Jump to content

LAV Splitter verwenden


LonelyPixel

Recommended Posts

Ich habe ein paar Blu-Ray-Videos nach MKV konvertiert und möchte jetzt verschiedene Tonspuren und Untertitel verwenden. In MPC-HC funktioniert das wunderprächtig, ich bekomme Audiospuren mit Sprache und Bezeichnung im Menü zur Auswahl, ebenso Untertitel, und kann auch Forced Subs aktivieren. Auch die Kapitelmarker stehen zur Verfügung, ggf. mit Bezeichnung. Es scheint, MPC-HC wäre der Hausplayer für MKV-Dateien, kann alles und lässt keine Wünsche offen - naja, bis auf die 10ft experience, a.k.a. TV-Bedienung. DVBViewer kann davon erstmal fast gar nichts, außer das Bild auf die Leinwand zu bringen und in einem versteckten OSD-Menü die Audiosprache zu wählen.

 

Im Wiki-Artikel über Blu-Ray steht, dass man den LAV Splitter verwenden soll, mit dem das wohl ginge. Aber wo kann ich den auswählen? In den Optionen stehen Decoder für Video und Audio zur Wahl, und man kann den DVBSource-Filter, der wohl ein Splitter ist, für manche Dateiformate deaktivieren. MKV ist nicht in der Liste. Wie soll ich das nun anstellen? Welcher Source-Filter wird für Formate verwendet, die nicht in der Liste stehen? Kann DVBSource vielleicht auf mir unbekannte Weise trotzdem was mit den zusätzlichen Spuren anfangen? Oder überhaupt mal PGS-Untertitel anzeigen? Hat das schonmal jemand versucht? Oder besteht evtl. die Möglichkeit, MPC-HC in eine DVBViewer-Umgebung zu integrieren?

 

DVBViewer 5.2.7.0, Windows 7

Link to comment

Ah, danke, eine Frickellösung par excellence. Dann nehm ich lieber den MPC, das ist immer noch einfacher.

 

Man könnte die Lösung auch als sehr flexibel bezeichnen. Andererseits gehört das Abspielen von Blurays sicher nicht zu den Paradedisziplinen des DVBViewers.

Link to comment

Wenn nicht mehrere Splitter installiert sind, die MKV können (also z.B. LAV und Haali), braucht man kein Preset. Es ist nur erforderlich, um gezielt eine Auswahl zu treffen bzw. den Splitter zu verdrängen, den DirectShow sonst von sich aus heranziehen würde.

 

LAV und Haali tragen sich beide als für MKV zuständig in der Registry ein, wenn man es bei der Installation zulässt, d.h. ohne Preset gewinnt dann der zuletzt Installierte.

Link to comment

Natürlich, alles was ich frei programmieren kann, ist sehr flexibel. Ich verstehe mich beim DVBViewer aber nicht als Programmierer, sondern als Anwender. Da möchte ich keine CLSIDs raussuchen und in neue Dateien schreiben.

 

Aha, also reicht es aus, eben nur einen dieser Splitter zu installieren, und es läuft dann automatisch richtig? Das klingt schon deutlich besser. Ich hab glaub ich LAV und Haali installiert. Werd letzteren ggf. mal rauswerfen und schauen, was passiert.

 

Warum bekomme ich dann noch keine Untertitel? Muss DVBViewer da noch mehr für tun, was es derzeit nicht kann?

Link to comment
Ich hab glaub ich LAV und Haali installiert. Werd letzteren ggf. mal rauswerfen und schauen, was passiert.

 

...und eventuell LAV neu installieren, weil das Rauswerfen von Haali nicht die Zuständigkeit von LAV für MKV in der Registry herstellt.

 

Warum bekomme ich dann noch keine Untertitel?

 

Weil der LAV Splitter zwar Untertitel-Daten bereitstellt, aber irgendjemand muss sie auch darstellen - das macht der LAV Videodecoder leider nicht. Es gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

(1) ffdshow als Decoder verwenden. Der kümmert sich darum, wenn er entsprechend konfiguriert ist.

 

(2) DirectVobSub oder ffdshow als Video-Postprozessor für Untertitel verwenden. Bietet sich an, wenn man nicht durchweg ffdshow als Decoder haben möchte. Für die Einbindung in den DVBViewer braucht man allerdings zwingend ein Preset.

 

...aber leider musste ich gerade feststellen, dass der DVBViewer Pro (2) nicht richtig behandelt. Ich hatte zunächst angenommen, dass es ebenso problemlos wie beim DVBViewer GE funktioniert, aber der DVBViewer Pro ist in der Hinsicht noch etwas rückständig. Da ich das Programm erst seit Lars' Abschied betreue, kenne ich mich noch nicht in allen Aspekten aus. Ich werde mal schauen, ob ich das bis zum nächsten Release verbessern kann.

 

Da möchte ich keine CLSIDs raussuchen und in neue Dateien schreiben.

