Jump to content

Web Interface Hinweis auf Aufnahme Konflikte?


paladin77

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Hallo Herr Hackbart,

 

ich bin ganz neu hier, mein erster Post. Habe DVBViewer erst seit zwei Wochen.

Ich bin nicht sicher ob es bei meinem Anliegen um einen Bug geht oder um ein Feature Request.

 

Ich beziehe mich auf das Webinterface Recording Service und die Möglichkeiten Aufnahme-Timer z.B. über die Timeline zu Programmieren.

Szenario: Ich habe gezielt versucht alle sechs meiner Tuner auszulasten um zu schauen wie der PC und DVBViewer damit klar kommt. In diesem Sinne habe ich Sendungen von allen bei mir verfügbaren HD-Sendern programmiert.

Danach fiel mir auf, dass das Webinterface zwei Aufnahmeaufträge klaglos/ohne Hinweis entgegennahm obwohl diese mangels freier Tuner nicht mehr aufgenommen werden konnten.
Gesehen und bemerkt habe ich das erst durch Kontrolle der Timerliste wo die Konflikte

 

Nun meine Frage:

Sollte ein Hinweis auf den Konflikt bereits direkt nach dem Erstellen des Timers aufpoppen oder in irgendeiner weise angezeigt werden? Ein Popup-blocker hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht.

 

Wenn nicht, dann wäre würde ich dies gern als neues Feature anfragen. Zumindest den Hinweis auf den Konflikt. Darüber hinaus wäre ein Konflikt-Auflösungsassistent sehr hilfreich.
Ich kennen die Hilfestellung zur Konfiktauflösung bisher vom Windows Mediacenter, Mediaportal und Mythtv und fände es sehr praktisch, wenn das beim RS auch verfügbar wäre.

 

Viele Grüße

 

 

Link to comment

Mangels Möglichkeit zum Editieren: Repost als Ersatz für den ersten versehentlich unvollständigen Post.

 

Hallo zusammen,

Hallo Herr Hackbart,

ich bin noch neu hier, mein erster Post. Habe DVBViewer (RS) erst seit zwei Wochen.

Ich bin nicht sicher ob es bei meinem Anliegen um einen Bug geht oder um ein Feature Request.

Ich beziehe mich auf das Webinterface des Recording Service und die Möglichkeiten Aufnahme-Timer über die Timeline zu Programmieren.

Szenario: Ich habe gezielt versucht alle sechs meiner Tuner auszulasten um zu schauen, wie der PC mit dem DVBViewer RS damit klar kommt. In diesem Sinne habe ich Sendungen von allen bei mir verfügbaren HD-Sendern programmiert.

Danach fiel mir auf, dass das Webinterface zwei Aufnahmeaufträge klaglos/ohne Hinweis entgegennahm, obwohl diese mangels freier Tuner nicht mehr aufgenommen werden konnten.
Gesehen und bemerkt habe ich das erst durch Kontrolle der Timerliste, wo die Konflikte durch rote Schrift aufgefallen sind.

 

Nun meine Frage:

Sollte ein Hinweis auf den Konflikt bereits direkt nach dem Erstellen des Timers auf poppen oder in irgendeiner Weise angezeigt werden? Ein Popup-Blocker hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht.

 

Wenn nicht, dann würde ich dies gern als neues Feature anfragen. Zumindest den Hinweis auf den Konflikt. Darüber hinaus wäre ein Konflikt-Auflösungsassistent sehr hilfreich.
Ich kenne die Hilfestellung zur Konfliktauflösung bisher vom Windows Mediacenter, Mediaportal und Mythtv und fände es sehr praktisch, wenn so etwas beim RS auch verfügbar wäre.

Viele Grüße

Link to comment

Nein, es kommt keine Warnung. Das koennte man als feature request sehen.

