Jump to content

LNB Spezialisten hergehorcht: LOF high 10600 oder 10750 - das ist nur


ZappoB

Recommended Posts

Ich versuche gerade, meinen HTPC durch eine STB zu ersetzen, aber was ich hier erlebe, ist schwer zu glauben.

 

Ich bin mittlerweile beim fünften Receiver, mit unterschiedlichen Problemen: während der HTPC und ein Vantage VT-100 problemlos an den Twin-Kabeln laufen, konnten ein VU+ Solo2 und ein TechniSat Digit ISIO S1, sowie ein Xtrend 9200 keine Kanäle aus dem High-Band empfangen.

 

Noch schlimmer lief es mit einem Xoro und dem TechniSat DigiCorder ISIO S1 (nicht zu verwechseln mit dem Digit), diese zeigten gar keine Kanäle mit der Meldung "kein Signal". Der DigiCorder ISIO S1 steht noch hier und dient aktuell als Testobjekt.

 

Zum Signal: das Signal kommt mit typisch 75-80 %, bei Qualität sind die Balken am Anschlag, also optimal - zumindest bei den Receivern, bei denen der Empfang geht. Um Kabelprobleme auszuschließen bin ich auch schon mit einem Receiver auf den Dachboden und habe ihn mit einem 1m Kabel direkt an den Multiswitch angeschlossen - mit gleichem Ergebnis.

 

Ich gehe davon aus, dass weder Multiswitch, noch das Quattro-LNB, noch die Kabel beschädigt sind.

 

Die ist der IST-Zustand. Was ich mit dem TechniSat DigiCorder nun festgestellt habe, ist folgendes:

 

Verwende ich die Einstellung Single- oder Quad-LNB, so zeigt dieser zwar ein Signal von 78%, aber 0 dB beim Qualitätsbalken. Stelle ich jedoch auf Circular-LNB (was auch immer das ist) kommt auch die Qualität mit 11.2 dB (=Vollausschlag), leider wird trotzdem kein Sender empfangen.

 

Unterschiede vom Single- zum Circular-LNB sind unter anderem die LOF-high: beim Single steht diese bei 10600 MHz, beim Circular bei 10750. Trage ich nun die LOF-high beim Single-LNB ein, kann ich einige wenige Kanäle empfangen, z. B. ZDF HD und Servus-TV HD. Einen Defekt kann man also ausschließen.

 

Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von den typischen Daten von LOF-low, LOF-high und LOF-transport, oder was so ein Multiswitch oder LNB brauchen und liefern, aber es scheint doch wohl ein Konfigurationsproblem zu sein.

 

Beim DVBViewer steht LOF übrigens bei 10600 MHz und kann fehlerfrei alle Kanäle aus den Kanallisten, die hier im Forum gepostet sind, empfangen.

 

Ich bin gerade echt ratlos, ich möchte nicht unbedingt auf verdacht Multiswitch und/oder LNB tauschen. Es treibt mich die wage Hoffnung, dass hier im Forum ein Sat-Freak/Geek/Nerd eine Antwort weiß...

Link to comment

Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von den typischen Daten von LOF-low, LOF-high und LOF-transport, oder was so ein Multiswitch oder LNB brauchen und liefern

 

Hier ein uralter Beitrag von mir, der erläutert, was es mit den LOFs auf sich hat:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/3152-DVBViewer-lnb-auswahl/?p=19791

 

Die dort in den Beispielrechnungen angegebenen Senderfrequenzen stimmen natürlich inzwischen nicht mehr, aber alles andere ist nach wie vor gültig. Es bildet die Grundlage der Satelliten-Empfangstechnik.

 

Kurz gesagt muss dein Receiver für LOF Low = 9750 MHz, LOF High = 10600 MHz und eine Grenzfrequenz (LOF Switch) von 11700 MHz konfiguriert sein (oder mit anderen Worten: für einen Standard-Universal-LNB). Diese Werte werden hierzulande durchweg verwendet. Alle anderen LOF-Konfigurationen kannst du vergessen. Sie gelten für spezielle LNB-Typen, die man z.B. für den Sat-Empfang in Neuseeland, in den USA oder sonstwo braucht. Insbesondere gibt es unter den üblichen europäischen Satellitenpositionen auch keine, die zirkulare Polarisation verwenden.

