Jump to content

Sporadische Fehler bei der Aufnahme


Recommended Posts

Hallo Miteinander,

 

ich habe das Problem das bei einigen Aufnahmen fehler/discos entstehen immer nur 2 - 4 Fehler.

 

Das ganze passiert wenn eine weitere Aufnahme startet.

Also eine Aufnahme läuft z.b.: 30 min dann startet die andere Aufnahme auf einem anderen Tuner und die laufende Aufnahme bekommt fehler, so etwas ähnliches gab es ja schon mal.

Es spielt keine Rolle welche Sender es sind, es ist auch egal ob FTA oder entschlüsselt und es spielt auch keine Rolle welcher tuner es ist.

 

Zum System

 

Es ist ein Asus H97M-E mit einem I3-4330 und 8 DD-Tuner eine V6.5 mit 3 DuoFlex S2 mit zwei Flex-Ci´s.an einer Octopus Bridge V3.

Alle mit der neusten Firmware und Treibern.

 

mfg shaupti

Edited by shaupti
Link to comment
  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • shaupti

    59

  • MaxB

    21

  • Tjod

    15

  • Derrick

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das du mit dieser Konfiguration nur 2-4 Fehler beim Umschalten hast, ist ein Wunder. Wenn ich bei mir kein LNB dran habe empfange ich gar nichts.

Und genau die Anbindung und Art des LNBs kann hier die Fehlerursache sein.

PeterF

Link to comment

Verstehe dich nicht!

 

Wenn kein LNB dran ist kann man ja nichts empfangen, ohne Signal geht ja nichts!

 

Was meinst du mit Anbindung und Art des LNB?

Ist ein Normales LNB mit Multiswitch dazwischen.

Oder was meinst du?

 

Und da es früher doch mal so eine art fehler gab wäre es ja möglich siehe hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53861-aufnahmeprobleme-nach-update-von-rs127-auf-rs128/

 

edit:

es geht nicht um das umschalten. es geht um eine aufnahme die "kaputt" ist wenn eine weitere startet.

 

 

mfg shaupti

Edited by shaupti
Link to comment

Verstehe dich nicht!

 

Wenn kein LNB dran ist kann man ja nichts empfangen, ohne Signal geht ja nichts!

 

Was meinst du mit Anbindung und Art des LNB?

Ist ein Normales LNB mit Multiswitch dazwischen.

Oder was meinst du?

 

Und da es früher doch mal so eine art fehler gab wäre es ja möglich siehe hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53861-aufnahmeprobleme-nach-update-von-rs127-auf-rs128/

 

edit:

es geht nicht um das umschalten. es geht um eine aufnahme die "kaputt" ist wenn eine weitere startet.

 

 

mfg shaupti

also muss ja am LNB mehr als ein Kabel sein, was meinst du mit Multiswitch? Es gab schon genug Fälle, wo das Einschalten eines neuen Receivers ein schlechtes LNB oder einen schlechten Multischalter aus dem Tritt gebracht haben und dadurch Fehler kurzzeitig auftraten.

Und ich weiß, das ohne LNB kein Empfang möglich ist bei DVB-S, aber du hattest je keins erwähnt, auch jetzt nennst du weder den Typ des LNBs noch was für einen Multiswitch du hast.

PeterF

Link to comment

Das ist der Switch.

Die LNB hab ich leider nicht im Kopf.

 

Edit:

Die Kabel sind alle neu Durchgemessen und 4fach geschirmt , Länge ca 6m.

Edited by shaupti
Link to comment
  • 2 weeks later...

An der aussenanlage und am multischalter sollte es nicht liegen. Ich denke eher, dass es bei der batterie von tunern etc. zu gegenseitigen beeinflussungen kommen kann. Wie man dem übel zu leibe rückt, kann ich dir auch nicht sagen. Du könntest reihum einige tuner deaktivieren und schauen, was dann passiert. Wenn du noch einen externen receiver hast, kannst du mit dem ja parallel aufnehmen und schauen, ob in der aufnahme fehler enthalten sind.

 

Warum ist übrigens ein DD-tuner im DVBViewer aktiv (stautus=1) ?

Link to comment

Weil ich mit dem was getestet habe und der rtsp vom recservice nicht wollte.

Im Prinzip ist der DVBViewer immer aus. Es kommt also zu keinen Konflikten, fals du das gemeint hast.

Habe mittlerweile auch schon alle Tuner und ci unter einander getauscht und die flex Kabel anders gelegt. Die Fehler sind die gleichen.

