Jump to content

Webapp für iOS Geräte


Recommended Posts

Voraussetzungen: iPhone, iPod oder iPad mit installiertem iOS 7.x (eine Version für iOS 6.x findet Ihr im Mitgliederbereich, wird aber nicht mehr weiterentwickelt).

Die App läuft nicht auf Android und auch nicht auf dem Desktop, nur auf iOS!

Bitte beachtet die dem Archiv beiliegende Installationsanleitung, dann klappt auch alles reibungslos.

Changelog Version 7.1.3b

  • Fix: Aufforderung, die Seite zum Homescreen hinzuzufügen, erschien nicht
  • Fix: Der iOS_xxx Ordner im Archiv hatte einen falschen Namen

 

Changelog Version 7.1.3a

  • Fix: Timerdetails Fenster hat sich nicht mehr geöffnet

 

Changelog Version 7.1.3

  • Fix: Beim Tappen in der Timeline auf "Jetzt" war die Zeitmarke außerhalb des Displays (funktioniert noch nicht ganz fehlerfrei)
  • Change: Zum Löschen eines Timers/einer Aufnahme muss man nun nach links swipen, nach rechts swipen blendet den Löschen Button wieder aus. Dies gilt auch im "Streams" Fenster, um den Streamserver abzuschießen.
  • Fix: Nach dem Löschen eines Timmers/einer Aufnahme musste man immer 2x swipen, um den "Löschen" Button wieder sichtbar zu machen
  • Fix: "Stop Streamserver" Verhalten nochmals geändert (ich hoffe, dass das nun bei allen geht)
  • Change: Timeline Ansicht für iPhone/iPod angepasst (auch noch nicht ganz fehlerfrei)
  • Change: Nach dem Anlegen eines Timers wird nun in die Liste bzw. Timeline zurückgesprungen und nicht mehr ins Detail Fenster
  • Change: EPG-Suche optisch optimiert, um sich unnötiges Scrollen zu sparen
  • Add: Bei allen Eingaben, die ein Datum erfordern, kommt nun der Datepicker zum Einsatz und es wird keine Tastatur mehr eingeblendet
  • Fix: Nach dem Streamen wurden die Listen nicht mehr automatisch nachgeladen
  • Change: Listen werden nun bereits nachgeladen, bevor man ans Ende gescrollt ist
  • Change: In den Streameinstellungen kann man den Puffer im Bereich von 15-25 Sekunden jetzt sekundenweise erhöhen
  • Add: In den Streameinstellungen wird nun erklärt, wie der Puffer zu nutzen ist
  • Fix: "Fehler" in der Navigation behoben
  • Fix: Optische Fehlerbeseitigungen


Changelog Version 7.1.1

  • Add: Timeline Unterstützung
  • Fix: Der Streamserver (ffmpeg.exe) wird nun zuverlässig beendet
  • Fix: Nach dem Beenden des Streams wird man nicht mehr ins Hauptmenu geworfen, sondern dahin wo man gerade her kam
  • Fix: Die gewählte Pufferzeit wird nun gespeichert
  • Fix: Nach dem Streamen wurde die gewählte Pufferzeit ignoriert und man musste die App beenden
  • Remove: Der "Stop" Button im Stream-Fenster ist entfallen. Der Streamserver wird automatisch beendet, wenn man auf "Zurück" drückt
Edited by MarkusK
  • Like 5
Link to comment

hi!

gute arbeit! danke dafür.

die senderlogos sehe ich allerdings nicht. erkläre doch bitte mal kurz was gemacht werden muss damit die vorhandenen (normales webif im browser) logos genutzt werden können. bzw. wo deine webapp die logos erwartet.

gruß

awx

Link to comment

Da beim aktuellen RS die Logos in der passenden Größe angefordert werden können werden jetzt glaube ich wieder die Standard Logos vom DVBViewer verwendet. (Startmenü > Programme > DVBViewer > DVBViewer Pro Downloader und darüber "installieren")

 

@MarkusK

Ich denke es wäre gut den Änderungen an den Sprachdateien in die offiziellen einfließen zu lassen. Sonst gibt es bei jedem RS update probleme.