 

Der entscheidende Punkt könnte bei dir das 22 khz-Signal sein, mit dem der Receiver zwischen Low- und Highband umschaltet. Normalerweise entscheidet es, ob der LNB mit einer LOF von 9750 oder 10600 MHz arbeitet, also das Low- oder Highband an den Receiver weiterleitet. Hinzu kommt als weiteres Schaltkriterium die LNB-Versorgungsspannung, die dem LNB sagt, ob er horizontale Polarisation (ca. 18 V) oder vertikale Polarisation (ca. 14 V) empfangen soll.

 

Bei einem Quattro-LNB plus Multischalter verhält es sich jedoch etwas anders. Ein Quattro-LNB hat vier Ausgänge, über die er simultan die vier Zwischenfrequenzblöcke Lowband vertikal, Lowband horizontal, Highband vertikal und Highband horizontal liefert. Der Mutischalter entscheidet, welcher dieser vier Ausgänge auf deinen Receiver geschaltet wird. Normalerweise sollte der Multischalter die Schaltsignale (22 kHz und Versorgungsspannung) ebenso wie ein Single LNB interpretieren, so dass beides mit der selben Konfiguration funktioniert.

 

Aus der DVBViewer-Praxis ist jedoch bekannt, dass einige Quattro-LNB/Multischalter-Kombinationen die Low/High und H/V-Umschaltsignale auf andere Weise erwarten. Sie können nämlich auch in DiSEqC-Signale eingebettet sein, die normalerweise nur erforderlich sind, um via DiSEqC-Switch zwischen LNBs für verschiedene Sat-Positionen (z.B. Astra und Hotbird) umzuschalten.

 

Der DVBViewer berücksichtigt dies standardmäßig, indem er sicherheitshalber zusätzlich zum 22 khz-Signal und der Versorgungsspannung DiSEqC benutzt, um der Empfangsanlage Low/High und H/V zu signalisieren, nach dem Motto "doppelt hält besser", auch wenn es in vielen Fällen unnötig ist und die Umschaltung zwischen Transpondern etwas verlangsamt. Schief geht es dann nur noch, wenn ein User mit Quattro-LNB plus Multischalter auf die Idee kommt, im DVBViewer DiSEqC = None zu konfigurieren, weil er ja nur eine Sat-Position empfängt, und deshalb DiSEqC nicht braucht, wie er meint... danach hat er dann ungefähr mit den von dir beschriebenen Effekten zu tun. ;)

 

Es könnte also sein, dass in deinem Receiver-Zoo zusätzlich DiSEqC konfiguriert werden muss - irgendeine der vier DiSEqC 1.0-Grundeinstellungen, die im DVBViewer PosA/Opt A, PosB/OptA usw heißen, damit der Receiver Gelegenheit erhält, Low/High und H/V auch auf diesem Weg zu signalisieren.

 

Verwende ich die Einstellung Single- oder Quad-LNB, so zeigt dieser zwar ein Signal von 78%, aber 0 dB beim Qualitätsbalken. Stelle ich jedoch auf Circular-LNB (was auch immer das ist) kommt auch die Qualität mit 11.2 dB (=Vollausschlag), leider wird trotzdem kein Sender empfangen.

 

Hier gilt offenbar das gleiche wie für DVB-S-Karten im PC: Glaube keiner Signalanzeige, es sei denn, du hast sie selbst gefälscht :)

 

Beachte auch, dass ein Quad-LNB etwas anderes als ein Quattro-LNB ist. Beim Quad-LNB ist der Multischalter bereits integriert. Die vier Ausgänge werden direkt mit den Receivern verbunden.