Link to comment

Treten die disconties auch bei unverschlüsselten oder nur bei verschlüsselten sendern auf? Ich würde auch bei DD in deren forum fragen.

 

/edit

dumme frage nach FTA/verschlüsselt. Hattest du ja bereits am anfang beschrieben :)

 

Ich habe keine idee, was die ursache sein könnte. So ein fehler kann einem die gesamte sache verleiden. Ob dein system der DD-monster-hardware gewachsen ist, weiss ich nicht. Ich würde dort weiter bohren ;)

Link to comment

Ausgehend von der Vermutung, dass die Außenanlage nur Astra empfängt: Braucht der Switch DiSEqC für die Umschaltung der Zwischenfrequenz-Ebenen (horizontal/vertikal und low/high)?

 

Falls nicht, tritt das Problem auch ohne DiSEqC auf? Dazu im Senderlisten-Editor den Stammordner auswählen, DiSEqC = None einstellen, übernehmen.

 

Wenn man DiSEqC nicht braucht, ist es i.a. günstig, es abzuschalten, weil dies die Senderumschaltung etwas beschleunigt und potentielle Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Tunern vermeidet. DiSEqC ist im allgemein nur für den Empfang mehrerer Sat-Positionen und bei bestimmten Quattro LNB / Switch-Kombinationen erforderlich.

 

In einem Fall hat die DiSEqC-Abschaltung bei mir das hier beschriebene Problem gelöst - das Senden von DiSEqC-Signalen durch eine SkyStar2 erzeugte Diskontinuitäten bei einer anderen Karte im selben PC, die an einen anderen (!) LNB angeschlossen war.

 

Technischer Hintergrund: Das Senden von DiSEqC erfordert ein präzises Timing, und wenn das Signal per Software erzeugt wird, geschieht dies womöglich mit Echtzeit-Priorität, wodurch andere Vorgänge im PC kurzzeitig ins Hintertreffen geraten können. Denkbar ist allerdings auch eine störende Wechselwirkung im Switch.

Link to comment

Leider falsch vermutet. Die Anlage empfängt astra und eutelsat.

Wobei ich selber nur astra benötige.

Also muß DiSEqC eingeschaltet sein, oder?

 

Edited by shaupti
Link to comment

Leider falsch vermutet. Die Anlage empfängt astra und eutelsat. Wobei ich selber nur astra benötige. Also muß DiSEqC eingeschaltet sein, oder?

Kommt ganz auf den Switch an! Manche Switche akzeptieren den ersten Satelliten auch ohne DiSEqC => Ich würde es zumindest mal probieren.

Link to comment

An dieser disecq-theorie habe ich doch so meine zweifel. Es schadet natürlich nicht, den ratschlägen nachzugehen ;)

 

Ein multi switch wie der im bild gezeigte ist frei von gegenseitigen beeinflussungen. Es könnte höchstens sein, dass stromaufwärts noch teile sind, die auf diseqc ansprechen können. Hier könnten das Quad-LNBs sein, obwohl entsprechend der beschriftung im bild anscheinend nur Quattro-LNBs angeschlossen werden können. Dann liegen die unterschiedlichen sat-ZF ebenen fest an den eingängen.

 

Oben wird ja auch geschrieben, dass es nicht ums umschalten im DVBViewer geht, sondern dass es nur bei überlappenden timern passiert.

 

Ich würde zunächst den tunern mit transedit feuer unterm hintern machen. Transedit (beta ;) ) kann für jeden tuner gleichzeitig ein analyzerfenster öffnen. Man kann also einen oder mehrere tuner gleichzeitig laufen lassen und an einem weiteren hin- und herschalten. Dann müssten sich ja auch disconties bei den anderen tunern bemerkbar machen. (Ev. anfangsdisconties beim tunen verschwinden nach klicken auf restart)

Link to comment

Nach unzähligen testen, hat sich zu einer großen Wahrscheinlichkeit herausgestellt, dass die Fehler durch die Stromversorgung kommen.

Nachdem ich den stromstecker von der cine abgesteckt hatte.haben sich die Fehler drastisch minimiert. D.h. Von 100 Aufnahmen sind nur noch 2 mit Fehlern bestückt, davor waren es 20.

Werde jetzt ein paar ferritkerne besorgen und dann weiter testen.

Link to comment

Dein Switch hat doch ein eigenes Netzteil oder ?

Dann brauchst du keinen Strom an die Cine anzuschließen, sondern nur an den 3 DuoFlex S2

Octopus Bridge sollte auch keinen Strom brauchen, die zwei Flex-Ci´s hingegen schon.

