Jump to content

DVB recording service problem - Fritzbox


Recommended Posts

Halli Hallo zusammen,

 

hab hier schon gesucht, aber leider nichts gefunden, was mein konkretes Problem wiederspiegelt...

 

Also ich habe jetzt auch alles noch einmal neu installiert und nun sind wir bei folgender Ausgangssituation:

1. DVBViewer 5.2

2. Recording Service

3. HTPC mit fester IP 192.168.178.37

4. Fritzbox hinter Kabel BW Modem mit IP 192.168.0.11

 

Nun würde ich gerne auf den Recording Service aus dem Internet zugreifen, aber leider klappt dies nicht...Im Kabel Modem habe ich für die Fritzbox die Portweiterleitung - Portforwarding eingerichtet (8089 zu 192.168.0.11). In der Fritzbox habe ich Portfreigabe zum HTPC eingerichtet (gleicher Port)...

 

Leider kann ich nur lokal über 192.168.178.37:8089 auf den Service zugreifen. Über mein Internet-IP:8089 funktioniert es leider nicht...

 

Mir fällt nichts mehr ein - Hat vielleicht jemand eine Idee? Was könnte ich vergessen haben?

 

Ich würde später gerne Streaming und Fernprogrammierung nutzen...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link to comment

3. HTPC mit fester IP 192.168.178.37

4. Fritzbox hinter Kabel BW Modem mit IP 192.168.0.11

das würde mich stutzig machen.

Link to comment

Mmh warum? Das Kabelmodem vergibt die IPs mit der 0 und die Fritzbox die IPs mit der 178...

 

InternetIP:8089 -> gehen an die Fritzbox 192:168:0:11:8089 - wird weitergeleitet zu HTPC 192.168.178.37:8089.

Link to comment

Ach ja, ich lehne es nicht einfach nur ab, sondern habe es jetzt auch getestet...es sieht jetzt so aus:

 

Kabel-Modem 192.168.0.1

Fritzbox: 192.168.0.11

HTPC 192.168.0.12

 

Hat aber leider nichts gebracht...Problem besteht weiterhin....kein Zugriff auf das Webinterface aus dem Web.

Link to comment

InternetIP:8089 -> gehen an die Fritzbox 192:168:0:11:8089 - wird weitergeleitet zu HTPC 192.168.178.37:8089.

 

Ich habe von Kabelanschlüssen keine Ahnung, aber:

 

Das Kabelmodem macht ein Port-Forwarding für den Port 8089 an die Adresse 192.168.0.1 ? Hast du das im Kabelmodem so konfiguriert? Bist Du sicher, dass das funktioniert?

Unter welcher Adresse ist das Kabelmoden aus dem Internet erreichbar? Sicher nicht unter der Adresse 192.168.0.1 (wie oben angegeben). Diese Adresse wird im Internet nicht geroutet.

 

Hast Du eine Adresse bei DynDNS oder No-IP hinterlegt?

Edited by dgdg
Link to comment

Also ich hatte tatsächlich die Firewall vergessen - hat aber zunächst nach kurem Versuch auch nichts genutzt.

 

Nochmals die Idee: Ich möchte von überall auf der Welt auf den Recording Service zugreifen können...

 

Bei Kabel BW habe ich eine Statische IP, daher brauche ich kein Dyndns zum testen. Die statische IP leitet mich auf den Cisco Kabel BW Gateway. An diesem hängt die Fritzbox und an dieser der HTPC per Kabel...

 

Internet-IP:8089 -> Kabel-BW Modem (IP lokal 192.168.0.1 - uninteressant) -> Weiterleitung des Ports auf Fritzbox (IP 192.168.0.11:8089 von Cisco fest vergeben) -> in der Fritzbox wird der Port 8089 auf -> 192.168.178.3:8089 (HTPC) weitergeleitet...

 

Es sind also eigentlich 2 Router hintereinander:

 

Cisco mit dem Nummernkreis 192.168.0.1

Fritzbox mit dem Nummernkreis 192.168.178.1

 

Ich weiß, es klingt kompliziert, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Auf die Fritzbox kann ich auf jeden Fall über die Fernverwaltung über https://KABELBW-IP:443 zugreifen. Nur die Weiterleitung zum PC geht irgendwie nicht??

 

Jemand ne Idee?

Link to comment

192.168.0.1 ist eine private und keine öffentliche IP. Damit ist garantiert kein Zugriff aus dem Internet möglich.

 

192.168.0.0 ist das interne Subnetz vom Kabelmodem.

192.168.178.0 ist das interne Subnetz der Fritz!Box.

 

Ohne DynDNS wirst du da nicht weiter kommen.

 

Befolge mal den Tipp von PeterF.

 

Gruß

Daddy009

Link to comment

Hallo singer1,

 

kläre uns doch bitte mal auf: du hast also eine externe, statische IP von deinem Kabelanbieter, die nicht der lokalen 192.168.0.1 entspricht?

Würde mich sehr wundern, wenn der Kabelanbieter so viele freie V4-Adressen hat, dass er an seine Kuinden statische IPs verteilen kann.

 

Wenn du die externe IP-Adresse nicht nennen willst (würde ich auch nicht machen), wie sind dann die ersten beiden Nummern der Adresse? Nur um sicher zu gehen, dass wir wirklich von einer externen IP-Adresse sprechen.

