Jump to content

Läuft der DVBViewer in einer VM ?


Klaus T.

Recommended Posts

moin,

 

habe mich ziemlich von Windows verabschiedet und mache das Meiste über Linux.

Da einiges unter Linux nicht funktioniert, wie auch der DVBViewer, habe ich mir eine VM von Oracle installiert.

Bevor ich da große Klimmzüge mache meine Frage, läuft der DVBViewer in einer VM?

Unter Linux habe ich nur geringe Chancen meine Terratec S2 1200 HD USB zum laufen zu bewegen.

 

Gruss

 

Link to comment

Habe gerade mal mit der Software DVBViewer von Terratec versucht, da gibt es Schwierigkeiten mit der Grafikkarte.

Kommt nach Aufruf sofort 'Direct 3D failied to initialisiere your HAL device ....'.

Was bedeutet das?

Es sind die GraKa -Treiber der VM (Oracle) installiert. Andere nimmt Windows von der CD nicht.

Sendersuchlauf klappt. Transedit geht auch so weit, eben nur kein Bild und Ton.

 

Gruss

Link to comment

In der VM ist nur eine virtuelle Grafikkarte vorhanden.Meistens eine S3 Trio, für die es keine Direct3D Treiber gibt. Somit dürfte das Vorhaben an dieser Stelle scheitern. Vielleicht gibt es ja noch Plugins für die VM (Herstellerseite?).

Link to comment

das sieht ja nicht so gut aus für mich. Wenn die Treiber nicht wären, wäre Linux richtig fein.

Auch Herr google bringt in der Richtung nichts. Habe mal DriectX nachinstalliert, aber hat der VM nicht imponiert, bleibt bei ihren Treibern.

 

Vielleicht probier ich noch etwas, dann werde ich wohl aufgeben, müssen.

Link to comment

Vielleicht wäre es. Ja möglich in der VM den RecordingService laufen zu lassen und in der LINUX Umgebung XBMC mit Dvbviewerplugin?!?

Gruß

Schaedel

Link to comment

Also "Direct 3D failied to initialisiere your HAL device" heißt das kein Direct3D möglich ist. Die Software funktioniert aber nur mit Direct3D, da sowohl UI als auch Videoanzeige als Textur mit Direct3D dargestellt werden. Ohne 3D taugliche Grafiktreiber funktioniert die Software nicht. Unter Virtualbox läuft die Software aber 1a.

Link to comment

Und wie bringe ich das Programm bei mir zum Laufen?

Ich benutze Linux Xubuntu V13.10 mit einer GTX 650 / 2 GB auf ein Asus Z87-deLuxe mit Intel i7-4770 / 3.4GHz 32 GB RAM

Dazu VMWare Oracle 4.2.16 Ubuntu r86992. Die Hardware > Terratec Cinergy S2 USB HD <

Unter Oracle dann Windows XP Pro SP3.

Es werden Sender gefunden, es wird eine Channel-Liste erstellt, aber kein Bild kein Ton. Ebenso mit Transedit.

 

Die Treiber von der GraKa mag Windows oder Oracle nicht. Habe von MS ein > dxwebsetup.exe < (directX) gezogen und ausgeführt.

Oracle zeigt aber keine Reaktion. Sind noch die alten Einstellungen geblieben.

 

In den Einstellungen sind aktiviert: Erweitert: 3D-Beschleunigung aktivieren und 2D-Video-Beschleunigung aktivieren.

 

Habe schon mal was unter Linux mit 'Kaffeine' gesehen, aber nur mit Probleme wegen der korrekten Ansteuerung.

 

Es ist nicht viel, aber mehr weiss ich nicht darüber.

Link to comment

Grundsätzlich läuft der DVBViewer in einer VM. Die Virtualisierungssoftware muss allerdings Direct3D zur Verfügung stellen.

 

Ich konnte den DVBViewer unter MacOS und Parallels Desktop als Virtualisierer mit TV in SD problemlos nutzen. Bei HD gab es aber auf meinem doch schon etwas älteren iMac Ruckler, da keine Hardware-Beschleunigung bei der Decodierung unterstützt wird (in der VM). Dann muss die CPU die Dekodierung übernehmen, wozu der Prozessor wohl etwas zu langsam ist.

