Jump to content

Aufnahmeproblem MDR


Klassikfan

Recommended Posts

Ich habe heute zum zweiten Mal in wenigen Wochen das kuriose (und natürlich ärgerliche) Problem festgestellt, daß eine Aufnahme fehlgeschlagen ist. Wobei der Rechner nocnmal lief, der DVBViewer im Aufnahmeverzeichnis aber nicht drei Dateien erzeugte (.ts, .txt, .log), sondern einige zigtausend. Diesmal etwa 26.000.. immer nur 1 bzw. 2 kB groß.Beim letzten Mal waren es über 70.000. Und beidemale war der Sender MDR Sachsen HD auf Astra.Alle anderen Aufnahmen liefen glatt. Auch welche auf diesem Sender!

 

Woran könnte das liegen?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Also das Abschalten der Auto-Split-Funktion hat ein neues Problem verursacht - zumindest bei Aufnahmen vom MDR. Jetzt werden zwar keine zigtausend 1-kB-Dateien angelegt, sondenr nur eine .ts - dafür enthält die keinerlei Bildinformationen. Nur der Ton wird aufgezeichne,t was auch an der Größe der Datei zu erkennen ist - sie ist etwa nur ein Zehntel so groß wie erwartet.

 

Hm.... Dat ist Mist.... Heute hab ich glücklicherweise den Film, den ich aufzeichnen ließ, gleichzeitig geschaut, und die Timeshift-Datei behalten. Die ist ok.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So. Neuer Tag, neues Problem.

 

Ich hab jetzt den neuen Recording-Service installiert. Gestern dann wieder ein Versuch, beim MDR Sachsen HD aufzunehmen - gescheitert. Immerhin legt der Recordingservice jetzt keine zigtausend Dateien mit null Inhalt mehr an. Aber am Ende ist eben auch NICHTS im Aufnahmeverzeichnis. Da ich zu Hause war, hab ich die Bemühungen verfolgen können. Die Aufnahme wurd eimmer wieder neu gestartet, dan verschwanden die angelegten Dateien wieder aus dem Aufnahmeverzeichnis, und neue tauchten auf mit dem aktuellen Zeitindex.

 

Es mag ja sein, daß der MDR mit fehlerhaften Senderdaten schuld an dme Desaster ist. Aber das hilft mir nix! Ich hätt halt ganz gern auch auf diesem Sender eine funktionierende Aufnahme!

 

Gerettet hab ich die Aufnahme gestern mit dem Behalten der Timeshift-Datei. Und die ist in Ordung! Also Timeshift-Aufnahmen bekommt DVBViewer hin!

Link to comment

Ein kurzer Versuch zeigt hier keine Probleme, MDR Sachen HD mit dem aktuellen Recording Service 1.30.1 aufzunehmen. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass mit deinen Senderdaten etwas nicht stimmt. Oder du an der Regionalumschaltung um 19:00 bzw. 19:30 gescheitert bist. Soweit ich weiß, ändert sich dabei das Videoformat von H.264 auf MPEG2 und zurück, was zwingend einen funktionierenden Auto-Split erfordert. Welche Sendung um wieviel Uhr wolltest du denn aufnehmen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...