Jump to content

Huch - Arte HD sendet in Dolby 5.1

Schlonski

Recommended Posts

Posted

Aktuell (22:30 Uhr) läuft dort gerade "Der zerrissene Vorhang" von Hitchcock. Zu meinem Erstaunen ist der Film - und auch die Eigenwerbung davor - mit Dolby 5.1 geflagt. Soweit mir bekannt, wurde bei denen noch nie ein Film mit Mehrkanalton gesendet. Sind die jetzt von ihrem AC3 2.0-Trip abgekommen, oder hat jemand bei Arte nur das falsche Knöpfchen gedrückt?

Hat vielleicht irgendwer genauere Informationen? Schön wär's ja, wenn 5.1 (sofern verfügbar) endlich bei einem meiner Lieblingssender Einzug finden würde.

Posted

Die Hitchkock-Filme werden wahrscheinlich alle in 5.1 augestrahlt. Nächste Woche "Topas" ist auch mit 5.1 deklariert.

Posted (edited)

Anscheinend hatte ich mich zu früh gefreut. Zwar sind z.B. auch heute alle Austrahlungen mit 5.1 geflagt (allein das schon ein Indikator für einen Fehler, unter anderem auch Topas), zumindest laut Mediainfo ist es jedoch wie bisher lediglich AC3 2.0 (siehe Bild, obwohl mein AV-Receiver ebenfalls ein 5.1-Signal erkennt).

Schade, da hat bei den sympathischen Schlampern von arte anscheinend jemand schlicht das falsche Knöpfchen gedrückt.

post-27491-0-77145000-1371753992_thumb.jpg

Edited by Schlonski
Posted

Was viel schlimmer ist: Die Filme sind verkrüppelt. Man hat Quellmaterial im Format 4:3 gezoomt so daß, es sich als Breitbild (16:9) präsentiert, aber notwendigerweise gehen dabei Bildteile oben und unten verloren. Das ist in einigen Szenen besonders eklatant, weil wichtige Bildinformationen fehlen, in anderen Szenen ist "nur" peinlich, weil Hitch solche viel-zu-nah-Kamerapositionen nie gewählt hat. Trifft zumindest zu für Die Vögel, Der zerrissene Vorhand und Topas. So gesehen freue ich mich fast schon, daß mein absoluter Lieblings-Hitchcock, Der unsichtbare Dritte, von den Kastraten nicht ebenso mißhandelt / gesendet wurde.