Jump to content

Transedit 4.0.7 Senderscan 13.0°E


neuling72

Recommended Posts

Hi,

 

kennt jemand eine Lösung für das Problem das bei einem Senderscan auf 13.0°E, zumindes ein Trnsponder, komplett ignoriert bzw. verändert wird? Es geht um die Frequenz 10.971H 29700 2/3 8PSK (Schweizer HD Sender)

Nach jedem Suchlauf sind die Schweizer HD aus der Liste verschwunden und die Transponderdaten werden auch geändert.

Was kann ich tun um das verändern zu verhindern?

Link to comment

Ein Hotbird-Suchlauf mit aktiviertem "Settings -> Scanner -> Scan NIT and update transponder list while scanning" ist wahrscheinlich keine gute Idee - offenbar enthält die NIT (Network Information Table) irgendeines Anbieters falsche Informationen für den besagten Transponder.

 

Einen NIT Scan würde ich nur informativ durchführen (am besten nicht mit der Checkbox, sondern mit dem Update-Button), um zu sehen, ob dabei neue Transponder in der Liste auftauchen. Dann kopiert man diese mit Copy, führt danach File -> Undo/Reload aus, um die ursprüngliche Liste wieder herzustellen, und fügt neue Transponder gegebenenfalls mit Paste dort ein.

Link to comment

Hi,

 

der Scan mit NIT sollte doch aber kein Problem sein. Wenn ich mit einem Reciever scanne gibt es das Problem doch auch nicht.

Es ist zwar gut jetzt eine Lösung an der Hand zu haben, danke dafür, aber Fragezeichen bleiben bei mir doch.

Wie machen es denn die Reciever? Dann dürfte man ja auch keinen Blindscan mehr machen.

Link to comment

Receiver-Hersteller können sich die Produktion von lokalisierten Versionen für verschiedene Regionen / Empfangsgebiete leisten, in denen für bestimmte DVB-Netzwerke sogenannte Home-Transponder mit einer bekannt zuverlässigen NIT vorprogrammiert sind. D.h. es wird dann nur die NIT dieses Transponders gelesen - wobei dann auch was falsch laufen kann und mitunter auch falsch läuft, weil letztendlich immer Menschen die Informationen zusammenstellen und aktuell halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

 

Bei der kostenlosen Zugabe zu einer weltweit für -zig Satellitenpositionen plus DVB-T/C genutzten 15 Euro-Software liegen die Dinge etwas anders, wie du dir sicherlich vorstellen kannst. Da ist Anwender-Initiative gefragt. TransEdit beschränkt sich darauf, die grundlegenden technischen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Erzeuge eine Transponderliste, die nur einen Transponder mit der erforderlichen NIT-Qualität erhält, und verwende sie als Basis für einen Update-Scan.

 

Über Verbesserungen der Handhabung / Bedienung bei solchen Nutzungs-Szenarien können wir reden, aber ich werde meiner Freizeit nicht damit verbringen, Listen mit Home-Transpondern für hunderte von DVB-Netzwerken zu pflegen.

Link to comment

Hier geht hier doch nicht um die weltweite pflege von transponder- und kanallisten ;)

 

So wie ich es verstanden habe, soll verhindert werden, dass ein bereits vorhandener transponder mit richtigen bzw. brauchbaren parametern bei der NIT_search durch einen eintrag in der tansponderliste mit falschen bzw. unbrauchbaren parametern überschrieben wird. Das habe ich imho auch schon mal angeregt und ich denke, dass es relativ einfach zu implementieren wäre.

Link to comment
und ich denke, dass es relativ einfach zu implementieren wäre.

 

Dann wäre es schon längst passiert. Dein Vorschlag würde z.B. die Aktualisierung von auf DVB-S2 umgestellten DVB-S-Transpondern verhindern, oder die Anpassung einer geänderten Symbolrate. Beides ist relativ häufig.

 

TransEdit blockiert bereits erfolgreich gescannte Transponder gegen falsche Aktualisierung. Das Problem sind Transponder, die falsch aktualisiert werden, bevor sie beim Scan an der Reihe sind..

Link to comment

 

Das Problem sind Transponder, die falsch aktualisiert werden, bevor sie beim Scan an der Reihe sind..

Dann müssen die alten eben im hintergrund behalten werden und im zweifelsfall auch noch mal gescannt werden.

Link to comment

Also erst eine Suchlauf über alle Transponder in der liste. Dann die gesammelten NIT Daten auswerten und dann alle Transponder die noch nicht abgesucht wurde oder wo keine Sender gefunden wurden die beim ersten NIT Scann gefunden nochmal nach Sendern absuchen und nach weiteren neuen NIT Daten und wenn neue Transponder gefunden werden die nach Sendern absuchen.

 

Das sollte fehlerhafte Korrekturen deutlich reduzieren. Verlängert aber natürlich den Suchlauf mit NIT Scann und macht das intern sicher auch um einiges komplizierter. Daher kann ich nicht einschätzen ob sich das umsetzen lässt.

