Jump to content

New PerFrameInterval - was ist das?


Andi1996

Recommended Posts

Hallo!

Ich nutze den DVBViewer schon lange, um Sendungen von Sky in HD aufzunehmen. Dazu nutze ich die externe TV-Karte "SkyStar USB 2 HD CI" von Technisat (OS ist Windows 7 HP 64bit).

Seit ich vor einiger Zeit mal mitbekommen hatte, dass während einer Aufnahme für ungefähr eine Minute das Bild komplett gestockt hatte und ich anschließend in der Log-Datei vom DVBViewer (debug.log) den Fehler gut nachvollziehen konnte, checke ich diese Datei regelmäßig, um schnell Fehler in Aufnahmen sehen zu können.

Bis vor ein paar Wochen hat sich dabei kaum Auffälliges gezeigt, bis auf die üblichen vereinzelten "Dropped Frames"-Meldungen sind während Aufnahmen (also zwischen Allocate und Release) keine Fehler aufgetreten.

Seit Kurzem sind diese Logs allerdings voll mit folgender Meldung:

"EVR Scheduler: New PerFrameInterval", gefolgt von einer Zahl; entweder 200001, 600001 oder 1800001.

Bei einer zweistündigen Aufnahme beispielsweise werden diese Meldungen nur innerhalb von wenigen Minuten produziert, dabei allerdings teilweise auch mehrmals pro Sekunde. Das sieht dann in etwa so aus:

17.04.14 16:09:41.389 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 600001
17.04.14 16:09:41.399 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
17.04.14 16:09:41.399 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 600001
17.04.14 16:09:41.399 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
17.04.14 16:09:41.449 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 600001
17.04.14 16:09:41.449 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
17.04.14 16:09:41.449 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 1800001
17.04.14 16:09:41.449 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
17.04.14 16:09:41.454 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 1800001
17.04.14 16:09:41.454 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
17.04.14 16:09:41.528 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 1800001
17.04.14 16:09:41.528 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
17.04.14 16:09:41.529 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 1800001
17.04.14 16:09:41.529 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
17.04.14 16:10:22.350 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 600001
17.04.14 16:10:22.360 EVR Scheduler    New PerFrameInterval: 200001
...

Ich habe zu diesem Thema nur folgenden Beitrag im Forum hier gefunden: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39049-DVBViewer-43xx-beta/?p=285117

Ein paar Beiträge weiter unten heißt es, dass das wohl bedeutet, dass ständig das Deinterlacing ein- und ausgeschaltet wird. Allerdings kann ich mir das nicht erklären; Sky sendet ja interlaced, und mein DVBViewer deinterlaced mir auch nix, was mir aber nichts ausmacht, da ich die Aufnahmen später eh im WMP oder mit VLC und angeschaltetem Deinterlacing schaue.

 

Woran kann das also liegen bzw. was genau bedeutet jetzt "PerFrameInterval"? Ist diese Meldung ein größeres Problem? Was bewirken diese "Fehler"?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. :original:

Link to comment

Sehr hilfreiche Antwort! Bitte mehr davon!

Ich probier's einfach nochmal: Von wo kommen wohin welche Daten nicht? Kann das an der TV-Karte, dem DVBViewer, dem CI-Modul, dem Renderer oder dem Decoder liegen? Ist das ein Fehler, der nur bei der Wiedergabe auftritt oder dann auch in der Aufnahme enthalten ist?

Link to comment

Sehr hilfreiche Antwort! Bitte mehr davon!

 

Ich probier's einfach nochmal: Von wo kommen wohin welche Daten nicht? Kann das an der TV-Karte, dem DVBViewer, dem CI-Modul, dem Renderer oder dem Decoder liegen? Ist das ein Fehler, der nur bei der Wiedergabe auftritt oder dann auch in der Aufnahme enthalten ist?

 

Installiere Dir doch mal den Recordingservice. Dann kannst Du aus Deiner Liste der möglichen Fehlerquellen schon mal den Renderer und den Decoder ausschließen.

 

Wenn dann immer noch keine Daten kommen, würde ich auf den Treiber der TV Karte (evtl) oder das CI/CAM (wahrscheinlicher) tippen. Vielleicht hat Sky da ein paar Kleinigkeiten geändert, die dem CAM nicht gefallen.

Link to comment

..solche logs sind für entwickler gedacht, zu denen ich nicht gehöre. IMHO betrifft es ausbleibende daten am ende der wiedergabekette. Über die ursache lohnt es hier nicht zu spekulieren. Dazu müsste zumindest ein support.zip vorhanden sein. Wenn du den aufnahme.ts noch hast, kannst du ihn ja mal in TransEdit öffnen. Da sieht man ob discontinuities aufgetreten sind.

Link to comment

Die Meldung kommt vom EVR Custom Renderer. New PerFrameInterval besagt, dass sich die zeitliche Dauer des aktuellen Frames (= Bild oder Halbbild) von der des vorherigen unterscheidet. Die nachfolgende Zahl gibt die Dauer in 100 ns-Einheiten an. 200001 entspricht z.B. 20,0001 ms, also nahezu 50 fps = Frames pro Sekunde.

 

Der Wert wird über IMFSample.GetSampleDuration abgefragt und nicht im DVBViewer Code gesetzt, stammt also woanders her. Was die Wechsel auslöst und was sie bedeuten, weiß ich nicht. Vielleicht hat CiNcH eine Idee, wenn er hier mal vorbeischaut... (-> TScheduler.GetSampleTime).

 

In dem mir vorliegenden aktuellen Code ist das Loggen der Wechsel deaktiviert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...