Jump to content

Recording Service Auto Timer


duke990

Recommended Posts

Hallo Liebes Forum!

 

Ich beschäftige mich mit den Auto Aufnahmen im Recording Service.

Ich habe unter epg Suche eine Suchvorgabe erstellt und meine gewünschten Daten ausgewählt. Den Hacken bei Zur Autoaufnahme hinzufügen gesetzt und es funktioniert, nach dem epg update macht er die Autotimer.

 

Jetzt die Fragen:

 

1. Kann ich verhindern, dass gewisse Dinge Doppelt aufgenommen werden

2. Kann mir bitte jemand die unteren Punkte auf der Seite EPG-Suche erklären:

- PDC Deskriptor überwachen

- Für Aufnahme überwachen

- Vergleichen mit Aufnahme-Titel Aufnahme-Info Timer-Name

(Vielleicht hat ja einer der Punkte mit Frage 1 zutun :)

 

Vielen Dank für die Antworten, lg duke

Link to comment
1. Kann ich verhindern, dass gewisse Dinge Doppelt aufgenommen werden

 

Siehe meine letzte Antwort unten. Es kann eventuell auch zu doppelten Timern kommen, wenn sich Sendezeiten im EPG verschieben und der RS glaubt, es wäre eine andere Sendung. Dieses Problem wird im nächsten Release behandelt.

 

- PDC Deskriptor überwachen

 

Damit erlaubst du dem RS, über den EPG programmierte und Autosuche-Timer automatisch an eine (im EPG auftauchende) geänderte Sendezeit und Dauer anzupassen, wenn und nur wenn der EPG PDC-Informationen enthält (Programme Delivery Control), weil dies eine gewisse Zuverlässigkeit des EPG gewährleistet (wenn auch nicht 100% ;)). Praktisch findet man PDC nur bei den Öffentlich-Rechtlichen. Vor- und Nachlauf bleiben von der Automatik unberührt.

 

- Für Aufnahme überwachen

 

Damit sagt du dem RS, er soll die Aufnahme anhand von PDC-Informationen punktgenau starten und beenden. Das funktioniert entweder mittels EPG Running Status oder Daten, die mit dem Teletext gesendet werden (VBI PDC, nicht bei ARD HD verfügbar). Wenn der Mechanismus greift, ignoriert der RS Vor/Nachlauf und programmierte Startzeit. Die Aufnahme wird dann durch Signale des Senders gestartet und beendet.

 

Achtung: Sendungen des Ersten mit Werbeunterbrechungen werden bei Überwachung mittels Runing Status eventuell zu früh beendet! Dieses Problem wird auch das nächste RS-Release behandeln.

 

- Vergleichen mit Aufnahme-Titel Aufnahme-Info Timer-Name

 

Die Optionen sorgen dafür, dass Autosuche-Timer deaktiviert programmiert werden, wenn sich in der Aufnahme-Datenbank bereits ein Eintrag mit gleichem Titel oder gleichem Info (= "EPG-Untertitel") befindet oder bereits ein Timer mit gleichem Namen (=Timer-Beschreibung) existiert. Der RS geht in diesen Fällen davon aus, dass die Sendung bereits früher aufgenommen / programmiert wurde bzw. es sich um eine Wiederholung handelt. Soll sie trotzdem aufgenommen werden, musst du es bestätigen, indem du den Timer manuell aktivierst.

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

 

Kannst du mir bitte bei den 2 Punkten noch helfen:

 


Damit erlaubst du dem RS, über den EPG programmierte und Autosuche-Timer automatisch an eine (im EPG auftauchende) geänderte Sendezeit und Dauer anzupassen, wenn und nur wenn der EPG PDC-Informationen enthält (Programme Delivery Control), weil dies eine gewisse Zuverlässigkeit des EPG gewährleistet (wenn auch nicht 100% ;)). Praktisch findet man PDC nur bei den Öffentlich-Rechtlichen. Vor- und Nachlauf bleiben von der Automatik unberührt.

 

 

Damit sagt du dem RS, er soll die Aufnahme anhand von PDC-Informationen punktgenau starten und beenden. Das funktioniert entweder mittels EPG Running Status oder Daten, die mit dem Teletext gesendet werden (VBI PDC, nicht bei ARD HD verfügbar). Wenn der Mechanismus greift, ignoriert der RS Vor/Nachlauf und programmierte Startzeit. Die Aufnahme wird dann durch Signale des Senders gestartet und beendet.

 

Achtung: Sendungen des Ersten mit Werbeunterbrechungen werden bei Überwachung mittels Runing Status eventuell zu früh beendet! Dieses Problem wird auch das nächste RS-Release behandeln.

 

 

1. Also kann ich "PDC Deskriptor überwachen" immer aktivieren, wenn es funktioniert gut, sonst halt nicht?

 

2. Wenn das funktioniert ist das ja toll, nur wie kann ich herausfinden welcher Sender was verwendet?

Ich nehme ORF, Private und SKY auf,...

 

Vielen Dank für Deine Hilfe und LG duke

Link to comment
1. Also kann ich "PDC Deskriptor überwachen" immer aktivieren, wenn es funktioniert gut, sonst halt nicht?

 

Wie zuverlässig der EPG und die daraus resultierende Aufnahmesteuerung der von dir bevorzugten Anbieter ist und inwiefern sie deinen Ansprüchen genügt, musst du selbst herausfinden...

 

2. Wenn das funktioniert ist das ja toll, nur wie kann ich herausfinden welcher Sender was verwendet?

 

Wenn ein Sender kein PDC verwendet oder du die Aufnahme nicht über den EPG / die Autosuche programmiert hast, werden die entsprechenden Optionen in Web Interface des RS nicht angeboten. ORF, ATV (und sogar Bibel TV, wie gerade ein Blick in den TransEdit Analyzer gezeigt hat) sowie alle deutschen Öffentlich-Rechtlichen verwenden PDC, die deutschen Privaten und Sky nicht, soweit ich sehen kann.

 

VBI PDC via Teletext bieten die deutschen Öffentlich-Rechtlichen bei SD, das ZDF auch bei HD, ORF und ATV nicht, ansonsten weiß ich keine. Das System ist ein Nachkomme des alten analogen VPS und schon etwas antiquiert. Wenn du die Aufnahme mit VBI PDC überwachen lässt, aber der Teletext diese Information nicht liefert, startet die Aufnahme eine Minute nach der programmierten Anfangszeit (inklusive Vorlauf) und wird mit herkömmlicher (Zeit-)Steuerung durchgeführt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...