Jump to content

Kein HD via Unicast-Device (Netzwerk)?


Klassikfan

Recommended Posts

Ich hab gerade einen DVBViewer auf dem Laptop (Win8.1) eingerichtet. Auf dem PC im LAN sind drei DVB-S2-Tuner. Am Laptop (WLAN) hab ich demzufolge ein Unicast-Device eingerichtet, was problemlos klappte. Senderscan läuft einwandfrei.Es werden alle Sender gefunden SDTV genauso wie HDTV. Nur kann ich keinen (natürlich unverschlüsselten) HD-Sender am Laptop sehen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, daß kein DVB-Gerät dafür zur Verfügung stünde. SDTV-Sender laufen einwandfrei.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Schau mal ob in deinem DVBViewer unter Einstellungen/ Optionen/ Hardware der Haken unter DVB S2 gesetzt ist.

Genau das, SD läuft und HD nicht, passiert, wenn der Haken nicht steht.

Kann natürlich auch was gaaanz anderes sein.

kater

Edited by kater
Link to comment

An den DVB-S2-Haken hab ich auch schon gedacht. Dumm nur: Den Punkt gibt es da gar nicht!

 

Und wenn ich mir die Situation auf dem PC anschaue, wo ich den DVBViewer ebenfalls im Netzwerkmodus per Unicast laufen lasse, weil der Recordingservice die Tuner verwaltet, gibts den da auch nicht. Aber auf dem PC sind HD/DVB-S2-Sender kein Problem.

support.zip

Edited by Klassikfan
Link to comment

Eigentlich gehört da auch noch der support.zip vom server hin. Sind ja schliesslich beide beteiligt. Egal, beteilige ich mich auch am ratespiel, weil mein verdacht doch nicht im zip steht ;)

..die S2-haken bei den virtuellen devices scheinen wohl entfernt worden zu sein. Wenn die HD-sender auf dem server-pc laufen, kann es eigentlich nur noch an der senderliste liegen. Vielleicht gibt es unterschiedliche gruppen? Sorg dafür, dass überall dieselben listen sind. ..sehe gerade, dass du anscheinend auf dem client neu gesuch hast. Warum?

 

Übrigens wirst du wahrscheinlich an HD über WLAN wenig freude haben :rolleyes:

 

/edit

blödsinn, die haken gibt es natürlich noch. Die fehlen in deiner hardware.xml! Bitte als erstes überprüfen!

 

..hättste doch gleich den support.zip posten müssen :D

Link to comment

Ahhhhh!!!

 

Siehste? Kleine Ursache, große Wirkung!

Die Programmierer schieben den DVB-S2-Haken an eine Stelle, an der sie keiner sucht - und bumms, tappt einer in die Falle!

 

Der Haken fehlte. Eingesetzt -> und schon läuft es! Auch im WLAN! ;)

Link to comment

Ahhhhh!!!

 

Siehste? Kleine Ursache, große Wirkung!

Die Programmierer schieben den DVB-S2-Haken an eine Stelle, an der sie keiner sucht - und bumms, tappt einer in die Falle!

 

Der Haken fehlte. Eingesetzt -> und schon läuft es! Auch im WLAN! ;)

 

Stimmt. Früher war der Haken links beim CI-Haken. Natürlich läuft es per WLAN. Du dürftest aber gelegentlich Ruckler haben, die die Bandbreite schwanken wird.

Link to comment
Die Programmierer schieben den DVB-S2-Haken an eine Stelle, an der sie keiner sucht

 

Der DVB-S2-Haken ist jetzt im richtigen Kontext angeordnet, nämlich neben der Tunertyp-Beschriftung - allein schon deshalb, weil er inzwischen auch für DVB-T2 zuständig ist und in Zukunft zusätzlich DVB-C2 signalisieren wird.

 

Im kommenden DVBViewer Pro-Release wird noch wesentlich mehr an anderer Stelle als gewohnt zu finden sein - im UI wurde mächtig aufgeräumt und umstrukturiert. Wer gerne seine Findigkeit anhand solcher Herausforderungen auf die Probe stellt, wird seine Freude daran haben :)

Link to comment

 

Natürlich läuft es per WLAN. Du dürftest aber gelegentlich Ruckler haben, die die Bandbreite schwanken wird.

 

vom RS per WLAN auf den TV läuft aber perfekt, selbst HD Inhalte.

Auf meinem alten Laptop Acer (2006) ruckelt HD aber heftig. Dürfte aber an der ATI Grafik liegen.

Edited by kater
Link to comment

Na ja.... 2006er Grafiken waren überhaupt noch sehr schlecht für HDTV. Heute können selbst einfache Onboard-Grafiken Mpeg2, Mpeg4, H.264 etc. nebenbei entschlüsseln. Die CPU muß sich dazu kaum anstrengen.

 

In meinem Falle ist es ein Lenovo-Laptop mit der (im Vergleich zu den damals verfügbaren ATI-Lösungen) eher schwachen GMA45-Grafik. Im SD-Modus arbeitet die CPU (2 x 2,26GHz) mit nicht mal 20% bei gedrosseltem Takt (800MHz) , HDTV erzeugt etwa 50% CPU-Last bei höherem Takt (so im Schnitt 1,6GHz) - bei Vollbild, wohlgemerkt. Der limitierende Faktor ist hier definitiv die Datenübertragung per WLAN, die aber bis jetzt nicht sichtbar an ihre Grenzen kam.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...