Cine und Bridge kriegen genug Strom über den PCIe Port solange sie keinen Strom zum LNB schicken müssen.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Es wurde wieder weiter getestet, das Ergebnis ist leider --- Das immer noch Fehler da sind ---

 

Was habe ich alles gemacht:

 

Habe von vorne Angefangen

- Habe die Schüssel geputzt

- Dann den Switch getestet, Den Server laufen gelassen und jegliche Sender kombis durchgeschaltet an den Recivern, es kamen keine

Fehler bei den Aufnahmen, zusätzlich die Anschlüsse an dem Switch getauscht.

- Wie schon geschrieben die Ferritkerne eingebaut --- Die wenigen Fehler sind immer noch da ---

- Da es ja "anscheinend" vom Netzteil kam, ein paar Netzteile getestet, (alte ausgemusterte; von den anderen Computer umgebaut

--- keine Besserung ---

- die Stromkabel im Gehäuse anders verlegt, die Datenkabel anders verlegt --- keine Besserung ---

- Die fehler traten übrigens auch mit dem alten Server auf, deswegen kam unter anderem ein neuer mit "mehr Power"

- Die Sat-Kabel durchgemessen, alle die gleichen Werte, also keines geknickt oder ähnliches

- Den Standort vom Server geändert, andere Verlegung von den Sat-Kabeln, Stromkabeln, Lan-Kabel

- Die DD-Karten umgesteckt, die Festplatten an eine andere Position verfrachtet,

 

Also mir fehlt jetzt nichts mehr ein, was noch Hardware Technisch ein Problem darstellen könnte.

Für mich bleibt der RS als Fehlerursache.

 

Edit: Die Fehler kommen bei FTA Sendern vor, also wenn nur FTA Sender laufen,

auch wenn das Cam etc. nicht eingesteckt ist.

Hat somit nichts mit der Entschlüsselung oder sonstigem zu tun.

 

mfg shaupti

Edited by shaupti
Link to comment

Ich habe das jetzt mal überprüft, soweit hier möglich:

 

PC: Ein alter Acer "Vista Ready" von der Stange mit Intel E2160 Dual Core 1.8 GHz, Windows 7 32 Bit

 

DVB Hardware: DD Cine S2 V6 (beide Tuner an Inverto Unicable LNB) + Cine CT2 Duoflex an Hausantenne.

 

Recording Service 1.29: Vier sich überschneidende Timer-Aufnahmen im Web Interface mit jeweils 1 Minute Abstand für vier verschiedene Transponder programmiert, 2 x DVB-S2, 2 x DVB-T, so dass alle 4 Tuner verwendet werden.

 

Das ganze zweimal wiederholt. Kein Befund. Laut Log keine Fehler. Alle Aufnahmen ordnungsgemäß und störungsfrei durchgeführt. Zur Sicherheit die erste Aufnahme (während der 3 andere starteten) durch den TSPlayer laufen lassen - auch keine Fehler.

Link to comment
Es wurde wieder weiter getestet, das Ergebnis ist leider --- Das immer noch Fehler da sind --- Also mir fehlt jetzt nichts mehr ein, was noch Hardware Technisch ein Problem darstellen könnte.

 

Es fehlt der von Derrick vorgeschlagene Test, den ich bei einem solchen Problem als erstes durchführen würde, bevor ich langwierig mit der Hardware hantiere:

 

Ich würde zunächst den tunern mit transedit feuer unterm hintern machen. Transedit (beta ;) ) kann für jeden tuner gleichzeitig ein analyzerfenster öffnen. Man kann also einen oder mehrere tuner gleichzeitig laufen lassen und an einem weiteren hin- und herschalten. Dann müssten sich ja auch disconties bei den anderen tunern bemerkbar machen.

 

Mit ihm lässt sich feststellen, ob der Fehler mit Aufnahmestarts zusammenhängt oder allein schon durch die Initialisierung eines Tuners und/oder das Tunen entsteht.

 

Speichere dazu TransEdit 4.0.7 aus dem Mitgliederbereich, Beta Sektion, auf dem RS-PC im DVBViewer / RS-Installationsordner. Setze nach dem Programmstart den Haken Settings -> General -> Open in a new window if possible -> Analyzer.

 

Stoppe dann den RS (wichtig!) und suche auf der linken Seite des TransEdit-Hauptfensters die passende(n) Transponderliste(n) heraus. Stelle für sie gegebenenfalls DiSEqC richtig ein (danach auf der linken Seite jeweils Apply anklicken). Selektiere nun auf der rechten Seite Transponder und klicke danach jeweils auf Analyze. Bei 8 Tunern solltest du es schaffen, bis zu 8 Analyzer-Fenster mit verschiedenen Transpondern gleichzeitig zu öffnen.

