Jump to content

Falscher EPG-Eintrag


Recommended Posts

Heute morgen war zufällig mal wieder so ein "falscher" EPG Eintrag drin:

(Tscha Admin, dumm gelaufen... ICH DARF KEINEN SCREENSHOT MEHR HOCHLADEN! MACH WAT!)

 

Wie man sehen könnte, wenn ich denn noch was hochladen dürfte, belegt das Viertelfinale heute abend 4:05 Stunden ab 16:10.

Die nächsten Sendungen sind aber für 17:00,17:15,18:00,18:50 usw eingetragen, sie werden ja wohl nicht gesendet, da ja Fußball kommt.

 

Ich nehme mal stark an, dass die Fußballübertragung ein kurzfristiges EPG Update war, die anderen Sendungen aber schon seit Wochen im Vorraus annonciert wurden.

 

Das Update hat offensichtlich die alten Einträge nicht gelöscht, sondern nur den neuen Eintrag hinzugefügt. Damit gibt es diese Überlappungen, die zwar nun in der Liste angezeigt werden, aber leicht übersehen werden, da man ja erst mal rechnen muß, um sie erkennen zu können.

 

Irgendwas sollte hier passieren, entweder beim Update die überlappenden Leichen löschen (was wohl Probleme geben könnte, denn man könnte ja einen Timer auf diesen Eintrag programmiert haben...), oder sie irgendwie optisch hervorheben in der Webansicht.

 

 

Link to comment

Nunja das Problem mit den Autotimer konnte jetzt ja eingekreist werden.

Also sollte die Funktion eben erstmal nicht verwendet werden ...

Das Problem von MaM habe ich nicht verstanden. Ich bitte mal zu bedenken, dass die Entwickler und Tester nicht vor eurem Rechner sitzen.

 

P.S. Wegen der Bilder ist wohl der Speicherplatz aufgebraucht? Vielleicht kannst du alte Anhänge löschen?

Edited by nuts
Link to comment

>Das Problem von MaM habe ich nicht verstanden. Ich bitte mal zu bedenken, dass die Entwickler und Tester nicht so eurem Rechner sitzen.

>P.S. Wegen der Bilder ist wohl der Speicherplatz aufgebraucht? Vielleicht kannst du alte Anhänge löschen?

Deshalb ja ein Bildchen :-)

 

Löschen, ja toll, aber wo? (ausserdem sind 800k maxsize ja wohl heute irgendwie lächerlich, oder?)

 

Das "Problem" besteht im Prinzip daraus, dass neue Einträge zwar zum EPG hinzugefügt werden, aber "alte", die dadurch unsinnig werden, nicht aufgeräumt werden. Wenn dann jemand in meinem Beispiel z.B. die Tagesschau um 17:00 aufnehmen will und per Webinterface den Timer erzeugt, dann nimmt er stattdessen 4 Stunden lang Fußball auf.

Das ist stark irritierend...

Link to comment

Na gut, endlich "alte Attachments löschen" gefunden (wobei das recht sinnlos ist, denn ohne die Bilder machen die Nachrichten ja wenig Sinn, aber togal...)

 

Also hier denn das EPG von heute morgen, das "Problem" ist markiert:

 

post-130498-0-78506000-1404458346_thumb.jpg

 

Ach ja, der Shot zeigt noch ein zweites Problem:

Unten sind ja ein paar Aufnahmen markiert (in gelb), die Anzeige ist aber leider auch falsch. Programmiert wurde nur der "HotSpot" mit 20min Nachlauf. Mag sein, dass die Tagesschau dann auch noch gelb sein soll, aber "Irene Huss" garantiert nicht mehr

Edited by MaM
Link to comment

Kann ich nicht bestätigen. Der EPG Eintrag Tagesschau um 17:00 Uhr erzeugt bei mir einen Timer bis 17:15 (oder so).

Die EPG Daten sind halt so wie vom Sender angeboten. Eine "pseudo" Intelligenz zum aussortieren halte ich für kaum machbar/sinnvoll.

Link to comment

Kann ich nicht bestätigen. Der EPG Eintrag Tagesschau um 17:00 Uhr erzeugt bei mir einen Timer bis 17:15 (oder so).

Die EPG Daten sind halt so wie vom Sender angeboten. Eine "pseudo" Intelligenz zum aussortieren halte ich für kaum machbar/sinnvoll.

Ja, dann warte mal bis morgen und schau dann, was auf Deiner Platte ist...

Schein und Sein sind hier leider nicht dasselbe, ich wette fast, Du findest entweder 4 Stunden Fußball, oder GAR NICHTS.

Link to comment

Sicher nicht ...

