Jump to content

XBMC 12 Beta mit LiveTV


dbraner

Recommended Posts

Die Tuner werden nicht schnell genug wieder freigegeben, einfach warten sollte auch reichen, habe das selbe Phänomen in der Android App, lässt sich aber nicht beeinflussen.

 

Denke das ist die art und Weise wie der Stream vom RS angefordert wird, ich vermute hier wird auch ein stopp Signal vom RS erwartet, was weder XBMC noch die Android App senden kann......

Ne, das habe ich eben gerade nicht bei meinem Androiden mit XBMC.

In der Android APP von dir (danke übrigens für dieses geile Teil) ist schnelles Umschalten ja eh nicht möglich.

 

Es passiert tatsächlich nur auf den Raspis so und warten hilft auch nicht, selbst nach Stunden gehen diese oder alle HD-Sender nicht.

Ein Neustart des Servers und alles ist wieder tutti paletti.

Link to comment
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    22

  • omnium

    10

  • nuts

    9

  • dbraner

    8

Top Posters In This Topic

reicht es nicht den Service zu stoppen und neuzustarten oder mußt du den Server komplett neustarten.

Das wäre ja zu einfach, gell?

Nein, im Ernst, ich muss den Server komplett neustarten.

Vermutlich hat das was mit den DD-Tunern, dem CI und MTD und dem Entschlüsseln der Pay-TV-Sender zu tun.

Link to comment

Interessant, mit dem offiziellen Gotham Beta 13.2 Build habe ich diese Probleme nicht. Evtl. werden die Nightlies irgendwie anders gebaut, oder es ist gar ein anderer Branch!?

Ich kann deine Erfahrungen bestätigen.

Habe ein Windows Tablet mit Atom und Intel HD Grafik. Bisher hatte ich große Probleme beim Abspielen von HD-Material in XBMC.

Das habe ich dann immer im DVBViewer gemacht. Nur das dieser nicht wirklich gut mit den Fingern zu bedienen ist.

Jetzt habe - nachdem ich deinen Beitrag las - auch die 13.2 installiert und siehe da, alle HD-Sender und auch die BD-Rips laufen flüssig.

Eingestellt ist DXVA HD als Rendermethode, hardwarebeschleunigt.

 

Danke.

Edited by goscho
Link to comment
  • 11 months later...

Ich habe wieder einmal (aus gegebenem Anlass) eine aktuelle Version von XBMC, bzw. mittlerweile KODI, ausprobiert. Das ganze wird immer stabiler und funktionaler.

 

Die im Release 14.2 inkludierte ffmpeg Version hat soweit keine Probleme mit den von mir ausprobierten Streams, auch nicht mit diversen Problemstreams aus der Vergangenheit.

 

Das Schalten in den Standby/Suspend (S3) funktioniert mittlerweile ohne vorheriges Stoppen von Live TV.

 

Der Grund, wieso ich mich wieder einmal an das Thema herangewagt habe, war eine Modifikation seitens Griga im DVBViewer Recording Service, die eine wesentlich schnellere Kanalumschaltung ermöglicht, indem die Hardware bei einem TEARDOWN nicht mehr sofort freigegeben wird. Ein wesentlicher Schwachpunkt der RS/KODI-Kombo, nämlich die recht langen Umschaltzeiten, sind somit hoffentlich bald für jedermann ausgeräumt.

 

(Sehr schön finde ich nach wie vor die native Unterstützung von Apple AirPlay und USB-CEC, Dinge die ich vorher immer mühsam einrichten und per Script in den DVBViewer integrieren musste. Logisch, das KODI-Team ist natürlich sehr viel größer und es gibt für jeden Themenbereich eigene Spezialisten...)