 

Es ist auch moeglich automatisch timer zu erstellen oder timer mit externen Programmen zu erstellen. Daher werden die Konflikte nur markiert. Man kann dann in der Timer Liste selbst entscheiden welche Aufnahme man streichen will.

Edited by mague
Link to comment

Hallo mague,

 

danke für die Erläuterung bezüglich der Automatischen Timer. Ich nehme an es geht um die Autoaufnahme-Timer die man über EGP-Suchvorgaben definieren kann? Von denen mache ich bereits fleissig Gebrauch. Es leuchtet mir ein, das die nicht völlig automatisch aufgelöst werden können. Allerdings bekommt man es als user dann unter Umständen gar nicht mit wenn Kollisionen bei den Autoaufnahme-Timern entstehen.
Da wäre im meiner Meinung nach sogar eine Benachrichtigungs Email von Interesse.
Im Moment scheint in der Konfiguration "E-mail" die folgende Einstellung zu fehlen "Mail senden, wenn durch Autosuche neue Timer hinzugefügt wurden und Konflikte entstanden sind" ;-)
Im Moment nutze ich die Emailfunktion noch nicht, aber eine solche Benachrichtigung wäre sicher interessant.

In diesem Sinne hätte ich dann zwei feature requests:
1. Bitte in der Weboberfläche beim erstellen neuer Timer optisch auf Konflikte hinweisen.

2. Bitte nach der Autosuche über Konflikte benachrichtigen (z.b. per mail).

 

Sind die requests hier an der richtigen Stelle?

Link to comment

Du kannst deine Vorschläge hier äußern. Aber um ehrlich zu sein. Ich nicht davon aus das sich in nächster Zeit in dem Bereich was ändern wird.

 

Du kannst den Automatisch erstellten Timern eine niedrigere Priorität geben. So das sie im Konfliktfall nicht einen Manuell erstellten Timer stören.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für deine Hinweise. :-)

 

Ich habe gelesen, dass du hier in Deiner Freizeit mithilfst, ich nehme an es ist Ehrenamtlich. Wie kommt es dazu? Ich mutmaße mal :

  • Hat DVBViewer eine besondere Eigentümer-Struktur?
  • Ist das Produkt eigentlich eine Art Open-Source Community-Ware und der Kaufpreis ein Mitgliedbeitrag?
  • Ist der Umsatz für bezahlte Mitarbeiter zu klein (kann ich nicht nachvollziehen, bei der Partnerschaft mit Karten-Herstellern)?

Könntest du deine Aussage aus deiner letzen Antwort "Aber um ehrlich zu sein..." Bitte etwas konkretisieren:

  • Worauf basiert deine Annahme?
  • "In nächster Zeit" ist wie lange: wochen/monate/Jahre?
  • Welcher Bereich der RS als ganzes oder die Timeline?

Gibt es evtl eine Roadmap?

 

Der Vorschlag mit den Prioritäten für automatische Timer leuchtet mir noch nicht so recht ein. Er scheint das Problem nicht zu beheben. Ich versuchs mal mit einem Szenario zu erläutern:
Automatisch erstellte Timer existieren schon mit niedriger Priorität. Nun programmiere man einen manuellen Timer (z.B. über die Timeline). Wenn ich richtig verstehe, würde der automatisch erstellte Timer nun ohne weiteren Hinweis verdrängt, was man aber nur über die Timerliste aktiv feststellen kann. Läuft eine Aufnahme mit geringer Priorität bereits während der Zeit die ein neuer manueller Timer mit höherer Priorität beansprucht würde die Aufnahme sogar unterbrochen.Wenn ich richtig verstehe ohne jede Rückfrage oder Hinweis.
Also mir sind Auto-Timer Aufnahmen nicht grundsätzlich so unwichtig, das ich mit unvollständigen oder fehlenden Aufnahmen zufrieden wäre. Wenn ich einen Film nicht sehen will, dann programmiere ich den gar nicht erst.
In so fern wirkt das Konzept der Prioritäten auf mich ein wenig unfertig/unausgereift, mirfehlt mir noch die Kommunikation mit dem Benutzer wenn Konflikte festgestellt werden.