 

Von Interesse ist dabei, ob die bereits laufenden Analyzer-Fenster bei Hinzuschaltung weiterer Transponder in der Spalte "Missing" fehlende Pakete anzeigen.

Link to comment

Ok, habe das vergessen zu schreiben,

 

das mit Transedit habe ich auch gemacht, halt mit Transedit 3 und damit halt 8 instanzen gestartet.

Die fehler tretem bei initialiseren auf.

 

Der Fehler kommt erst wenn der 5 Tuner aktiviert wird, bei vieren funktioniert alles.

 

 

Dazu die Anhänge, einmal ein Screen wo ich die FTA´s nacheinander geschaltet habe.

Und ein Screen mitten im Betrieb mit den Logs dazu.

Link to comment

@Shaupti: 5 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen mit nur einem CI Modul? Ich gehe da mal ganz stark von einem Problem mit dem "§13" der Forumsregeln aus, vermutlich macht auch genau das "§ 13-Tool" Ärger bei FTA-Aufnahmen, da es dort zu 99,9% auch geladen wird!

=> Teste bitte mal komplett ohne jegliche "§ 13-Tools" (komplett entfernen!) und schau, ob dann auch noch Probleme auftreten...

 

Sollte ich mich tatsächlich irren (Edit: ich habe mich wohl geirrt, sorry!), bitte mal ohne CI testen. Bei CI-Einsatz würde mich mal die Zusammenstellung der Hardware interessieren!

 

Edit/Nachtrag: RS-Test_6 FTA-Aufnahmen.png hinzugefügt

post-18611-0-04854200-1404572853_thumb.png

 

Edit2: Laut dem oben angefügten "support.zip" gibt es zumindest keine direkten Konflikte mit dem "§ 13", sorry für die Vermutung! Mich würde deshalb mal interessieren Wo die beiden "Flex-CI" angeschlossen sind und welche CI-Module zum Einsatz kommen! Da im Log auch Aufnahmen von "N24 HD" usw. zu finden sind ist zumindest von "Grauzonen CI-Modulen" und NDS-Karten auszugehen. Diese CI-Module haben schon immer Ärger gemacht...

 

Ich würde bei 2 CI-Modulen den Aufbau so machen:

- DD V6.5 + 1 Flex DVB-S2 + 1 Flex CI, alle 4 Tuner diesem CI zuweisen

- DD Octopus (V3) + 2 x Flex DVB-S2 + 1 Flex CI, alle 4 Tuner diesem CI zuweisen

 

Ob der Aufbau so vorliegt kann ich leider nicht aus dem Posts erkennen, falls ja, bitte, wie vorher schon geschrieben, mal komplett ohne die CI-Module testen.

Bei den verschlüsselten Sendern kann es mit NDS (V13/V14) Karten aber auch sehr schnell eng werden mehr als 2 bis 3 Programme pro CI zu entschlüsseln! Da ist eine sehr gut durchdachte Zuordnung wichtig, oder sind auf beiden Karten Komplett-ABOs inkl. HD-Plus drauf?

Edited by MaxB
Link to comment

Wie gesagt, Das ganze habe ich auch OHNE Ci´s getestet, die waren komplett abgesteckt!!!

 

Die Kombi könnte ich nochmal testen,(hatte ich normaler weise schon mal), und es war auch nicht besser.

 

In den Zwei Ci´s stecken zwei Sky V14 drinn mit.

N24HD kann nicht sein, wenn dann N24, in der Programmliste habe ich nicht mal N24 drinnen, (könnte sein das es ein überbleibsel ist, hatte mal HD+ aboniert und dadurch einige Zeit HD+ Programme drinnen, nach dem Ende des Abos wurden die aus der Liste entfernt)

 

Rein zur Info (hat aber mit dem Problem nichts zu tun) die Ci´s stecken am Octo und die DuoFlex an dern Cine. Es sind DeltaCam´s. Und NEIN es werden keine EMU´s oder Sonstiges genutzt!

 

Wie in denem Screen zu sehen ist, hast du Kabel und nicht Satelit, ist möglich das es da unterschiede gibt.

Edited by shaupti
Link to comment

Wie in denem Screen zu sehen ist, hast du Kabel und nicht Satelit, ist möglich das es da unterschiede gibt.