 

 

Etwas, an das ich mich im DVBViewer sehr gewöhnt habe, ist das Blättern im Mini-EPG (sowohl durch die Kanäle mit 'Up'/'Down', als auch in der Zeit mit 'Left'/'Right'). Man kann in KODI im Mini-EPG (Aktion 'Info') zwar auch durch die Kanäle blättern (mit 'Up'/'Down'), allerdings wird der zuletzt angesurfte Kanal nach einem definierbaren Timeout stets gesetzt. An dieser Stelle würde ich mir eine Bestätigung durch die "OK/Select-Aktion" wünschen. Außerdem kann man sich keine "erweiterten Infos" zu den im Mini-EPG angezeigten Sendungen anzeigen lassen. Eine Alternative wäre natürlich, die Timeline in KODI zu nutzen. Allerdings bin ich generell kein großer Fan von Timelines.

Link to comment

Ein gröberes Problem ist halt die dynamische Änderung von PIDs in der PMT, z.B. bei der Regionalumschaltung auf ORF2 um 17:00 und 19:00.

Link to comment

Ich nehme mal an, dass die Recording Service Version, von der Du sprichst noch nicht veröffentlicht ist, oder?

Link to comment
  • 8 months later...

Tag, die Herrschaften.

 

Ich möchte erstmal anmerken, das ich selbst kein XBMC nutze, und davon auch absolut keine Ahnung habe.

Es geht um einen Bekannten, bei dem ich den DVBViewer in Verbindung mit MadVR eingerichtet habe.

 

Über den DVBViewer selbst ist das Bild so, wies sein sollte. Schärfe, Helligkeit, Kontrast passt soweit alles.

(Graka (ATI-HD5770) ist auf "volles RGB" eingestellt, und TV-Level in MadVR auf 16-235)

 

Laut meinem Bekannten sollte XBMC das Bild irgendwie über den DVBViewer abgreifen.

Allerdings hat er hier jetzt einen Black-Crush (dunkle Details versumpfen) und auch sonst hat das Bild nicht die Qualität,

wie im DVBViewer.

Mich wundert auch das man dann in XBMC nochmal den Renderer und Deinterlacer auswählen kann/muss.

 

Wird da jetzt wirklich der DVBWiewer genutzt?

Kann mann die betreffenden Einstellungen in XBMC irgendwie umgehen, so das MadVR/LAV-Filter genutzt werden ?

 

 

Gruß: goldfield

Edited by goldfield
Link to comment

Bestimmt nicht. Der DVBViewer lässt sich nicht in Kodi einbinden, er lässt sich höchstens aus Kodi heraus starten und dann greifen auch nur die Einstellungen im DVBViewer.

 

Möglicherweise verwendet dein Bekannter das DVBViewer Plugin und greift das Signal über den Recordingservice ab?

http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=219

In diesem Fall ist rein Kodi für die Videowiedergabe zuständig und alle Einstellungen müssen dort gemacht werden.

Link to comment

Danke erstmal, für die Richtigstellung.

 

Bestimmt nicht. Der DVBViewer lässt sich nicht in Kodi einbinden

 

Hatte ich mir schon so ähnlich gedacht.

Die unterschiedliche Bildqualität, und die separaten Einstellungsmöglichkeiten sprachen einfach dagegen.

 

er lässt sich höchstens aus Kodi heraus starten

 

Dazu hab ich jetzt auf die schnelle mal das hier gefunden.

http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=322

Oder gibt's dazu inzwischen noch eine praktikablere Lösung, oder sogar ein simples Plugin?

 

Allerdings wird (soweit ich das richtig verstanden habe) der DVBViewer so nur für Live-TV genutzt.

Bei Filmen von der Festplatte hätte er dann wieder den von XBMC genutzten Player, samt dem Black-Crush,

und der etwas schlechteren Bildqualität.

 

Gibt's evt. eine Möglichkeit, MadVR in XBMC einzubinden, und die internen Einstellungen zu umgehen?

Das wäre vermutlich die einfachere Lösung, und die für ihn gewohnte Oberfläche von XBMC würde erhalten bleiben.

Im Netzt hab ich dazu allerdings (zumindest auf deutsch) noch nichts gefunden.

Edited by goldfield
Link to comment

Dann haben wir ja schon mal zwei Alternativen, bei denen wir ansetzen können.

 

Herzlichen Dank für deine (wie immer schnelle und Sachkundige) Hilfe.

 

 

Gruß: goldfield

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...