Jump to content

Mehrere Aufnahmen gleichzeitig (Mehrfachaufnahme)


Michael Ludwig

Recommended Posts

Wiki-Seite zur Aufnahme-Programmierung

 

Der DVBViewer erlaubt die Aufnahme von mehreren Sendern zeitgleich, sofern sich diese auf ein und demselben Transponder/Multiplex befinden oder mehrere DVB-Geräte installiert sind.

Sollte eine Aufnahme sich überlappen und kann nicht (ganz) aufgezeichnet werden, wird sie roter Schrift kenntlich gemacht.

Benutze DVBViewer Pro 5.0.0 (auf Windows 7 auf AMD E350, mit schneller Festplatte).

 

Mir ist bislang weder über Kabel (mit Technisat CableStar Combo HD CI) noch Sat (mit Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress) die Aufnahme mehrerer Sendungen gleichzeitig gelungen. Auch dann nicht, wenn diese im gleichen Multiplex oder Satblock (hor/vert hoch/tief) übertragen werden. Einen Sender aufnehmen und einen anderen im gleichen Multiplex oder Satblock anschauen, das geht aber schon. Korrektur: Einen anderen Sender im gleichen Satblock anschauen, das geht nicht! Nur der momentan am gleichen Satkabel hängende Fernseher kann dann einen anderen Sender im gleichen Satblock sehen. Habe wohl Satblock und Transponder fälschlicherweise gleichgesetzt. Für weitere Erhellung bin ich dankbar.

 

Verstehe ich das Wiki richtig, daß die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Sender innerhalb eines Multiplexes oder Satblocks prinzipiell durchaus gehen sollte?

 

Kann es an meiner DVB Hartware liegen, daß es nicht geht?

 

Kann ich die Fähigkeiten der DVB Karten irgendwie abfragen? So à la »unterstützt Mehrfachaufnahme, ja/nein«?

Edited by Michael Ludwig
Link to comment

Alles klar, hat sich erledigt! Es funzt sehr wohl. Ich habe erstens, wie erwähnt, Satblock und Transponder irrtümlicherweise gleichgesetzt und zweitens wohl nicht genau aufgepaßt. In der Senderliste kann man mit F9 nach aktuell wählbaren Sendern filtern. Wenn ich einen Sender aufnehme, dann erscheinen in dieser Einstellung nur noch ganz wenige andere Sender. Bei ZDF HD zum Beispiel zdf.kultur und zdf_neo, bei ARD HD sind es Arte HD sowie SWR BW und RP HD. Und das sind dann wohl die Sender auf einem Transponder. Und ich kann zwei oder auch drei davon gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich mehr will, brauche ich mehr Tuner. (Und am besten ein weiteres Kabel vom LNB, um von der Satblock-Einteilung unabhängig zu werden.)

Link to comment

Hallo,

 

noch einfacher funktionieren Mehrfachaufnahmen beim DVB-T. Dort gilt: Pro DVB-T Kanal (entspricht dem Transponder beim Satelliten) ist ein Empfänger erforderlich. Mehrere Sender eines Kanals (= Transportstream) können mit einem Empfänger gleichzeitig aufgenommen werden.

 

Mittlerweile gibt es recht günstige DVB-T Diversity Sticks für unter 30 Euro. Diese enthalten zwei Empfänger, die je nach Gerät automatisch für die Empfangsverbesserung bei einem Kanal oder für den Empfang von zwei Kanälen verwendet werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 2 years later...

Um nicht einen neuen thread aufzumachen poste ich mal hier:

 

Ich schaffe es nicht Aufnahmen von Sendern des gleichen Transponders mit einer DVB-S2 Karte zu machen. Das aktuell aktive Programm lässt sich aufzeichnen. Sobald ich eins der anderen Programme aufnehmen möchte bekomme ich die Meldung "DVB Gerät nicht verfügbar."

 

Am besten wäre per EPG die Sendungen der Sender zu programmieren und dass diese dann automatisch aufgezeichnet werden so wie ich es von meinem Enigma² Receiver gewohnt bin. Wie macht man das hier ?

Link to comment

Kann es sein, dass es sich um verschlüsselte sender handelt? Deine karte hat kein CI, aber auch mit CI geht jeweils nur ein sender/karte.

Link to comment

Exakt. Es handelt sich um in BISS verschlüsselte Sender, genau gesagt um die griechischen (12702H und 12720H) auf 3.1E die als Zuführung für die Terrestrik im Inland dienen.

Link to comment
Exakt. Es handelt sich um in BISS verschlüsselte Sender, genau gesagt um die griechischen (12702H und 12720H) auf 3.1E die als Zuführung für die Terrestrik im Inland dienen.

 

Sender Listen Editor und beim Sender Häkchen bei verschlüsselt raus...

Ich hatte mal meine Favoriten so markiert und Aufnahmen machen dann nicht mehr ~.~

 

Edited by marni
Link to comment

Vielen Dank marni. So kann ich zumindest manuell von allen Sendern des gleichen Transponders aufnehmen, also auf Sender 1 wechseln, Aufnahme starten, auf Sender 2 wechseln Aufnahme starten usw.

 

Was nicht geht ist Aufnehmen per EPG. Hier wird nur die Aufnahme des derzeit laufenden Senders aufgezeichnet, nicht auf Sender 2 gewechselt aber eine Nullbyte Datei der dort stattfindenden Aufnahme erzeigt.

 

Da ich auch eine DVB-C Karte im Rechner habe interessiert mich auch folgendes Szenario:

Sender von der DVB-S2 Karte aufzeichnen und gleichzeitig von der DVB-C Karte. Leider geht das manuell auch nicht und das wundert mich doch sehr.

Edited by deepbluesky
Link to comment

 

Sender von der DVB-S2 Karte aufzeichnen und gleichzeitig von der DVB-C Karte. Leider geht das manuell auch nicht und das wundert mich doch sehr.

Timer für die unterschiedlichen empfangsarten programmieren sollte möglich sein. Installiere doch den Recording Service. Der ist dafür besser geeignet :)

Link to comment

..hab mir mal 12702H/ 12720H sowie 12734V angeschaut. Für nicht-Griechen ist sprache und schrift natürlich eine barriere, aber es scheint auch viel sport, insbesondere basketball, zu geben ;)

Snap477.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...