Jump to content

DVBViewer friert ein


Recommended Posts

Hallo Leute,

Habe leider das Problem, dass beim Fernsehen (HD-Kanäle) immer wieder mal (vielleicht alle 1-2Stunden einmal) einfach das Bild einfriert.

Ich führe das darauf zurück, dass der DVBViewer bei Signalaussetzern einfach aufhört zu arbeiten, erst mit umschalten oder neu aufbauen gehts wieder weiter.

Aufnahmen über den Recording service dagegen zeigen diese Eigenheit nicht. Da ist vielleicht mal eine kurze Bildstörung aber dann gehts weiter.

 

Natürlich hab ich schon daran gearbeitet, den Aussetzern auf den Grund zu gehen. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit der Empfangsqualität. Bevor ich nämlich die Schüssel neu justiert hatte, waren die Störungen viel häufiger. Aktuell bewegt sich die Signalstärke lt. Anzeige je nach Sender zwischen 68 und 75%. Eine neue 85er Schüssel brachte nichts, ein neues LNC brachte nichts, neue Kabel brachten auch nichts.

Ich hab zwei Technotrend 3200er Karten parallel in Betrieb, deshalb schließe ich den Zusammenhang mit PC-Hardware aus.

 

Für mich wär die einfachste Lösung, wenn man den DVBViewer überreden könnte, nach Aussetzern einfach weiter zu arbeiten. Gibt es da irgendeine Einstellung oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke für Tips

 

 

Link to comment

Hallo top4,

 

als erstes könntest du den aktuellsten RecordingService 1.28.0.0 installieren. Es scheint auch so das der RecordingService und der DVBViewer nicht richtig konfiguriert sind. Konfiguriere nochmal die RTSP devices im RecordingService und DVBViewer. Wenn es dann noch nicht funktioniert, erstelle nochmal ein neues Support.zip und poste es.

 

Gruß

Schaedels

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Board,

ich muss nochmal einen Versuch starten, mein Problem zu lösen, denn meine Familie droht schon damit, den HTPC rauszuwerfen ;-)

Bisherige Tips brachten leider keine Besserung. Deshalb hänge ich nochmal die aktuelle Support.zip an.

Hoffentlich hat jemand Zeit, sich da mal reinzulesen.

 

Schöne Grüße

support.zip

Link to comment

Hallo,

ich hatte, wie vorgeschlagen, die aktuellste Version installiert und konfiguriert. Bei den Einstellungen zu RTSP devices habe ich mich an die Vorgabewerte gehalten. Leider ist die Dokumentation hier für mich wenig hilfreich, so dass sich die Situation nicht besserte.

Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, dass an dieser Stelle die Ursache für die Störungen gelegen haben. Nicht jedoch deswegen, weil ich mit besserer Konfiguration ein stabiles System erreicht habe, sondern weil ich den Recording Service deinstalliert habe. Das Streaming nutzte ich nicht, also kann ich auf RS verzichten.

Also danke nochmals für die Hinweise

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe den DVBViewer schon seit Jahren im Einsatz und bin auch schon sehr lange Mitglied in diesem Forum.

Bis jetzt "musste" ich noch nie etwas posten, denn auf all meine Problemchen konnte ich bis jetzt Antworten finden.

Im Moment stecke ich aber fest und ich denke, dass ich dasselbe Problem wie top4 habe.

 

Seit ich auf 5.2.9 aktualisiert habe friert mein DVBViewer so ziemlich genau nach einer Stunde ein, jeder Sender, egal ob SD oder HD.

Schau ich eine Aufnahme an dann ruckelt nach jeder Stunde das Bild für ein paar Sekunden.

DVBViewer Neustart oder Wiedergabe neu aufbauen beheben das Problem...für eine Stunde.

 

Mein Aufbau schaut ungefähr so aus:

Recording Service 1.28.0.0 auf eigenem Windows7 PC, der macht sonst nichts.

DVBViewer auf Windows7 x64 und Windows 8.1: beide zeigen exakt dasselbe Verhalten

 

Vor dem Update hatte ich 5.0.0.0 laufen

 

Folgende Dinge habe ich schon versucht, ohne Erfolg:

- Update auf 5.3.0.0

- Zurück auf 5.0.0.0

- neueren LAV-Filter

- älteren LAV-Filter

- sehr alten LAV-Filter

- andere Filter

- div. Einstellungen in DVBSource, AC3-Filter, LAV-Filter

- älteren DVBSource

- Custom Renderer, keinen Custem Renderer

- alle unnötigen Windows Dienste und Tasks deaktiviert, Windows Media Center habe ich nicht

 

Eine support.zip kann ich heute Abend posten, aber vielleicht hat ja jemand vorher schon einen Tipp.

Link to comment

Also evtl. habe ich einen Tip! Wird das Hintergrundbild des Desktops evtl. jede Stunde gewechselt ? Ich frage deshalb, weil ich bei mir mit meiner alten TBS-Karte immer Fehler in der Aufnahme und Ruckler im Bild hatte, wenn der Desktop-Hintergrund getauscht wurde. Das scheint MS wohl so programmiert zu haben, dass erstmal alles gestoppt wird, bis das neue Bild da ist :shocked: ! Hat ganz schön gedauert, bis ich das raus hatte !!!