 

Weitere Literatur:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer#Bauformen

Link to comment

Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von den typischen Daten von LOF-low, LOF-high und LOF-transport, oder was so ein Multiswitch oder LNB brauchen und liefern

..dann würde ich auch nicht damit rumspielen. Du hast eine ganz normale konfiguration. Da die anderen receiver anschenend normal funktionieren, würde ich alles resetten und von vorn anfangen. Alle receiver haben einen wizard, mit wahlmöglichkeiten der üblichen konfigurationen. Ich schätze, dass da was verkehrt gelaufen ist.

Link to comment

" Insbesondere gibt es unter den üblichen europäischen Satellitenpositionen auch keine, die zirkulare Polarisation verwenden." bis auf 2 Ausnahmen auf 36° und 56° Ost für die Russischen Programme. Dies is allerdings eine Ausnahme und was für Satfreaks und nicht für Otto Normalverbraucher.

Link to comment

..spielt eigentlich keine rolle, da zur steuerung der lnbs, egal ob linear oder zirkular, nur versorgungsspannung und 22khz verändert werden können.

Link to comment

und die ZF ist anders. daran sind schon viele gescheitert, die sich an dem thema versucht haben.

 

Glückwunsch noch zu: 11000 Beiträgen

Edited by playboy
Link to comment

und die ZF ist anders. daran sind schon viele gescheitert, die sich an dem thema versucht haben.

 

Glückwunsch noch zu: 11000 Beiträgen

+1

..hat mit der ZF eigentlich direkt nichts zu tun, da die durch die LOF bestimmt wird. Und gerade bei der LOF gibt es bei den zirkularen endlos varianten. Das wiederum haben viele übersehen, die sich billig KA-band reinholen wollten ;)

Link to comment

Danke für die vielen Infos!

 

Es könnte also sein, dass in deinem Receiver-Zoo zusätzlich DiSEqC konfiguriert werden muss

 

Beim DVBViewer habe ich DiSeq definitiv deaktiviert, der Multiswitch erwartet wirklich nur ein 22 kHz Signal, dass er vom DVBViewer auch bekommt. Auch der Vantage Receiver war ohne DiSeq konfiguriert und hat funktioniert. Ich habe tatsächlich sogar DiSeq mal aktiviert, wie zu erwarten aber ohne merklichen Erfolg.

 

 

..dann würde ich auch nicht damit rumspielen.

 

Die div. Einstellungen im TechniSat Receiver habe ich nur testhalber durchgespielt, um zu sehen, was dabei rauskommt. Wie geschrieben konnte er ja gar kein Programm empfangen, kaum stelle ich LOF 10750 ein, kommen zumindest ZDF HD und Servus TV HD - für mich absolut nicht nachvollziehbar, weshalb ich hier nach Hilfe gefragt habe.

 

 

Beachte auch, dass ein Quad-LNB etwas anderes als ein Quattro-LNB ist.

 

Das ist soweit klar, ich habe auch ein Quattro-LNB, dass Quad-LNB steht im Receiver nur zur Auswahl zum Single-LNB, deshalb die Erwähnung.

 

Was mich immer noch wundert: wieso zeigt mir der TechniSat kein Signal, obwohl alles standardmäßig wie beim DVBViewer konfiguriert ist, wenn ich aber die LOF auf falsche 10750 stelle, empfange ich ZDF HD mit exzellentem Signal und perfekter Qualität? Gibt es da nicht ein Problem mit manchen LNBs, dass die Frequenzen "verschoben" geliefert werden? Könnte es sein, dass manche Receiver (und Sat-Karten) eine Art Autofokus haben und sich hier selbst nachstellen, andere wiederum nicht?

Link to comment

ZDF HD und Servus HD liegen beide auf Astra 19E im low band mit horizontaler polarisation (11362H und 11303H). Mit deinem universal-lnb empfängst du beide vom selben eingang deines multischalters. Das lnb hat im low band eine LOF von 9750MHz. Da es mit vodoo nichts tun hat, ist deine receiverkonfiguration gründlich verkorkst :horror:

Link to comment

wenn ich aber die LOF auf falsche 10750 stelle, empfange ich ZDF HD mit exzellentem Signal und perfekter Qualität?