Hast du PDC aktiviert? Das funktioniert nicht besonders gut, wurde hier auch schon verlinkt ...

Link to comment

Ja , PDC ist an. Funktioniert ja auch eigentlich recht zuverlässig, bei manchen Sendern braucht man gar nicht groß nachschneiden.

Allerdings bei solchen "Zombieeinträgen" führt das meistens dazu, dass der Timer zur rechten Zeit gestartet wird, dann wird gewartet, auf den PDC, der niemals kommt (weil die Tagesschau eben abgesetzt wurde) und der Timer hängt dann bis zum jüngsten Tag rum (keine Ahnung, ob er jemals beendet wird, nach einem Tag entsorge ich die Zombies dann lieber von Hand, da ja auch ein Tuner blockiert ist).

Auch diesen Fehler könnte man durch "Aufräumen" vermeiden...

(dazu müssten allerdings nicht nur das EPG, sondern auch die programmierten Timer aufgeräumt werden. Ich gebe zu, ein problematischer Vorgang, man müsste dem User wenigstens irgendwo mitteilen können, dass einer seiner Timer entsorgt wurde weil...)

Link to comment

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem auch beim normalen DVBViewer Pro beobachtet.

 

Wenn es mir aufgefallen ist, habe ich mal in den Videotext reingeschaut, um festzustellen, was wann wirklich gesendet werden soll. Helfen würde nachtürlich auch, den DVBViewer zu beenden, die EPG.dat zu löschen und einen neuen EPG-Suchlauf zu starten. Dann wären die "EPG-Leichen" wohl weg. Das Speichern bzw. Laden der EPG.dat aus dem laufenden DVBViewer geht ja leider (noch?) nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
Hallo, ich habe dasselbe Problem auch beim normalen DVBViewer Pro beobachtet.

 

Bestätigt. Beim EPG des Ersten HD sehe ich das gleiche Problem, beim EPG des Ersten SD gibt es hier überhaupt kein Fußball. ;)

 

Das System, mit dem der DVBViewer Pro und RS sich überschneidende EPG-Einträge behandeln, ist sicherlich renovierungsbedürftig. Im DVBViewer GE gibt es das das Problem nicht (mehr) oder höchstens ca. eine Stunde lang. Dort habe ich schon vor einiger Zeit dafür gesorgt, dass zur Laufzeit empfangene Einträge nach einer gewissen Zeit sowie grundsätzlich alle beim Programmstart aus der epg.dat geladene Einträge ein Flag "potentiell veraltet" erhalten und damit zum Überschreiben durch neu eintreffende überlappende Einträge freigegeben werden. Das Tückische dabei: Die DVB-Spezifikationen erlauben den Anbietern durchaus EPG-Einträge, die vollständig in andere Sendungen eingebettet sind, z.B. Fußball 18:00 - 20:00 und Nachrichten von 18:45 - 18:50. Das wird beim australischen DVB-T so gemacht und führte auch prompt zu einem Bug-Report von Down Under, weil der DVBViewer die Nachrichten früher rausgeworfen hat. Alles nicht so einfach ;)

 

Leider lässt sich das GE-System wegen der viel verzweigteren EPG-Abhängigkeiten nicht ohne weiteres auf den DVBViewer Pro und Recording Service übertragen, die z.B. den Empfang / Import verschiedener EPG-Quellen ermöglichen, während der DVBViewer GE im wesentlichen nur den normalen DVB-EPG verarbeitet. D.h. das ist dann gleich ein größeres Projekt, das seine Zeit und umfangreiche Tests braucht. Früher oder später werde ich mir das aber mal vornehmen.

 

Irgendwie haben der DVBViewer Pro und der RS einfach zu viele Features...

Link to comment

Eigentlich müsste es doch reichen, die entsprechende DVB-Tabelle komplett einzulesen und danach alle alten EPG-Einträge durch die neue Tabelle zu ersetzen. Bzw. falls Einträge, die in beiden Tabellen existieren, wegen irgendwelcher anderer Abhängigkeiten im DVBViewer bleiben sollen, einfach eine Art JOIN auf beide Versionen machen. Damit sollten doch eigentlich alle Eventualitäten eigentlich erschlagen sein.

 

Mich stört es nämlich auch, dass ältere Einträge noch in der Liste bleiben (dazu kommt, dass z.B. ein Brennpunkt, der kurzfristig neu ins EPG reinkommt, überhaupt nicht auftaucht, wenn man auf Das Erste schaltet, um das EPG upzudaten), wobei das noch nicht das große Problem ist. Schlimmer ist es (im Recording Service), dass bei MouseOver über den neuen Eintrag (und auch beim Klicken darauf) dann teilweise ein alter/anderer Eintrag erscheint.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kann man sich den für die Updates nicht einfach an den Sections der EIT orientieren wie es z. B. auch die STBs und TVs machen? Damit kann man nämlich prima konfliktfrei Updates einpflegen in dem man immer diese 3-Stunden-Blöcke (bezogen auf die Event-Startzeit) austauscht.

