Jump to content

kaum Bild, teilweise Ton bei Cinergy C PCI Unitymedia in NRW


SamuelCooper

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe mal die Terratec Cinergy C PCI ausgegraben und in den PC eingebaut. Neuste Treiber drauf, DVBViewer in aktuellster Version installiert und Senderliste für Kabelfernsehen über Unitymedia eingelesen, alle möglichen Codecs installiert und alle Treiber (Grafik, CPU) auf aktuellsten Stand überprüft.

 

Ich habe auf den öffentlich-rechtlichen Sendern sehr stark ruckelndes Bild und teilweise flüssigen Ton. Auf allen privaten Sendern (unverschlüsselt) habe ich weder Bild noch Ton.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man es beheben kann?

 

Liebe Grüße

Samuel

 

Kabelanbieter: Unitymedia in NRW

Fernsehen läuft ohne SmartCard am normalen Fernseher.

 

GPU: GeForce 9800GT

CPU: Pentium Dual-Core CPU E6600 @3,06 GHZ

Ram: 4GB

Auflösung: 1920x1080, 60 Hz

Betriebssystem: Win 7 Prof.

 

 

support.zip

Edited by SamuelCooper
Link to comment

Vielen Dank euch zwei.

Habe beides wie beschrieben, befolgt. die öffentlich rechtlichen laufen jetzt recht gut. wenn ich hier jedoch den "GPL MPEG-1/2 Decoder" für den MPEG2-Video-Decoder einstelle läufts noch besser.

 

ABER:

alle privaten Sender (RTL, Sat1, etc) haben kein Bild und kein Ton. Empfangsstärke liegt zwischen 90 und 99%.

 

Anliegend eine neue support.zip

 

support.zip

Link to comment

Was wird unter Einstellungen > Filter > DVB Source bei Last Error und Discontinuities angezeigt gibt es da weitere Unterschiede zwischen den öffentlich rechtlichen und den Privaten.

 

Hast du die Senderliste selber per suchlauf verstellt oder irgend eine Senderliste importiert?

Wenn ja probiere mal einen Sendersuchlauf.

Link to comment

hi, ja allerdings gibt es da unterschiede (screenshots im Anhang)

bei den privaten steht:

Video State: No data / Connected, PID 533

Audio State: No data / Connected, PID 534

 

ja ich hatte eine senderliste importiert. zuvor hatte ich einen Sendersuchlauf gestartet. dieser spuckte mir die privaten aber gar nicht erst aus. daher dann ein import der liste. die liste hab ich aus dem Post von Martin K. von hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20222-dvb-c-transponderlisten-senderlisten/page-14

auf dem Fernseher funktionieren alle Sender problemlos, nur mal so am Rande. Also wir empfangen die auf jeden Fall.

 

Öffis-Filter: post-146963-0-80663200-1416835597_thumb.png

 

Private-Filter: post-146963-0-36370000-1416835598_thumb.png

Edited by SamuelCooper
Link to comment

Bei den Sendern kommt auf jeden Fall kein Signal beim DVBViewer an. Entweder passen die Einträge in der Senderliste nicht. Oder es gibt da ein anderes problem.

Versuch mal einen Sendersuchlauf mit der Transpopnderliste Deutschland: Kabel Komplett

 

Ist das im Fernseher sicher die Digitale und nicht die analoge Variante?

 

Wenn es die digitale Variante ist. Kannst du mit dem Fernseher die Dose in der wand testen an den du sonst die TV Karte anschließt oder umgekehrt mit der TV Karte die Dose verwenden an der sonst der Fernseher hängt?

Link to comment

Sendersuchlauf mit "Kabel Komplett" hatte ich bereits schonmal durchgeführt. dort wurden mir keine privaten Sender ausgespuckt. Ich führe den suchlauf aber nochmal durch.

 

Sowohl Fernseher als auch TV-Karte hängen an der gleichen Dose, nur mit nem Splitter dazwischen (T-Stecker).

 

Ich versteh nicht ganz, was du mit digitaler/analoger Variante meinst?

Link to comment

Im Kabel gibt es die Sender noch in der alten Analogen Technik.

http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/basistv-vertrag/analoger-kabelanschluss/

 

Und dann in der neuen Digitalen Variante. Da gibt es dann auch deutlich mehr Sender.

http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/basistv-vertrag/digitaler-kabelanschluss/

 

Und mit deiner TV Karte (und dem DVBViewer) kanst du nur die Digitale Variante DVB Empfangen.

 

Dein Fernseher kann ziemlich sicher die Analoge Version empfangen und je nach alter eventuell auch die digitale Variante (DVB-C)

Link to comment

also der Sendersuchlauf mit "Kabel Komplett" ist abgeschlossen. Liefert mir natürlich alle Öffis und nur einen Teil der Privaten (DMAX, Tele5, etc).