Link to comment

Wow, die Webapp ist echt klasse. Leider wird durch die im Html-Code enkodierten Grafiken das Caching ausgehebelt und ich fand die schwarze Ipad Variante angenehmer (vor allem Nachts im Bett) ;)

 

Christian

Link to comment

@awx

Wie Tjod schon erwähnte, bedient sich der RS den normalen Logos vom DVBViewer. Allerdings setzt das Ganze eine aktuelle Version des RS voraus.

 

@Tjod

Die Sprachdatei beruht auf der aktuellen und es wurden nur Einträge hinzugefügt, keine geändert. Ich poste die hinzugefügten Sachen morgen im internen Bereich.

 

@Christian

OK, ich binde die Bilder wieder herkömmlich ein. Die schwarze Version kommt auch wieder, ich wollte erstmal das Grundgerüst iOS nativ stehen haben. Mit iOS7 ändert sich ja sowieso wieder alles. Fürs Bett empfehle ich "f.lux" aus dem Cydia Store, perfekt für dunkle Umgebungen :original: .

 

@masc1

In Arbeit...

  • Like 1
Link to comment

Hi MarkusK,

ich wollte mich nur einmal kurz bei Dir bedanken! Die Webapp ist wirklich klasse

und ich kann mir meine DVBViewer Lösung ohne Webapp nicht mehr vorstellen.

 

Viele Grüße, carsten

Link to comment

Da beim aktuellen RS die Logos in der passenden Größe angefordert werden können werden jetzt glaube ich wieder die Standard Logos vom DVBViewer verwendet. (Startmenü > Programme > DVBViewer > DVBViewer Pro Downloader und darüber "installieren")

Hallo Tjod,

ich bekomme bei dem Versuch immer eine Fehlermeldung.

post-60909-0-92332200-1368551648_thumb.jpg

DVBViewer und RS laufen (ansonsten Problemlos) unter Windows 2008 R2.

Die Firewall habe ich schon mal testweise deaktiviert. Welche Nutzerdaten sind in der Meldung gemeint?

 

Wo müssen die Logos denn hin, wenn ich sie manuell herunterlade?

 

Gruß

Daddy009

Edited by Daddy009
Link to comment

Die Logos findest du im Mitgliederbereich > Skins > Logopack und Logopack Update herunterladen und entpacken.

Und dann erst die Bilder aus Logopack und danach die aus Logopack Update nach ...\DVBViewer\Images\Logos\ kopieren. Und dabei eventuell schon vorhandene Bilder ersetzen lassen.

Link to comment

Ich habe die Logos wie beschrieber drüberkopiert.

Leider habe ich im WebApp trotzdem keine Logoanzeige.

Edited by Daddy009
Link to comment

Sind die Logos im normalen DVBViewer zusehen bzw. im "normalen" Webinterface? Liegen die .png Dateien direkt im "Logos" Ordner? Es darf keinen Unterordner mehr geben außer die Ordner mit den Alternativlogos.

Link to comment

Im DVBViewer und im Webinterface mit dem Internet Explorer am PC und Safari vom iPad ist alles wie es sein sollte.

Sowohl in der Timeline wie auch Programm.

 

Im Logosordner waren noch Unterordner mit verschiedenen Nationalitäten. Ich habe diese mal gelöscht. Das hat aber leider auch nix gebracht.

Link to comment

hä?

das ist doch genau der gleiche bug, um den es hier geht.

@MarkusK: du hast doch selbst geschrieben, dass das problem intern gefixt wurde und wir auf den neuen RS warten sollen.

versteh ich nicht.

@Daddy009: du machst gar nichts falsch.

gruß

awx

Link to comment

Ja natürlich habe ich das. Ich wusste jetzt nur nicht, ob bei ihm überhaupt Logos angezeigt werden. Es hätte ja genauso gut sein können, dass er einen grundsätzlichen Fehler gemacht hat.

