Jump to content

Recording Service Signal über Internet empfangen


schorter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen WIn 7 Rechner mit ner DVB-S Karte drin und dem DVBViewer Pro und Recording Service installiert und konfiguriert. Im Wohnzimmer hab ich ein Raspberry Pi stehen mit dem PVR-Addon vom DVBViewer. Das Funktioniert auch super mit dem Empfang. Jetzt mein Problem: Ein Kollege von mir hat auch ein Raspberry Pi und möchte gern auch mein Signal empfangen.

Ich habe schon einen Dyndns eingerichtet und auf dem Router die Ports, die vom Recording Service benutzt werden, freigegeben. Über die dyndns-adresse komme ich auf meinen Router von ausserhalb dran, aber nicht bis zu meinem Desktop dahinter zum Signal. Wenn ich es auf meinem Tablet mit der App probiere, kommt entweder connection refused oder Fehler null.

Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus

Link to comment

Es wird wahrscheinlich trotzdem an irgendeiner Firewall oder Router liegen. Die Freigaben zum Internet sind immer etwa tricky.

 

Viel Spaß wird es aber wahrscheinlich nicht machen. Ich weis natürlich nicht was für eine Geschwindigkeit deine Internetleitung im Upload hat,aber die müßte schon sehr hoch sein um direkt den Stream übers Internet zuschauen. Selbst wenn es nur ein SD-Sender ist.

 

Gruß

Schaedel

Link to comment

@mague

was genau meinst du mit ports vom router auch auf den betreffenden Server weiterleiten?

 

ich habe in der Fritzbox die Portfreigabe eingestellt. Port xx mit UDP oder TCP auf Port xx an den Rechner wo der Service läuft.

 

@schaedels

Upload liegt bei 10mbit/s ;)

Link to comment

@mague

was genau meinst du mit ports vom router auch auf den betreffenden Server weiterleiten?

 

ich habe in der Fritzbox die Portfreigabe eingestellt. Port xx mit UDP oder TCP auf Port xx an den Rechner wo der Service läuft.

 

@schaedels

Upload liegt bei 10mbit/s ;)

Ard HD hat glaube ich um die 14mbit/s und RTL SD so um die 6mbit/s.

 

Um einen Stream über Internet zu empfangen ist der RPI glaube ich nicht die erste Wahl.

Ich würde es wahrscheinlich mit einem Android Device probieren, welches man über HDMI mit dem Fernseher verbindet. Darauf dann die APP von VinoRosso (DVBViewer-Controller) und dann den Stream auf ein erträgliches Maß transkodieren.

 

Gruß

Schaedel

Edited by schaedels
Link to comment

@mague

was genau meinst du mit ports vom router auch auf den betreffenden Server weiterleiten?

 

ich habe in der Fritzbox die Portfreigabe eingestellt. Port xx mit UDP oder TCP auf Port xx an den Rechner wo der Service läuft.

 

@schaedels

Upload liegt bei 10mbit/s ;)

Alles klar. Dann mal am Server den Windows Firewall zum Test komplett abschalten. Die meisten ports sind dort nach draussen vermutlich zu.

 

Man kann zum testen auch nur auf den Webserver des RS zugreifen. Das ist nur ein port.

Link to comment

@schaedels

ja gut, welches gerät jetzt die erste wahl dafür ist, ist ja erstmal egal ;)

bei beiden muss ja der empfang erstmal funktionieren, und das tut es leider nicht. auf meinem android tablet hab ich den DVBViewer controller drauf, aber den bekomm ich auch nicht zum laufen. aus dem internet versteht sich

 

@mague

windows firewall ist sowieso aus.

laut einem Port-test sind alle relevanten ports offen

Link to comment

ok, jetzt funtkioniert es. auf dem android tablet wird mir das epg angezeigt von meinem server zu hause und aufs webinterface komm ich jetzt auch drauf.

gleich ne frage hinterher:

kann ich in der DVBViewer controller app auch tv schaun oder nur das epg sehen und aufnahmen anschauen?

Link to comment

In der App auf Senderliste, dann beim jeweiligen Kanal auf den Pfeil rechts drücken und "Stream" auswählen.

 

Gruß

Schädel

Edited by schaedels
Link to comment

ok, jetzt funtkioniert es. auf dem android tablet wird mir das epg angezeigt von meinem server zu hause und aufs webinterface komm ich jetzt auch drauf.

 

Könntest Du noch kurz beschreiben, was das Problem gelöst hat? Dann könne auch andere von Deiner Erfahung profitieren.

 

Danke.

Link to comment
  • 6 months later...

Ich schätze mal, dass er in der Firewall des Servers doch noch relevante Ports nicht fregegeben hatte.

 

Aber muss jetzt doch mal bemerken, dass es sich wieder mal um einen Forumnutzer handelt, der zwar froh ist, wenn ihm geholfen wird, aber dem dann die Mühe zu groß ist, kurz zu beschreiben, wie er das Problem dann tatsächlich gelöst hat.

 

Solche gibt es leider ziemlich viele und find ich immer zum kotzen.

Link to comment

Man muss bei dieser Lösung aber anmerken dass dann jeder der zufällig auf die Dyndns Adresse trifft TV schauen kann, bzw. Zugriff auf die Dienste hat.

