Jump to content

Diseqc Probleme!?


ccdmas

Recommended Posts

Hallo.

 

Da in in naher Zukunft umziehe, habe ich mich gestern versucht mit meiner zukünftigen Sat-Anlage auseinanderzusetzen, und bin jämmerlich gescheitert. Jetzt suche ich den potentiellen Schuldigen.

 

Gegeben ist: Eine FUBA Anlage bestehend aus DAA850, 2x Fuba DEK 416 und 4 x Fuba OSD 212 2-in-1-DiSEqC-Relais

 

http://www.amazon.de/gp/product/B006T34CVK/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

 

Empfangen werden soll damit Astra 2 28,2° Ost und natürlich Astra 1, 19,2° Ost, aber das ist nicht das Problem.

 

Außerdem habe ich mir eine DVBSky S960 dazu geholt, zusätzlich zu meiner schon vorhandenen TT 3650 CI.

 

Also gestern die ganze Sache zusammengebaut, und im Vorgarten mit Laptop zuerst versucht die beiden LNBs korrekt im Abstand auf die beiden Astras auszurichten, damit ich das nichtmer nachher auf dem Dach machen muss, sondern nur noch die Schüssel als ganzes.

 

Das Ende vom Lied war, dass ich auf beiden LNBs einzeln, wenn ich die DVBSky direkt an den LNB klemme problemlos die beiden Sats (jaja, die richtigen ;)) reinbekomme, mit derart brutalem Pegel, dass der Satfinder selbst komplett runtergeregelt noch Vollausschlag anzeigt. Auch Transedit Analyze zeigt alles als perfekt an.

 

*Aber*. Sobald ich die o.g. Diseqc Relais mit reinnehme in das Setup, ist absolut schicht. Egal was ich in Transedit einstellle (Simple A, Simple B, A/A, B/B, A/B B/A, es herrscht vollkommene Stille. Ich kann also nicht nur nicht zwischen den LNBs umschalten, es kommt generell gar nichts mehr rein sobald die Relais mit dabei sind.

 

Um einen defekt eines der Relais auszuschließen, habe ich natürlich von den 4 vorhandenen insgesamt 3 ausprobiert. Und ja, ich habe sie richtig angeschlossen (LNBs außen, Receiver in der Mitte).

 

Was könnte das sein? Ist meine DVBSky defekt? Oder doch nach Murphy 3 von 4 Relais? Oder hab' ich irgendwas doofes in Transedit übersehen?

Wie verhält sich das überhaupt mit den Relais, müsste da nicht selbst komplett ohne DiseqC vom Receiver einfach wenigestens einer der beiden LNBs durchgehen? Denn das geht ja auch nicht...

 

Fragen über Fragen... Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß,

Massimo

Link to comment

..geht wahrscheinlich auch one skizze ;) Wenn du von den 2 quad-lnbs je einen anschluss über einen diseqc-schalter (z.b. 19E an lnb-A und 28E an lnb_B ) mit der karte verbindest, sollte eigentlich in jedem fall was rauskommen. Die richtige einstellung wäre dann A/A für 19E und B/A für 28E. Aber wie gesagt, auch bei falscher einstellung muss was rauskommen, die frage ist nur was.

 

Wenn du eine transponderfrequenz wählst, die auf beiden satelliten mit den gleichen parametern gesendet wird, kann du im analyzer sofort sehen, von welchem sat der transponder stammt.

10744H, 22000, 5/6 wäre so eine geeignete frequenz.

Link to comment

Hallo.

 

Danke für die Antwort. Das hilft mir weiter. Ja, ich bekomme auf den passenden Transpondern die es auf beiden Sats gibt sofort Signal (und erkenn natürlich auch anhand der Namen auf welchem Sat ich gearde bin), *SOLANGE* ich von der S960 direkt auf die LNBs gehe.

 

Sobald ich nun das Kabel von der DVBSky Karte - anstatt direkt an einen der beiden LNB - an einen der DiseqC Schalter hänge, und diesen natürlich an beide LNBs, ist absolut kein Signal mehr da.

 

Also nochmal: Das ist der verwendete DisecQ Schalter:

 

http://www.fuba.de/produkte/satellitenempfang/signal-verteilung/diseqc-schalter/fuba-osd-212.html

 

Davon habe ich 4, und zwei Quad-LNBs. Ein LNB hängt immer am EIngang A der 4 Schalter, der andere LNB immer an EIngang B. An dem mittleren Anschluß der DiseqC Schalter hängt dann die SAT Karte, hier eben eine niegelnagelneue DVBSky 960.