BTW: Bei mir wird alles angezeigt, auch ohne Fix.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

noch eine andere Frage,wieso bekommt es die Sat<Ip App von Elgato oder XMBC auf dem iPad/iPhone eigentlich hin zumindest die SD-Sender ohne Transcoding abzuspielen ? Wäre das mit der WebApp nich möglich dass man direkt den Stream ohne Transcoding wiedergibt, zumindest den SD-Stream ?

Ich weiß nicht ob @MarkusK schonmal was für iOS native Programmiert hat, aber für eine native App, bei der man schnell zwischen den Sendern wechseln kann mit EPG usw.., würden sicher einige auch Geld bezahlen. Wäre vll mal ne Überlegung wert..

 

mfg stargate

Edited by stargate2k
Link to comment

Der native iOS Video Player unterstützt meines Wissens kein MPEG-2. Der in iDevices integrierte SoC kann das nicht. MPEG-2 in SW kostet viel Batterie. Elgato und XBMC haben TS Demuxer und MPEG-2 Dekoder integriert. Da muss man schon einiges an Aufwand hinein stecken, um so etwas zu machen.

 

Mit x264 und dem ultrafast Preset ist der Transcoding-Vorgang erstaunlich schnell und ressourcenschonend. Naja, auf einem schlankeren Netzwerk-Server dann evtl. doch nicht mehr.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

[...] Wäre das mit der WebApp nich möglich dass man direkt den Stream ohne Transcoding wiedergibt, zumindest den SD-Stream ?

Hallo,

 

zumindest für das Streamen ohne Transcodieren habe ich einen Workaround:

Ich habe den ACEPlayer lizensiert und mache in der streamconfig3.html von markusK dann regelmäßig die folgende (rote) Ergänzung am Anfang (mangels Kenntnis der ensprechenden Makros ist die IP-Adresse und Port des Recording Service hart codiert):

<form action="streamint2.html" method="get" name="stream">

<div class="toolbar">
  <h1>Stream</h2>
  <a class="back" href="#">{lngBack}</a>
  <input type="submit" class="dissolve" name="start" value="{lngStartStream}" onclick="setCookie('streamtype',document.getElementById('Preset').value,365);setCookie('ffpreset',document.getElementById('ffPreset').value,365)">
  <input type="submit" name="start" value="ACEPlayer" onclick=
  "parent.location='aceplayer:http://192.168.178.20:2347/upnp/channelstream/{chid}.ts';">
</div>
Link to comment

So, gestern ist ein neues Release des VLC für iOS rausgekommen. Damit hat man jetzt einen kostenlosen Player zur Verfügung der auch MPEG-2 versteht. Ich habe mal unten meine streamconfig3.html in der ich obige Ergänzung (allerdings für vlc) eingebaut habe angehängt.

 

@MarkusK:

Könntest Du so was ähnliches wie meine Ergänzung nicht in eine weitere Version Deiner App einbauen?

 

 

streamconfig3.html

Link to comment

Hi,

wieso macht ihr euch eigentlich soviel Umstände?

Die Elgato SAT>IP App funktioniert doch prima.

 

Gruß

Daddy009

 

Im Prinzip schon, zeigt aber im Gegensatz zu VLC keine verschlüsselten Sender an.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Wie kann ich die App auf meinem iPhone installieren, die App ist ja nicht im App-Store vorhanden? Gibt es dazu eine Anleitung?

 

Vor allem, wie verbinde ich mich mit dem DVBServer auf dem PC (wo finde ich die IP-Adresse und Port raus). Muss ich auf dem PC auch noch spezielle Einstellungen (z.B. Port-Freigabe) machen, damit ich mit dem iPhone darauf zugreifen kann?

 

Ich weiss, sehr sehr viele Fragen, aber als "Neuling" in diesem Bereich bin ich damit im Moment überfordert. Mich interessiert das Thema jedoch enorm und ich finde eine solche App sehr spannend.

 

Besten Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.

