Jump to content

Webcam - Bild in Bild einbinden und über CLI starten


baumi1245

Recommended Posts

Ich suche schon ein Weilchen rum, finde aber leider alles andere..

...darum bitte ich jetzt schon um Entschuldigung wenn es das Thema (oder ähnliches) schon gab.

 

Folgendes Projekt:

Es leutet an der Tür - die Kamera schwenkt zum Eingang - im DVBViewer wird "Bild in Bild" der Stream der Kamera angezeigt ohne den TV-Kanal zu wechseln

Umgesetzt wird das ganze mit Homematic und soll dann so aussehen:

Die Glocke sendet ein Signal an die Zentrale - die CCU, dort wird die Kamera via CUxD positioniert, ein Befehl an CCU-RemotePC wird abgesetzt;

dann soll CCU-RemotePC einen Befehl an den DVBViewer senden ("C:\Programme\DVBViewer Pro\DVBViewer.exe" -c12 [- ich weiß, das wechselt nur den Sender])

idialerweise sollte dann "Bild in Bild" wieder ausgeschalten werden können.

 

Folgende Fragen:

Wie kann ich "Bild in Bild" über das CLI starten und dann direkt dort den Stream starten?

Die Kamera für den Außenbereich habe ich erst heute bestellt - der MJPEG-Stream sollte in der Form aufrufbar sein:

http://<ip>:<port>/videostream.cgi?user=<user>&pwd=<pass>

 

Wie kann ich "Bild in Bild" über das CLI wieder ausschalten?

 

Kann man das "Bild in Bild"-Bild größer machen?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe - Tom

Link to comment

http Streams wie der von der Kamera kannst du im DVBViewer Pro nicht im BiB wiedergeben.

Da gehen nur TV Sender die du auch in die Senderliste bekommst.

 

Und nur um der Frage vorzubeugen um die Darein zu bekommen müsstest du statt MJPEG TS als Format haben.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39261-iptv-cache/#entry410388

 

Zum starten und stoppen per CLI -x16395

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-x

 

Bild in Bild Größen Änderungen gehen mit der Maus und Tastatur siehe OSD-Blau [F8] bei aktivem BiB

Link to comment

Klingt interessant, zumal ich auch eine Kamera an der Türklingel habe und eine Homematic.

 

Das PIP würde voraussetzen, dass das Bild der Kamera wie ein TV Sender gestreamt wird, eben im TS Format. Das dürfte schwierig werden.

 

Du könntest natürlich von remote den DVBViewer minimieren, Audio/Video stoppen und stattdessen z.B. den VLC oder was ähnliches starten und das Bild der Kamera anzeigen. Dann per Fernbedienung wieder zurück auf den DVBViewer. Nicht schön, da nicht in den DVBViewer integriert, aber sollte machbar sein.

 

Eventuell geht im DVBViewer etwas über das HBBTV Plugin. Damit lassen sich Streams abspielen, die in Webseiten eingebettet sind. Die müssen auch nicht zwingend Transport Streams sein.

 

Link to comment

Ich hab schon ein Programm am austüpfteln, welches die Uhr vom DVBViewer ersetzen soll und Stati der HM anzeigen könnte. Die muss sich nur noch in eine Anzeige für die Cam verwandeln, welches dann ähnlich wie CuXD in der CCU streamt und sich wieder in die Uhr zurückverwandelt.

 

In ein paar Tagen weiss ich mehr.

Link to comment

So, der Plan ist eigentlich wie beschrieben:

 

Die Uhr kann über http ausgeblendet, verändert oder zu einem Ausgabefenster des VLC-Players "transformieren" werden.

Sie kann verstecket, als Uhr oder als Player-Fenster gestartet werden.

Sie sollte immer im "onTop" arbeiten, aber nie das aktive Fenster sein, sodaß der DVBViewer immer das aktive Fenster bleibt - wegen der IR-Fernbedienung.

Sie ist in Größe, Transparenz, Farbe und Inhaltlich (Logo/Zeit/Datum/Text) anpassbar und sieht momentan so aus:

 

mode_1.jpg

 

 

Man kann warscheinlich die Uhr auch über den DVBViewer ansteuern - das sollte mit der Command.vbs funktionieren - so weit bin ich aber nocht nicht, habe bis dato noch nichts gefunden, daß in der Command.vbs direkt http Befehle ausgeführt werden können.

Vielleicht kann ja hier noch jemand einen Tipp hinterlassen.

 

Sollte sie noch was nützliches können - bitte auch kurz posen, vielleicht läßt sich da ja noch was sinnvolles integriren.

