Jump to content

SAT TV - Abhängigkeit der Signalqualität vom Wetter?


CaptureKing

Recommended Posts

Hallo

 

Mal eine ganz unbedarfte Frage. Ich hatte mein ganzes Leben nur Kabel und frage mich wie sich denn die Empfangsqualität des SAT Signals bei schlechtem Wetter (Starker Bewölkung und heftiger Regen) verändert. Bei Aufnahmen vom Kabel habe ich zum Beispiel überhaupt keine oder nur vielleicht ab und an mal eine Diskontinuität. Wie sieht es dann da bei SAT aus zum Beispiel bei schönem oder auch bei schlechtem Wetter? Vielleicht hat ja jemand Lust mir da mal sein Erfahrungen mitzuteilen. Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Link to comment

Hi CaptureKing !

 

Ich hatte in der Vergangenheit öfter mal Probleme, bei sehr Starker Bewölkung, und starkem Regen oder Schnee.

Das hängt aber wohl auch stark von der Ausrichtung, der Größe der Schüssel, und vom LNB ab.

 

Seitdem ich auf eine 90er Schüssel und ein etwas besseres LNB (keine Baumarktware) umgerüstet habe,

hab ich keine Probleme mehr gehabt (und Schnee gabs ja jetzt genug).

Auch wichtig ist ein etwas windgeschützter Standort, oder eben eine möglichst stabile Befestigung der Schüssel.

Edited by goldfield
Link to comment

Vielen Dank für die Antworten bisher. Also kann ich das so verstehen dass unter ungünstigen Umständen überhaupt keine Aufnahme mehr möglich ist oder nur eine mit einige Diskontinuitäten.

Link to comment

Worst case ist Bildausfall. Das hab ich so 2-3 Mal im Jahr. Eigentlich ausschliesslich bei Sommergewittern. Das positive ist, das der stream von selbst zurueckkommt. Ob Aufnahmen abbrechen oder einfach 10 Minuten weisses Rauschen zeigen kann ich nicht sagen. Ich kenne es nur vom LiveTV.

Link to comment

Worst case ist Bildausfall. Das hab ich so 2-3 Mal im Jahr. Eigentlich ausschliesslich bei Sommergewittern. Das positive ist, das der stream von selbst zurueckkommt. Ob Aufnahmen abbrechen oder einfach 10 Minuten weisses Rauschen zeigen kann ich nicht sagen. Ich kenne es nur vom LiveTV.

Mit der zunahme extremer wetterbedingungen nehmen die ausfälle auch zu. Allerdings gilt das nicht nur für satdirektempfang, denn kabelkopfstationen haben auch signalausfälle trotz der grösseren schüsseln. Selbst uplinkstationen leiden darunter. Nur bei durchgehend kabel(fiber)zuführung ist man sicher :)

 

Dass der stream von selbst zurück kommt ist leider nicht immer der fall. Das hängt von der hardware und der tv-applikation ab.

 

Rauschbilder gibt es nur bei analogem empfang ;)

Link to comment

*staun*

Was ihr für Probleme habt ...

 

Ich habe seit 5 Jahren eine Satellitenschüssel und hatte NIE eine Störung - egal bei welchem Wetter.

 

Meine Schüssel ist 80cm, mit schielendem NLB auf Astra und Hotbird.

 

Beim Ausrichten der Schüssel habe ich mir allerdings ziemlich Mühe gegeben, dass sie optimal steht.

Link to comment

Dann hast du es noch nie bei *richtigem* Wetter probiert. Wenn sich eine kilometerdicke Gewitterfront zwischen Satellit und Empfänger schiebt, kriegst du auch mit einer 2 Meter-Schüssel nichts mehr rein. Dazu muss es nicht mal regnen. Was die Wolken geladen haben reicht vollkommen. Wenn es dann regnet, d.h. die Front direkt über dem Empfänger steht, wird der Empfang oft schon wieder besser - außer bei extremem Starkregen, der wirkt, als hätte man den LNB in einem Wassereimer versenkt.