 

Gruss

Muotathal

Edited by Muotathal
Link to comment

Das ist recht einfach, man öffnet die Webseite in Safari, klickt auf den Weiterleiten-Knopf (ist der in der Mitte der unten eingeblendeten Funktionsleiste) und wählt "Zum Home-Bildschirm".

  • Like 1
Link to comment

Ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)

Erst benötigst du den DVBViewerRecordingService denn entsprechend einrichten

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

Hier noch detaillierteres zu iOS Geräten

http://de.DVBViewer.tv/wiki/IPhone/iPod/iPad_Unterst%C3%BCtzung

 

Habe es mit der Anleitung hingekriegt, habe bis jetzt immer eine falsche IP-Adresse verwendet, deshalb ging es bis anhin nicht.

 

Das ist recht einfach, man öffnet die Webseite in Safari, klickt auf den Weiterleiten-Knopf (ist der in der Mitte der unten eingeblendeten Funktionsleiste) und wählt "Zum Home-Bildschirm".

Genau so habe ich es gemacht und nun funktioniert es super.

 

Einfach nur genial, was die verschiedenen Macher (auch freiwillige Forumsnutzer) alles mit dem DVBViewer hinkriegen. Einfach nur absolute Spitze!!! (und dies zudem zu einem unschlagbaren Preis!)

 

Fazit: Wer den DVBViewer nicht hat ist selber schuld!

 

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

 

Mit allerfreudigsten Grüssen

Muotathal

Edited by Muotathal
Link to comment

Hallo zusammen

 

Eine Frage habe ich jetzt trotzdem noch: Wenn ich Live-Fernsehen (via Streaming) auf dem iPhone schaue, habe ich Ton nur über die Kopfhörer. Ist dies so gewollt?

 

Bei der Radio-App "TuneIN" z.B. erhalte ich den Ton sowohl mit und ohne Kopfhörer. Somit denke ich, kann es nicht am iPhone liegen und ist entweder in der iDVBViewer-App bewusst so konfiguriert worden oder ich muss noch etwas in den Einstellungen anpassen.

 

Besten Dank für eure Rückantworten

 

Gruss

Muotathal

Edited by Muotathal
Link to comment

Hmm, auf dem iPad läuft es ohne Probleme bzgl. Ton. Auf dem iPhone hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber sollte genau so laufen...

 

Was mich noch interessieren würde: Kommt die Timeline demnächst mit in die Webapp? Das ist das, was ich bisher noch vermisse :D

Edited by masc1
Link to comment

Wenn ich Live-Fernsehen (via Streaming) auf dem iPhone schaue, habe ich Ton nur über die Kopfhörer. Ist dies so gewollt?

Also ich habe sowohl bei iPhone als auch bei iPad Ton über den Lautsprecher. Du musst wahrscheinlich nur den Ton aufdrehen!

Edited by Frank Sommer
Link to comment

Also ich habe sowohl bei iPhone als auch bei iPad Ton über den Lautsprecher. Du musst wahrscheinlich nur den Ton aufdrehen!

 

Hat sich erledigt. Ich habe mein iPhone auf der Seite auf Stumm geschaltet. Dabei kann ich jedoch über den Quick Time Player trotzdem Musik hören etc.. Wieso dies mit dem Live-Streaming vom iDVBViewer nicht geht ist mir ein Rätsel, aber auf alle Fälle weiss ich nun die Ursache und kann wenn nötig Abhilfe schaffen.

 

Danke an alle.

 

Gruss

Muotathal

Link to comment

Funktioniert dies nur mit Ios 6.x?



Ich habe Ios 5.1.1, und wenn ich z.B. Live TV wähle, und Bitrate/Encoding einstellen soll, dann steht die Text oben auf einander.



Nach der stoppen eines Streams bekomme ich die nachricht "Template not prepared!"



rco133

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

Habe das gleiche Problem wie rco133.