 

 

Bestätigt!

Da ich im Moment in meiner Zweitwohnung bin, hatte sich natürlich ein Test mit DVB-C angeboten, aber ich komme ja auch an meinen Hauptwohnsitz ran...

Wie man an dem angefügten Screenshot erkennen kann tritt das von shaupti geschilderte Problem ab der 5. Aufnahme auch bei mir auf!

 

post-18611-0-70239900-1404578593_thumb.png

 

Edit/Nachtrag: Noch lustiger wird das Ganze wenn man wirklich von 8 verschiedenen TS aufnimmt! Die 5. und die 7. Aufnahme besteht nur noch aus Diskontinuitäten, bei den anderen kommt es "nur" zu kurzen Fehlern:

 

post-18611-0-89119500-1404582706_thumb.png

 

Bevor es nun heißt, ich soll auch meine Empfangsanlage prüfen habe ich die "Problemsender" durch verschieben der Tuner-Reihenfolge erneut aufgenommen:

 

post-18611-0-93882400-1404582836_thumb.png

 

=> Diese Aufnahmen sind fehlerfrei, d.h. die Problemtuner können die Sender fehlerfrei empfangen und aufnehmen. Da ich bewusst DD-Hardware und RTSP-Tuner gemischt habe sollte es auch kein DD-Problem sein!

 

@Griga: vielleicht solltest Du wirklich mal 1:1 mit 5 (oder mehr) DVB-S-Tunern testen, falls Du ausreichend Hardware zur Verfügung hast! Bis zum 4. Tuner gab es bei mir absolut keine Probleme, 8 Aufnahmen von 4 Tunern waren auch OK, die Diskontinuitäten treten wirklich erst ab dem 5. DVB-S Tuner auf! Nimmt man einen 6 hinzu können sogar noch viel mehr Diskontinuitäten auftreten...

Edited by MaxB
Link to comment

@MaxB

 

DANKE!!!!

 

Das du dir die Mühe gemacht hast um das zu Testen.

 

Respekt, du hast ja noch mehr Tuner als ich ;)

Link to comment

Wenn ich so zurückdenke hat das Problem in ähnlicher Konstellation auch schon zu Lars Lebzeiten existiert:

Ich hatte früher auch schon immer unerklärbare Diskontinuitäten wenn die 3 Kids und wir Erwachsenen TV geschaut haben und eine Aufnahme auf dem RS lief (=> Der 5 Tuner ging in Betrieb).

Da das Problem nie gefunden & gefixt werden konnte und ich unbedingt Sat2IP testen wollte habe ich mir dann den "DigiBit R1" zugelegt.

Seit der Anschaffung des "DigiBit R1" und der RTSP-Unterstützung im DVBViewer werden alle FTA-Sender von den Clients über diesen empfangen und nur die verschlüsselten gehen über den RS, da ja dort das CI-Modul eingebaut ist. Der RS selbst nimmt für FTA-Sender aber bevorzugt Tuner 1 & 2 (kein CI zugewiesen) und Tuner 3-6 können die verschlüsselten (und die FTA-Sender) aufnehmen. Seit dieser Umstellung wurden so gut wie nie mehr als 4 Tuner beim RS belegt und wir hatten auch keine unerklärbaren Diskontinuitäten mehr.

Dank Deines Problemberichts war mir aber relativ schnell klar wie ich zu testen habe, denn auch ich habe damals nur zu hören bekommen "prüfe mal Deine Sat-Anlage". Ich hatte damals LNB, Multischalter usw. komplett ersetzt, der Fehler blieb aber. Damit Du nicht auch das Geld zum Fenster herauswerfen musst hatte ich mir mal gedacht, ich teste zunächst DVB-C, da ich gerade in meiner Zweitwohnung bin. Je mehr ich über meinen DVB-C-Test nachdenke, umso mehr bereue ich diesen überhaupt gepostet zu haben, denn die DVB-C Tuner hängen ja an zwei verschiedenen Kabelnetzen, das verhält sich vermutlich ähnlich wie der Test von Griga, der mit DVB-S & DVB-T (und maximal 4 Tunern) getestet hat.

Ob es allerdings zu einer Lösung kommen wird, wage ich zu bezweifeln, denn die wenigsten hier werden mehr als 4 Tuner in ihren Systemen haben :rolleyes:

Link to comment

@Griga: Nun wird es kompliziert! Ich habe meinen DVB-C RS gerade komplett an ein Kabelnetz (Unitymedia) gehangen und kann 6 verschiedene TS absolut ohne Probleme aufnehmen, es muss also irgendein Problem existieren, welches wirklich nur DVB-S(2) betrifft!

post-18611-0-45778800-1404587122_thumb.png

Link to comment
@Griga: vielleicht solltest Du wirklich mal 1:1 mit 5 (oder mehr) DVB-S-Tunern testen, falls Du ausreichend Hardware zur Verfügung hast!

