Jump to content

Chromecast / DLNA


HAF-Blade

Recommended Posts

Hallöle,

 

ich benutze den DVBViewer Recording Service jetzt bereits seit ein paar Monaten und er ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Da ich auch noch einen Plex Media Server im Netzwerk am Laufen habe habe ich mir gestern noch einen Google Chromecast Stick gegönnt, welcher seit gestern in Deutschland zu haben ist.

 

Da ich jetzt auch noch die DVBViewer Android App sehr häufig benutze und das passende DLNA Streaming stellt sich mir unweigerlich die Frage ob man nicht auch eine Chromecast Implementierung anbieten könnte.

 

Aktuell sprießen die Chromecast Apps nur so aus dem Store und ich höre immer nur dass die API des Chromecasts relativ simpel implementierbar ist, vor allem wenn man bereits DLNA Streaming unterstützt.

 

Ich fände es einfach bombastig, wenn man auf so einem kleinen Device auch Fernseh schauen könnte. Das wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal, denn TV über einen TV Streamingserver an Chromecast zu schicken gibt es so noch nicht.

 

Das Ganze würde dann so aussehen:

- Mit der Smartphone / Tablet App würde man eine Verbindung zum Chromecast aufbauen.

- Wenn man nun einen Stream in der App öffnet bekommt der Chromecast einen Befehl geschickt, welcher ihm sagt wo er den Stream findet.

- Der Server schickt sein DLNA Signal an den Stick

 

 

So läufts zumindest bei vergleichbaren Apps

 

Link to comment

In der App wäre das kein Problem, allerdings müsste der RS das Format transcodieren, da der Chromecast das native DVB Format meines Wissens nicht abspielen kann.

 

siehe hier: https://developers.google.com/cast/docs/media

 

bis das einzug in den RS findet wird es bestimmt schon wieder die nächste Chromecast generation geben ;-) Oder wir bekommen die Medien direkt ins Gehirn projiziert :D

Link to comment

Hmmm....

Der Recording Service transkodiert doch auch für das Android Device oder irre ich mich?

Dachte das käme auf dasselbe raus.

Falls ich mich irre kann man natürlich nichts daran ändern.

Wäre schade.

Link to comment

Man kann bestimmt ein passendes ffmpeg preset dafür anlegen welches in das richtige Format transkodiert.

 

Die App kann die Presets aber nicht auslesen, von daher wird es dann schon daran scheitern.

 

Es gibt auch noch andere Optionen aber dafür müssten die DVBViewer Entwickler mit mir kommunizieren, und nach meiner Erfahrung wird das nicht passieren.

 

Und Chromecast support ist mittlerweile einer der häufigsten Featurewünsche die ich so bekomme.....

Link to comment

Schade. Vor allem wenn man sich aktuell den Android Markt so anschaut. Überall sprießen (verständlicherweise) die Chromecast Apps aus dem Boden.

Dann werde ich vorerst mal mit der MediaPortal TV Server Implementierung von Plex Media Server rumspielen aber die ist auch noch nicht so der Hammer. Wollte eigentlich beim DVBViewer bleiben, weil er einfach ultra stabil läuft.

 

Mit etwas Geduld sieht man ja unter Umständen bald was am Horizont.

Link to comment
  • 4 months later...

Hi HAF-Blade,

 

hast du es mit MediaPortal schon ausprobiert? Ich würde auch gerne bei DVBViewer bleiben. Trotzdem würde es mich generell interessieren, ob das funktioniert.

 

Zurzeit nutze ich als Empfänger einen Raspberry Pi und Open Elec, das funktioniert auch ziemlich gut. Für einen 2. Fernseher würde ich das ggf. auch mal mit dem Chromecast probieren.

 

Gruß

Optimist

Link to comment

Das Chromecast ist ein extrem praktisches Gerät, allerdings fehlt mir persönlich ein Ausschaltknopf und die API ist gelinde ausgedrückt *bähh*. Eine dokumentierte Lowlevel-API wäre echt nicht schlecht, ich hab mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, dann allerdings aufgrund von Zeitmangel aufgegeben.

Link to comment

Eine dokumentierte Lowlevel-API wäre echt nicht schlecht

Eine dokumentierte "Highlevel" API für den RS wäre auch nicht schlecht. :D

Link to comment
  • 3 months later...

