Jump to content

Reaktion auf Fernbedienung abschalten im Schlafmodus


Merleg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benutze den aktuellen DVBViewer im Wechsel mit XBMC. Beim Windows-Start starte ich den DVBViewer im "Schlafmodus" mit den Parametern "-c -m". Aus XBMC heraus wechsel ich zum DVBViewer mit den Paramtern "-f -x63". Zurück zu XBMC geht es dann mit einer benutzerdefinierten Aktion im DVBViewer (Shutdown Videocard & Minimieren). Soweit funktioniert alles.

 

Ich benutze eine Logitech Harmony 650 und steuere damit XBMC und den DVBViewer. Das Problem ist, dass wenn der DVBViewer minimiert ist, er trotzdem noch auf ein paar Befehle der Fernbedienung hört. Beispiel: Ich habe im DVBViewer die FB-Tasten Channel + und - mit den Funktionen Sender+ und - belegt. Bin ich irgendwo in XBMC und der DVBViewer "schläft" minimiert, wird er auf einmal bei Betätigung der Channel+ oder - Taste wieder aktiv und ich höre plötzlich den Fernsehton... (der DVBViewer bleibt dabei minimiert, hat aber wohl die DVB-S Karte wieder aktiviert und den Sender gewechselt). Das ist nicht schön.

 

Wie kann ich es irgendwie erreichen, dass die Befehle von der Fernbedienung nicht angenommen werden, wenn der DVBViewer im Systray minimiert ist? Oder anders herum: Dass die Befehle nur angenommen werden, wenn das DVBViewer-Fenster aktiv ist?

 

Danke im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß

Merleg

 

Link to comment

Bekomme ich keine Antwort, weil ich keine "support.zip" hochgeladen habe? Ich dachte, das muss man nur machen, wenn man einen Fehler meldet. Oder weiß nur niemand eine Antwort auf meine Frage? Dann wäre es schön, wenn die Entwickler mitlesen und einen weiteren Kommandoparameter implementieren würden, der dafür sorgt, dass ein DVBViewer im Standby-Modus (-c -m) auch nicht mehr auf Infrarot-Fernbedienungsbefehle reagiert.

 

Vorschlag wäre: -ir:off bzw. -ir:on (ir = infrared remote)

Edited by Merleg
Link to comment

Hallo, auch wenn ich damit wahrscheinlich keine richtige Hilfe bin, aber ich habe exakt den selben Aufbau der Software. Ich nehme auch an, wir haben die selbe Anleitung genutzt. Bei mir reagiert der DVBViewer auf keine taste im standby. Nutze ebenfalls eine harmony. Ich habe jetzt allerdings bzw. schon vor einigen Wochen die Skripts so angepasst, dass über taskkill die Programme beendet werden wenn ich umschalte. Wechsel ich also aus xbmc zu DVBViewer wird xbmc beendet und umgekehrt. Habe das zwar nur gemacht um Ressourcen zu sparen, könnte aber trotzdem eine mögliche Lösung darstellen.

Link to comment

Hallo, danke für Deine Antwort. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dadurch geht der Vorteil des schnellen Aufrufs des bereits (vor-)gestarteten DVBViewers verloren. Jedesmal, wenn man von XBMC zum DVBViewer wechselt, muss dieser komplett neu gestartet werden, was entsprechend lange dauert. Und außerdem ist dann in XBMC jedesmal der nicht sehr schönen Splash-Screen des DVBViewers zu sehen (lade Plugins usw.). Durch das Beenden des jeweils anderen Prozesses dauert mir der Wechsel zwischen beiden Anwendungen einfach zu lange.