Rechnen wir ein bisschen:

 

ZDF HD liegt im Lowband bei 11362 MHz. Normal wäre eine Zwischenfrequenz von 11362 - 9750 = 1612 MHz. Aus LOF = 10750 MHz resultiert eine ZF von 11362 - 10750 = 612 MHz. Das kann normalerweise kein Sat-Receiver verarbeiten. Wende dich an einen Parapsychologen :) Oder nimm an, dass der Receiver bei einer unmöglichen ZF automatisch 1000 MHz addiert. Dann kommt es hin.

Link to comment

..die rechnung stimmt natürlich. Allerdings steckt darin eine annahme. Wer sagt denn, dass er ZDF HD bei angezeigten 11362 empfängt? Könnte z.b. auch ja sein, dass dort 10750+1612=12362 steht ;)

Link to comment

Na ja, zum Parapsychologen werde ich deshalb wohl nicht gehen...

 

Da es mit vodoo nichts tun hat, ist deine receiverkonfiguration gründlich verkorkst

 

Nochmals zum Verständnis: mit der Standardkonfiguration (nach Werkszustand mit Einstellung Single-LNB, kein DiSeq, 22 kHz) bekomme ich beim Vantage alle Kanäle, beim TechniSat nichts. Ich habe dann lediglich zum Testen am TechniSat die LOF geändert und siehe da, zwei Kanäle (aus der Standardprogrammliste, nicht mit Suchlauf!) werden hell.

 

Nun hatte ich gehofft, dass ein LNB-Geek hier eine Antwort dazu geben kann, warum das so ist, oder zumindest sein könnte.

 

Macht hier bitte keinen Der-Spinnt-Fall daraus! Ich habe meine Vorgehensweise beschrieben, ich behaupte nichts, ich erzähle nur meine Erfahrung.

 

Ich nehme an, dass es wohl ein Problem mit dem Multiswitch geben könnte, zumindest war ich dieser Meinung bei den Receivern, die nichts aus dem High-Band empfangen konnten, aber das, was der TechniSat macht, passt überhaupt nicht ins Bild.

Link to comment

Na ja, zum Parapsychologen werde ich deshalb wohl nicht gehen...

 

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen... :iiam:

 

bekomme ich beim Vantage alle Kanäle, beim TechniSat nichts

Hast du den Vantage noch für einen direkten Vergleich? Falls nicht: Die Außenanlage kann inzwischen zu spinnen begonnen haben. Manchmal reichen Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderungen. Und Receiver funktionieren auch nicht immer wie sie sollen. Du wärst nicht der erste, der ein defektes Neugerät erhalten hat.

 

Was ist denn alles an dem Multischalter angeschlossen, außer dem ominösen Receiver?

 

Macht hier bitte keinen Der-Spinnt-Fall daraus!

 

Meinst du den Multischalter? Den Receiver? Oder dich selbst? Es gibt eine gewisse Versuchung... vielleicht solltest du mal dein Bild ändern :whistle:

Link to comment

Es gibt eine gewisse Versuchung... vielleicht solltest du mal dein Bild ändern :whistle:

 

Also gut - hier musste ich eben echt lachen :D

 

Ok, ist das neue Bild vertrauenerweckender?

 

Hast du den Vantage noch für einen direkten Vergleich?

 

An diesen Anschlüssen läuft eben wieder mein in der Sig. stehender HTPC fehlerfrei.

 

Und Receiver funktionieren auch nicht immer wie sie sollen. Du wärst nicht der erste, der ein defektes Neugerät erhalten hat.

 

Diese Möglichkeit werde ich in ca. einer halben Stunde bei einem Freund prüfen - ausgeschlossen ist es gerade bei diesem Fehlerbild nicht.

Link to comment

Der TechniSat Receiver läuft einwandfrei bei meinem Freund, es ist also ein Problem im Zusammenspiel mit meinem Multiswitch und/oder LNB.

 

Mir will sich die Logik des Fehlers allerdings nicht erschließen (s. Post 1). Das ergibt doch keinen Sinn...