..seit kurzem habe ich den chromecast dongle. Transcoding ist ein must. Mit chromecast apps wie Videostream lassen sich eigentlich alle aufnahmen in guter quali abspielen. Das problem ist die wiedergabe von live tv vom RS. Es gibt aber einen umweg über Bubblecast. Streaming läuft vom DVBViewer Server über einen BubbleUPnP Server, der auf dem server-pc installiert wird. Dieser server transcodiert mit eigener ffmpeg.exe und entsprechenden profilen. Mittels eines smartphone lassen sich sender vom DVBViewer Server wählen. Auch die parameter vom BubbleUPnP Server lassen sich mit dem smartphone einstellen. Allerdings limitiert bubble in der freien version transcoding auf 20min. Ich habe deshalb das elektronische portemonnaie gezückt ;)

 

So weit so gut. Vielseitig aber umständlich. Das könnte der RS selber auch :D

Link to comment
  • 1 year later...

Das Chromecast ist ein extrem praktisches Gerät, allerdings fehlt mir persönlich ein Ausschaltknopf und die API ist gelinde ausgedrückt *bähh*. Eine dokumentierte Lowlevel-API wäre echt nicht schlecht, ich hab mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, dann allerdings aufgrund von Zeitmangel aufgegeben.

Und wie geht's mit zeitmangel?.. :) Der neue webM unterstützung hast das etwas mit der sache zu tun? .Ich bin sicher, dass viele Nutzer bereit sind, für chromecast Funktionalität bezahlen...

Link to comment

WebM hat mit der Geschichte hier nicht wirklich was zu tun. Da ging es einfach um die wiedergebe im Browser ohne Flash.

 

Dafür waren aber auch keine Änderungen im RS direkt nötig. Sondern es mussten nur jemand die Zeit investieren und die richtigen ffmpeg Parameter raus suchen und in die ffmpegprefs.ini schreiben.

 

Und was die Android App angeht wird es wohl erst mal keine weiter Entwicklung geben. Wenn sich kein neuer Entwickler findet.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55381-android-DVBViewer-controller/?p=438649

 

Das heißt wenn kein Chromecast Besitzer bereit ist selber Zeit zu investieren und den entscheidenden Teil dazu beizutragen das es unterstützt wird. Wird das wohl nie was. Wenn wirklich einzelne Änderungen im RS nötig sein sollten, ist das glaube ich weniger das Problem, wenn jemand genau erklären kann auf welche anfrage genau was gemacht werden muss und warum das nicht außerhalb vom RS gemacht werden kann.

Änderungen an der ffmpegprefs.ini und damit den angebotenen Formaten kann ja jeder machen. Genauso wie Änderungen an den Webinterface Templets.

Link to comment

Das heißt wenn kein Chromecast Besitzer bereit ist selber Zeit zu investieren und den entscheidenden Teil dazu beizutragen das es unterstützt wird. Wird das wohl nie was. Wenn wirklich einzelne Änderungen im RS nötig sein sollten, ist das glaube ich weniger das Problem, wenn jemand genau erklären kann auf welche anfrage genau was gemacht werden muss und warum das nicht außerhalb vom RS gemacht werden kann.

Änderungen an der ffmpegprefs.ini und damit den angebotenen Formaten kann ja jeder machen. Genauso wie Änderungen an den Webinterface Templets.

mein Deutsch ist nicht perfekt, .... . Ich möchte gerne Zeit investieren, und ich habe ein Chromecast2...aber ich kan nicht programmieren ...überhaupt nicht..., so ich glaube ich kann nicht helfen...sorry about that.

Link to comment

WebM hat mit der Geschichte hier nicht wirklich was zu tun...

 

Und was die Android App angeht wird es wohl erst mal keine weiter Entwicklung geben. Wenn sich kein neuer Entwickler findet.

Die Android App hat mit der geschichte nun rein gar nichts zu tun ;)

Link to comment

Du könntest probieren einen Android Video Player mit Chromecast Support zu finden.

 

Mit etwas Glück reicht das schon, je nach dem wie die das umsetzen. Da die WebM Presets am Anfang der liste liegen sollten die Verwendet werden auch wenn die Android App nur die alten Namen in der liste hat.

