich. Aber was solls, ich muss nicht zappen.

 

 

Habe hier ein Testsystem mit Ubuntu 12.4 und TVHeadend als TV Server der zappt mit einer TT-S2 3200 genauso schnell wie mein W7 HTPC mit DD Cine S2 V6 und DVBViewer.

Einzig nach dem Umschalten habe ich ein sichtbares synchronisieren von ca 1 Sek das stört halt ein wenig,verwendet wird eine NVidia 240 GT.

Link to comment

Habe hier ein Testsystem mit Ubuntu 12.4 und TVHeadend als TV Server

 

Den TVHeadend hatte ich auch schon mal getestet (vor nem Jahr oder so), damals war aber mein Problem das nicht beide USB Boxen unterstützt wurden.

Meine ProfTuners 7500S2 lief sofort, aber die Terrratec S7 wollte er nicht(zumindest nicht OutofTheBox) und da ich da auch ne Skykarte drin hab...

 

aber wenn ich mal wieder nen Rechner frei hab...

Link to comment
Gelegentlich werden wir auch gefragt, warum im OSD keine Animationen und/oder zusätzliche Features angeboten werden. Die Antwort darauf liegt schlichtweg darin, dass wir für vieles bestimmte Dinge umschreiben müssten und die meisten Skins dann nicht mehr funktionieren.

 

Christian

 

....also Ich würde mir schon die Arbeit machen meine OSD-Skins anzupassen. Würde mir sogar Spass machen, denn der DVBViewer ist für mich das beste (Mediacenter-) Programm.

 

Grüsse

 

hoto44

Link to comment

leider keine Ahnung, warum es bei Euch nicht funktioniert..bei mir klappt es...inkl. Direktaufnahme gestartet über das Frontend..

Hab jetzt einmal ohne Passwort verbunden, dann ging es sofort. Passwort wieder aktiviert und jetzt geht es inklusive Programmabsturz.:whistle:

Link to comment

Hab jetzt einmal ohne Passwort verbunden, dann ging es sofort. Passwort wieder aktiviert und jetzt geht es inklusive Programmabsturz.:whistle:

wie jetzt...es geht bei dir nur ohne Passwort? Mit Passwort stürzt XBMC ab?

Habe natürlich ein Passwort gesetzt...ohne habe ich nie ausprobiert...war/bin der Meinung das es ohne nicht geht...

Edited by omnium
Link to comment

Es gab sicher tolle Zeiten mit der Pro. Aber wenn man heute versucht, irgendwelche Probleme anzugehen, erhält man kaum noch ein Feedback. Ist halt insofern schade, weil man Jahre lang sein Herzblut hineingesteckt hat..

Hilfe! DVBViewer Otto-normal-User jetzt am Rande des Abgrunds?

Ich brauch den nur selten und ganz nackich ohne IP aller Art, kein RS, kein XBMC sonstiges Schickimicki. Dann wenn brauch ich ihn aber wirklich! Es gibt mehr als ihr denkt die ihn nur so einsetzen!

Neulich hat mir schonmal einer gedroht der DVBViewer währe jetzt nur noch ein 'Anhängsel' vom RecordService..??

 

Meine Frage:

Wird DVBViewer eingestellt wenn die Programmierers demnächst kinderlos in die Jahre kommen - ohne Nachfolger herangezüchtet zu haben? Habe das nämlich mit vieler genialer Software ebenso oft schon erlebt. Schleichender Niedergang ohne alle Extras..:(

 

Der Forum-Server hängt in letzter Zeit ja auch schon öfter, laangsaam...

Link to comment

Scheinbar handelt es sich nur um ein kleines Kommunikationsproblem. Lars und Christian arbeiten momentan an einer größeren Sache, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Weiteres werdet ihr dann zu gegebener Zeit erfahren. Die Pro wird nicht eingestampft.

 

Außerdem habe ich heute meine Arbeiten am EVR Custom wieder aufgenommen.

Link to comment

Also ich hab kein Kommunikationsproblem und auch nicht verstanden, dass hier irgendwas eingestellt wird.

 

Ich denke, mit einer so kleinen Entwicklermannschaft lassen sich nicht mehr Wünsche umsetzen. Bisher hatten die Entwickler (meistens) ein ganz gutes Händchen bei der Auswahl der Features für die nächste Version.

 

Allerdings gibt mir Deine Aussage, dass die Herren an etwas größerem arbeiten, doch zu denken. Sollte nicht erst mal das Ziel sein, die neuen Funktionen wie Sat>Ip zu stabilisieren und dort das Potenzial auszureizen? Man verzettelt sich sonst leicht, wenn man immer auf den neusten Trend aufspringt.

Link to comment

wie jetzt...es geht bei dir nur ohne Passwort? Mit Passwort stürzt XBMC ab?

Habe natürlich ein Passwort gesetzt...ohne habe ich nie ausprobiert...war/bin der Meinung das es ohne nicht geht...

Nee, habe als Nutzername wieder den Standard (admin) gesetzt und ein passwort vergeben, dann ging es.

Nach 3x Zappen, äh nennen wir es eher Umschaltwunsch senden, ist xbmc dann abgeschmiert.

So habe ich jedenfalls keine Lust das weiter zu verfolgen, zur Zeit zumindest.

Link to comment
Nach 3x Zappen, äh nennen wir es eher Umschaltwunsch senden, ist xbmc dann abgeschmiert.

Ist mir beim Testen auch schon passiert. Läuft noch nicht wirklich rund...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...