Link to comment

Um DiSeq geht es doch gar nicht?!

 

Derrick, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, aber ich glaube, du liest meine Beiträge nicht richtig.

Link to comment

Um DiSeq geht es doch gar nicht?!

 

Derrick, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, aber ich glaube, du liest meine Beiträge nicht richtig.

Das höre ich heute zum x-mal :D

 

Natürlich spielt diseqc eine rolle, denn durch diseqc-signale kann ev. auf einen falschen eingang deines multischalters geschaltet werden. Beim single-lnb wird nur durch spg./ton auf die gewünschte ebene geschaltet. Spg/ton sind einem quattro wurscht, da die 4 ebenen immer gleichzeitg ausgegeben werden. Gewählt wird über den MS. Wer der nun..

Link to comment

Derrick, weder bei mir, noch bei meinem Freund spielt DiSeq eine Rolle und ist generell deaktiviert!

Edited by ZappoB
Link to comment

Derrick, weder bei mir, noch bei meinem Freund spielt DiSeq eine Rolle und ist generell deaktiviert!

..du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, was so alles aus den tunern kommen kann. Deinen receiver habe ich natürlich nicht hier, aber ich habe schon so einiges gemessen. Dem single-LNB ist es schnurzegal ob ein diseqc-befehl beim tunen vorangestellt ist. Ebenso dem quattro, das auf nichts reagiert und an seinen 4 anschlüssen immer die 4 ebenen rauspustet, solange die versorgungsspg. hoch genug ist.

 

Das einzige glied, in deiner kette, das falsch regieren kann, ist der MS. Da der DVBViewer und andere receiver das tun, was du willst, kann weder das quattro noch der MS kaputt sein. Am koax deines freundes hat der technisat anscheinend wie gewünscht alle sender empfangen. Also ist der auch nicht defekt.

 

Die schlussfolgerung überlass ich dir..

Link to comment

viel ist über das alte Teil nicht zu erfahren im Netz, aber ist ein einfacher Multischalter mit 22Khz. Also sollte im menü LNB auf universal zu stellen sein, dadurch erübrigt sich eine weitere einstellung von low usw.Das wird dadurch gleich mal festgelegt. also abspeichern und gut.Mach dann mal keinen automatischen Suchlauf (der Geier weiß, wie alt die Sendereinstellungen da sind) sondern manueller Suchlauf und da mal eine bekannte Freq. einstellen und suchen lassen. Wenn da nix ist mal ein oder 2 Werte darunter oder drüber versuchen. Nimm erstmal nen SD-Sender für den Anfang.

Link to comment

Ok, ich weiß, dass ich den Mad Hatter als Profilbild habe, aber haltet mich doch nicht für total bekloppt...

 

Natürlich weiß ich, dass der Multiswitch nichts mit DiSEq zu tun hat (das habe ich nun auch mehrfach geschrieben), dieses Thema hat Derrick auf's Tapet gebracht.

 

Es gibt nur die Umschaltung zwischen Low- und High-Band mittels 22 kHz Signal und genau so werden auch alle Receiver von Haus aus konfiguriert.

 

Dieser Thread sollte sich auch nicht um diese Konfiguration drehen, sondern darum, warum es manchmal nicht funktioniert.

 

Der HTPC in der Signatur funktioniert und zeigt ein 97% Signal, ein alter Medion-HDD-Receiver läuft und zeigt ein Signal zwischen 70 und 80%, ein aktueller Vantage Receiver läuft und zeigt ein Signal von 78% mit einer Qualität von 100%. Was ich damit sagen will: es ist kein grundsätzlicher Defekt und das Signal wird von mehreren Receivern als einwandfrei deklariert.

 

Dann kommt die erste Frage: warum schaffen es ein VU+ Solo2 und ein Xtrend 9200 nicht, ins High-Band umzuschalten, obwohl sie korrekt mit Single-LNB und 22 kHz Signal (ohne DiSEq!) konfiguriert sind? (hier könnte man über den Pegel und/oder die Qualität des 22 kHz Signals spekulieren) Alle Low-Band Kanäle (hauptsächlich HD-Sender) werden problemlos wiedergegeben.