 

Die Intention bei Presets ist nicht, dass sie jeder Anwender selbst zurechtfrickelt. Ich hatte die Hoffnung, dass dies versierte Anwender tun, die Spaß daran haben, und die Ergebnisse hier für verschiedene Anwendungsfälle zum Download bereitstellen. Leider hat sich das bislang nicht erfüllt.

 

Im Anhang ein Preset, das den DVBViewer veranlasst, für MKVs (nur für diese!) den LAV Splitter und ffdshow als Videodecoder zu verwenden und MKVs mit Untertiteln abzuspielen (das geht auch mit dem DVBViewer Pro). Die erforderlichen Schritte:

 

- Aktuelle LAV und ffdshow-Versionen installieren, falls noch nicht geschehen.

 

- Unter Startmenü -> ffdshow -> Videodecoder Konfiguration -> Codecs sicherstellen, dass die Wiedergabe der relevanten Videoformate (z.B. H.264) aktiviert ist.

 

- Unter Startmenü -> ffdshow -> Videodecoder Konfiguration -> Subtitles die Wiedergabe von Untertiteln einschalten und konfigurieren, sofern erforderlich (ich habe bei mir erst mal für alle Untertitelarten Häkchen gesetzt).

 

- Die Datei MKV_LAV_FFDSHOW.fgp im DVBViewer-Konfigurationsordner (siehe Starmenü -> DVBViewer), Unterordner GraphPresets speichern. Das Preset ist bereits standardmäßig aktiviert. Wenn man es wieder loswerden will, einfach unter Optionen -> DirectX -> Vorgaben (oder Presets) den Haken entfernen.

 

- DVBViewer neu starten, MKV abspielen, eventuell im Einstellungen-Menü Untertitel auswählen.

MKV_LAV_FFDSHOW.zip

Link to comment

Das mit den Presets ist schon eine gute Idee gewesen.

Allerdings greifen die Presets auch nicht immer und es ist auch für erfahrene Benutzer gar nicht so einfach Presets zu erstellen (s. auch Thread vom Online-Plugin): http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53581-mp3-mit-ffdshow-abspielen/

 

P.S. Wer keine CLSID's raussuchen möchte kann sich mal meinen kleinen Editor anschauen: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/46975-graph-presets-einfacher-editor/

Edited by nuts
Link to comment

Gäbe es eventuell irgendwann mal die Möglichkeit, daß der DVBViewer Untertitel welche der MKV-Splitter/Source (Haali- , LAV- , MPC- ...) ausgibt, genauso wie externe Untertitel (*.srt Dateien z.Bsp.) übers OSD darstellt ?

Link to comment

Technisch wäre es wohl mit einem Filter möglich, der die Daten vom Output Pin abgreift. Wenn ich mir allerdings die Vielzahl Untertitel-Arten und -Optionen in der ffdshow Videodecoder-Konfiguration anschaue... wer soll wann die Zeit finden, sich damit zu befassen?

 

Die Situation hier dürfte dir bekannt sein. Großartige Innovationen wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Es geht eher darum, den DVBViewer Pro/GE, Recording Service und TransEdit weiter zu pflegen und am Leben zu erhalten. Wenn dir plötzlich zwei Projekte mit jeweils mehreren hunderttausend Zeilen Code zufallen, hast du andere Sorgen, als MKV-Untertitel ins OSD einzuschleusen ;)

 

Falls deine Frage auf DXVA abzielt, das normalerweise nicht zusammen mit Untertitelausgabe geht: Heute ist es mir auch gelungen, via Preset MKV-Untertitel mit dem LAV Splitter und dem ffdshow DXVA Videodecoder anzuzeigen (was H.264 oder VC1 als Videoformat voraussetzt). Die CPU-Last war jedenfalls deutlich niedriger als mit dem normalen ffdshow. Das Problem war eigentlich nur, dass in dem verdammten DXVA-Decoder standardmäßig alles deaktiviert ist, was man braucht, damit es funktioniert. Bei Bedarf kann ich ein entsprechendes Preset und eine Liste der zu betätigenden Schalter liefern.

Link to comment
  • 3 years later...

Bei der Wiedergabe von mkv Dateien sind mir folgende Phänomene aufgefallen:

 

1. Die im LAV Splitter bzw. im mkv-Datei voreingestellte Sprachen werden vom DVBViewer nicht respektiert. Hier wird blind die erste Audiospur gewählt. Alle andere Audiospuren sind sowohl im Menü vom Viewer und über das LAV Splitter Symbol wählbar und sie funktionieren auch tadellos.

 

2. Die in der mkv-Datei definierte Kapitel werden im Viewer nicht angezeigt bzw. benutzt. Mit der Taste "next" wird lediglich 1' nach vorne gesprungen. Kapitel sind über das LAV Splitter Symbol erreichbar, da wird auch korrekt gesprungen.

 

Im MPC-HC funktionieren diese 2 Sachen ohne Probleme. Ist das Euch bekannt bzw. nachvollziehbar?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...