Jump to content

ServusTV sendet in Dolby Digital Plus


driver140771

Recommended Posts

Hallo, seit kurzem sendet ServusTV HD den Ton in Dolby Digital Plus.

Wie kann ich DD+ mit dem DVBViewer empfangen?

 

Ich habe einen Test mit MediaPortal gemacht, da empfange ich dann DD+ auf meinem AV-Receiver mit DVBViewer nicht?

 

Vielen Dank.

Link to comment

ist die zweite hälfte deines postings verlorengegangen? muss ja fast sein, sonst müsste man ja annehmen dass sogar die mods hier nur rumtrollen.

 

ich meine den teil wo die frage steht welchen audiocodec er verwendet und dass er es im zweifelsfalle mit einem anderen versuchen könnte?

 

lav audio filter zum beispiel.

 

lg

Link to comment

ich meine den teil wo die frage steht welchen audiocodec er verwendet..

Bist du im falschen thread oder wo steht das bzw. wer hat danach gefragt?

Er schrieb:

Ich habe einen Test mit MediaPortal gemacht, da empfange ich dann DD+ auf meinem AV-Receiver mit DVBViewer nicht?

Meine antwort zeigt, dass der DVBViewer den typ korrekt erkennt und sich auch verbindet (bei mir mit LAV). Aber danach wurde nicht gefragt, es sei denn du siehst Mediaportal als audiocodec. Soweit zum trollen..

Link to comment

Es hängt in der Tat vom installierten / im DVBViewer eingestellten AC3-Decoder ab, ob die E-AC3-Wiedergabe gelingt. Das Verbindungsformat unterscheidet sich nicht von normalem AC3. Deshalb können auch Decoder zum Zuge kommen, die kein E-AC3 beherrschen, und dann hört man nur Stille.

 

Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine aktuelle (!) Version der folgenden freien Filter/Decoder: AC3 Filter, LAV Filters oder ffdshow.

Link to comment
Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine aktuelle (!) Version der folgenden freien Filter/Decoder: AC3 Filter, LAV Filters oder ffdshow.

 

Hallo, ich verwende den aktuellen LAV Filter und der ist im DVBViewer so eingestellt. Den Test mit MePo habe ich auf dem gleichen System gemacht und bei MePo wird dann DD+ am AV-Receiver wiedergegeben und mit dem DVBViewer nicht.

 

 

So, und jetzt warte ich nur drauf, dass ich hier noch blöd angemacht werde, eine Stimmung hier *kopfschüttel*

 

Viele Grüße

Link to comment
Probier mal den DVBViewer Filter 3.7.0 (Mitgliederbereich > Beta Section)

Der tut dabei eigentlich nichts zur Sache.

 

Was wird in Ansicht > Filter > DVB Source angezeigt?

Das ist eine berechtigte Frage. Taucht dort der LAV Audiodecoder auf? Rufe dort auch gleich seine Eigenschaftsseite auf und schaue nach, ob du ihn wirklich für E-AC3-Bitstreaming zu einem AVR konfiguriert hast.

Link to comment
So, und jetzt warte ich nur drauf, dass ich hier noch blöd angemacht werde, eine Stimmung hier *kopfschüttel*

..hmm, die hat jemand anders reingebracht, der zum thema nichts beigetragen hat. Jedenfall war das war nicht die absicht.

 

Die frage ist doch, warum funktioniert es bei dir mit mediaportal? Ich nehme an, dass dort auch dekoder ausgewählt und konfiguriert werden müssen..

Link to comment
Was wird in Ansicht > Filter > DVB Source angezeigt?

 

post-102266-0-64505600-1362166324_thumb.png

 

Taucht dort der LAV Audiodecoder auf?

 

Ja.

 

Rufe dort auch gleich seine Eigenschaftsseite auf und schaue nach, ob du ihn wirklich für E-AC3-Bitstreaming zu einem AVR konfiguriert hast.

 

Ja, hab ich, denn es sind natürlich die gleichen Einstellungen wie bei MePo.

  • Like 1
Link to comment

Ich habe jetzt mal auf DVBViewer Filter 3.7.0 gewechselt, jetzt sieht die Anzeige so aus:

 

post-102266-0-37125800-1362166861_thumb.png

 

Sieht so aus als ob dann E-AC3 erkannt wird, am AV-Receiver kommt es aber nicht an.

Link to comment

Und normales AC3 (also die andere AC3-Tonspur von Servus TV) kommt bei deinem AVR an?