 

Geht hier nur unter Hinzuziehung von 2 RTSP-Geräten (RS 1.29 als RTSP Server auf dem Remote PC mit SkyStar S2 und DVBSky S960 via WLAN). Der Screenshot zeigt das Ergebnis auf der bereits erwähnten alten Acer-Möhre. Das USB-Dingens in der Liste ist eine Technotrend S2 3600. Die 4 Diskontinuitäten bei der letzten Aufnahme entstanden direkt nach ihrem Start und sind erwartet, da die SkyStar S2 beim Anlaufen häufig etwas stottert.

Zwischenablage01.png

Link to comment

@Griga: Danke für den ausführlichen Test!

Trotzdem habe ich eine kurze Frage zu dem Test: Ist irgendwo Unicable im Spiel oder hat wirklich jeder der DVB-S(2) Tuner einen eigenen Port an einem Multischalter (oder LNB) und sendet H/V/High/Low (bzw. ggf. DiSEqC) Umschaltsignale an den Multischalter (oder das LNB)?

Vermutlich müssen "shaupti" (und ich) also unsere Empfangsanlage(n) prüfen? Vielleicht sollte man ja doch ein Ticket bei DD aufmachen, leider sind meine DD-Tuner schon außerhalb der Garantie und das Problem existierte schon als die Tuner neu waren...

 

Edit/Nachtrag: Ich bin bei mir jetzt endgültig soweit zu sagen, es sind die DD-Tuner bzw. zu 99% ein Problem der "Octopus PCIe 4 Port Bridge", sobald dort der 5. TS geöffnet wird!

Hintergrund:

Ich habe den RS und TransEdit auf die letzte interne Beta aktualisiert und die DD-Tuner sowohl mit dem RS als auch mit TransEdit (mit RTSP über den RS & auch direkt ohne den RS zu nutzen) vorwärts und rückwärts durchgetestet:

Sicherlich läuft der dritte DD-Tuner (=> normalerweise Device 5+6) absolut fehlerfrei, wenn man die Reihenfolge der Devices ändert, aber immer wenn ich den 5. TS aufnehme (oder mit TransEdit analysiere) bekomme ich genau nur mit diesem dritten Tuner Probleme, egal in welcher Reihenfolge dieser benutzt bzw. gestartet wurde!

Da ich nur eine "Octopus PCIe 4 Port Bridge" in diesem Server nutze und dadurch alle 3 Flex Tuner und das Flex CI an dieser Bridge hängen und der Fehler immer denselben Tuner betrifft (aber immer erst wenn man den 5. TS startet) muss es an der DD-Bridge hängen!

 

@shaupti: Um das Ganze zu untermauern würde ich Dich bitten mal meinen bereits geposteten Vorschlag der DD-Hardwareaufteilung umzusetzen (Bridge mit 2 x Flex-Tuner + 1 Flex CI, V6.5 + 1 x Flex Tuner + 1 Flex CI, die CI-Module jeweils nur den direkt gesteckten Tunern zuweisen). Sollten die Probleme bei Dir dann auch behoben sein, werde ich mir wohl auch eine "V6.5" bestellen müssen!

Edited by MaxB
Link to comment
Trotzdem habe ich eine kurze Frage zu dem Test: Ist irgendwo Unicable im Spiel

 

Cine S2 V6 und FireDTV S2: gemeinsame Leitung zum Inverto Unicable LNB über Vierfach-Verteiler.

TT S2 3600 und SkyStar S2: separate Leitungen zu den beiden Legacy-Ausgängen des Inverto Unicable LNB (also kein Unicable-Betrieb)

DVBSky S960: TechniSat Multytenne (4 Sat-Positionen mit einem LNB)

 

Den Unicable LNB kann man sich als Quattro LNB mit eingebautem Multischalter und Unicable Router vorstellen.

 

Angesichts der magischen Grenze von maximal 4 störungsfreien Aufnahmen über 4 Tuner habe ich mich schon gefragt, ob bei euch Quad Cores in Betrieb sind und die Sache kritisch wird, sobald nicht mehr jede Treiber-Instanz auf einem eigenen Core läuft.