 

Die zweite Frage ist dann: warum zeigen ein Xoro und der TechniSat gar keinen Sender (ich wiederhole: Single-LNB, 22 kHz, kein DiSEq), obwohl ein Signal angezeigt wird? Der TechniSat wurde an einer anderen Sat-Anlage geprüft und ist nicht defekt.

 

Und die dritte und kurioseste Frage: warum werden beim TechniSat (den Xoro habe ich nicht mehr zum Testen) zwei Programme hell, wenn ich in der LNB Einstellungen nur die LOF high ändere, obwohl die Sender (ZDF HD und Servus-TV HD) mit dem High-Band gar nichts zu tun haben!

Edited by ZappoB
Link to comment

Natürlich weiß ich, dass der Multiswitch nichts mit DiSEq zu tun hat (das habe ich nun auch mehrfach geschrieben), dieses Thema hat Derrick auf's Tapet gebracht.

 

Zitat Griga:

 

Aus der DVBViewer-Praxis ist jedoch bekannt, dass einige Quattro-LNB/Multischalter-Kombinationen die Low/High und H/V-Umschaltsignale auf andere Weise erwarten. Sie können nämlich auch in DiSEqC-Signale eingebettet sein, die normalerweise nur erforderlich sind, um via DiSEqC-Switch zwischen LNBs für verschiedene Sat-Positionen (z.B. Astra und Hotbird) umzuschalten.

 

Der DVBViewer berücksichtigt dies standardmäßig, indem er sicherheitshalber zusätzlich zum 22 khz-Signal und der Versorgungsspannung DiSEqC benutzt, um der Empfangsanlage Low/High und H/V zu signalisieren, nach dem Motto "doppelt hält besser", auch wenn es in vielen Fällen unnötig ist und die Umschaltung zwischen Transpondern etwas verlangsamt. Schief geht es dann nur noch, wenn ein User mit Quattro-LNB plus Multischalter auf die Idee kommt, im DVBViewer DiSEqC = None zu konfigurieren, weil er ja nur eine Sat-Position empfängt, und deshalb DiSEqC nicht braucht, wie er meint... danach hat er dann ungefähr mit den von dir beschriebenen Effekten zu tun.

 

Hast du DiSEqC im DVBViewer also mal auf None gestellt und geschaut, ob es dann immer noch geht? Das DiSEqC-Protokoll kann eine Rolle spielen. Auch wenn du nur auf einer Orbitalposition empfängst und nicht über dedizierte DiSEqC Hardware verfügst.

 

[EDIT]

Ah... übersehen...

Beim DVBViewer habe ich DiSeq definitiv deaktiviert

Link to comment

Ich deaktiviere DiSEq grundsätzlich bei den Geräten, weil ich (als Gerücht) mal gelesen habe, dass das die Umschaltzeiten verlängert.

 

Ich habe es aber z. B. beim TechniSat zum Testen auch mal aktiviert, allerdings (logisch) ohne Erfolg.

Link to comment

Der TechniSat wurde an einer anderen Sat-Anlage geprüft und ist nicht defekt.

 

Selbst wenn an deiner jetzigen Sat-Anlage alle andren Receiver laufen,

nimm halt noch die Komponenten der anderen Sat-Anlage die dein TechniSat mag und gut ist...

Logisch, oder?

Link to comment
  • 1 year later...

 

Selbst wenn an deiner jetzigen Sat-Anlage alle andren Receiver laufen,

nimm halt noch die Komponenten der anderen Sat-Anlage die dein TechniSat mag und gut ist...

Logisch, oder?

 

was ist wenn sowas nicht moeglich ist? :) ich hab aehnliche probleme mit einem vu+ solo2 receiver. alle anderen receiver in unsere gemeinschaftsanlagen (2 LNBs mit Multiswitch 9/8) funktionieren reibungslos, aber mein neuer vu+ solo2 funktioniert mangelhaft. hat eine recht lustige eigenschaft.

