Jump to content

Probleme mit Hauppauge WinTV-NOVA HD S2


Mimamau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe schon seit längerer Zeit folgendes Problem:

Normalerweise funktioniert der Sat-Empfang absolut problemlos. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass ich meinen Rechner unter Windows 8.1 boote und nichts empfangen kann. DVBViewer bleibt einfach schwarz und zeigt auf jedem Kanal 0% Signalstärke an. Es ist einfach fast so, als ob gar kein Sat-Kabel angeschlossen wäre. Manchmal hilft es dann, den Rechner mehrmals hoch und runterzufahren.

 

Interessanterweise kann ich während das Problem auftritt problemlos einen Sendersuchlauf machen dabei werden aber lange nicht alle Sender gefunden. Die wenigen gefundenen Sender lassen sich dann auch anzeigen. Scheinbar funktioniert dann etwas mit der Umschaltung der Frequenz / Polarisation nicht, bei dem Sendersuchlauf gerade eben wurden nur vertikale Sender gefunden.

 

Mit dem selben Rechner hatte ich früher schonmal das gleiche Problem mit einer Hauppauge WinTV-Nexus.

Daher habe ich das Gefühl, dass es an den Hauppauge Treibern liegt.

 

Wäre da nicht die Tatsache, dass die Karte unter Linux im selben Rechner immer absolut zuverlässig läuft, würde ich ja an ein Problem mit meiner Hardware glauben...

 

Die Anlage ist eine Mehrteilnehmeranlage mit einem Technisat-LNB und zwei Technisat 8er-Multischalter. Sonst hatte ich noch mit keinem Receiver probleme.

 

Kennt jemand dieses Problem?

Link to comment

Hallo Mimamau,

 

ich hatte das gleiche Problem auch mit Windows 8. Habe eine Hauppauge HVR 4000 eingebaut. Sporadisch nach Rechnerstart blieb der DVBViewer schwarz und zeigte kein Signal an.

 

Folgendes hat bei mir geholfen:

 

Habe den Energiesparplan geändert. Windows hat eine bestimmte Einstellung, die ein schnelleres Starten ermöglichen soll. Diese hat bei mir dieses Problem hervorgerufen.

 

Diese kannst du wie folgt ändern:

 

1. Suche nach Energieoptionen

2. Klicke Energieoptionen an

3. Klicke im aufgehenden Fenster "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll"

4. Im aufgehenden Fenster steht Event. "Einige Einstellungen sind im Moment nicht Verfügbar" dort bitte anklicken, dann werden die unten ausgegrauten Einstellungen aktiviert

5. Dann den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen) rausnehmen

6. Änderungen unten speichern nicht vergessen

7. PC ganz herunterfahren, nicht Standby etc. komplett herunterfahren und ausgehen lassen.

 

Danach kannst den PC wieder hochfahren und mal testen, ob es jetzt geht. Als Anmerkung noch, habe an meinem PC keinen fühlbaren Unterschied beim Starten des PC gemerkt, egal ob der Schnellstart aktiviert war oder nicht.

 

Wäre schön, wenn du dich mal meldest, ob es geklappt hat.

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment

Ja, ist definitiv abgeschaltet.

 

Auch habe ich gerade (als nicht alles zu empfangen war) mal auf dem Kabel gemessen, das umschalten zwischen 14V und 18V (V/H) funktioniert auch. Ob auch die 22kHz aufmoduliert werden, kann ich jetzt nicht so eben messen.

 

Jedenfalls funktioniert gerade wieder alles.

Link to comment

Ich werde mir mal ein Kabel passend basteln, so dass ich auch im angeschlossenen Zustand messen kann.

Würde gerne mehr Infos sammeln und das dann an Hauppauge übergeben.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...