Jump to content

Energiesparmodus der Festplatte verhindert Aufnahmen


frankdsl

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Aufnahmen bei meinem neuen PC immer dann missglücken, bzw. nur 0-Byte-Dateien produzieren, wenn sich die Festplatte zu Beginn der Aufnahme im Rahmen der Energiespareinstellungen von Windows augeschaltet hat und dann natürlich erst mal wieder anlaufen muss. Gibt es eine Möglichkeit DVBViewer dazu zu bringen, die Festplatte kurz vor Beginn der Aufnahme zu "wecken"?

Gruß

frankdsl

Link to comment

So eine "Weckfunktion" ist mir nicht bekannt, aber es gibt ja andere Lösungen. Die Energiespareinstellung der Festplatte deaktivieren. Oder 2-3 Minuten vor der Aufnahme eine 1-Minütige "Weckaufnahme" durchführen, dann sollte sie ja angelaufen sein :)

Link to comment

Der DVBViewer testet eigentlich ob er im Aufnahme Verzeichnis schreiben kann und weicht sonst Standard Videos Verzeichnis aus.

Und zumindest bei mir gibt es kein Problem mit dem aufwachen der (internen) Festplatte.

Da die zwar nicht wirklich laut ist, aber das einzige was man mit etwas Abstand überhaupt hört bekomme ich das aufwachen von der meistens mit.

Link to comment

Nun können die Pausen zw. Aufnahmen aber sehr lange sein (Stunden/Tage), in dem Fall sollte die Platte schon pausieren können. Je nachdem untersch. Strategien, wachhalten oder wecken. Oder den ganzen PC schlafen lassen bis zur Aufnahme. Bei eingeschalteter UAC (Benutzerkontensteuerung) wachen alle internen und externen Platten zusammen mit dem PC auf.

 

Auch mal in die erweiterten Energieeinstellungen schauen was da fur die Festplatten eingestellt ist.

Zum Wachhalten gibt's hier* was. Wenn man mehr als 2 Platten hat - in der Datenträgerverwaltung nachsehen an welcher Stelle die Platte kommt und dementsprechend statt "hda, hdb" -> "hdc"oder "hdd" usw. eintragen. Aber achtung, Windows ändert die Reihenfolge nach jedem Neustart gerne mal..

 

Dann gibts noch ext. Festplattenbehausungen deren Controller die Platten schon nach ca. 2min brutalst ausschalten. Da hilft obige Methode leider nicht. Ein weites Feld...

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...