 

Der DVBViewer Filter liefert jedenfalls zweifelsfrei E-AC3 aus. Also liegt das Problem irgendwo im Bereich des Audiodecoders oder Audiorenderers.

Link to comment
Welcher audiorenderer? Derselbe wie bei mediaportal?

 

Ja, ich verwende nur LAV.

 

Und normales AC3 (also die andere AC3-Tonspur von Servus TV) kommt bei deinem AVR an?

 

Ja.

 

Ich habe auch nochmal MePo zum testen angeworfen und keinerlei Einstellungen am LAV Filter geändert und damit geht DD+ :o

Edited by driver140771
Link to comment

Ich verwende bei beiden das "Default DirectSound Device".

Im DVBViewer habe ich auch schon alle anderen getestet, leider ohne Erfolg.

Link to comment
Und normales AC3 (also die andere AC3-Tonspur von Servus TV) kommt bei deinem AVR an?

Wieso beantwortest du meine Frage nicht?

 

Ich verwende bei beiden das "Default DirectSound Device".

Das heißt, es wird die in der Systemsteuerung festgelegte Standard-Audioausgabe verwendet. Falls sie nicht deinen AVR bedient, ist es ab Windows Vista die falsche Einstellung, und du musst den richtigen Audiorenderer wählen.

Link to comment
Wieso beantwortest du meine Frage nicht?

 

Hab ich doch schon, natürlich kommt das an.

 

Mit den anderen Audio Renderer im DVBViewer gibt es auch keine Änderung. Bei MePo ist auch das "Default Direct SoundDevice" eingestellt und es funktioniert.

Link to comment

Vielleicht hilft ein support.zip, um die verwirrung zu lösen. Eines ist jedenfalls sicher. Bei identischer hardware müssen sich die beiden tv-applikationen im graph unterscheiden. Wie hast du den AVR angeschlossen? Ich kann morgen mal checken, wie es bei mir über HDMI zum AVR ausschaut.

Link to comment

Ich habe zwar keinen AVR, aber bin auf eine mögliche Ursache gestoßen.

 

Wenn ich den LAV Audio Decoder unter Windows XP auf Bitstreaming (SPDIF) umstelle, höre ich normalerweise nichts, weil nichts an dem Ausgang angeschlossen ist. Bei Wiedergabe der E-AC3-Audiospur von Servus TV bewirkt das Häkchen "Bitstreaming -> Dolby Plus" jedoch rein gar nichts - ich höre weiterhin den Analog-Sound. Erst wenn ich "Bitstreaming -> Dolby Digital" einschalte, wird er stumm.

 

Wenn ich jedoch eine Datei, die EAC-3 enthält, mit dem LAV Splitter wiedergebe, gibt es prompt eine Reaktion auf das Häkchen "Bitstreaming -> Dolby Plus" in Form einer DirectShow-Fehlermeldung. Sie resultiert daraus, dass ein E-AC3 Bitstream nicht über SPDIF, sondern nur über HDMI ausgegeben werden kann, was auf meinem Test-PC nicht möglich ist. Deshalb scheitert erwartungsgemäß der Versuch, den LAV Audiodecoder mit dem Audiorenderer zu verbinden.

 

Der Unterschied zwischen den beiden Fällen ist folgender:

 

- Der DVBViewer Filter signalisiert dem LAV Audiodecoder bei Live Betrieb normales AC3. Der Decoder muss selbst herausfinden, dass es sich um E-AC3 handelt. Das funktioniert auch, wenn der LAV Audiodecoder tatsächlich dekodiert - sonst würde ich ja nichts hören. Bei Bitstreaming bzw. Weiterleitung der undekodierten Daten an einen AVR schaut der LAV Audiodecoder jedoch nicht in den Stream hinein, weiß deshalb nicht, um was es sich wirklich handelt, geht deshalb von normalem AC3 aus, und signalisiert womöglich dem Audiorenderer ein falsches Format. Das zeigt sich auch auf der Status-Registerkarte seiner Eigenschaftsseite, die als Input AC3 angibt.

 

- Der LAV Splitter signalisiert dem LAV Audiodecoder bei Dateiwiedergabe explizit E-AC3. Auf der Status-Registerkarte erscheint dann als Input E-AC3, und Bitstreaming führt zum erwarteten Ergebnis (in meinem Fall zur besagten Fehlermeldung).

