Jump to content

Panasonic Sat>IP und CI Modul


morph

Recommended Posts

Hi,

 

bin seit kurzem im Besitz eines neuen Panasonic.

Sat>IP klappt ansich problemlos, aber die Nutzung des CI-Moduls im Server ist nicht möglich.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Stream bereits im Recording-Service entschlüsselt wird?

Andernfalls ist das System sinnlos für meinen Anwendungsfall, da ich genau auf die blöden Karten in jedem Fernseher verzichten möchte.

(Ich weiß das die Übergabe der Karte an den Fernseher nicht im Standard vorgesehen ist)

 

Soweit mir bekannt scheint die Hardwarelösung von Digital-Devices genau das zu ermöglichen. Da ich aber bereits einen Server laufen habe würde ich gerne auf die zusätzliche Anschaffung verzichten.

 

Vielen Dank für alle Infos in diese Richtung.

Link to comment

Wenn du im Recording Service eine TV Karte mit CI hast entschlüsselt der Pro TV Karte und CI einen Sender und leitet den entschlüsselt an die Clients weiter (Das weiterleiten Verschlüsselter Sender ohne die zu entschlüsseln ist im RS glaube ich nicht möglich).

 

Testen kannst du das z.B. einem DVBViewer als Sat>IP Client für den RS.

 

Ob du die Sender auch auf dem Panasonic wiedergeben kannst ist dann die nächste frage. Da der Sat>IP Standard so weit ich weiß keine Server seitige Entschlüsselung vorsieht und die Senderliste aber auf dem Client erstellt wird. Sortieren mach Clients verschlüsselte Sender Selbständig aus weil sie der Meinung sind das sie die nicht empfangen können.

 

Und nur für den Fall das es dir um Sky geht ein Hinweis auf diese Topic.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54396-htpc-und-sky-abo/

Da es da wohl in nicht all zu ferner Zukunft am PC sehr schwer werden kann.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antwort. Es geht nicht um Sky, das ist von wenig interesse für mich.

Ich hab leider in Österreich das leidige Problem mit der Grundverschlüsselung von fast allen lokalen Sendern.

 

Ich habe die Sender in der Liste, muss aber das CAM-Modul im Fernseher einbauen um sie sehen.

Damit ist der Vorteil von Sat>IP bzw der zentralen Aufbereitung aber dahin.

 

Die Entschlüsselung mit einem DVBViewer als Client klappt klarerweise, sonst hätte ich den Fernseher gar nicht erst gekauft :)

Einfach nur lästig...

Link to comment

Du könntest die Sender eventuell per UPnP auf dem Fernseher wiedergeben. Aber das ist nichts zum zapen sondern höchstens um gezielt was anzugucken. Und auch nicht wirklich komfortabel.

Link to comment

Ja, das ging schon auf dem alten Samsung-Fernseher ganz gut, war aber wie erwähnt unglaublich unbequem.

 

Da der DVBViewer als Server ausscheidet bleibt jetzt nurmehr die Frage ob die Octopus NET das wirklich kann und den Stream entschlüsselt überträgt.

300€+ zum Testen ausgeben ist nach der investition in die DD Dual-Tuner-Karte + CI Modul eine eher teure Spielerei....

Link to comment
Da der DVBViewer als Server ausscheidet bleibt jetzt nurmehr die Frage ob die Octopus NET das wirklich kann und den Stream entschlüsselt überträgt.

 

OctopusNET kann das, muss aber dazu ebenso wie der Recording Service spezielle Daten vom Client erhalten, die dein Panasonic kaum liefern wird.

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo,

 

sorry, dass ich hier in dem alten Thema nochmals poste, aber ich habe genau das selbe Anliegen und wollte fragen ob es neue Entwicklungen/Erfahrungen dazu gibt.

 

Also Recording Service als satip-server und ein panasonic als satip-client. Am Server ist eine dvb-s2 karte mit cam + smartcard verbaut.

Danke.

Link to comment

Sollte inzwischen mit einem Tweak gehen:

 

RSTweaker.bat (im Installationsverzeichnis) starten, im erscheinenden Fenster Haken bei "verschlüsselte Sender anhand PIDs suchen", RS stoppen, Änderung speichern, RS wieder starten.

 

Siehe dazu auch hier.

Link to comment
×
×
  • Create New...