Link to comment

moin,

ich bin noch nicht weiter dazu gekommen.

Müßte denn meine Hard- Software und Treiber da mitspielen? Die habe ich oben ja beschrieben.

 

Gruss

Link to comment

moin,

bin etwas weiter. Bekomme jetzt die Meldung: 'error 0x80040218 Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden'

 

Kann ich die Filter, fehlenden Dateien nachinstallieren? Wenn ja, wie?

 

Gruss

Link to comment

habe was runtergeladen, aber wie sag ich dem DVBViewer, daß er dies jetzt nehmen soll?

 

Habe Win neu gestartet, hat erstmal nichts gebracht.

 

Gruss

Link to comment

moin,

@ PeterF: lass Dir doch nicht jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen. Die Antwort hätte mir meine Oma geben können.

Mehr als die '*.exe' ausführen ? Was dann. Wie sag ich dem DVBViewer, daß er die installierten Files benutzen soll.

 

Gruss

Link to comment

Ich dachte mein "Zaunpfahl" ("nach deiner so ausführlichen Beschreibung, was du mit was wie gemacht hast")hätte dir den entscheidenden Hinweis gegeben, wenn du nicht schreibst was du mit welchem Progrtamm wie gemacht hast, kann dir niemand helfen, das wird ein Rätselraten, Und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich helfe gern, aber ohne Angaben........, ich bin dann hier raus.

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

das oben genannte habe ich zig mal versucht. Sonst würde ich nicht hier um Hilfe bitten.

Habe Treiber installiert, aber wenn er nicht will, ja, ... dann frag ich mal.

 

Aber was bekomme ich als Antwort, muste suchen hier und...

Ich brauche mal was konkretes.

 

Gruss

Link to comment

Habe den DVBViewer mehrfach de- und installiert., ebenso 'Video-Treiber / Codecs'.

Filter-Anzeige nach Rechtsklick im TV-Fenster:

 

Video Renderer

Default DirectSound Device (Audio A)

LAV Video Decoder (Video A)

AC3 Filter (Audio A)

DVB Source (Standard)

deaktiviert bzw. Hell-grau > Audio Callback (Standard)

 

In verschiedenen Menüpunkten sind Einstellungen möglich. Da ich nicht weiss was der DVBV haben will, habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

 

Unter > Einstellungen > Optionen > DirektX habe ich die möglichen Variationen erfolglos durchversucht. Hat nirgends eine Verbesserung gebracht.

 

Ich werde mal weiter versuchen. Hilfe wäre schön, aber bödes Meckern muss nicht sein.

Link to comment

so, was ist jetzt noch genau dein Problem? Was klappt nicht?

 

vor lauter hickhack blickt soch kaum noch jemand durch.

 

Es ist jetzt ja der Fall, das der LAV Video Decoder und auch der AC3 Filter für die TV-Wiedergabe benutzt wird. Das war, wenn mich nicht alles täuscht das Ziel der letzten sinnvollen Posts.

Link to comment

..vielleicht müssen wir den thread mal resetten ;)

 

Es werden Sender gefunden, es wird eine Channel-Liste erstellt, aber kein Bild kein Ton. Ebenso mit Transedit.

Siehst du, was du erwartest, wenn du einen transponder im analyzer von transedit anschaust? Damit meine ich sendernamen und elementarströme ohne missing packets.

 

 

Bekomme jetzt die Meldung: 'error 0x80040218 Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden'

Die fehlermeldung müsste jetzt doch eigentlich verschwunden sein, oder nicht? Was zeigt der source filter an, wenn du einen sender einstellst?

Link to comment

moin,

 

bei 'tagesschau24' sehe ich viele 'missings'. Beispiel > PMT - Packets = 1000 / Missing = 80 / Data Rate = 6,22 kps / Percent = 0,02% <

Was das auch immer heissen mag.

 

Die besagte Fehlermeldung kommt nicht mehr.

 

Habe die LAV Codecs deaktiviert, sollen für XP nicht klappen. Habe stattdessen 'ffdshow Video Decoder' in > Optionrn > DirectX aktiviert.

Aber ebenso kaum ein Bild, total verzerrt und der Ton ebenso.