Grüße Wolfgang

 

Grüße

Link to comment

Hat DVBViewer eine besondere Eigentümer-Struktur?

Nein das ein Produkt von CM&V.

 

Ist das Produkt eigentlich eine Art Open-Source Community-Ware und der Kaufpreis ein Mitgliedbeitrag?

Nein, der DVBViewer ist nicht Open-Source. Aber er lebt sehr von der Community. Und Updates sind unbeschränkt im Kaufpreis enthalten. Was der Community gut tut den einnahmen aber sicher nicht, wenn in einem so beschränkten Markt wie DVB am PC jeder das Produkt nur einmal kauft.

 

Ist der Umsatz für bezahlte Mitarbeiter zu klein (kann ich nicht nachvollziehen, bei der Partnerschaft mit Karten-Herstellern)?

Ich kenne keine Zahlen aber der Umsatz ist sicher nicht hoch. Und von den TV Karten Herstellern kommt meines Wissens weniger als durch die Verkäufe der Pro Lizenzen.

 

Die Hersteller suchen sich Weltweit den, der ein brauchbare DVB Anwendung zum geringsten Preis anbietet. Und DVB am PC ist was den TV Markt insgesamt angeht, eindeutig ein Nischenprodukt.

 

Christian ist ja auch dabei sich in angrenzenden Bereichen nach Einnahme Quellen umzusehen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54587-daddo-player-is-in-the-store/

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54942-just-radio-dab/

 

Worauf basiert deine Annahme?

Das es seit dem Tod von Lars niemanden mehr gibt der sich mit dem RS Webinterface Code wirklich auskennt.

 

Außerdem ist Christian mit eMail Support und seinen anderen Projekten, Spezialversionen für Firmen usw. recht ausgelastet.

Und bei Griga der sich jetzt um DVBViewer GE, TransEdit TSPlayer, DVBViewer Pro, Recording Service und weiteres kümmert ist das nicht der Hauptberuf sondern passiert nur nebenher.

 

Außerdem muss er sich in den gewachsenen Code vom DVBViewer Pro und dem Recording Service erst einarbeiten. Da der nicht von Ihm stammt.

 

In nächster Zeit" ist wie lange: wochen/monate/Jahre?

Unbestimmt in den nächsten Wochen sicher nicht. Und was länger ist kann man nicht wirklich einschätzen.

 

Welcher Bereich der RS als ganzes oder die Timeline?

RS Funktionen die nichts mit der DVB Hardware Unterstützung im Hintergrund oder Sat>TP streaming zu tun haben.

Sachen die es auch im DVBViewer GE und TransEdit gibt haben eine größere Chance geändert zu werden da Griga sich mit der Thematik schon auskennt und eventuell Code einfach übernehmen kann.

 

Gibt es evtl eine Roadmap?

Nein, und wird es auch nicht. Da die Entwickler das mehr aus Idealismus machen. Und es keine Marketing Abteilung (oder der gleiche) gibt die so was fordern. Und es gibt auch nicht wirklich viele Kunden (Personen mit einem direkten Kaufinteresse, wer den DVBViewer einmal erworben hat, hat danach in der Regel kein Kaufinteresse mehr da Updates ja nicht Kostenpflichtig sind) die so etwas anlocken würde.
Link to comment

Zur Restlichen Frage, die Kollisionserkennung ist auch nur ein grobes mittel.

Wenn du nur eine TV Karte hast oder alle Karten die genau gleichen Sender empfangenen können passt das.

 

Aber wenn es etwas komplizierter wird kann die auch schon mal daneben liegen (Aufnahmen gehen nicht obwohl kein Konflikt angezeigt wurde).

 

Wenn ein Autotimer einen Wichtigen Timer erstellt hat kannst du die Priorität auch nachträglich erhöhen.