 

Löse ich eins der Kabel von den LNB und hänge die DVBSky direkt daran, habe ich auf beiden LNBs, und auf allen 4 Anschlüßen der jeweiligen LNBs vollen Empfang, je nachdem welcher LNB logischerweise entweder Astra1 oder Astra2. Ich brauche dafür die Schüssel (die provisorisch mit Hölzern gestützt auf dem Boden steht) nicht zu bewegen.

 

Schließe ich jetzt stattdessen die LNBs an den DiseqC Schalter, und die SAT Karte daran, ist alles komplett dunkel, es ist nichtmal ein Rest irgendeines Signals zu erkennen.

 

Wenn jetzt also, wie Du sagst, an dem DiseqC Schalter selbst ohne irgendein DisqC Signal oder Kommando wenigstens einer der beiden LNBs durchgehen müsste (Ich vermute das wäre dann wahrscheinlich "A"), bleibt als Lösung nur noch, dass die Schalter entweder *alle* (ok, drei von vier) defekt sind, oder aber zumindest die DVBSky Karte überlasten, so dass deren Stromversorgung einknickt.

Oder?

 

Gruß,

Massimo

Link to comment

Nachtrag. Gerade mit dem Support des Händlers für die Sat Anlage gesprochen. Machte einen sehr kompetenten Eindruck, und meinte das ohne korrektes DiseqC Signal vom Receiver aus dem Schalter tatsächlich nichts rauskommt. Ein Receiver ohne DiseqC Unterstützung zum Beispiel würde an dem Schalter nie irgendetwas empfangen können, keiner der LNBs würde sozusagen "Defaultmäßig" durchgeschaltet.

 

Also ist mein nächster Schritt mal in meiner alten Wohnung die TT 3650 Box abszubauen und zum Testen mitzunehmen. Es sei denn irgendjemand hat hier noch einen Geheimtip (oder hat sogar diese Umschalter in Betrieb), welche DiseqC EInstellung in Transedit damit auf jeden Fall gehen müsste...

 

Gruß,

Massimo

Link to comment

Probiere folgendes in TransEdit:

 

- Wähle im Hauptmenü Positioner an. Stelle sicher, dass in der Positioner Konsole als Device deine S960 ausgewählt ist. Klicke dann auf "Goto Preset". Daraufhin setzt TransEdit über die S960 ein hier bedeutungsloses Motor-DiSEqC-Kommando ab. Wichtig ist, dass die Konsole die S960 danach festhält, so dass sie aktiv bleibt.

 

- Versuche nun, bei weiterhin offener Positioner Konsole den Analyzer für einen Transponder aufzurufen.

 

Hintergrund: Die S960 schaltet die LNB-Versorgungsspannung ab, wenn sie nicht verwendet wird. Wenn du den Analyzer startest, muss sie die Spannungsversorgung erst einschalten. Sehr kurz danach kommt das DiSEqC-Kommando. Es kann sein, dass der Switch zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig "hochgefahren" ist und das Kommando deshalb verpennt. Mit Hilfe der Positionier Konsole heizt du ihn quasi spannungsmäßig vor.

Link to comment

Vielen Dank Griga, das behalte ich im Hinterkopf, falls ich ds Problem wieder erwarten doch nicht gelöst haben sollte.

 

Aktuell sieht es so aus, als wäre der Satfinder der im Signalweg war das Problem. Ich habe einen der Diseqc Schalter mit nach Hause genommen, an die TT3650 und meine Anlage zuhause (simpler twin LNB, sonst nix) gehangen, und zack. Ging sofort.

 

Dann das ganze an die S960, und da ging es dann auch. Die Unterschiede: DerSat-Finder, der nicht im Signalweg war. Und natürlich ei nanderer LNB. Mein Fehler, dass ich den nicht testweise mal beim ersten Basteln rausgenommen habe. In den nächsten Tagen geht's wieder zum neuen Haus, dann verifiziere ich das. Wenn es da wieder nicht klappt, dann probiere ich den Positioner Trick sicher aus. Dass die S960 den LNB Abschaltet habe ich auch schon gemerkt. Das tut sie auch, wenn Sie nach dem Umschalten nach einigen Sekunden den Transponder nicht locken konnte.

 

Gruß,

ccdmas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...