 

Ich habe die Senderliste mal in den Anhang gepackt.

 

Achso, ja ist richtig. wir haben lediglich den analogen Anschluss gewählt, da der digitale Anschluss von Unitymedia verschlüsselt ist, dafür dann SmartCard erforderlich ist, was mehr Geld kostet und keinen Sinn ergibt. (bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von digital und analog).

 

Das interessante ist, dass mit der neuen Senderliste nach Suchlauf "Kabel Komplett" die Bildqualität wieder beschissen ist, bzw. gar kein bild sondern nur alles verpixelt rüber kommt. die empfangsstärke ist geringer und Ton ist gar keiner da.

Dafür habe ich bei DMAX z.B. jetzt wenigstens Pixel anstatt schwarzem Bild, d.h. da wird ja jetzt was übertragen, was auch der DVBSource-Filter ergibt (s. Anhang)

 

Sehe ich es jetzt richtig, dass ich die falsche TV-Karte habe oder besteht noch Hoffnung?

 

DVBSource ARD: post-146963-0-23030500-1416840269_thumb.png

DVBSource DMAX: post-146963-0-96792700-1416840269_thumb.png

Senderliste Teil1: post-146963-0-53348900-1416840270_thumb.png

Senderliste Teil2: post-146963-0-11765200-1416840271_thumb.png

Senderliste Teil3: post-146963-0-68871400-1416840271_thumb.png

Link to comment

Und mit deiner TV Karte (und dem DVBViewer) kanst du nur die Digitale Variante DVB Empfangen.

 

Damit wären doch alle Frage beantwortet?

 

Keine Ahnung, ob es vielleicht was bringt bzw. ob dann der TV noch funktioniert, wenn die Anschlussdose gegen eine neue digitaltaugliche getauscht wird.....

Edited by son goku
Link to comment

es ergibt sich daraus für mich eine neue Frage:

 

Ich möchte gerne an meinem PC fernsehen und dies auch aufnehmen können. Ist das (irgendwie) möglich, ohne einen Digitalfernsehvertrag abzuschließen, ohne SAT und DVB-T, also rein über Kabelfernsehen?

Link to comment

Wenn die Sender unverschlüsselt sind müssen die sich auch ohne extra Vertrag empfangen lassen (die lassen sich nicht einfach herausfiltern). Und inzwischen sind ja in den meisten Kabelnetzen auch die Privaten Sender in Standard Auflösung Unverschlüsselt zu empfangen.

 

Aber eventuell liegen die auf Frequenzen die alte Dosen in der wand nicht durchlassen bzw. auf die andere "Radio Buchse" umleiten. Aber da kenne ich mich nicht wirklich mit aus. Darum habe ich mal Unitymedia mit in den Topic Titel gepackt.

 

Wenn es an der Dose liegen sollte würde der Austausch von der Helfen. Aber Welche Frequenzen bei Unitymedia genutzt werden und welche bei alten Dosen in der Wand nicht gehen muss wenn jemand anderes sagen.

Link to comment

Wenn die Sender unverschlüsselt sind müssen die sich auch ohne extra Vertrag empfangen lassen (die lassen sich nicht einfach herausfiltern). Und inzwischen sind ja in den meisten Kabelnetzen auch die Privaten Sender in Standard Auflösung Unverschlüsselt zu empfangen.

 

wie gesagt, wir haben unseren Fernseher direkt an die Buchse angeschlossen (ohne SmartCard, CI+-Modul oder sonstiges) und empfangen alle Sender, soweit ich weiß, analog. Soweit ich weiß sind die digitalen Sender (alle) von Unitymedia verschlüsselt.

 

Aber:

Selbst wenn die verschlüsselt wären, müsste meine TV-Karte diese ja zumindest mal finden und auflisten. Das ich diese dann nicht sehen kann, würde mir einleuchten. Aber Pro7 z.B. und alle anderen privaten Sender werden ja gar nicht erst gefunden.

Das TV-Gerät (Fernseher) empfängt alle, sprich, es kann nicht an der Dose liegen.

 

Ich will doch nur Fernsehen auf dem PC :shocked: :shocked:

Edited by SamuelCooper
Link to comment

Das TV-Gerät (Fernseher) empfängt alle, sprich, es kann nicht an der Dose liegen.

Die Annahme stimmt so nicht.

 

Auf der Frequenz wo ein analoger Sender liegt kann kein Digitaler liegen (die brauchen eine Frequenz pro Sender).

Bei Digitalen Sendern liegen immer mehrere auf einer Frequenz.

 

Um es kurz zu machen, das du analoge Sender empfangen kannst ist genau so viel Wert wie das die öffentlich rechtlichen mit der TV Karte gehen.

 

Das heißt grundsätzlich funktioniert der Empfang. Ob einzelne Frequenzen am oberen oder unteren ende probleme mache kann man dadurch nicht sagen.