 

sender bis zu ca. 11700 horizontal oder vertikal auf astra 19 (hotbird verwend ich eigentlich kaum) funktionieren immer.

sender ab ca. 11700 H oder V gehen erst wenns kuehler wird, oder bei regentagen.

dann gibts noch ein paar spezialsender, die ueberhaupt nur dann gehen, wenn es heftig regnet. ist das nicht lustig? (einer davon ist Eurosport 2 HD (11875 H) und Sport1 (12480 V)).

 

hat jemand von euch sowas schon jemals erlebt, darueber gelesen/gehoert davon? vielleicht kann ich ja durch eure erfahrungen auch reicher werden! ;)

Link to comment

Direkt von sowas gehört habe ich nicht - bis ebend halt :D

 

Hatte selber mal vor Urzeiten ein Problem mit ner dbox1 - da war die Digitaltechnik noch nicht verbreitet. Ich musste High-Band von 10,600Ghz auf 10,605Ghz erhöhen, sonst war der Empfang aller Sender (Waren ja nicht viele :excl: ) nur an Ostern und Weihnachten möglich!!! :wtf: War damals ziemliche Pionierarbeit, da kaum ein Fernsehtechniker :phone: Ahnung davon hatte!

 

Was ich damit sagen will: Vielleicht hast du ja auch einen kleinen Frequenzdrift. Durch die Erhöhung um ein paar Nachkommastellen und eine neue Kanalsuche sollte das schnell herauszufinden sein.

Link to comment

Direkt von sowas gehört habe ich nicht - bis ebend halt :D

 

Hatte selber mal vor Urzeiten ein Problem mit ner dbox1 - da war die Digitaltechnik noch nicht verbreitet. Ich musste High-Band von 10,600Ghz auf 10,605Ghz erhöhen, sonst war der Empfang aller Sender (Waren ja nicht viele :excl: ) nur an Ostern und Weihnachten möglich!!! :wtf: War damals ziemliche Pionierarbeit, da kaum ein Fernsehtechniker :phone: Ahnung davon hatte!

 

Was ich damit sagen will: Vielleicht hast du ja auch einen kleinen Frequenzdrift. Durch die Erhöhung um ein paar Nachkommastellen und eine neue Kanalsuche sollte das schnell herauszufinden sein.

hab das jetzt mal probiert, aber leider kein erfolg. wie weit ist es sinnvoll zu probieren? hab jetzt nur mal bis 10,605 ghz probiert, LOF/L hab ich auf 9,750 gelassen. kann es sein, dass diese 2 LNBs in unserer gemeinschaftsanlage zu alt fuer meinen neuen receiver sind? weil wie schon erwaehnt alle anderen digital receiver und auch meiner in meinem samsung TV mit dieser anlage ueberhaupt kein problem haben. multiswitch schliess ich jetzt mal aus, da der ja mit dem wetter kaum in verbindung gebracht werden kann, da er ja im haus eingebaut ist. nur die LNBs und die schuessel sind draussen. (und die kabelverbindungen)

Edited by rod4dvb
Link to comment

Tja, du kannst die Frequenz natürlich noch weiter erhöhen, aber obe es was bringt, bezweifle ich doch...denn dann sollten die anderen Receiver das auch verlangen, um ein Bild bei den Problemsendern zu bringen.

 

Beispielsweise hat die Coolstream Neo² mit etwas älterer Firmware auch bei Leuten mit Multiswitch-Satanlagen gerne mal Probleme auf manchen Sendern gemacht. In den Spezialforen zur Coolstream ist das lang und breit diskutiert worden. Mein Bruder, der eine Coolstream aber keinen Multiswitch hat, konnte einige Kanäle auch nicht oder nur manchmal empfangen. Der hat sein LNB getauscht und nun geht es. Ob die vu+ so ein Sensibelchen ist, weiß ich allerdings nicht. Dass solltest du aber in div. Foren zur vu+ auch schnell in Erfahrung bringen können.