 

Die Ursache des Problems ist deshalb vermutlich, dass der DVBViewer bei der Format-Signalisierung AC3 und E-AC3 in einen Topf wirft - ein durchaus übliches Verfahren, da es lange Zeit keine allgemeingültige DirectShow-Formatangabe für E-AC3 gab. Dem Decoder normales AC3 zu signalisieren war die einzige Möglichkeit, überhaupt E-AC3 wiederzugeben. Inzwischen sieht es in der Hinsicht anders aus. Leider lässt es sich im DVBViewer nicht im Handumdrehen ändern, da es mehrere Programmteile betrifft.

 

Probieren könnte man noch, ob der AC3 Filter als E-AC3-Decoder besser mit der Situation zurechtkommt.

 

Eines ist jedenfalls sicher. Bei identischer hardware müssen sich die beiden tv-applikationen im graph unterscheiden.

Vermutlich nur bei den Verbindungsformaten, und um das zu sehen, müsste man GraphStudio bemühen.

Link to comment

@Griga ist mir zuvorgekommen ;)

 

Ich habe gerade meine AVR_HDMI_tests beendet und kann sagen, dass es am LAV-audiodekoder liegt. Egal was dort einstellt und welcher renderer verwendet wird, aus dem graph kommt nur wav raus!

 

Mit dem AC3 filter funktioniert es. Die wahl des audio renderers scheint dabei unwichtig. Es funktioniert auch mit dem default direct sound device. GE oder Pro macht auch keinen unterschied.

 

Allerdings wurde weiter oben im thread geschrieben, dass mediaportal mit LAV funktioniert. Das würde dann auf eine unverträglichkeit mit dem source filter deuten bzw. verwendet MP einen anderen splitter ;)

 

Noch 2 screen shots zum vergleich zwischen ac3 und lav:

Link to comment
Mit dem AC3 filter funktioniert es. Die wahl des audio renderers scheint dabei unwichtig.

Hast du das unter XP getestet? Ab Vista repräsentiert ein Audiorenderer nicht mehr ein im PC eingebautes Gerät (= Soundkarte), sondern einen "Audio Endpoint", also ein angeschlossenes Gerät. Dann sieht die Sache womöglich anders aus, d.h. die Wahl des Audiorenderers ist nicht mehr egal. Der AC3 Filter dürfte trotzdem wie beschrieben die Sache regeln.

Link to comment

Hallo

 

es gibt zwei Digital Audiospuren auf Servus TV die eine hat 256kps und die zweite hat 448kps laut DVB Soure welche ist die DD+?

 

Bei beiden wird Dolby Digital 5.1 angezeigt.

Link to comment
Bei beiden wird Dolby Digital 5.1 angezeigt.

..nicht wenn du im aktuellen source filter nachschaust. ;)

Die 256kbps spur ist die gesuchte. Ich versteh sowieso nicht, warum man die will, wenn es doch ne dickere mit 448kbps gibt ;)

 

Transedit erkennt den typ übrigens auch richtig aber in der veralteten DVBViewer-senderliste ist für sowas wohl kein platz mehr :whistle:

Link to comment
Die 256kbps spur ist die gesuchte. Ich versteh sowieso nicht, warum man die will, wenn es doch ne dickere mit 448kbps gibt

Das kann man nicht so simpel vergleichen, da die E-AC3-Kodierung effizienter ist.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich mit Servus TV folgendes Problem:

Der Empfang ist soweit ok, aber wenn ich eine Aufnahme mit DVBViewer starte, wird die Datei gleich am Anfang gesplittet und in der Log-Datei steht folgendes:

 

ServusTV HD Deutschland (AC3) 05.04.2013

E:\Videos\Aufzeichnungen\2013-04-05_07-54-00_Scientia potentia est - Wissenswert_ServusTV HD Deutschland (AC3).ts

Device: Professional DVB Digital TV DVBC

07:54:00 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start
07:54:01 Channel update tcAudio tcAudioAdded tcAudiochanged
07:54:01 Channel update -> recording split
07:54:01 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Stop

Average Data Rate: 0,000 MB/s
Total Size: 0,0 MB (376 Bytes)
Removed Filler Data: 0,0 MB (0,0%)
 

 

Es wird dann eine zweite Datei erzeugt mit der Aufnahme, die ich auch problemlos mit dem VLC Player abspielen kann (aber nicht mit DVBViewer: ruckelt heftig und hat keinen Ton).
Wenn ich die Datei über DLNA auf meinem Fernseher ansehen will, kommt die Meldung "Audioformat wird nicht unterstützt", und es wird ohne Ton abgespielt.

 

 

Leider hab ich von den vorherigen Posts hier nur Bahnhof verstanden :blush:

Muss ich einen anderen Audio-Codec verwenden ? eine neuere Version ? wie geht das ?

