Jump to content

Aktualisierung des Freesat EPG


Rheinländer

Recommended Posts

Hallo,

 

wie mir eben erst aufgefallen ist werden bei der Aktualisierung des Freesat-EPG (auf Astra 28 Ost) im Rahmen der regelmäßigen EPG-Updates die Daten irgendwie nicht mehr vollständig übertragen.

Oft erhalte ich nur sehr sehr wenige Einträge. Bei einigen durchgeführten Tests ist mir aufgefallen, dass die Aktualisierung nur sehr langsam geht; d.h. ich muss mindestens 10 - 15 Minuten auf einem Freesat-Programm (z.B. BBC One HD) verbleiben damit der EPG für die ganze Woche empfangen wird. Früher ging dies definitiv im Rahmen der üblichen EPG-Aktualisierungen innerhalb von 30 Sekunden auf einen Freesat Transponder. Im Recording Service ist die Einstellung (Empfange zusätzliche EPG-Daten Freesat/Mediahighway) angehakt und in den Einstellungen dafür habe ich sämtliche Freesat-Transponder Frequenzen (laut DVBV-WIKI) hinterlegt. Der Empfang von Astra 28 Ost (auch des 2E) ist bei mir fehlerfrei mit hoher Signalstärke möglich (westliches NRW :original: ).

 

Wie sieht es bei Euch aus? Wie lange dauert das Update vom Freesat-EPG bei Euch?

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

...diese Frequenz ist aber hinterlegt. Ich werde mal versuchen die maximale Scanzeit bei der EPG-Aktualisierung zu erhöhen (1 Minute je TP). Verspreche mir aber nicht viel davon.

Link to comment

Funktioniert auch mit der neuen Version des Recording Service nicht mehr zuverlässig. Der o.g. Transponder ist hinterlegt, aber die Zeit während der EPG-Aktualisierung reicht nicht aus (habe 60 Sekunden eingestellt). Momentan behelfe ich mir so, dass ich jetzt täglich nachts einen Timer auf BBC One HD (15 Minuten) mit "nur Sender einstellen" aktiviere. Dadurch wird der EPG (für eine Woche) vollständig geladen.

Wundert mich nur, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Vielleicht guckt es ja sonst keiner ;)

 

Ich glaube aber eher, dass du was falsch machst. Was heisst "Der o.g. Transponder ist hinterlegt"? In der neuen version vom RS gibt es nur noch einen haken für "Freesat EPG Daten empfangen". Der Turbo-EPG wird nur auf 11428H gesendet. Dieser transponder ist fest verdrahtet, die anderen mit dem langsamen freesat-epg laufen ganz normal. Den turbo kriegst du aber beim automatischen update nur, wenn deine kanalliste einen sender von dem transponder enthält. Auto-update mache ich nie, aber ich habe den sender LBP TV in meiner liste und den favoriten und schalte auf den im zweifelfall kurz und schwuppdiwupp ist alles da :) (radio geht auch)

Link to comment
×
×
  • Create New...