Jump to content

Permanente Aufnahmeanzeige funktioniert nicht mehr


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

bei DVBGViewer Pro 4.9.6.20 funktioniert die permanente Aufnahmeanzeige nicht mehr. Auch wenn die Option "Aufnahme permanent signalisieren" markiert ist. Wird im Bild des aufgenommenen Senders nicht mehr die Box "Now recording" angezeigt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ich habe die DVBViewer Pro Verison 4.9.6.20 auf meinem Netbook mit Windows 7 Starter installiert, weil mein Notebook mit Windows XP und DVBViewer Pro 4.2.1.0 in Reparatur ist (mit dem gehe ich normalerweise auch ins Internet, daher auch keine Support.zip). Bei der Version 4.2.1.0 lassen sich unter Windows 7 keine Videotext-Seiten mehr exportieren wie bisher unter XP mit der Version 4.9.6.20 schon, deshalb die neue Version. Ich benutze sie so wie sie standardmäßig installiert wird. Ich vermute es ist der Default Skin. Die Aufnahmen erfolgen klassischerweise mit dem DVBViewer und nicht mit dem RS. Und ich sehen die Aufnahme nicht mit dem OSD sondern im DVBViewer-Window auf dem Rechner.

 

 

Viele Grüße

 

Webtutle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo Tjod,

 

der Umstand, daß Du den Fehler nicht reproduzieren konntes, wundert mich nicht mehr :wacko: . Mein DVBViewer Pro 4.9.6.20 zickt hier ziemlich rum. Nach einem Absturz des Rechners mit Blue-Screen, Ursache war wohl meine Technisat Skystar USB 2, denn im Blue-Screen war als Ursach Skynet2.sys oder ähnlich angegeben, wenn es sich nicht um die üble Comptersippschaft aus Terminator handelt :robot: , kann es sich eigentilch nur meine Skystar handeln. Also nach dem Absturz war mein CMUV Verzeichnis ziemlich verändert. Die Timer Dateien waren leer und die Fenstereinstellungen stimmten nicht mehr. Ich habe versucht ältere Dateien hereinzukopieren, was aber nur teilweise geholfen hat. Ich habe daher ein altes CMUV-Verzeichnis genommen und Channels.dat, Favorites und Timer hineinzukopieren. Der DVBViewer lief danach wiede einigermaßen, aber ich mußte eine ganze Reihe von Timern neu programmieren. Seit dieser Aktion funkitioniert die Anzeige "Now recording" wieder. Aber das Info-/Statistik-Window läßt sich nicht mehr in seiner Größe ändern. Die Cursor haben zwar das richtige Aussehen (Doppelpfeile bzw. Doppelstrich), aber wenn man damit etwas zieht geschieht nichts :iiam: . Ich glaube ich werde den DVBViewer noch mal vollständig neu installieren, wenn mein normaler DVBViewer-Rechner aus der Reparatur zurück ist.

 

Hier noch eine Zusatzfrage:

 

Was ist der Unterschied zwischen Timers.xml und Timers.sik (?) ? Ich hatte beim hineinsehen, den Eindruck, daß das Dateiformat unterschiedlich wäre. Oder liegt das nur am Betrachter, der je nach der Dateiendung die Datei anders darstellt? Wie kann man verlorene Timer-Programmierungen aus de Sik wieder in die XML einfügen? Nur wenn der DVBViewer beendet ist mit einem Editor oder auch im laufenden Betrieb?

 

Ich werde in Zukunft das CMUV-Verzeichnis regelmäßig kopieren. Bei meinem normalen Rechner habe ich ein Script in der Autostartgruppe, das beim Rechnerstart automatisch die Timer und Logdateien mit einem fortlaufenden Index (Timer [7].xml) in ein Sik-Unterverzeichnis des CMUV-Verzeichnisses kopiert. Bei meinem Ersatzrechner war das leider noch nicht aktiviert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Wenn du direkt an Dateien arbeitest sollte der DVBViewer immer beendet sein.

 

Und zu den Sicherungs-Datei, die die der DVBViewer anlegt haben alle die Endung .bak. Von einigen Dateien werden die einfach bei jeder Änderung angelegt.

Wenn die aber eine alge zahlen Folge im Dateinamen haben wurde meist eine beschädigte Konfigurationsdatei umbenannt.

 

.sik Dateien werden so weit ich weiß weder vom DVBViewer angelegt noch in irgend einer Form verwendet. Das heißt die hat irgend ein anderes Programm erzeugt.

Hast du dir die .xml Datein eventuell mit Irgend einem Obskuren Programm anzeigen lassen?

 

Bearbeiteten solltest du die auf jeden Fall nur mit einem Text Editor z.B. Notepad++ oder zur Not auch Notepad. Also kein Program was Textformatierungen unterstützt oder solche scherze.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Du hast sicher Recht, die Endung Sik hatte ich wohl nur so im Gedächtnis, ich sitze im Moment an einem Rechner in der Bibliothek, ohne Zugriff auf meinen DVBViewer. Die Endung wird wohl Bak gewesen sein. Die Indexe kommen von meinem Script bzw. vom Speedcommander, die die neuen Kopien mit einem Index nach dem Muster name [bisheriger höchster index+1].xml versehen und in das Sik-Unterverzeichnis kopieren, um die alten Kopien nicht zu überschreiben.

 

Die Timers.xml bzw Timers.bak Dateien hatte ich mir mit dem Dateibetrachte von Speedcommander bzw. dem IE angesehen, keinem Editor. Einen solche werde ich jetzt noch einmal probieren.

 

Kann ich Dich also so verstehen, daß ich, wenn die Timers.xml (oder Timer.xml wie auch immer sie korrekt heißt) korrupt ist, eine alte Version oder Bak-Version verwenden und die Einträge einfach in die Timer.xml hineinkopieren?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 1 year later...

In meiner bisherigen Version 4.9.5.1 erschien bei einer Aufnahme in der rechten oberen Ecke der Hinweis "Now Recording". Bei der neuen Version 5.3.1.0 fehlt diese Einblendung, obwohl der Haken bei "Aufnahme permanent signalisieren" gesetzt ist. Das ist ärgerlich, weil ich jetzt nicht mehr feststellen kann, ob eine Aufnahme tatsächlich läuft. Habe ich etwas übersehen?

Link to comment

Hat sich erledigt. Da habe ich wohl eine frühere Änderung nicht mitbekommen. Bei einer Aufnahme erscheint jetzt am linken Bildrand ein winziges Kamerasymbol. Das kann man leicht übersehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...