 

Das niedrigere einstellen verhindert nur das z.B. die Aufnahme einer Wiederholung oder etwas das zwar auf die Suche passt aber nicht wirklich von Interesse ist einen Manuel erstellten Timer verdrängt.

 

Für alles andere must du Selber in die Timerliste gucken.

Link to comment

Hallo Tjod

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen so ausführlich zu beantworten :-)
Den Tod von Lars habe ich bereits mitbekommen, dachte aber es hätte jemand übernommen, weil dieses Jahr eine neue Version veröffentlicht wurde.

 

Was die Kollisionserkennung angeht: Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich hausgedrückt. Konflikte/Kollisionen werden ja jetzt schon erkannt, nur eben nicht benachrichtigt. Eine automatische auflösung der Konflikte wäre natürlich toll aber das bieten andere Produkte auch nicht. Aber sie bieten Vorschläge an. Wenn ein Konflikt benahrichtigt wird kann dort (in einem Popup oder bei den Konflikt beteiligten Timern in der Timeline/EPG) der Button "Wiederholung suchen" angeboten(bzw hervorgehoben) werden. Das ist eine minimale Ergänzung aber sehr hilfreich. Da die Oberfläche grundsätzlich über die Konfliktinformation verfügt schätze ich den Aufwand eher gering ein.

Wenn die Ressourcen für die Hauptberuflichen Programmierer zu knapp sind, dann finden sich vielleicht noch mehr Interessierte Freizeit-Programmierer (wie Griga?) die bereit wären mit zu helfen. Was meine eigenen Interessen angeht würde das definitiv in Betracht ziehen mich in den Quellcode einzulesen, wenn mir dieser zu Verfügung gestellt wird. Am Browser kann ich ja nur die Client-Side abgreifen, aber für die Oberfläche reicht das ja vielleicht fürs erste.

 

Nur um das mal gesagt zu haben, den Preis von 15€ finde ich absolut fair und gerechtfertigt. Da muss man nicht drüber nachdenken. Selbst jetzt nach dem Kauf und einer Testphase wo ich von einigen Menüs, Abläufen und Konfigurations-Freiräumen enttäuscht bin, finde ich den Preis akzeptabel. Ich wäre durchaus bereit für einige Verbesserungen auch mehr zu Zahlen, ähnlich wie für die HbbTV Erweiterung. Wenn das andere auch so sehen, dann kann CM&V ja mal features von Interessenten Sammeln sich die Kosten überlegen.

 

Viele Grüße

Link to comment

Griga entwickelt am RS weiter, aber wie du im Changelog sehen kannst liegt die weiterentwickeln größtenteils in wenigen Bereichen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19629-recording-service-beta/?p=395918

 

Wenn die Ressourcen für die Hauptberuflichen Programmierer zu knapp sind, dann finden sich vielleicht noch mehr Interessierte Freizeit-Programmierer (wie Griga?) die bereit wären mit zu helfen.

Derzeit wird ein Neuimplementation des Chustom Renderer von CiNcH (intern) getestet.

 

Am Browser kann ich ja nur die Client-Side abgreifen, aber für die Oberfläche reicht das ja vielleicht fürs erste.

Wenn du Verbesserungen am Webinterface machst und dafür konkrete Änderungen auf der Server Seite nötig sind. Ist das deutlich wahrscheinlicher dass da was möglich ist.

 

Die Timline im Webinterface stammt von mrphlox

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47641-recording-service-verbesserungen-timeline/

 

Und kostenpflichtige Erweiterungen sind schon eine Möglichkeit. Aber es müssen Sachen sein die genug läute interessieren. Bei HbbTV ist das Interesse wohl nicht so groß gewesen wie erhofft.

 

Und so was braucht auch Zeit. Die ersten Versuche zu HbbTV gab es 2010 und erschienen ist die Erweiterung 2013.

Link to comment
×
×
  • Create New...