Dazu müsste man die Frequenzen die gehen und die auf denen die Sender sind die Fehlen erst mal vergleichen.

 

Das du bei einem Suchlauf auch verschlüsselte Sender finden müsstest ist aber richtig.

Link to comment

Gut, ich bin also so weit wie zuvor. Dennoch vielen Dank an alle Helfer hier.

 

Ich hoffe, es gibt jemanden hier, der sich mit Unitymedia auskennt und mir da evtl. mit einer umsetzbaren Lösung weiterhelfen kann.

Link to comment

@SamuelCooper: Ich habe eben mal eine Senderliste unverschlüsselter Programme (unsortiert!) im Ausbaugebiet von NRW erstellt und angefügt. Alle diese Sender müsstest Du empfangen können. Nur bei den Regional Programme könnte es kleine Unterschiede geben, daher habe die umbenannt. Solltest Du in Hessen wohnen wird NRW.TV, WDR-1, WDR-2 & ggf. das Lokalprogramm nicht funktionieren, der Rest aber schon. Die sinnlosen Standbilder habe ich auch entfernt.

 

=> Die im zip enthaltenen Dateien nach "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer" (bei nicht laufendem DVBViewer) entpacken, DVBViewer starten und durchzappen. Sollten die Sender immer noch nicht funktionieren hast vermutlich ein Signalproblem (Kabel prüfen etc.)...

UMKBW-NRW-nur-FTA.zip

Link to comment

ui, da kamen ja noch viele Posts, da ist man mal ein paar Stunden offline... ich freu mich :original: :original:

 

@MaxB: Internet beziehen wir über Unitymedia. das läuft so weit bis auf die Unitymedia-üblichen Macken, auch bei bekannten läuft TV, Internet und auch Telefon über UM problemlos. Ich wohne in NRW. Alle Senderlisten, welche ich selbst erstellt habe, habe ich mit TransEdit erstellt. Deine Zip werde ich gleich mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

 

@songoku: nein, habe ich nicht. werde ich auch nicht, da ich froh bin, dass gerade alle Sender so auf die Nummerierung programmiert sind, wie wir es brauchen. das geht dann über nen neuen Suchlauf alles wieder verloren...

 

 

Edit:

@MaxB: hab deine Zip getestet. Danke für deine Arbeit, da sind ja jetzt ne menge mehr Sender. Voll super! Aber: Das Problem ist leider nicht behoben. Die Privaten sind weiter nur schwarzer Bildschirm. DVBSource-Filter sagt auch "No data". Screenshot im Anhang.

Kann man daran was ändern? Wie gesagt am TV läufts. Kurz zur Peripherie: Dose -> T-Stecker -> je ein Kabel zu TV und ein Kabel zu TV-Karte -> entsprechend TV bzw. PC.

 

Internet erhalten wird übrigens auch über Unitymedia aus der gleichen Dose, falls das was über die Dose aussagt. Ich hab davon leider null Ahnung.

Edited by SamuelCooper
Link to comment

@MaxB: hab deine Zip getestet. Danke für deine Arbeit, da sind ja jetzt ne menge mehr Sender. Voll super! Aber: Das Problem ist leider nicht behoben. Die Privaten sind weiter nur schwarzer Bildschirm. DVBSource-Filter sagt auch "No data". Screenshot im Anhang.

Kann man daran was ändern? Wie gesagt am TV läufts. Kurz zur Peripherie: Dose -> T-Stecker -> je ein Kabel zu TV und ein Kabel zu TV-Karte -> entsprechend TV bzw. PC.

 

Da Du technisch nicht so bewandert zu sein scheinst wird es schwierig mit dem Helfen, sorry. Ich versuche es trotzdem mal auf "Hotline Art"...

 

Da Du Internet hast (=> Antennendose mit 3 Anschlüssen) kann man die Antennendose zu 99% ausschließen, daher ein paar Fragen zur Verkabelung:

1.) Du schreibst "am TV läuft es", wie sieht das Bild auf dem Fernseher aus (wenn nur Analog-TV => ist das Bild auf einigen Sendern leicht verrauscht, bei DVB-C: kannst Du alle Sender empfangen, die ich in das zip-File gepackt habe)?

2.) Ist der "T-Stecker" komplett aus Metall?

3.) Wird der Empfang am PC besser, wenn der PC ohne "T-Stecker" direkt an der TV-Buchse angeschlossen ist?

4.) Wie lang ist die Zuleitung von der Antennendose bis zum PC?

5.) Ist das relativ Kabel neu?

6.) Wurden die Stecker selbst montiert oder ist das Kabel fertig gekauft?

7.) Wurde der PC schon mal mit einem kurzen Antennenkabel in der Nähe der Antennendose getestet?