 

Wahrscheinlich ist das nicht der Grund, aber nachsehen und evtl. umstellen schadet ja nicht !!!

 

Gruß

ThulsaDoom

  • Like 1
Link to comment

Hallo ThulsaDoom,

 

krasse Idee, danke für den Tipp!

Aber nachdem ich den PC nur für TV verwende und nie den HIntergrund sehe habe ich nicht mal ein Hintergrundbild.

Ich sage nur: "Black is beautiful" ;-)

 

LG

Conner

 

P.S.: Ich habe alle Systemtasks durchgeschaut, und wer diese kennt weiß: Davon gibt es viele! Habe gestern z.B. genau geschaut wann der DVBV stehen geblieben ist, das war z.B. um 22:42 und 23:42.

Dann habe ich alle Systemtasks und alle Logs durchgeschaut ob da irgend etwas reinpfuscht. Nichts gefunden. Ich werde noch wahnsinnig! Und dasselbe bei 2 PC's!

Ich denke ich werde heute noch ein altes XP-Laptop rauskramen ob es da auch auftritt. Da ist noch 5.0.0.0 drauf...

Übrigens, es tritt nicht immer um xx:42 auf, sondern je nachdem wann ich anfange zu schauen, kann also auch jeweils um xx:21 sein oder um xx:17

Link to comment

Habe jetzt tatsächlich meinen alten XP-Laptop ausgegraben und siehe da: dasselbe Problem!

Ich vermute jetzt die Ursache auf jeden Fall beim Recording Service Server

Link to comment

Hallo, dann Poste einmal ein Support.zip vom Server und ein Support.zip vom Client. Vieleicht sieht man dann ja dein Problem!?!

Gruß

Schädel

 

Edited by schaedels
Link to comment

Habe die Ursache wohl gefunden. Nachdem ich den "Fehler" behoben hatte lief der DVBV gestern Abend mehr als eine Stunde durch und ein Test heute Morgen war auch positiv.

Falls ihr nichts gegenteiliges von mir hört ist es so.

 

Ich hatte im Recording Service unter Media Sammlungen > Videos die Option "Automatisch aktualisieren" an und das alle "60 Minuten"

 

Scheinbar ist da der Service so überfordert, dass da der Stream abbricht. Beim Abspielen von Aufnahmen fing das Bild an zu ruckeln, lief aber weiter.

Vielleicht ein Bug? Tritt auf jeden Fall auch mit der aktuellen Beta auf.

Link to comment

@Conner

 

Habe auf meinen Server im RS auf "Automatisch aktualisieren" alle 5 Minuten eingestellt

Server mit AMD E350 Board und 4 Giga Ram + win 7 64 bit

Also ein eher schwacher Prozessor.

Auf meinen beiden Clients (Win 7 + Win 8.1) läuft der DVBViewer seit über einer Stunde ohne einfrieren und beim abspielen einer Aufnahme treten auch keine Ruckler auf.

 

Jetzt sind bei mir seit circa 20 Minuten 4 Sat Tuner und 2 DVB-T Tuner (DD+TBS) mit 2x Sat-Live-TV, 2x Sat Aufnahme und 2x DVB-T Aufnahme belegt

Keine Ruckler oder Einfrieren im Live-TV.

Aufnahmen schau ich mir später an, sollten aber in Ordnung sein...im Webinterface vom RS werden 0 Discontinues angezeigt

 

Heute Abend versuche ich es mal mit 60 Minuten, mal schauen ob es damit zusammenhängt,

oder vielleicht hängt es auch von den Treibern der TV-Karten im zusammenspiel mit dem RS ab?

Bei mir sind Digital Device und TBS verbaut.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Auf die Idee mit den kürzeren Intervallen bin ich zwecks probieren noch nicht gekommen, manchmal bin ich echt ....

 

Leider kann ich nicht mehr ganz genau sagen wann und warum genau die Probleme auftraten und ob ich diese Option immer schon an hatte.

Ich vermute rückblickend seit Update des Recording Servers von XP auf Win7 und/oder Update des Recording Service auf 1.28.0.0

Vielleicht probiere ich heute Abend auch noch ein paar Sachen aus.

Link to comment

 

 

......Update des Recording Service auf 1.28.0.0

 

Welche Version von RC benutzt du im Moment ?

Meine Test wurden mit RC 1.29 und DVBViewer 5.3.0 gemacht.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Ok, krasse Geschichte:

 

Hab gestern Abend noch ein paar Dinge versucht:

 

1.) Habe "Automatisch Aktualisieren" auf 5 MInuten gestellt, DVBV friert NICHT alle 5 Minuten ein wie erwartet

2.) Dann habe ich überlegt ob es etwas mit dem HDD Standby zu tun haben könnte. Die HDD wird nach 10 Minuten ausgeschalten, wenn alle 5 Minuten gescannt wird kann sie nicht einschlafen

Also "Automatisch Aktualisieren" auf 15 MInuten gestellt, aber DVBV friert NICHT alle 15 Minuten ein, ABER...