 

Interessanter ist die Tatsache, warum der DVBViewer bei Dir im Standby (Aufruf mit DVBViewer.exe -c -m) auf keine FB-Taste reagiert. Welches Plugin benutzt Du im DVBViewer? Ich benutze das Universal Remote Plugin (die anderen MCE2005 usw. sind auch nicht besser). Hast Du die Channel Up/Down - Tasten der Harmony im DVBViewer angelernt bzw. funktioniert diese bei Dir? Ich kann den DVBViewer mit dem Universal Remote Plugin zum großen Teil auch ohne Anlernung nutzen, aber Channel Up/Down geht z.B. nicht out-of-the-box. In der Harmony benutze ich übrigens das "Media Center SE"-Profil. Als IR-Empfänger habe ich einen internen CIR mit RC6-Protokoll.

 

 

 

 

Link to comment

Der Splashscreen nervt wirklich. Habe den Rechner so eingestellt, dass er komplett ohne Explorer startet und somit ist der Splashscreen das einzige das daran erinnert, dass es sich um einen Rechner handelt. Aber gut, das scheint sich wohl nicht mehr zu ändern. Durch eine ssd ist es halbwegs erträglich.

 

Ich denke nicht, dass es am standby oder ähnlichem liegt. Selbst wenn ich im Hintergrund von xbmc die Wiedergabe des DVBViewer aktiviert habe reagiert der DVBViewer auf keine der Tasten. Das selbe auch minimiert und aktiviert sowie minimiert und deaktiviert. Gibst du beim starten xbmc den Fokus? Aber das müsste ja so sein, sonst würde sich xbmc ja nicht mehr bedienen lassen. Ich hatte es früher über den Infrarot Empfänger, welcher in meinem Gehäuse vom mc-1200 verbaut war und derzeit über einen USB Infrarot Empfänger gelöst, da der verbaute Empfänger schlecht auf die Signale reagiert hat. Aber mit beiden hatte ich keine Probleme. Ein plugin für den DVBViewer nutze ich nicht. Habe die harmony als Microsoft remote konfiguriert und im DVBViewer die Tasten einzeln angepasst. Getestet mit Windows 7 und 8.1.

 

Leider fällt mir da auch keine Lösung ein.

Link to comment

Würde als Lösung eventuell ein vorgeschaltetes Steuerungsprogramm einfügen als eine Art Auswahlbildschirm, wo man DVBViewer und XBMC auswählen kann und nach Beendigung des Programms auf diesen Auswahlschirm zurückkommt.

 

Hab im Anhang mal ein Beispiel eines selbst gemachten kleinen Programms beigefügt, dass ich selbst in abgeänderter Form im Einsatz habe.

post-59756-0-47927400-1417003910_thumb.jpg

Link to comment

 

 

Interessanter ist die Tatsache, warum der DVBViewer bei Dir im Standby (Aufruf mit DVBViewer.exe -c -m) auf keine FB-Taste reagiert. Welches Plugin benutzt Du im DVBViewer? Ich benutze das Universal Remote Plugin (die anderen MCE2005 usw. sind auch nicht besser). Hast Du die Channel Up/Down - Tasten der Harmony im DVBViewer angelernt bzw. funktioniert diese bei Dir? Ich kann den DVBViewer mit dem Universal Remote Plugin zum großen Teil auch ohne Anlernung nutzen, aber Channel Up/Down geht z.B. nicht out-of-the-box. In der Harmony benutze ich übrigens das "Media Center SE"-Profil. Als IR-Empfänger habe ich einen internen CIR mit RC6-Protokoll.

Lerne die 650er mal als "MCE Keyboard" ab, da brauchst du kein Plugin im DVBViewer und die Fernbedienung reagiert nur auf das Programm das gerade den Fokus hat.

Es wird eine Tastatur simuliert, jeder Taste der Fernbedienung kannst du eine Taste der Tastatur zuordnen.

Hatte bis vor kurzen das selbe System wie du laufen, alle Tasten funktionieren ohne Plugins (auch Channel Up/Down).

Lies dir das mal durch

http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=15602

http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=18731

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Danke für eure Antworten und Vorschläge!