 

Die Anzahl Aufnahmen, die dadurch bei mir baden gegangen sind, hält sich allerdings in überschaubaren Grenzen. Ich kann mich nur an zwei in 10 Jahren erinnern. Die Wahrscheinlichkeit eines Zusammentreffens ist gering, und außerdem wiederholen die Sender heutzutage ohne Ende...

Link to comment

Also bei heftigstem Gewitterregen habe ich mal ausprobiert, ob ich Empfang habe - und ich hatte.

 

Nun ja, vielleicht habe ich auch einfach Glück. Will mich nicht darüber beschweren. :D

Link to comment

Hallo,

 

ich habe unsere alte analoge Kathrein-Satellitenanlage auf einen digitalen Quad-LNB umgerüstet. Dadurch konnte ich mir den früher notwendigen Multiswitch sparen. Der Umbau war sehr leicht und die Montage ist sehr präzise. Der LNB sitzt auf einer breiten flachen Schiene und ist daher wieder exakt auf die Satellitenposition ausgerichtet.

 

Den Durchmesser der Schüssel weiß ich nicht, aber er entspricht den Standard damaliger Analog-Anlagen (wahrscheinlich 60 oder 80 cm).

Edit: Ich habe nachgemessen: Es sind 60 cm und in der Vertikalen 65 cm, allerdings installiert und ausgerichtet vom Fachmann.

 

Der Empfang ist in der Regel sehr gut. Nur alle "Jubeljahre" vor allem bei starken Sommergewittern, wenn sich dicke Wolken zwischen der Antenne und dem Satelliten befinden oder sehr starke Regenschauer fallen, bricht der Empfang total zusammen. Beim Analog-Empfang war es mehr oder weniger stark verrauscht.

 

Da wir im Rhein-Main-Gebiet wohnen und 21 Sender im DVB-T empfangen können, darunter auch eine Reihe Privatsender, kann man in einer solchen Situation auf den DVB-T-Empfang ausweichen.

 

Ich habe festgestellt, daß beim DVB-T-Empfang mit dem DVBViewer anders als beim Sat-Empfang öfters einige fehlende Pakete in der Logdatei vermerkt sind. Einen Totalausfall damit hatte ich aber aus Wettergründen bisher noch nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 1 month later...

Dann hast du es noch nie bei *richtigem* Wetter probiert.

 

Gestern hatte es "richtigen" Regen - und ich hatte erstmals Empfangsstörungen. Ausgerechnet in den ersten 20 min nach dem Anpfiff Basel - Chelsea. :mad:

 

Dann stimmt unsere kleine statistische Erhebung also auch für mich: alle paar Jahre ein Ausfall.

 

 

Der Regen übertraf einige historische Rekorde: An einem Ort in der Nähe fiel in 10 min ein Drittel der monatlichen Niederschläge. Es gab ein tragisches Todesopfer, weil ein fahrendes Auto von einem Bach weggespült wurde, der die Hauptstrasse überflutet hat. Die Beifahrerin ist ertrunken.

Link to comment
  • 3 years later...

Hi, also ich bin zwar schon etwas später dran aber wir haben auch jahrelang Kabel empfangen, da mein Mann aber Halb-Türke ist wollte er unbedingt die Sender aus seiner Heimat empfangen und wir haben uns eine Satellitenschüssel zugelegt( Glaube dass war damals n 80er Größe). Hatten damit wirklich jahrelang Probleme vorallem wenn es stürmig war, Regen war da gar nicht so das Problem. Haben uns dann mal eingelesen und uns von hier http://xn--satellitenschsselkaufen-opc.de/ eine Selfsat bestellt. Die wurde immer damit beworben, dass sie so wetterbeständig ist. wir sind nun voll uns ganz zu frieden mit dem teil und haben kaum noch probleme. Falls du nochmal darüber nachdenkst dir n neue schüssel zu zulegen kann ich dir die selfsat nur empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...