Jump to content

mit upnp Radiosender streamen


snoopi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab in DVBViewer Recording Service 1.30.1.0 beta (DVBViewer Pro 5.3.1.0)

UPnP aktiviert.

Ich will damit u.a. Radiosender an ein Android-Gerät mit bubbleUPnP streamen.

 

Funktioniert aber nicht, da auch Radio als mpeg-stream gesendet werden und bubbleupnp dann den Fehler 'Kann dieses Video nicht wiedergeben' bringt.

 

Kann man irgendwo einstellen, dass Radiosender nicht als mpeg, sondern mp3-stream gestreamt werden?

 

 

 

Vielen Dank

 

Link to comment

hmm... ich habe auch VPlayer. Wenn ich den DVBViewer-Mediaplayer auswähle, dann spielt er die Lieder kurz an, bricht aber ziemlich schnell ab. So nach ca. 2 sec. das kann ich drei vier mal machen, dann kommt gar nichts mehr. dann springt Vplayer sofort nach dem anklicken (antouchen) gleich wieder in die dateiansicht.

Link to comment

 

Wenn ich den DVBViewer-Mediaplayer auswähle, dann spielt er die Lieder kurz an..

..du meinst sicher den DVBViewer Media Server ;) Wenn überhaupt was ertönt, ist von ffmpeg bereit nach mp3 konvertiert worden. Der rest liegt wohl am pufferverhalten und da ist, wie @Tjod schon sagte, guter rat teuer.

Screenshot_2014-11-15-16-14-36.png

Link to comment

genau ... so meine ich das. Danke. Dann mal gucken, ob einer für "billig" auch einen Rat weis. Wäre echt super. So muss ich auf einer VM den Mediatomb laufen lassen. Ist zwar nicht die Welt aber ich hätte halt gern nicht ein Auswuchs an Software irgend wann.

Link to comment

Wenn ich in bubbleupnp als Library den 'DVBViewer Media Server' wähle und davon einen Radiosender an einen Android-bubbleupnp-Renderer schicke, wird dieser nicht abgespielt, sondern es kommt die Meldung 'can't start external video app'. Aber ich kann mir in bubleupnp die Stream-Metadaten anzeigen lassen. Ist z.B. http://192.168.2.101:7522/upnp/channelstream/mimevideo&2Fx-mp3/00962.mp3

 

Bevor ich in Konfigurationsverzeichnis\Config\uPnPProfilesV2.xml

bei

<MediaFormat mime-type="video/x-mp3" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
<!-- <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mp2" special="" alias="" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>

 

die beiden letzten Zeilen auskommentierte, brachte er noch 3 stream-Metadaten und wollte den zweiten Stream, also "video/mpeg" abspielen. Jetzt schickt er zwar einen mp3-Stream an bubbleupnp, bringt aber trotzdem die Meldung 'can't open external video player'.

 

Wenn ich den mp3-stream-Metadaten-Link anklicke, wird er im Browser geöffnet und der schickt ihn wieder an bubbleupnp, wo er dann abgespielt wird.

 

Wie kann man den Zwischenschritt überspringen?

Link to comment

Weil ich allgemein bubbleupnp als upnp-client nutze und der sehr stabil und flexibel ist, damit sämtliche upnp-server an alle Geräte im Netz streamen kann. Welchen upnp-client verwendest du?

Link to comment

Als clients habe ich einen Pansonic fernseher im einsatz sowie ein Samsung GT-I9100, Android 4.1.2 smartphone und ein Samsung Galaxy Note Pro.

 

Der fernseher findet selbst den DVBViewer mediaserver und spielt die meisten inhalte live und von aufnahmen. Manchmal fehlt der ton. Dann muss man etwas nachhelfen durch erneutes versuchen. Mehr kann ich dazu i.m. nicht sagen, da der Pana woanders steht.

 

Mit den Android clients funktioniert es sowohl über VPlayer uPnP als auch DVBViewer Controller.

 

Ich bräuchte allerdings noch was anderes zusätzlich, da ich mir einen Chromecast dongle für einen älteren tv gekauft habe. Aufnahmen kriege gespielt aber keine live sender vom RS. Funktioniert das mit bubble?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich bräuchte allerdings noch was anderes zusätzlich, da ich mir einen Chromecast dongle für einen älteren tv gekauft habe. Aufnahmen kriege gespielt aber keine live sender vom RS. Funktioniert das mit bubble?

..ich antworte mir selbst mit: Ja! ;)

Link to comment
  • 1 year later...

Sorry :closedeyes: , seh grad zufällig, dass ich da glatt vor eeeiniger Zeit nicht mehr geantwortet hab. Mach ich ja sonst nicht, weiß nicht, was da dazwischenkam.

 

Chromecast hab ich noch nie genutzt.