Es wäre auch nett, zu erfahren, ob für den ein oder anderen "nicht"-Hausautomatisierer dieses Projekt interessant ist - sonst kriech ich wieder auf die Autoatisierer-Seiten zurück :D

 

LG Tom

 

Link to comment

Also ein externes Programm, unabhängig vom DVBViewer. Dabei zu beachten:

 

1) Auch der DVBViewer reklamiert "onTop" für sich. Keine Ahnung, ob sich beide Programme dann behindern.

 

2) Wenn die Ansteuerung des DVBViewer per Eventghost erfolgt, ist es egal, ob der DVBViewer das aktive Fenster ist, da die Befehle von Eventghost per Plugin direkt an den DVBViewer gehen.

 

3) Aus der Command.vbs kann man externe Programme ausführen, also z.B. einen HTTP-Request per wget oder curl absetzen. Ansonsten ist das, wie die Extension schon sagt, Visual Basic Script. Da sollte sich ein HTTP-Request auch native absetzen lassen.

 

4) Es könnte bei der Wiedergabe des Videos von der Webcam Probleme geben, wenn 2 Programme versuchen, DirectX exklusiv zu nutzen.

 

5) Für die einfache Anzeige vonTextinfos aus der Homematic würde sich die DVBViewer OSD-Funktion ShowInfoInTVPic anbieten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sodala...

ein kleiner Zwischenbericht (passend zu "dbraner")

 

1. "onTop" ist zur Zeit noch mit etwas Hilfe möglich - d.h. DVBViewer schafft vom es drüber, wenn Vollbild beendet und wieder darauf gewechselt wird.

2. DVBViwer bleibt das aktive Fenster - ob dies nach ein und ausblenden von der Uhr noch möglich ist, muß ich erst herausfinden...

3. Auch mit CCU-RemotePC kann man die Uhr lokal ansteuern -> http://www.dragonfly.at/20_CCU-RemotePC/DVBViewer.html

CCU-RemotePC wird in der v1.4 komfortabler die Uhr ansteuern können.....

4. Im Testlauf laufen beide Videos soweit problemlos - DVBViewer und der Cam-Stream....

zusätzlich wird aber ein JPG-Stream eingebaut -> man kann also auch Snapshots von der Cam holen

5. ok, hab ich nicht gewußt - wollte was verspieltes haben ;-)

 

mode_1_logo-green.jpg

 

mode_1_logo-yellow.jpg

 

mode_1_logo-red.jpg

 

stream_video.jpg

 

 

Es gibt leider noch einiges zu tun - und nebenbei möchte ich meinen Hexacopter auch noch zum fliegen bringen....

 

Grüße Tom

Edited by baumi1245
Link to comment
  • 5 weeks later...

So, wer will, kann sich eine beta ziehen:

http://www.dragonfly.at/cms/download.php?cat=50_Transforming%20Widget%20Clock&file=TWC_beta.zip

 

als Admin ausführen, noch nicht über das Netzwerk erreichbar - nur lokal.

Das Wichtigste sollte auf der help-Seite erklärt sein.

 

Für den DVBViewer wurden Toggle-Befehle eingebaut -> zum verstecken und wechseln zum stream...

 

Zu den Punkten von den alten Einträgen:

1. liegt jetzt immer "onTop"

2. DVBViewer bleibt das aktive fenster

 

Kritik ist natürlich willkommen!

 

Tom

Link to comment

Kannst Du uns ein paar Infos geben, wie Du die Anzeige realisiert hast?

Link to comment

Meinst jetzt den VLC-Player?!
Google mal nach "vlc c#"

 

Mit

"startupCommands": "stream=0&hide"

kannst du übrigens versteckt starten, dann mit "toggleHide" nur den stream anzeigen und wieder ausblenden....

 

 

Schickt mir bitte etwas feedback - will nicht, daß was wichtiges fehlt...

Link to comment

Ah ja. Dachte erst, das Bild der Webcam wird mit DVBViewer Mitteln dargestellt. Habe schon mal mit dem VLC API und C++ rumgespielt.

Link to comment
  • 1 month later...

Da doch einige downloads aber leider kein feedback war, hab ich nochmal eine neue beta bei obigem link eingestellt - nach gefühlten 1000 änderungen, sollte das programm nun (fast) so sein, wie ich es mir vorstelle.

 

rechtsklick auf der uhr hilft weiter - bitte aus einem neuen ordner heraus starten, dann sollte nix schiefgehn, es hat sich doch einiges geändert.

die alte settings kann nicht mehr verwendet werden - sorry

Edited by baumi1245
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo baumi1245,

 

ich habe dir gerade eine Kontaktnachricht über deine Homepage zukommen lassen.

 

Gerne würde ich deine Uhr mal ausprobieren, jedoch funktioniert leider der Link nicht mehr.

 

Kannst du das ganze nochmal hochladen?

 

Danke!

Olli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...