 

@Knilch

Das Programm schaut gut aus. Obwohl damit auch die Umschaltung zwischen XBMC und DVBViewer wieder länger dauert (und der Splash-Screen vom DVBViewer jedesmal sichtbar wird), so habe ich auch schon überlegt, wie man aus XBMC heraus z.B. einen vollwertigen Browser starten kann und wie man dann wieder zu XBMC zurückkommt. Mit so einem Progamm kann man das wohl hinbekommen und wie es auf dem Foto ausschaut, kann man es komplett per FB bedienen. Ist das Programm Freeware? Falls ja, kannst Du es mir für Tests zur Verfügung stellen?

 

@Reiset

Stimmt, eigentlich braucht man kein Eingabe-Plugin im DVBViewer, um ihn mit der Harmony zu steuern. Viele Funktionen bzw. Tasten der FB funktionieren auch so, aber nicht alle. Aber um die fehlenden FB-Tasten im DVBViewer anzulernen, musste ich immer das Universal Remote Plugin aktivieren, erst dann erkannte der DVBViewer z.B. die Channel Up/Down Tasten meiner FB. Vielleicht liegt es aber tatsächlich am Profil der Harmony. Ich werde es jetzt mal mit dem "MCE Keyboard" Profil versuchen, hoffentlich funktioniert damit mein XBMC genauso gut, wie mit dem aktuellen Profil, ohne da wieder viel anpassen zu müssen.

 

Die beiden Links kannte ich schon, danke. Das Standalone-Programm funktioniert für meine Harmony 650 Refresh nicht mehr, geht nur noch online (MyHarmony), da schaut es etwas anders aus als beschrieben.

 

@Qko

Auch dein Profil "Micrsoft Remote" werde ich versuchen. Anscheinend kann der DVBViewer damit die Channel Up/Down Tasten der FB auch ohne Plugin erkennen...

 

Gruß

Merleg

 

Link to comment

 

 

Stimmt, eigentlich braucht man kein Eingabe-Plugin im DVBViewer, um ihn mit der Harmony zu steuern. Viele Funktionen bzw. Tasten der FB funktionieren auch so, aber nicht alle

es funktionieren alle

 

 

 

Ich werde es jetzt mal mit dem "MCE Keyboard" Profil versuchen, hoffentlich funktioniert damit mein XBMC genauso gut, wie mit dem aktuellen Profil, ohne da wieder viel anpassen zu müssen.

 

genau das ist das richtige Profil, bitte die Anleitungen (meine links) durchlesen

 

In XBMC funktioniert es richtig gut , einfach bei der Harmony die richtigen Tastaturtasten anlernen, die auch XBMC als Standard bei der Bedienung mit der Tastatur verwendet

https://raw.githubusercontent.com/xbmc/xbmc/master/system/keymaps/keyboard.xml

 

Beispiel aus dem link

 

<p>Play</p> = Taste "p" wird als Standard unter XBMC für Play verwenden also das Play-Zeichen (>) auf der harmony mit dem Buchstaben "p" anlernen...usw.

danach kannst du XBMC mit dem Standardprofil benutzen, außer du hast Sonderwünsche.

 

und danach erst DVBViewer anlernen

MCE Keyboard simuliert eine normale Tastatur.

Damit kommt DVBViewer perfekt klar ohne Zusatzplugins

 

 

 

Die beiden Links kannte ich schon, danke. Das Standalone-Programm funktioniert für meine Harmony 650 Refresh nicht mehr, geht nur noch online (MyHarmony), da schaut es etwas anders aus als beschrieben.

 

Sollte auch mit MyHarmony.com funktionieren, zumindest mit meiner zweiten Harmony (300) ging das damals.

Wenn ich mich richtig erinnere:

Als Hersteller "Microsoft" und als Model "MCE Keyboard" angeben.

 

Gruß

Reiset

 

EDIT:

Gerade getestet:

Microsoft als Hersteller und MCE Keyboard als Modell angeben,

dann links "Tasten" anklicken und als Gerät "Microsoft-Media Player" wählen

Rest sollte selbsterklärend sein.

Wirst sehn, dass die Channel Up/Down Tasten auch unter DVBViewer funktionieren, ohne Plugins und anderen Firlefanz wie Eventghost

Edited by Reiset
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...