Jump to content

Startproblem bei wegen Avast


rwi160277

Recommended Posts

Ich hab seit heute morgen das Problem das Avast Antivirus den DVBViewer als gefährdet einstufft und ohne Möglichkeit einer Ausnahme einfach löscht. An was soll das liegen?

 

Es wird angezeigt Win32Evo-gen (Susp)

 

Ich hatte schon öfter mal das er die DVBViewer.exe geprüft hat. Aber gleich so hart. sehr merkwürdig. Habe es auch gerade neu installieren müssen und den Virenschutz ausschalten.

 

Schönen Gruß und hoffe um Hilfe.

Link to comment

Hallo,

 

ja, Ausnahmelisten gibt es auch bei AVAST.

Vorgehen also: Avast 10 Minuten deaktivieren, neue Version vom Viewer laden und installieren, dann das

Viewer Verzeichnis in die Ausnahmeliste aufnehmen und AVAST wieder aktivieren.

 

Wobei ja immer noch die Frage ist, was genau am Viewer als Virus verdächtig ist, denn andere Programme wurden bei mir nicht bemängelt.

 

Der Onkel

Link to comment

Bei der Heuristik versuchen die zu erraten was ein Virus sein könnte den die aber noch nie gesehen haben.
Das heißt alles was nicht auf deren Whitelist steht kann potenziell erkennt werden.

Ein Punkt ist dass die .exe nicht weit verbreitet ist. Bei um so mehr Nutzern eine .exe zu finden ist um so wahrscheinlicher ist es kein Virus. Wegen den anderen punkten müsstest du bei Avast nachfragen.

Aber die werden dir das als Betriebsgeheimnis wahrscheinlich nicht verraten. Außerdem ändern sich die Kriterien wahrscheinlich ständig.

Du kannst ja mal nach Win32Evo-gen suchen. Eigentlich alles was du dazu findest sind Fehlalarme. Und bei weitem nicht nur beim DVBViewer.

Wenn du z.B. bei https://www.virustotal.com/ die beanstandete Datei überprüfst meckert nur äußerst selten eine der bekannten Antiviren Lösungen.

(Derzeit hält CMC einige DVBViewer Datein für ein Sacherzprogramm das den Bildschirm Flackern lässt keine Ahnung warum ;))

Größeres Aufsehen gibt es meist nur bei Fehlalarmen die die Antivirenhersteller mit einfachen Tests vermeiden könnten z.B. wenn sie ihr eigenes Programm als Virus einstufen oder Windows Systemdatein entfernen.

Link to comment

Ich kann Bitdefender Antivirus Free Edition empfehlen. Die ist sehr einfach zu konfigurieren, hat bei mir noch nie ein False-Positive angezeigt, und die Scan-Engine ist regelmäßig in Tests unter den Top 3.

Und das Beste: Keine Werbung!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...