Link to comment

Wechsel doch mal das kabel von einem funktionierenden empfänger mit dem problemfall. 12480 ist eine DECT_gefährdete_frequenz. Das könnte auch auf ein problem mit dem anschlusskabel hindeuten. DECT-basistation und mobilteile sowieso nie auf und neben receivern und satverteilungen ;)

Link to comment

Ab 11,7 GHz beginnt das Highband und für den Wechsel dahin muss die TV Karte alles zum LNB/Multiswitch mit der Schaltfrequenz (22 kHz ±20 %) überlagern.

 

Aber was genau jetzt die Probleme beim erkennen des Umschaltsignals verursacht weiß ich nicht.

Eventuell ist das Signal vom Problematischen Empfänger sehr weit verschoben. Und beim Multiswitch verschiebt sich der Bereich der erkannt wird durch wärme leicht in die andere Richtung so dass es dann nicht mehr passt.

Link to comment

 

Und beim Multiswitch verschiebt sich der Bereich der erkannt wird durch wärme leicht in die andere Richtung so dass es dann nicht mehr passt.

Der MS hat damit nichts zu tun. Wenn, wandert die LOF im LNB. Dann sollte man das teil auswechseln. Es kann durchaus sein, dass andere tuner einen grösseren fangbereich haben und es nicht auffällt. Kompensieren der LOF bei den lnb-einstellungen hat nur sinn, wenn sie nicht zu stark schwankt -> auswechseln!

Link to comment

Der MS hat damit nichts zu tun. Wenn, wandert die LOF im LNB. Dann sollte man das teil auswechseln. Es kann durchaus sein, dass andere tuner einen grösseren fangbereich haben und es nicht auffällt. Kompensieren der LOF bei den lnb-einstellungen hat nur sinn, wenn sie nicht zu stark schwankt -> auswechseln!

 

ja ich glaub du hast recht, ich hab jetzt mal den multiswitch umgangen, hab direkt das horizontal low angeschlossen und ich bekam die sender die sowieso schon gingen, und danach das horizontal high kabel probiert, und siehe da, immer noch kein empfang. also liegts mal nicht am multiswitch. denke es liegt wirklich an dem quattro-LNB. das hab ich noch gebraucht, kauf mir einen teuren receiver damit ich dann noch einen neuen LNB anschaffen muss haha...

 

bis dahin darf ich nur abends oder wenns regnet fernsehen! (ist ja eigentlich keine schlechte idee :))

Edited by rod4dvb
Link to comment

hi guys,

 

ich hab einige news bezüglich meines Problems!

da es bei unserer gemeinschaftssat-anlage nicht so einfach ist, Änderungen vorzunehmen. hatte ich noch zeit zum überlegen und weiter herumzubasteln.

bis ich ganz zufällig drauf gekommen bin, dass die Frequenzen der nicht funktionierenden sender nicht ganz stimmen.

 

z.b. sport1: Astra 1H 19,2° Ost / Transponder 104 (Frequenz 12.480 V - SR 27500 - FEC 3/4) war bei mir auf 12.479

 

also hab ich das gleich mal berichtigt, und siehe da, der sender war da. der Grund, wieso ich auf diese Frequenzen nie wirklich Rücksicht nahm, war weil ich sie

von einem freund bekam, bei dem sie schon länger funktionieren und ich mich daher nie darum gekümmert habe. dachte die sind fix. das war übrigens an einem Abend.

kalt und eher bewölkt. heute morgen, gingen dann alle sender, die ich umgestellt habe, wieder nicht. da ich ja schon auf der Fährte der Frequenzen war, dachte ich mir,

ich stelle sie wieder um, und diesmal bin ich draufgekommen, ich muss sie nach oben verschieben.

 

z.b. sport1: von 12.480 auf 12.482

 

hab das bei allen Sendern gemacht. bei einigen nur 0.001 nur bei sport1 um 0.002 ... und alle sender gingen wieder. wetter: sonnig und recht warm.

 

so das waren die news vom tage! :D

 

bin gespannt, wie es heute Abend aussehen wird. ob ich dann wieder alle sender umstellen muss. und ich bin auch gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

freu mich auf eure Kommentare!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...