 

Es empfiehlt sich daher eher ein VPN zu nutzen, sofern man dem gegenüber genug Vertrauen entgegenbringt das LAN mitzunutzen. Man spart sich auch die Konfiguration der Portweiterleitungen.

Die Deaktivierung der Windows-Firewall ist eine schlechte Idee...

Link to comment

Man muss bei dieser Lösung aber anmerken dass dann jeder der zufällig auf die Dyndns Adresse trifft TV schauen kann, bzw. Zugriff auf die Dienste hat.

 

Es empfiehlt sich daher eher ein VPN zu nutzen, sofern man dem gegenüber genug Vertrauen entgegenbringt das LAN mitzunutzen. Man spart sich auch die Konfiguration der Portweiterleitungen.

Die Deaktivierung der Windows-Firewall ist eine schlechte Idee...

 

VPN ist hier definitiv zu empfehlen. Niemals nicht Passwort geschützte Ports für den Zugriff aus dem Internet freigeben. Die Deaktivierung der Windows Firewall sehe ich allerdings nicht so kritisch, es sei denn sie wird verwendet, um Programme daran zu hindern, auf das Internet zuzugreifen. Den Schutz für Zugriffe von außen bringt ja schon der Internet-Router mit. Wer daran vorbeikommt, schafft auch die Windows Firewall.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mahlzeit,

 

da ich eine zeitlang während Fussballübertragungen in der Firma sein muss wüsste ich gern, wie ich über das Webinterface eine vernünftige Einstellung hinbekomme um SkyHD so zu transcodieren, daß ich es mit unserer Firmenleitung ruckelfrei schauen kann. Die Leitung kann maximal 250kbyte/sek laut den meisten Downloads. Im Webbrowser kann ich ja nur Bitrate und Bildseitenverhältnis einstellen. Die maximale Höhe/Breite hat irgendwie keinen sichtbaren Effekt auf das Bild. Auch passen die Höhen und Breiten nicht zu 16:9 Verhältnis. Das Bild ist stark verblockt. Die ffmpegeinstellungen haben auch keine sichtbare Veränderung. Deshalb die Frage wie man das zu Bild auf die Hälfte oder ein Drittel der Ausgangsauflösung reduzieren kann. Auch wie man evtl den Ton stärker transkodieren kann, denn dafür fehlen ja jegliche Möglichkeiten. Der Stream bricht alle Nase lang ab. Am Server liegts nicht da ich woanders auf meinem Iphone oder AndroidTab ohne Probleme ein Superbild habe.

 

Da ich hier nichts installieren kann bleibt mir nur der Webbrowser Firefox mit dem Flowplayer. Schlimstenfalls würde ich auch mal einen portablen Softwareplayer auf nem USB Stick versuchen, allerdings habe ich mit den "alten Streamingmethoden" bisher in Tests keine Kombination für Container Video und Tonspur hinbekommen, die abgespielt wurde.

 

Es wäre schön wenn man sowas wie Presets im Webbrowser hätte. In der IOS App und im DVBcontroller funktioniert das ja schon tadellos. Nur ist das mangels UMTS/LTE oder WLan hier leider keine Option.

 

Auch wäre ein Browserplayer mit mehr Informationen und Postprocessingmöglichkeiten irgendwie schön. Dann könnt man noch mehr aus dem transcodierten Bild rausholen.

Edited by loretta80
Link to comment

Ahhhh, stelle grad fest das Iphone seit IOS8 auch nicht mehr geht und die DVBViewer Controller App transcodiert irgendwie gar nicht obwohls in der Beschreibung steht.

Bitte ganz dringend um Rat.

Link to comment

Die Leitung kann maximal 250kbyte/sek laut den meisten Downloads.

Ich gehe davon aus dein Rechner zuhause ist schnell genug um zu transcodieren ?! Und wie hoch ist deine upload Bandbreite zuhause ?

 

Grundsätzlich ist Fussball in HD eine echte Herausforderung. Gibt den Sender auch in SD ?

Link to comment

DVBViewer Controller App transcodiert irgendwie gar nicht obwohls in der Beschreibung steht.

Bitte ganz dringend um Rat.

 

Klar geht das, nutze ich ständig ^^

Link to comment

Nabend,

 

hab das mit dem Transcodieren in der DVBViewer Android App in diesem Forum nun auch gefunden :-) Im Playstore oder innerhalb der App bin ich da nicht drauf gestossen und nach "DVBViewer Controller App trancode" duckduckgoen wirft da auch nichts brauchbares raus. Da du ja der Erzeuger dieser App bist kannst du ja vielleicht die Info etwas einfacher zugänglich machen. Super Ding übrigens. Danke an dieser Stelle.

 

Ich habe 5Mbit Upload und durch irgend ein unsinniges Paket NUR die HD Kanäle. Rechner 4 Core 3,4GHZ. Ist mit 28%auf allen 4 Cores für den ffmpeg Prozess bei default Höhe und Breite 1500kbit und fast nicht wirklich gefordert. An dieser Stelle vielleicht auch die Frage wie man das ausreizen kann bzw. wie ich den String der erzeugt wird an einem PC in den VLC bekomme. Dann könnte ich auch Postprozessing nutzen. Habe anscheinend irgendwie den Benutzernamen und das passwort nicht eingefügt bekommen.

Link to comment
×
×
  • Create New...