 

support.zip hätte ich angehängt wenn ich rausgefunden hätte wie das geht.....

 

Gruß

fl67

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Entschuldigt bitte, dass ich den angestaubten Thread nochmal reaktiviere!

 

Bin beim Zappen mal wieder nach längerer Zeit bei diesem Sender hängengeblieben und da ist mir das mit der besonderen Tonspur (e-ac3) wieder ins Gedächnis gekommen. Als die damals neu auf dem Sender war, hatte ich das mit meinem System auch gleich probiert und nachdem der Support in den DVBViewer-Filter eingbaut wurde, ging das auch (meine ich mich jetzt zu erinnern). Nun habe ich inzwischen viel umgestellt, u.a. von XP auf Win7 und nun ist mein AV-Receiver stumm, wenn ich die Tonspur mit dd+ anwähle.

 

Kurioserweise ist es so, wenn ich auf diesem HTPC xbmc starte, das DVBViewer-Plugin dort anschmeisse und mich mit dem RS verbinde (UPnP, alles lokal), dann habe ich auf Servus-TV Deutschland hörbaren Ton auf dieser Spur (bei mir die letzte = 4) und mein AV-Reciver zeigt auch schön Dolby Digital + an. Das System kann es also und ist auch nicht falsch konfiguriert !!!

 

Habe schon LAV, AC3-Filter und FFMPEG-Audio probiert...Bitstreaming geht entweder gar nicht = kein Ton (LAV) oder es kommt "nur" PCM an (AC3-Filter und FFMPEG). Wie bekomme ich das hin? DVBViewer-Filter zeigt mir auf der Infoseite e-ac3 an. Geht das bei euch problemlos?

 

Mir ist schon klar, dass es eigentlich schnuppe ist, da a) noch 3 hörbare Spuren vorhanden sind und B) man den Unterschied warscheinlich sowieso nicht raushören kann. Es geht mir eher darum, dass schon morgen ein Sender mit nur einer E-ac3-Tonspur starten könnte und dann ist mein DVBViewer nicht bereit dafür!

 

 

Freue mich auf Antworten!

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

Es könnte daran liegen, dass E-AC3 erst nach Beginn der Wiedergabe erkannt wird. Das Format ist ja nicht explizit in der Senderliste verzeichnet. Hast du schon Optionen -> DirectX -> DVBViewer Filter -> Vorab-Formaterkennung -> Audio probiert?

 

Die DVB-T2 Testsendungen, die zur Zeit in Berlin laufen, haben HEVC Video (720p HD) und E-AC3 Audio. Da wird es dann Ernst ;)

Link to comment

Es könnte daran liegen, dass E-AC3 erst nach Beginn der Wiedergabe erkannt wird. Das Format ist ja nicht explizit in der Senderliste verzeichnet. Hast du schon Optionen -> DirectX -> DVBViewer Filter -> Vorab-Formaterkennung -> Audio probiert?

 

Jap, hatte ich probiert, hat nix gebracht...bin etwas ratlos, warum es bei mir mit dem DVBViewer nicht will. xbmc nutzt doch eine Variation des ffmpeg/lav-Audio-Decoders, richtig ? Dort habe ich als Renderer WASAPI eingestellt. Keine Ahnung, ob das was ausmacht, einen entsprechende Option habe ich beim DVBViewer ja nicht !?!

Link to comment

@Griga: Das hatte ich mir bereits durchgelesen..auch den englischen Thread zu dem Thema. Mit dem DVBViewer Pro klappt es (bislang) nicht.

 

@naviator: Weiß nicht genau, was du damit meinst?!? In den Optionen des DVBViewers habe ich alle zur Verfügung stehenden Audio-Renderer durch. Keiner liefert wirklich DD+ über HDMI an den AV-Receiver.

 

Gestern abend habe ich nochmal genau hingeschaut: der DVBViewer-Filter zeigt e-ac3 unter Audio an. Der LAV-Decoder sagt unter Status ebefalls Bitstreaming e-ac3. Trotzdem ist Stille am AV-Receiver. Voraberkennung Audio an oder aus ist dabei egal.

 

Naja, wenns nicht klappt, muss ich damit wohl leben :-) Kann ja e-ac3 notfalls decodiert an den AV-Receiver schicken, falls die Sender mal auf die Idee kommen, mehrheitlich darauf umzustellen. Ist ja letztendlich egal wo nun decodiert wird. Dass es bei anderen mit dem DVBViewer klappt und bei mir auf derselben Maschine nur mit XBMC bleibt aber rätselhaft!

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...