8.) Ist es unkompliziert möglich das Antennenkabel vom PC mal an dem Fernseher zu testen?

9.) Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus oder in einem Einzelhaus?

10.) Wurde der Internet Anschluss von einem Techniker eingerichtet oder Versand & Selbstinstallation?

 

Generell würde ich Dir eigentlich einen Techniker mit einem ordentlichen Messgerät empfehlen da Ferndiagnosen dieser Art immer sehr schwierig sind (und ich persönlich die "Hotline-Art" hasse...), im schlimmsten Fall könnte aber auch die Cinergy das Hauptproblem sein, ich habe mit dieser DVB-C Karte leider keine persönlichen Erfahrungen...

Link to comment

@MaxB:

deine "Hotline Art" hat geholfen, den Fehler zu finden:

 

Ich habe das Kabel des TV mal an den PC geklemmt und tadaa, alle Sender einwandfrei!

Hab also ein bissl rumprobiert und festgestellt, dass es an dem kabel liegt. es ist wohl zu lang. Ich weiß das ihr mich jetzt steinigen werdet, weil das Kabel 20m lang ist :innocent: :innocent:, aber ich muss halt in einen anderen Raum, und damit das Kabel nicht diagonal durch den Raum gespannt verläuft, braucht es halt seine Meter.

aber kurz noch zu deinen anderen Fragen:

zu 1) ja alle gezippten Sender sind auf dem TV empfangbar

zu 2) T-Stecker komplett aus Metall

zu 3) ja ein wenig, aber fast unmerklich

zu 4) 20 m :innocent: :innocent:

zu 5) Kabel ist nagelneu

zu 6)Kabel fertig gekauft

zu 7) ja, jetzt gemacht und Bild ist einwandfrei

zu 8) nein. habe das kabel am TV getestet und siehe da: alle Öffis sind empfangbar und mit guter qualität, nur die privaten ruckeln stark und das Bild ist nicht erkennbar

zu 9) Mehrfamilienhaus

zu 10) Einrichtung des Verteilers (im Keller) durch Techniker, der hat auch die Dose in der Wohnung durchgemessen. Router kam per Post, Einrichtung habe ich selbst gemacht, sofern man da noch was einrichten konnte. TV Kabel läuft aber nicht über den Router sonder von Dose direkt zu den Geräten.

 

 

Also vielen Dank für deinen "Hotline" Anstupser. Er hat mich sehr viel weiter gebracht.

 

Damit kann ich folgendes Fazit festhalten:

 

Die Terratec Cinergy C PCI funzt auch mit analogem Kabel-TV.

Eine Kabellänge von 20m ist hier bei mir eindeutig zu viel. Mal sehen welche Lösung mir einfällt.

Mit der Senderliste von MaxB können alle Sender hier in NRW empfangen werden. Ein Sendersuchlauf brachte nicht die erwünschten Sender hervor.

 

Vielen Dank an euch alle, das ihr mit mir soviel Geduld hattet. Ich hoffe, ihr verzeiht mir mein laienhaftes Halbwissen. Sollte noch wer eine Lösung für das Entfernungsproblem wissen, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung (PC näher an die Dose stellen ist mir einleuchtend, aber nicht erwünscht :original: ).

Link to comment

zu 4) 20 m :innocent: :innocent:

 

Bei 20 Metern Kabellänge kann ein kleiner 2 Geräte Verstärker anstelle des "T-Steckers" eine gute Lösung sein, ich würde mich an Deiner Stelle in einen guten Fachbetrieb begeben, der sich mit der Installation von Kabelanlagen auskennt und zu dem Thema beraten lassen.

Link to comment

ja, genau so werd ich es machen. An einen kleinen 2-Geräte-Verstärker (gibts ja schon recht günstig) hatte ich auch schon gedacht. Ich werd mich definitv an einen Fachmenschen vor Ort wenden, der mir ggf. auch mit nem besseren Kabel aushelfen kann.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe und die schnellen Antworten.

Link to comment

 

Damit kann ich folgendes Fazit festhalten:

 

Die Terratec Cinergy C PCI funzt auch mit analogem Kabel-TV.

Nö, tut sie nicht......

Ausserdem hast du hier ja eine digital Senderliste bekommen.

 

Aber wenn das Bild deines TV bei schlechtem Signal auch anfängt zu ruckeln, dann ist das dort vermutlich auch Digital-TV. ;)

Link to comment

Nö, tut sie nicht......

Ausserdem hast du hier ja eine digital Senderliste bekommen.

 

Aber wenn das Bild deines TV bei schlechtem Signal auch anfängt zu ruckeln, dann ist das dort vermutlich auch Digital-TV. ;)

 

Naja, ich denke er meint er bezahlt nur für den "Analogen Kabelanschluss"... (hoffe ich zumindest :rolleyes: ) und kann damit auch die freien Programme des "Digital TV" empfangen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...