 

iPhone 3GS mit iOS 6.1.3 --> läuft problemlos

iPhone 4 mit iOS 6.1.3 --> läuft problemlos

iPad 1 mit iOS 5.1.1 Text ineinander geschoben und nach dem Streamstop Meldung "Template Not prepared!"

 

Grüße Marius

Link to comment
  • 4 weeks later...

Die Webapp erfordert mindestens iOS 6.x. Ich kann da auch nichts machen, da Safari bei jedem Versionssprung sein Verhalten in manchen Dingen grundlegend ändert. Das hat sich jetzt mit iOS 7 mal wieder leider bestätigt.

 

Abgesehen vom Streaming Problem unter iOS 7 sind jetzt schon wieder Darstellungsfehler vorhanden, die ich erst fixen muss weil Safari mal wieder sein "Verhalten" geändert hat.

 

Momentan ist die Webapp leider nur zum Programmieren von Aufnahmen und zum Nachschlagen des TV Programms geeignet.

 

Da gehe ich aber erst ran, wenn die Logos auf Vordermann gebracht sind.

Link to comment

Ja leider. Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber der Verwaltungsaufwand ist einfach zu groß, jetzt mit iOS 7 wäre es ja noch eine Version mehr.

 

Zu der Updatepolitik von Apple möchte ich sagen, dass diese trotzdem vorbildlich ist. Wenn ich mir da Android anschaue bzw. die jeweiligen Hersteller, stellen sich mir die Nackenhaare. Aber das ist ein anderes Thema...

Link to comment

Zu der Updatepolitik von Apple möchte ich sagen, dass diese trotzdem vorbildlich ist. Wenn ich mir da Android anschaue bzw. die jeweiligen Hersteller, stellen sich mir die Nackenhaare. Aber das ist ein anderes Thema...

Naja ich will da sicher keine Diskussion hier darüber anfangen, aber die Android App unterstützt auch die ältesten Android Geräte die noch im Umlauf sind, und der Aufwand ist gleich null...

Während das iPad 1 mittlerweile kaum noch für aktuelle Sachen zu gebrauchen ist.....

Ich find das nicht gerade "vorbildlich"...

Link to comment

OT an

@vinorosso

da Stimm ich Dir zu 2 iPad 1 ca. 3 Jahre alt und 1500 € gekostet.

Noch ein Jahr und man kann sie wirklich wegwerfen. Early Adopter werden halt bestraft ;-)

 

Meine nächsten werden mit Sicherheit keine Apple's sein.

OT aus

Link to comment
  • 1 month later...

hallo zusammen.. bin über dieses schicke option gestoßen um DVBViewer aufs ipad zu bekommen, sonst nur per upnp aber das ist zu viel arbeit mit sender wechsel.

 

bei der webapp hab ich nun das problem, wie bekomme ich einen stream zum starten? da ich nur im heimiscen netzwerk nutze leg ich natürlich bitrate hoch damit beste quali erzielt wird. beim laden des streams kommt aber nach etlichen minuten gar nix oder die meldung vorgang kann nicht beendet werden. leg ich die bitrate niedriger dann kommt irgendwn mal bild, läuft aber nur paar sekunden und dann hängt sich alles auf.

nutze das ganze am neuen ipad air. sollte eigentlich ne gute möglichkeit abends im bett sein a ich dort kein tv hab....

 

weiß jemand rat wie man schnelles laden hin bekommt und vor allem stabil??

Link to comment
  • 1 month later...

Ich möchte euch alle kurz informieren, dass ich momentan hart an der Anpassung für iOS7 arbeite. Momentan ist das noch in der Beta Phase (siehe RS 1.28), aber wenigstens optisch halbwegs nutzbar. In den nächsten Tagen wird ein Update kommen, welches aber immer noch Fehler enthalten wird, jedoch eine deutliche optische Verbesserung und Fehlerbehebungen mit sich bringt.

 

Des Weiteren teile ich hiermit auch gleich mit, dass mir die Weiterentwicklung für die iOS6 Version mangels Geräten nicht mehr möglich ist

Link to comment
×
×
  • Create New...