 

Wenn man konsequent ist müsste man den reinen NIT scann ohne Sendersuchlauf dann komplett entfernen.

Link to comment

NIT-Daten zunächst zu sammeln und erst nach dem Scan anzuwenden wäre vielleicht einen Versuch wert.

 

Beschränkt man sich auf "Empfangbarkeit" als KO-Kriterium, könnte die Strategie so aussehen, dass man nur Transponder in der Liste aktualisiert, die sich als nicht empfangbar herausgestellt haben. Und außerdem neue Transponder hinzufügt. Und beides nur, wenn mit den NIT-Daten tatsächlich ein Empfang möglich ist.

 

Man muss sich jedoch bei einer solchen rein erfolgsorientierten Strategie darüber klar sein, dass "empfangbar" nicht zwangsläufig "korrekte Empfangsparameter" bedeutet. Das hängt von den Eigenschaften der Hardware ab. Mit einer SkyStar S2 würde ein fälschlich als DVB-S eingetragener DVB-S2-Transponder nie korrigiert, weil die Karte ihn trotzdem empfängt - sie erkennt das Modulationssystem automatisch, ohne ihre Erkenntnisse mitzuteilen. Kommt dann eine andere Hardware hinzu, die nicht über diese Fähigkeit verfügt, kann sie mit den Scanresultaten nichts anfangen.

Link to comment

 

Man muss sich jedoch bei einer solchen rein erfolgsorientierten Strategie darüber klar sein, dass "empfangbar" nicht zwangsläufig "korrekte Empfangsparameter" bedeutet. Das hängt von den Eigenschaften der Hardware ab. Mit einer SkyStar S2 würde ein fälschlich als DVB-S eingetragener DVB-S2-Transponder nie korrigiert, weil die Karte ihn trotzdem empfängt - sie erkennt das Modulationssystem automatisch, ohne ihre Erkenntnisse mitzuteilen. Kommt dann eine andere Hardware hinzu, die nicht über diese Fähigkeit verfügt, kann sie mit den Scanresultaten nichts anfangen.

Die unschärfe lässt sich leider nicht auflösen. Letzteres wäre ja nicht soo tragisch, da der nächste scan nach einem kartenwechsel die liste wieder berichtigt. Allerdings gäbe es konflikte bei systemen mit mehreren unterschiedlichen karten, was ja nicht unüblich ist.

 

Deshalb würde ich die positiven NIT_scans bevorzugen und nur die alten einträge behalten, bei denen "NIT- transponder" im gegensatz zu den vorhandenen transpondern kein ergebnis liefern.

Link to comment

Erzeuge eine Transponderliste, die nur einen Transponder mit der erforderlichen NIT-Qualität erhält, und verwende sie als Basis für einen Update-Scan.

Das ist ja alles komplizierter als ich dachte. ;-)

Wie kann ich denn die von dir empfohlene Transponderliste erstellen? Eigentlich bräuchte ich das nur für 13.0E. Bei allen anderen Satelliten gibt es, zumindest bei mir keine Probleme.

Link to comment

..wenn, wie du am anfang des threads schreibst, der eine transponder ständig bei einer NIT-search überschrieben wird, solltest du gar keinen NIT-search machen.

 

Ich habe eine transponderliste sowie einen scan von hotbird angefügt. Ist zwar schon einen monat alt, aber so viel dürfte sich seitdem nicht verändert haben. In der transponderliste gibt es auch 2 transponder, die mit normalen karten nicht zu empfangen sind (als Root 8, MIS 1,2 gekennzeichnet). Diseqc entsprechend anpassen..

0130.zip

Link to comment
  • 3 months later...

Hi,

 

Ein Hotbird-Suchlauf mit aktiviertem "Settings -> Scanner -> Scan NIT and update transponder list while scanning" ist wahrscheinlich keine gute Idee - offenbar enthält die NIT (Network Information Table) irgendeines Anbieters falsche Informationen für den besagten Transponder.

 

Einen NIT Scan würde ich nur informativ durchführen (am besten nicht mit der Checkbox, sondern mit dem Update-Button), um zu sehen, ob dabei neue Transponder in der Liste auftauchen. Dann kopiert man diese mit Copy, führt danach File -> Undo/Reload aus, um die ursprüngliche Liste wieder herzustellen, und fügt neue Transponder gegebenenfalls mit Paste dort ein.

 

Gibt es schon Neuigkeiten? Eben bin ich mal Grigas vorgaben gefolgt aber leider Erfolglos. Die Transponderdaten 10971Mhz (Transponder von SRF1 HD) werden Trotzdem bei einem Suchlauf geändert obwohl NIT-Scan aus ist. Ich hatte vorher über Update die Transponder upgedatet und da waren die richtigen Daten für die Schweizer Kanäle noch vorhanden.

 

Kann man den oder die Übeltäter nicht irgendwie finden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...