Jump to content

HDCP-Problem mit Windows 7


Plati

Recommended Posts

Moin

 

Ich weiß nicht , ob das hier so richtig paßt. Jedenfalls gelingt es mir einfach nicht, meinen HTPC unter Windows 7 HDCP-fähig zu bekommen. Habe jetzt das dritte Board, immer das Selbe. Keine HDCP Unterstützung. Hat da jemand Ahnung woran das liegen könnte? Habe schon im Netz ewig gesucht, aber nichts Gescheites dazu gefunden.

 

Viele Grüße

 

Plati

 

Ach so, derzeit: AsRock 880GMH/USB3, nutze die interne Graphik.

Edited by Plati
Link to comment

Wird direkt in den Soundeinstellungen des PC angezeigt. Wenn ich auf HDMI geht, steht direkt drin, "keine HDCP Unterstützung". Der Hammer ist ja, das es mit Vista, egal 32 oder 64 funktioniert. Bei Windows 7 ist nichts zu wollen.

Und merken tut man´ s eben ganz konkret daran, dass keine 5.1 Signale über den HDMI Ausgang kommen.

 

Gruß Plati

Edited by Plati
Link to comment

Das HDMI Kabel geht auf einen HDMI switch. Von dort auf den AV Yamaha Z7 und dann auf den TV oder Beamer. Aber ich habe es auch ohne betrieben, das Gleiche. Das Board hat eine Radeon HD 4200. Catalyst installiert. Aber frage mich nicht, was da für Treiber dahinter stecken. Habe da auch schon alle möglichen Versionen von Catalyst probiert, keine Wirkung.

Wie gesagt, ich bin da einigermaßen ratlos.

 

Gruß Plati

Link to comment

Gut zum Probieren ist ohne Switch schonmal die richtige Vorgehensweise und am Besten erstmal direkt zum TV.

 

Im CCC kannst du dir ja einfach die Softwareversion anzeigen lassen >Informationen >Software >Catalyst Version

 

Du kannst auch mal direkt einen Realtektreiber probieren, statt der Version aus dem CCC

-> http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Link to comment

Das sind ja Audiotreiber. Ich fürchte aber, das liegt anders. HDCP ist ja der Kopierschutz vom HDMI, ich denke, das sind irgendwie Graphiktreiber die nicht passen. Außerdem habe ich die Audiotreiber schon probiert.

Wie gesagt, habe auch schon verschiedene CCC Versionen probiert.

 

Gruß QE.2

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hast Du ein anderes Gerät (z.B. einen Bluray Player), den Du mal mit dem verwendeten HDMI Kabel anschließen kannst? Hast Du mal ein anderes Kabel probiert, wie Tüftler empfohlen hat?

 

Da Du schon mehrere Motherboards probiert hast, vermute ich mal, dass es nicht am PC liegt. Ich hatte mit dem HDCP Handshaking noch nie Probleme. Bei mir ist es nur so, dass ich den Fernseher vor dem PC einschalten muss, da ich sonst manchmal keinen Ton habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...