 

Habe versucht andere Codecs zu bekommen, aber auf den Seiten wird viel versprochen, nach anklicken zum Download kommen meistens irgend andere Programme oder man wird im Kreis geschickt. Da wäre eine seriöse Quelle hilfreich.

 

Anzeige Filter:

VMR 7 Renderer

Default DirectSound Device (Audio A)

LAV Video Decoder (Video A)

AC3 Filter (Audio A)

DVB Source (Standard)

deaktiviert bzw. Hell-grau > Audio Callback (Standard)

 

Das Bild und der Ton ist momentan nicht zu gebrauchen.

 

Gruss

 

-----

kann ich als Beispiel ein Screenshot des TV-Bildes einfügen? Wie?

Edited by Klaus T.
Link to comment

 

Beispiel > PMT - Packets = 1000 / Missing = 80

Damit kannst du es vergessen. Für bild und ton sind zwar video- und audioströme entscheidend, aber da wird wahrscheinlich ein ebenso grosser anteil fehlen.

Als ursache kommt entweder ein sehr schlechter empfang in betracht (mit einem satreceiver gegenchecken) oder, was ich eher vermute, eine sehr langsame USB-übertragung. Vielleicht funktioniert ja der usb2-anschluss in der VM-umgebung nur als usb1. Das gilt es herauszufinden.

Link to comment

Det Sat-Empfang ist auf allen Geräten gut.

Ob die VM aber USB2 unterstützt ? Ist Oracle 4.2.16 für Ubuntu, laut Anzeige.

Werde ich versuchen herauszubekommen.

Link to comment

Ob die VM aber USB2 unterstützt ? Ist Oracle 4.2.16 für Ubuntu, laut Anzeige.

Bitte schreib "VirtualBox", nicht "Oracle" (und "VMware" wie weiter oben schon gar nicht, das ist ein Konkurrenzprodukt). Oracle als Produkt ist eine Datenbank (auch wenn Virtualbox der Firma Oracle gehört). Es schreibt ja auch niemand Microsoft 7.

 

Virtualbox unterstützt USB 2.0 nur wenn man auch das "Extension Pack" dazu installiert, ansonsten nicht. Unter Windows ist das ein separater Download der dann zu Virtualbox hinzugefügt werden muß.

Edited by HaraldL
Link to comment

"Extension Pack" ist installiert. Brauche ich noch ein anderes Pack für Windows als Gast?

 

Gruss

Edited by Klaus T.
Link to comment

Ganz normal im laufenden Windows über das Menü von Virtualbox, siehe hier, evtl. gibt es bei der Auswahl der Komponenten eine Option für Direct3D die manuell gewählt werden muß, siehe hier. Kann aber je nach Version anders aussehen.

Link to comment

Gerade getestet, hier gehen beide ohne Probleme. OK dann in "Textform":

1. Installation der Gasterweiterungen über das Virtualbox-Menü: Geräte -> Gasterweiterungen installieren

2. Währen der Installation bei "Komponenten auswählen": Direct3D-Unterstützung muß manuell angekreuzt werden

Link to comment

Habe beide Punkte bei der Installation befolgt.

Bei USB2 ist auch ein Haken, wüsste aber momentan nicht, wie ich das korrekt testen könnte.

IM BIOS ist EHCI = Aktiviert.

 

Kein Unterschied bemerke ich, wenn in in den DVBV-Optionen auf langsames USB1.1 umstelle. Habe es dann wieder auf USB2 gestellt.

 

Gruss

Link to comment
Kein Unterschied bemerke ich, wenn in in den DVBV-Optionen auf langsames USB1.1 umstelle. Habe es dann wieder auf USB2 gestellt.

 

das hat nichts damit zu tun wie die USB Schnittstelle verwendet wird.

Sondern wenn die Option für USB 1.1 gesetzt ist verhindert der DVBViewer gewisse Funktionen die über die Bandbreite von USB 1.1 hinaus gehen. Wie zum Beispiel Bild im Bild oder das aufnehmen von verschiedenen Sendern auf einem Transponder zur gleichen Zeit.

 

Auf die Eigenschaft der USB Schnittstelle hat diese Option keinen Einfluss.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...