Zudem ist es wirklich blöd dass der RS den EPG wirklich nur mit dem regelmäßigen Updater liest und nicht auch wenn man ein Programm/TS getuned hat.

 

 

Irgendwie haben der DVBViewer Pro und der RS einfach zu viele Features...

 

Ja, ich glaube auch. :D

Speziell vom DVBViewer wäre eigentlich eine Light-Version wünschenswert die nur als Client am RS funktioniert und keine eigene "Empfangsintelligenz" und MediaCenter-Menüs etc. besitzt und sich rein auf den DVB-Empfang beschränkt.

Link to comment
Zudem ist es wirklich blöd dass der RS den EPG wirklich nur mit dem regelmäßigen Updater liest und nicht auch wenn man ein Programm/TS getuned hat.

Also bei mir macht der RS das, sowohl bei Timeraufnahmen als auch beim manuellen Streamen. Benutze das schon seit Jahren zur EPG-Aktualisierung, damit der Updater nicht unnötig den kompletten Astra abgrasen muss.

Link to comment

Speziell vom DVBViewer wäre eigentlich eine Light-Version wünschenswert die nur als Client am RS funktioniert und keine eigene "Empfangsintelligenz" und MediaCenter-Menüs etc. besitzt und sich rein auf den DVB-Empfang beschränkt.

 

Wurde die GE-Version von Griga schon mal getestet? Das ist in meinen Augen die Lightversion, allerdings sind dort auch Features eingepflegt, die ich nicht für nötig halte und über das schicke OSD der GE möchte ich nichts schreiben...

Meinungen sind verschieden, deshalb meine eindeutige Empfehlung: einfach mal die GE testen.

Link to comment

und über das schicke OSD der GE möchte ich nichts schreiben...

 

War das sarkastisch und ist es noch schlimmer als in der Pro? Hab die GE nie probiert....

Sonst würd ich der mal ne Chance geben.

 

Ich würde mir auch einen leichten Recording Service Client wünschen mit fancy OSD und ner Film/Serien Verwaltung wie XBMC, aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Link to comment

Sonst würd ich der mal ne Chance geben.

Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren, dann kannst Du Dir Deine persönliche Meinung bilden, OK?

Link to comment

Ooch, die GE- Version ist doch gar nicht so schlecht. Die hat auch wieder Leistungsmerkmale die bei der Pro fehlen.

Ich finde die I-Net-Radioimplementation toll, die Schnittfunktion, und auch noch diverse andere Kleinigkeiten.

Die Pro ist zwar ganz klar meine Haupt-TV-Software, aber ich nutze die GE für I-Net-Radio und für kleine

Schneidarbeiten regelmäßig. Auch immer mal zum testen oder Vergleichen.

Link to comment

Um es noch mal klar zu stellen: Ich habe nicht geschrieben die GE ist schlecht oder ähnliches, sondern eindeutige Empfehlungen ausgesprochen, oder? :rolleyes:

Also nicht quatschen sondern Testen!

Link to comment

Wie es auch sei, ich denke um eine Überarbeitung des EPG-Handlings im RS wird man nicht herum kommen.

 

 

Übrigens ist es tatsächlich so dass der RS auch momentan schon EPG von aktiven Programmen ausliest.

Da hab ich mich wohl verguckt.

Link to comment
  • 3 years later...
On 5.7.2014 at 6:02 PM, Basic.Master said:

Mich stört es nämlich auch, dass ältere Einträge noch in der Liste bleiben (dazu kommt, dass z.B. ein Brennpunkt, der kurzfristig neu ins EPG reinkommt, überhaupt nicht auftaucht, wenn man auf Das Erste schaltet, um das EPG upzudaten), wobei das noch nicht das große Problem ist. Schlimmer ist es (im Recording Service), dass bei MouseOver über den neuen Eintrag (und auch beim Klicken darauf) dann teilweise ein alter/anderer Eintrag erscheint.

 

Heute gibt es ja wieder mal einen ARD-Brennpunkt. Er hat eine Event ID weitab von denen der benachbarten Sendungen bekommen, aber im Sender-EPG wird er nicht aufgelistet, nur die Zeiten der nachfolgenden Sendungen wurden aktualisiert...

Link to comment
×
×
  • Create New...