 

Aber der Radiostream vom DVBViewer Media Server über bubbleupnp funktioniert inzwischen ganz gut. Ohne Umwege. Endlich nicht mehr abhängig von externer Internetradio-app wie Tune In, und entlaste das Netz :beer:

 

Als upnp-client nutz ich seit zwei Jahren weiter bubbleupnp auf allen Android-Geräten. Sehr zufrieden damit als upnp-Zentrale

Edited by snoopi
Link to comment

Ich vestehs nicht. Am Freitag hat der Radiostream vom DVBViewer Media Server über bubbleupnp einwandfrei funktioniert.

 

Und heute kommt wieder die Meldung 'Kann dieses Video nicht wiedergeben'

 

Hab nichts geändert.

 

Sehr sehr merkwürdig

Link to comment
  • 4 months later...

läufts wieder? Ich habe das hinbekommen für den Audio Chromecast.

 

Service Dienst stoppen

 

Service.xml - hier musst du useMP3 und useMPEG ergänzen unter uPNP

<entry name="UseMP3">0</entry>

<entry name="UseMPG">0</entry>

 

siehe dazu: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Tweaker

 

dann ffmpeg.exe downloaden und in das DVBViewer Verzeichnis packen.

 

und dann noch uPnPProfilesV2.xml ändern:

 

unter dem Punkt MP2

musst du in der 1. Zeile "video/x-mp3" durch "audio/mpeg" ersetzen

das gleiche in der 2. Zeile: "video/mpeg" durch "audio/mpeg"

 

vorher:

<MediaFormat mime-type="video/x-mp3" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>

<!-- <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>

 

Service Dienst starten - läuft :)

Link to comment

Eine allgemeinere Lösung wäre es das nicht in <profile name="Default"> zu ändern sondern ein <profile name="Chromecast Audio"> abschnitt zu ergänzen. :innocent:

Dann könnte das auch in die allgemeine uPnPProfilesV2.xml übernommen werden. ;)

Dazu muss UserAgent oder X-AV-Client-Info vom Chromecast Audio ermittelt werden. Und als Zuordnung für den neuen abschnitt gesetzt werden.
Und im dem Profile müssen dann alle sachen gesetzt werden die vom default abweichen. Also alles was du jetzt auch geändert hast.

Ein weg um an den UserAgent zu komme ist es im RS Webinterface > Konfiguration > UPnP >> UPnP Debug Logging kurz zu aktivieren und sich den Client verbinden lassen und dann in Konfigurationsverzeichnis\svcdebug.log danach zu gucken.

Link to comment

OK Danke. Ich würde auch gerne Zeitgesteuert einen bestimmten DVB Radio Stream auf den Chromecast starten.

 

Händisch geht das über Bubble Upnp. Ich habe gesehen, dass VLC da sehr mächtig ist und auch als Dienst nutzbar.

 

Hat das jemand schon Mal versucht und könnte mir bei der Erstellung der benötigten Kommandozeile helfen?

Link to comment

Du brauchst wenn irgend einen UPnP Controlpoint (der Teil zum Steuern anderer UPnP Clients), der das entweder direkt bietet oder sich per Kommandozeile steuern lässt.

Die meisten UPnP Programme integrieren wie Bubble UPnP mehrere Komponenten aus dem UPnP Bereich.

 

Der RS hat aber in erster Linie einen UPnP Server. Es gibt zwar auch einen Experimentellen UPnP Controlpoint. Der lässt sich aber nicht dafür nutzen sondern erlaubt nur eine rudimentäre Steuerung eines Clients über das Webinterface. Und Wird glaube ich nicht mehr Weiterentwickelt. Da Lars, der sich um den UPnP Kram gekümmert hat ja nicht mehr da ist.

 

Und andere Sachen eine höhere Priorität haben als Geschichten UPnP zu erweitern.

Link to comment

Ein weg um an den UserAgent zu komme ist es im RS Webinterface > Konfiguration > UPnP >> UPnP Debug Logging kurz zu aktivieren und sich den Client verbinden lassen und dann in Konfigurationsverzeichnis\svcdebug.log danach zu gucken.

 

Habe ich gemacht und dann mit Hilfe von BubbleUpnp den Stream gestartet. In der svcdebug.log finde ich weder Chromecast noch BubbleUpnp.

 

 

Mit Hilfe von Tasker und BubbleUpnp habe ich es auch geschafft, den Stream automatisiert zu starten :)

Link to comment

Auf was ich bei dem Zitierten teil hinaus wollte ist das wir die offizielle uPnPProfilesV2.xml erweitern können :innocent: Also das wer zuküftige RS versionen installiert und die uPnPProfilesV2.xml neu erstellt nicht deiner Beschreibung von Gestern folgen muss sonder es mit dem Chromecast Audio einfach funktioniert. ;)

Ich habe nicht die passende Hardware um das zu testen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...