 

Eventuell müssen die Parameter für FFmpeg noch etwas angepasst werden. Das kann also wahrscheinlich komplett ohne Programmieren oder Änderungen am RS umgesetzt werden.

 

 

 

Aber wie es aussieht weiß Derrick ja ganz genau was nötig ist und kann das hier mal schnell schritt für schritt Erklärern. So das jeder der das Umsetzen will, nur Derrick Beitrag lesen muss und damit alles Wissen hat um das funktionieren umzusetzen. Auch ohne selber ein Chromecast zu besitzen oder irgend eine Externe Dokumentation gelesen zu haben.

 

Ich klinke mich hier endgültig aus. Alle die Fragen zum Chromecast Support in Verbindung mit dem RS haben werden sich ab jetzt an Derrick der hilft da sicher gerne weiter und sucht auch gegebenenfalls die notwendige Dokumentation raus.

 

 

Oder man bindet im Webinterface als Video Player VideoJS ein das ist kein großer Aufwand.

Und dafür gibt es eine Chromecast Erweiterung: https://github.com/kim-company/videojs-chromecast

 

Bei Interesse einfach Derrick fragen der erklärt gerne alles notwendige.

Link to comment

 

Aber wie es aussieht weiß Derrick ja ganz genau was nötig ist und kann das hier mal schnell schritt für schritt Erklärern.

Einfach weiter oben lesen :D

Link to comment

Das Ganze würde dann so aussehen:

- Mit der Smartphone / Tablet App würde man eine Verbindung zum Chromecast aufbauen.

- Wenn man nun einen Stream in der App öffnet bekommt der Chromecast einen Befehl geschickt, welcher ihm sagt wo er den Stream findet.

Nur weil du wie der Pawlowscher Hund auf die Trigger Wörter UPnP und DLNA reagierst ist das für Chromecast Support in keiner weise notwendig.

 

Ließ dich mal Chromecast Dokumentation durch, wie das ohne UPnP und DLNA geht. Und klopf hier nicht nur dumme Sprüche.

 

Du hast mir wirklich die Lust verdorben mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen. Hatte schon ein paar Sachen mehr gefunden und hätte auch die VideoJS Lösung hier geposte die es ermöglichen sollt, mit dem aktuellen RS, nur mit Änderungen im SVCweb Ordner, streams aus dem Webinterface an den Chromecast weiter zu leiten.

 

Aber das kannst du jetzt machen oder irgend wer anderes.

Link to comment

Wenn du einen weg vom DVBViewer Media Server zum Chromecast_upnp_renderer nur mit DVBViewer eigenen mitteln kennst, mit dem alle inhalte live auf dem TV, in dem der dongle steckt, wiedergeben werden können, will ich das gerne ausprobieren. Meinen weg habe ich vor über einem jahr beschrieben.

Link to comment

Ich hatte schon gesagt vergiss UPnP, und such im Internet nach anderen wegen. Ich werde da nichts mehr machen das ist jetzt komplett deine Sache. Fang am besten mal mit der verlinkten Erweiterung für den VideoJS an.

 

Eine Beispiel Einbindung in das RS Webinterface für VideoJS hatte ich im internen Bereich schon mal gepostet.

Die kannst du gerne heraussuchen und als Basis nehmen.

 

Und falls das jemand anders machen will und einen Ansatz für die Einbindung sucht. Einfach Derrick fragen der kann meinen Ansatz dafür raus suchen und euch zur Verfügung stellen.

Link to comment
  • 2 years later...

From http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/60000-webm-stream-to-chromecast/?do=findComment&comment=470373

Quote

I did setup a Chromecast streaming with help of a web-server and this https://github.com/googlecast/CastHelloVideo-chrome

If more than one person is interested, I could share the setup and/or help setup your own. I use transcoded streams with 


/flashstream/stream.webm?preset=WebM%20HD%203600%20kbit&ffpreset=ultrafast&vcodec=vp8&acodec=opus&delay=3000&keepres=hv&chid=

 

One could also use https://github.com/googlecast/CastHelloVideoPlayer but seems more complicated.

 

Link to comment

I'd love to read your setup guide. Have an Android TV here and casting stuff to it without client on it would be quite nice.

Link to comment
  • 1 month later...
×
×
  • Create New...