Jump to content

Diskontinuities / Bildstörungen bei RTSP-Streaming

Recommended Posts

Posted

Hallo, auch nach dem Update auf Recording Service 1.26 habe ich ständig o.g. Störungen bei HD-Sendern die in Full-HD senden (Eurosport HD, Servus TV .......). Bei den öffentlich rechtlichen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Beim streamen per Unicast läuft alles einwandfrei.

Recording Service läuft unter WIN7 X64, Mother board ASRock G41M-GS3, DD Cine S2v6

Gruß Axel

Posted (edited)

Hab ich doch glatt die support.zip vergessen

support.zip

Edited by de66ka
Posted

seit wann senden die in full-HD ?

Posted

Probier mal "TCP anstatt UDP nutzen" in den RTSP Device Einstellungen.

TCP kommt besser mit kurzzeitigen Störungen im Netz zurecht als UDP.

Posted

seit wann senden die in full-HD ?

Was ist denn nicht HD bei den beiden, oder was verstehst du unter full-HD?

Posted

Full-HD

Vielleicht hätte ich mich deutlicher Ausdrücken sollen. Ich habe Probleme bei den Sendern die 1080i ausstrahlen, Bei den öffentlich rechtlichen mit 720p dagegen nicht.

Das mit TCP und UDP werde ich probieren.

Posted

Die übertragungsrate ist bei 1080i nicht unbedingt höher als bei 720p.

Posted

Probier mal "TCP anstatt UDP nutzen" in den RTSP Device Einstellungen.

Komischerweise ist diese Checkbox bei mir ausgegraut??

post-37167-0-98224000-1368419966_thumb.jpg

Posted

Klick mal unten den Server an und drück auf OK geht es danach?

Posted (edited)

Vielleicht mal die CPU Auslastung kontrollieren.

Hatte hier als ich auf RTSP umgestellt hatte immer eine Grundlast von ca 40% der DVBViewerservice.exe(glaube heißt so kann jetzt nicht nachsehen).

Bei Unicast nahezu 0,habe das dann nicht weiterverfolgt wollte ich dann mal in einer späteren Version gegentesten.

Service und Viewer waren da auf selben PC.

Edited by BALOU
Posted

Vielleicht mal die CPU Auslastung kontrollieren.

Das kann ich ausschließen, die pendelt zwischen 2 und 4 % !!

Klick mal unten den Server an und drück auf OK geht es danach?

That's it.

Wäre ich von alleine nie oder nur durch Zufall drauf gekommen. Die Bildstörungen scheinen jetzt auch weg zu sein.

Danke an alle.

post-37167-0-73640300-1368500270_thumb.jpg

Posted

Bei mir ist UDP unbrauchbar, alle 30 Sekunden Rückelt es dermassen... Bei TCP alles paletti.

CPU pendelt in beiden Fallen um die 5%

• 4 weeks later...
Posted

Ich hab hiermal was über die Problematik des Themas geschrieben:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50773-recording-service-und-rtsp-network-device-als-hardware/#entry376880

"Dumme" Switches sind schnell überlastet wenn auf UDP ein Multicast läuft, weil es an JEDES am Switch gekoppelte Gerät gesendet wird, was den Backbone überlastet. Der genannte Switch mit eingeschalteten IGMP-Snooping filtert auf Empfänger. Ob es das wert ist, muss jeder selbst wissen, aber die Standard-Implementation von SAT>ip ist nunmal UDP.

Posted

Ich hatte hier Probleme mit der folgenden Netzwerk Topologie:

SAT>IP Server > Cisco Gbit Switch > Fritz!Box > Client

SAT>IP Server und Cisco Switch verständigten sich über 1000BASE, Cisco Switch und Fritz!Box über 100BASE. Der Stream war komplett unbrauchbar. Als ich dann die Verbindung zwischen SAT>IP Server und Cisco Switch auf 100BASE zwang, sah das Ergebnis schon deutlich besser aus, aber noch nicht 100% perfekt. Des Rätsels Lösung war dann die Aktivierung von Layer 2 Flow Control im Cisco Switch. Dann lief auch mit 1000BASE alles sauber.

Da sind wohl irgendwelche Puffer vollgelaufen, woraufhin es zu Datenverlust gekommen ist...

Posted

Ja doll, nun habe ich RTSP ans laufen bekommen, nun habe ich genau dieses Problem... Netzwerklast steigt auf 100%, und der Stream hängt den DVBViewer auf.

Darum mal Frage zum Netgear Switch: habe gelesen, das der Datendurchsatz damit relativ langsam sein soll? Kann das einer bestätigen???

Boogie

Posted

Am Netgear GS108E??

Habe ich mit Server 2012 und Win7/8 Clients Vollgas-Speed (120MB/s)

Und ganz besonders beeindruckend: Discontinuity-freies HD-Streaming von der Digibit R1 während 110MB/s vom Share gleichzeitig reinlaufen!!!

Das ist nur möglich mit portbasierten QoS. und da hat die Digibit ne höhere Prio.

Posted

Netzwerklast 100% klingt komisch. Wo gemessen? Task-Manager? Was läuft denn da zu dem Zeitpunkt alles darüber? Welche Geschwindigkeiten hast du zwischen den Verschiedenen Nodes?

Posted

Habe den Switch mal per Kabel umgangen, da ist die Anzeige fast Null. Trotzdem bleibt der DVBViewer hängen nach kurzer Zeit Live-TV ;-(

Da muß ich wohl noch anderswo suchen. Ist nur an einem von drei Clients!

Boogie

Posted

Morgen Leute. Was macht man, wenn trotz neuem Switch und Netzwerkkabel der DVBViewer Stream bei HD Kanälen ARD/ZDF nach kurzer noch immer hängen bleibt??? Die disc... sind nun zwar auf 2-4 runter von ca. 140, aber es klappt noch immer nicht... :mad: Zumindest am wichtigsten client im Wohnzimmer. Alle 3 anderen haben keine Probleme. Können dann auch falsch Codeceinstellungen die Ursache sein? Ich nutze LAV Filter, da ich diesen auch im MPC-HC über das Windows 8 Mediacenter nutze.

Ich glaube, da muß ich ein extra Thread aufmachen??

Boogie

Posted

Nun alles ok, SAT>IP läuft jetzt. Mußte alles deinstallieren, und neu anfangen, nun läuft es!

Boogie

• Create New...