Jump to content

Ton nur in AC3 2 Kanal anstatt AC3 5.1


Thomas2010-123

Recommended Posts

Hallo,

mir ist aufgefallen, das der DVBViewer bei verschiedenen Sendern der Sky Gruppe, z.B. Sky Cinema HD, den Ton nur in AC3 - 2 Kanal wiedergibt, obwohl dieser doch eigentlich (laut Sky Programmguide) in AC3 5.1 gesendet wird. Bei anderen Sendern (z.B. Pro7 HD), wenn diese in AC3 5.1 senden, tritt das Problem nicht auf.

 

Ich habe dann testweise mal einen Film aufgenommen (via RS mit "alle Tonspuren aufzeichnen"). Anschließend den Film mit dem Programm MediaInfo analysiert. -> es werden 2 Tonspuren angezeigt, eine in Deutsch, die andere in Englisch, beide sind AC3 - 2 Kanal und nicht 5.1, sprich 6 Kanäle. (Der aufgenommene Film soll laut Sky definitiv in 5.1 ausgestrahlt worden sein).

 

Wenn ich, während der Film läuft, im DVBViewer mittels manueller Auswahl überprüfe (Rechtsklick im Bild -> Audio..), welche Audiospuren vorhanden sind, wurden mir auch nur die beiden (Deutsch und Englisch) angezeigt.

 

Jetz frage ich mich, was da falsch läuft. Ist das SAT-Signal schon "falsch"? Neuerliche Kanalsuche?

Oder macht der DVBViewer bzw. der RS etwas mit dem ansonsten richtigen SAT-Signal?

 

Gruß

Tom

Link to comment

Mir ist auf Sky Cinema HD schon länger kein Film mehr ohne deutsche 5.1 Tonspur aufgefallen.

Wenn du im RS das Schreiben einer LOG Datei aktiviert hast, solltest du dort das Umschalten der Audio Spuren sehen können.

 

Hier ein Beispiel mit nur der deutschen Tonspur:

 

 

Sky Cinema HD 28.09.2014

\\vdr\aufnahmen\09-28_20-14-01_Sky Cinema HD_Der Hobbit - Smaugs Einöde.ts

Device: Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)

20:14:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start
20:14:02 / 00:00:01 (~ 1,15 MB) PID 1279: H.264 Video, 16:9, 1920x1088, 25 fps
20:14:02 / 00:00:01 (~ 1,15 MB) PID 1283: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 384 kbps
20:15:13 / 00:01:12 (~ 67,31 MB) PID 1283: AC3 Audio 5.1, 48 khz, 384 kbps
22:49:44 / 02:35:43 (~ 8101,42 MB) PID 1283: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 384 kbps

22:50:00 / 02:35:59 (~ 8119,03 MB) Stop

Average Data Rate: 0,867 MB/s
Total Size: 8119,0 MB (8513420952 Bytes)
Removed Filler Data: 226,3 MB (2,9%)

 

Link to comment

@Derrick: Bevor ich mich beschwere, möchte ich doch erst mal sicherstellen, das ich die Beschwerde an die richtige Stelle (Sky?) mit der richtigen Begründung/Argumentation schicke....

 

Ich möchte nicht so blöd dastehen, das man erst mal ein riesen Faß aufmacht und dann liegts am Ende doch nur an eigenen alten Sendereinstellungen.

 

@trudeh: "Sky Cinema HD_Der Hobbit - Smaugs Einöde.ts" war genau mein Testfilm...

 

Da nachgewiesenermaßen (von trudeh) der Film mit 5.1 gesendet wurde, er aber ebenfalls nachgewiesenermaßen bei mir nur AC3 2 Kanal aufgenommen wurde, scheint es ja doch vielleicht an den Sendereinstellungen zu liegen.

 

Könntest du mal die Sendereinstellungen von Cinema HD von dir posten, damit ich die mit meinen Settings vergleichen kann?

(Screenshot wäre toll. :D )

Link to comment

Nachgewiesen hast du eigentlich noch nichts. ;)

Hast du das Log noch?

Wie man dem Log von trudeh entnehmen kann, beginnt die 5.1 Tonspur erst nach knapp über einer Minute.

Link to comment

Nein. Ich hatte kein Log an.

Wie ich anfangs beschrieb, bezog ich meine Info's aus dem Programm MediaInfo.

 

Nichtsdestotrotz: Der Ton ist nicht 5.1 gewesen, auch nicht nach ein paar Minuten... ermittelt anhand der Hörens.

6 Kanal klingt doch anders.

 

Aber sei's drum: Ich mache heute Abend mal eine neue Aufnahme mit Log und schaue dann nochmal nach.

 

Wenn ich andere HD-Filme, z.B. von Pro7 HD, mittels MediaInfo überprüfe, wird ja auch 5.1 angezeigt...

(Naja, vielleicht sendet ja Sky doch anders als bspw. Pro 7 HD und andere.)

Link to comment

Eventuell guckt sich MediaInfo nur stur den Anfang der datei an. Wenn ja ist es für DVB Aufnahmen nur eingeschränkt geeignet.

 

Öffne die Aufnahme man im DVBViewer oder TSPlayer (Mitgliederbereich) und guck da welche Audiospuren du auswählen kanst.

Link to comment

Gesetzt den Fall, die Datei ist lediglich am Anfang 2 Kanal und wird dann später zu 5.1, dann sollte man das ja hören können, was aber nicht der Fall ist. Auch in der Mitte des Films nicht. Bei den Audiospuren werden nur 2 Spuren angezeigt, die deutsche und die englische Tonspur, beide AC2 mit 2 Kanälen.

Ich überprüfe das aber mal mit TSPlayer.

Link to comment

Bei trudeh kommt später eine dritte Tonspur dazu wie man im Log sehen kann.

Das heißt du muss direkt beim Film Anfang gucken welche Tonspuren du wählen kannst. Nicht beim Anfang der Datei.

Link to comment

Und im RS in den Aufnahme Optionen das Häkchen bei "Auto-Split bei Senderdaten Änderung" aktivieren, dadurch sollte der RS die Aufnahme aufteilen (neu starten) sobald eine neue Audio-Spur hinzukommt, allerdings habe ich das lange nicht mehr getestet, sorry...

Link to comment

 

Bei trudeh kommt später eine dritte Tonspur dazu wie man im Log sehen kann.

..nein, es bleiben 2 spuren. Die spur mit PID 1283 wechselt nur die betriebsart auf 5.1 und am ende wieder zurück. Mit einem haken bei "Auto-Split bei Senderdatenänderung" werden getrennte dateien erzeugt. Erspart das schneiden, wenn die übergänge passgenau zum film sind. Ob dem so ist weiss icht. Brauch kein Sky..

Link to comment

..nein, es bleiben 2 spuren. Die spur mit PID 1283 wechselt nur die betriebsart auf 5.1 und am ende wieder zurück. Mit einem haken bei "Auto-Split bei Senderdatenänderung" werden getrennte dateien erzeugt. Erspart das schneiden, wenn die übergänge passgenau zum film sind. Ob dem so ist weiss icht. Brauch kein Sky..

In dem Fall "Betriebsartwechsel" hilft auch kein "Auto-Split bei Senderdaten Änderung", sorry, das hatte ich übersehen!

Link to comment

 

In dem Fall "Betriebsartwechsel" hilft auch kein "Auto-Split bei Senderdaten Änderung", sorry, das hatte ich übersehen!

..und ich hatte das nicht gewusst ;) ..mit streamanalyse liesse sich das einbauen. Kann man aber wohl besser nachträglich machen z.b. mit dem TSDoctor ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...