 

Ein Problem mit der Empfangsanlage erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Das müsste sich schon bei weniger als 5 Tunern zeigen. Eher sind Treiber/Bus-Latenzen / Flaschenhälse im PC beteiligt. Ich würde mir auf jeden Fall mal anschauen, was Ressourcenmonitor und DPC Latency Checker dazu meinen. Laut Aussage der Thesycon-Site spielen häufig Netzwerktreiber bei solchen Problemen mit.

Link to comment

@MaxB

Das umstecken werde ich probieren sobald ich zu hause bin.

Hatte schon ein Ticket bei DD, der Vorschlag waren die Ferritkerne, hat Besserung gebracht ist aber nicht ganz weg.

Bei mir spielt der Tuner keine rolle, kann auf jedem passieren. Es ist aber immer der der am längsten, der bekommt den Fehler wenn der 5te dazu kommt.

 

@Griga

Könntest du bitte mal die Sender so testen wie im Screenshot, also RTL - prosieben maxx - sixx - tele 5 - ZDF.

 

Bei mir ist ein Asus H97m-e mit einem i3 4330

Den latency checker werde ich auch testen wenn ich wieder daheim bin.

 

Edit:

Zwecks dem umstecken, das passiert ja auch ohne ci bzw wenn die octo ausgesteckt ist, also nur die cine mit den duoflex.

 

Edited by shaupti
Link to comment

Angesichts der magischen Grenze von maximal 4 störungsfreien Aufnahmen über 4 Tuner habe ich mich schon gefragt, ob bei euch Quad Cores in Betrieb sind und die Sache kritisch wird, sobald nicht mehr jede Treiber-Instanz auf einem eigenen Core läuft.

 

In beiden Servern sind bei mir Quad Cores (Zweitwohnung: Intel Xeon E3 1260L / Hauptwohnsitz: Intel Xeon 1265L v2) in Betrieb, wie könnte ich das kontrollieren oder "unterbinden"?

 

Zum Thema Unicable: Ich müsste demnächst endlich mal meinen Unicable-Router von TechniSat (2x4) in Betrieb nehmen, hatte bisher einfach noch keine Zeit dazu...

 

Edit/Nachtrag: Ich habe gerade den DPC-Latency-Checker laufen gelassen, während 5 Aufnahmen laufen, Screenshot anbei:

post-18611-0-95412800-1404633260_thumb.png

 

Sieht nach meinem Empfinden sauber aus, und dafür, dass gerade alles nur per RDP getestet wird sollte die Intel Netzwerkkarte auch nicht das Problem sein.

 

@shaupti: Das Umstecken meine ich nicht (nur) wegen dem CI sondern wegen dem 3. Tuner an der Bridge. Ich hatte Dein aktuelles Setup so verstanden: Bridge mit 3 Flex-Tunern + 1 CI, V6.5 + 1 CI, oder sind die Tuner schon aufgeteilt?

Edited by MaxB
Link to comment
@Griga Könntest du bitte mal die Sender so testen wie im Screenshot,

 

ich glaube nicht, dass ich mit weiteren Tests etwas zur Klärung beitragen kann. Dazu weicht mein Setup mit über FireWire, USB und WLAN eingebundenen Tunern zu stark ab. Es ging mir nur darum, zu überprüfen, ob eine höhere Zahl gleichzeitig verwendeter Tuner im Recording Service Probleme mit sich bringt.

Link to comment

 

ich glaube nicht, dass ich mit weiteren Tests etwas zur Klärung beitragen kann. Dazu weicht mein Setup mit über FireWire, USB und WLAN eingebundenen Tunern zu stark ab. Es ging mir nur darum, zu überprüfen, ob eine höhere Zahl gleichzeitig verwendeter Tuner im Recording Service Probleme mit sich bringt.

Das würde ich auch so sehen, aber ich habe da noch den Tipp von Lars wegen Unicable im Ohr, war bisher nur zu faul bzw. hatte ehrlich noch nicht die Zeit diesen einzubauen, ist halt als Pendler mit wechselnden Diensten nicht immer ganz einfach, denn Familie möchte an den paar Tagen der Gemeinsamkeit nicht unbedingt, dass ich im Keller verschwinde...

Link to comment

Angesichts der magischen Grenze von maximal 4 störungsfreien Aufnahmen über 4 Tuner habe ich mich schon gefragt, ob bei euch Quad Cores in Betrieb sind und die Sache kritisch wird, sobald nicht mehr jede Treiber-Instanz auf einem eigenen Core läuft.