3.) ...DVBV friert weiterhin alle 60 Minuten ein!?!?

4.) "Automatisch Aktualisieren" wieder komplett deaktiviert -> DVBV friert nicht mehr ein

 

Ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch egal, diese Funktion brauche ich erstens nicht und zweitens läuft er ja jetzt

 

(Übrigens läuft bei mir Bild und Ton mit LAV-Filter und DXVA2 auseinander, alle anderen Filter oder Hardwaredecoder=aus funktionieren, aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht hätte ich in eine "richtige" GraKa investieren sollen und nicht die G41-integrierte von Intel)

Link to comment

Hallo,

 

wie Conner habe ich den Viewer schon länger in Betrieb und musste nie gross schreiben, da auch ich durch recherchieren und ausprobieren bislang jedes Problem in den Griff bekam.

 

Dieses auch bei mir vorhandene Problem, welches ich aber leicht anderes präsentiert konnte ich erst durch diesen Thread identifizieren.

 

Bei mir frierte das Bild auch laufend ein, es gab auch mal Ausnahmen, wo es an einem Abend ohne Probleme lief. Aber gerade heute fasste mich der Ergeiz. Da Sport1, nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet wurde und nach sehr kurzen Abständen einfrohr. Manchmal schon nach wenigen Sekunden. Im bestfall nach ein paar Minuten.

 

Alle anderen Tips sind schon durch.

 

Erst nach kompletten abschalten des Recording Services läuft Sport1 sein über einer Stunde ohne Probleme.

 

Ich werde jetzt auch einmal testen ob die automatische Aktualisierung von RC der Ursprung ist.

Edited by PeterLustig
Link to comment

 

Erst nach kompletten abschalten des Recording Services läuft Sport1 sein über einer Stunde ohne Probleme.

..eigentlich ein sicherers zeichen, dass deine konfiguration fehlerhaft ist.

Link to comment

So, ich habe noch ein wenig weiter getestet, auch nach dem abschalten des "Automatischen Aktualisieren" habe ich die freezes.

 

@Derrik, ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt, ich musste eigentlich nur im Viewer die TV Karte als Quelle einstellen und nicht den RS.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kleine Zwischenmeldung, seit ich den RS nicht mehr nutze und den Viewer wieder Standallone, hatte ich keine Probleme mehr.

An meiner support.zip scheint es auch keine Kritik zu geben?

Link to comment
  • 4 weeks later...

hallo Leute,

bei mir kann ich ein Verhaltensmuster feststellen. Jedesmal, wenn das Bild einfriert, dann gibt es folgende Zeilen in der svcdebug.log: (abgesehen vom Timestamp und der Frequenz natürlich )

 

 

29.06.14 19:35:03.098 TRTSPTCPClient SendBufSizeTCP 13280000
29.06.14 19:35:03.098 SetStandbyblock RTS-Client 127.0.0.1
29.06.14 19:35:03.098 SetThreadExecutionState 0x80000041
29.06.14 19:35:03.098 TRecordingEngine AddReference RTS-Client 127.0.0.1: 1
29.06.14 19:35:03.098 TRTSPTCPClient SetTuner TType: 1, Freq: 11303, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 4921, VPID: 4920, PMT: 110, SID: 4914, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, NID: 1, Flags: 24
29.06.14 19:35:03.127 TBDATechnoTrend Opendevice TT Device: 1
29.06.14 19:35:03.144 TBDATechnoTrend Opendevice Got handle for TT Device
29.06.14 19:35:03.144 TBDACITTModuleSingle:Create CloseCI: Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden
29.06.14 19:35:03.144 TBDACITTModuleSingle:Create OpenCI: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar
29.06.14 19:35:03.146 TBDATechnoTrend Opendevice bvTechnoTrend
29.06.14 19:35:03.146 TRTSPTCPClient AllocateHardware TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (1)
29.06.14 19:35:03.146 TRTSPTCPClient SetTuner got Hardware
29.06.14 19:35:03.146 TBDATechnoTrend SetTuner TType: 1, Freq: 11303, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 4921, VPID: 4920, PMT: 110, SID: 4914, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, NID: 1, Flags: 24
29.06.14 19:35:04.021 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Entering
29.06.14 19:35:04.021 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Leaving
29.06.14 19:35:04.740 TRTSPTCPClient SetTuner Set the tuner
29.06.14 19:35:04.740 TRTSPTCPClient pids 0

 

 

 

Kann mir mal bitte jemand übersetzen, was da alles passiert?

Link to comment
  • 1 month later...

Irgendwie wäre es interessant gewesen zu hören, woran es gelegen hat. Ein RS Bug?

Da ich bis heute RS nicht mehr nutze und mit dem Viewer alleine keine Probleme auftreten, kann ich nicht weiter zu sagen.

Da ich aber eben gesehen habe, dass eine neue Version erschienen ist, werde ich die mal testen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...