Jump to content

Bildlage und -Größe wird bei HbbTV Sender verstellt


SupaChris

Recommended Posts

Wenn ich (im Vollbild) auf einen Sender schalte, der HBBTV hat, wird das von mir eingestellte Preset der Bildlage und -Größe irgendwie seltsam verstellt, anscheinend auf die Default-Werte. Zurück auf einen nicht-HBBTV Sender ist wieder alles OK. Woran könnte das denn liegen? Ich muss bei mir das Bild stauchen, weil ich auf einem 16:10 Monitor 16:9 ausgeben muss.

Link to comment

Das liegt daran das HbbTV die Position des Videobildes bestimmen kann und auch gerne und häufig tut. Mal wird das Bild verkleinert und an eine bestimmte Stelle geschoben und mal werden die Maße des Browserfensters (1280x720) verwendet. Ich habe bei der Implementierung die Bildlage und Größe nicht berücksichtigt, da die Transformation ohne die Parameter schon einiges an Gehirnschmalz benötigt hatte. Ich gucke es mir aber demnächst nochmal an.

Link to comment
  • 2 years later...

Ich habe ein ähnliches, vermutlich sogar das gleiche Problem.

Nach der Nutzung von HbbTV weist der DVBViewer folgende Fehler auf:

Fullscreen:
Der untere Rand des TV-Bildes ist bündig mit dem unteren Bildschirmrand und wird vom unteren Letterboxrand (teilweise) überdeckt:
Buggy Fullscreen
So sollte es normalerweise aussehen:
Normal Fullscreen

Windowed:
Das gesamte TV-Bild wird nicht mehr skaliert, sondern nur noch ausgeschnitten:
Buggy Windowed
So sollte es normalerweise aussehen:
Normal Windowed

Der Neuaufbau der Wiedergabe (oder Neustart des DVBViewers) behebt den Bildfehler glücklicherweise.

Systemangaben:
WinXpProSP3
System-AR ist 4:3 (1027*768), 16:9-Sendungen sind daher Fullscreenmode letterboxed
DVBViewer-Version: 5.5.2.0
HbbTV-Version: 2.0.0.5
Einstellungen > Optionen > DirectX > Renderer/Decoder > Video > Video A > Video Renderer:
VMR9 Video Mixing Renderer
Bei den VMR Optionen ist VMR Fix (manche NVIDIA und ATI) aktiviert. (YUV mixing Modus ist deaktiviert.)
(Normalerweise nutze ich den Overlay Renderer - mit fast identischen Symptomen. Damit konnte ich jedoch keine aussagekräftigen Screenshots anfertigen.)


mfG

ZMB

2015-09-17_00-03_support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...