 

Bei mir ist ein Asus H97m-e mit einem i3 4330

 

@Griga: Könnte Hyperthreading bei dem i3-4330 evtl. ein ähnliches Phänomen wie ein Quad-Core auslösen? Dein E2160 kann ja auch Hyperthreading, oder ist Hyperthreading bei Dir (z.B. im Bios) deaktiviert damit nur maximal 2 Threads laufen können? Bei mir laufen auf beiden Maschinen durch Hyperthreading ja sogar 8 Threads gleichzeitig nur kann ich per RDP nicht ins Bios um Hyperthreading mal zu deaktivieren....

Link to comment

OK, ich hätte besser gleich bei Intel nachschauen sollen. Wenn es ab 4 Threads Deiner Meinung nach zu Problemen kommen könnte, was können wir Anwender (außer einem CPU-Downgrade) tun? Ich habe die letzte Stunde mal im MCE-Forum gelesen und konnte kein ähnliches "Gemecker" finden, obwohl es dort auch Anwender mit mehr als 4 Tunern gibt. Wenn Deine Vermutung stimmen sollte liegt es schlussendlich doch am RS? Wir hatten das Thema intern ja auch schon mal diskutiert, ich dachte aber das wäre inzwischen vom Tisch...

 

Edit/Nachtrag: In den Release Notes des RS 1.28 war dieser Eintrag für mich der Fix der "Thread-Probleme":

-Fix/Change: Hardware: Der Code des internen PID-Filters wurde überarbeitet und optimiert, dazu Maßnahmen gegen potentielle Thread-Probleme mit unvorhersagbaren Folgen.

Edited by MaxB
Link to comment

Wenn es ab 4 Threads Deiner Meinung nach zu Problemen kommen könnte, was können wir Anwender (außer einem CPU-Downgrade) tun?

 

Das war nur so ein Gedanke bzw. eine Assoziation. Ich hatte mich gefragt: Wieso gerade vier? Wenn es etwas mit den Diskontinuitäten zu tun hat, spielen mit Sicherheit noch andere Faktoren mit, und ein CPU-Downgrade auf zwei Cores würde die maximale Anzahl gleichzeitiger fehlerfreier Aufnahmen womöglich auf zwei reduzieren.

 

Wenn Deine Vermutung stimmen sollte liegt es schlussendlich doch am RS?

 

Bei der Komplexität von Windows, der PC Hardware und auch der Anwendungen, die darauf zugreifen, ist es häufig so, dass nicht eine bestimmte Ursache verantwortlich ist, sondern zwei oder mehr Faktoren ungünstig ineinandergreifen. Das macht es so schwer, solche Probleme zu lösen. Vereinfachende Denkmodelle, die einen und nur einen bestimmten Grund annehmen (RS ist schuld, PCIe Bridge ist schuld, xyz ist schuld...) greifen in solchen Fällen nicht. Typischerweise gibt es dann immer jemand mit der gleichen Voraussetzung, der das Problem nicht reproduzieren kann.

 

Ich kann mich noch gut erinnern, wie du hier zu Besuch warst und verblüfft festgestellt hast, dass auf dem betagten E2160 Acer PC HDTV absolut flüssig läuft, trotz einer der schwächsten Dual Core CPUs und obwohl die ATI Chipsatzgrafik keine H.264-Dekodierung unterstützt. Andererseits lese ich hier im Forum Berichte von Leuten, die einen i7 Quadcore, eine leistungstarke Grafikkarte und was nicht alles haben, und bei denen ruckelt's. Es ist immer die Frage, wie alles zusammenspielt, und eine Ansammlung von Stars macht noch längst kein Team.

Link to comment

Ich warte jetzt mal auf ein Feedback von shaupti sobald er die DD-Tuner umgesteckt hat, meine Family kann ja seit dem Hinzufügen des "DigiBit R1" problemlos schauen und aufnehmen und die Logs haben mir auch gezeigt, dass der RS seit dem Umbau eigentlich nie mehr als 3 oder 4 Tuner benötigt. Ich kann damit leben :rolleyes:

Link to comment

Es ist immer die Frage, wie alles zusammenspielt, und eine Ansammlung von Stars macht noch längst kein Team.

 

Ware Worte.

 

Jetzt geht es ein wenig in die Grauzone. 5 entschlüsselte Sender gehen ohne Probleme sowohl sd als auch Hd. Wenn bei 4 entschlüsselten der 5te FTA ist dann gibt es Fehler.

Irgendwas muss doch da faul sein, die frage ist nur was.

 

Link to comment

×
×
  • Create New...