Link to comment

Bei Kabel Deutschland ist das auch so. Die IP ändert sich nur wenn der Router mehr aus 24 Stunden nicht am Strom hängt oder man die MAC des Routers ändert.

Sonst behält man zumindest über Monate die gleiche IP.

Link to comment

Bei Kabel Deutschland ist das auch so. Die IP ändert sich nur wenn der Router mehr aus 24 Stunden nicht am Strom hängt oder man die MAC des Routers ändert.

Sonst behält man zumindest über Monate die gleiche IP.

 

Na, dann wäre das doch schon mal geklärt.

 

Wenn also singer1 diese externe IP-Adresse verwendet, wäre die nächste Frage, ob das Kabelmodem den Port 8089 an die Fritzbox weiterroutet. Oder werden einfach alle Ports 1:1 an die entsprechenden Ports der Fritzbox weitergeroutet?

Link to comment

Hi zusammen,

 

es ist wie tjod sagt - ich habe eine feste Internet-IP und daher habe ich diese hier auch nie genannt, sondern versucht zu beschreiben...

 

Es läuft so:

 

109.XXX.XXX.XXX:8089 geht auf den Kabel Router.

 

Im Kabelrouter ist der Port 8089 TCP freigegeben für die fritzbox 192.168.0.11 (die IP, die der Kabelrouter der Fritzbox gibt).

In der Fritzbox ist der Port 8089 TCP freigegeben für den HTPC 192.168.178.3 (die IP, die die Fritzbox dem HTPC gibt).

In der Windows 8 Firewall habe ich bei "Eingehende Verbindungen" den Port 8089 eingetragen...

 

Leider klappt es aber irgendwie nicht...

 

Jemand noch eine Idee?

Link to comment

 

Na, dann wäre das doch schon mal geklärt.

 

Wenn also singer1 diese externe IP-Adresse verwendet, wäre die nächste Frage, ob das Kabelmodem den Port 8089 an die Fritzbox weiterroutet. Oder werden einfach alle Ports 1:1 an die entsprechenden Ports der Fritzbox weitergeroutet?

Im Normalfall geben die Modems alles 1:1 weiter, manche von den ganz neu eingesetzten "Modems" muss man aber erst in den Bridge-Modus schalten, die denken sonst sie sind Router....

 

PeterF

Link to comment

Hallo,

 

Ich nutze den Port 8098!

 

Zur Info:Aktiviere Webserver

Aktiviert den Webserver des Recording Service. Er ist zuständig für das Webinterface und für die Webservice Funktionen zur Zusammenarbeit mit DVBViewer Clients.

[Bearbeiten] IP(s) NICHT nutzen

In Normalfall ist das Webinterface über alle Netzwerkkarten zu erreichen. Welche das genau sind, kann man unter Webinterface - Status sehen.

Soll das Webinterface aus irgendwelchen Gründen über eine der Netzwerkkarten nicht erreichbar sein, so kann man sie unter IP(s) NICHT nutzen eintragen. Wenn mehrere eingetragen werden sollen, müssen die einzelnen IPs mit einem ; getrennt werden.

[Bearbeiten] Port

Der Netzwerk Port an dem der Webserver auf Verbindungen lauscht. Es muss dabei sichergestellt sein, dass dieser Port von keinem anderen Server (auf TCP Basis) benutzt wird. Der Standard Port für den Webserver ist 8089.

Bitte beachten: Dieser Port darf NICHT gleich dem Streamserver oder UPnP Server Port gesetzt werden! Die "Fritz Box Fon" scheint den Port 8089 "global" im Netzwerk zu belegen. Wenn die verwendet wird muss ein anderer Port gewählt werden.

 

Good Luck

Link to comment

Hi zusammen,

 

weiß nicht warum, aber jetzt geht es...gleiche Einstellungen, gleiche Ports usw....

 

Schon komisch...jetzt werde ich mich mal an die Streaming-Möglichkeiten ranmachen...

 

Danke für die Unterstützung

Link to comment

Hallo,

wenn du einen Port-Weiterleitung für Port 8089 auf einer Fritzbox einrichtest solltest du eigentlich eine Fehlermeldung erhalten. Der Port wird auf der Fritzbox für TR-069 verwendet. Siehe auch http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/152:Fehlermeldung-FEHLER-Eintrag-kollidiert-mit-interner-Regel-beim-Anlegen-einer-Portfreigabe (gilt auch für andere Modelle; je nach Modell und Firmware, wird vielleicht keine Fehlermeldung ausgespuckt).

 

Je nachdem wie der Test genau läuft, kann unter umständen ein interner Zugriff auf die externe IP funktionieren, ein richtiger externer Zugriff aber nicht. Das ist abhängig davon wie und an welcher Stelle genau genatted wird. Auch könnte es zu Problemen führen, wenn der Provider DS-Lite implementiert hat. Aber zuerst mal einen anderen Port zu verwenden (hast du ja schon gemacht) ist eine gute Idee. ;)

Edited by DaMickVanHalen
Link to comment
  • 3 years later...

Hallo. Habe ein kleines Problem. 

Habe einen neuen Router mit open wert drauf server hat Lankabelwo bis jetzt die Verbindung und Zugriff funktioniert bevor ich den neuen Router hatte jetzt ist es so das nur mehr Zugriff auf recordingservice gibt über wlan. Weißt jemand woran das liegen kann 

Mfg

Link to comment
×
×
  • Create New...