Jump to content

Restart DVB Karte nach Ruhezustand - wie?


fanformusik

Recommended Posts

Hallo,

seit Umstieg auf einen neuen Rechner wird meine USB DVB-Karte bei Rückkehr aus dem Ruhezustand nicht mehr richtig initialisiert, und das TV-Signal ist weg. Wenn ich die Karte probehalber im Gerätemanager deaktiviere anschliessend aktiviere, läuft alles wieder einwandfrei. Warum der Ruhezustand auf dem Vorgänger Rechner funktioniert hat und jetzt nicht mehr bleibt mir unklar, für Timer gesteuerte Aufnahmen ist das so unbrauchbar. Als Notlösung benutze ich erstmal Standby statt Ruhezustand, wo das Problem nicht auftritt, würde aber gerne wieder zum Ruhezustand zurück.

Ich habe gesehen dass das Problem auch mit anderen DVB-Karten auftritt; Lösungsvorschlag ist meist ein update auf den neuesten Treiber was bei mir jedoch nichts bewirkt hat. Deshalb:

- Hat jemand eine Lösung?
- gibt es im DVBViewer eine Funktion "Restart DVB card on resume"?
- kann man sowas ohne Programmierkienntnisse z.B. in der Windows Aufgabenplanung erledigen?

Vielen Dank schon vorab!


Technik:
INTEL NUC DN2820FYKH
WINDOWS 7HP 64bit
DVBViewer 5.3.2
Technotrend CT3650 CI ; Treiberversion 1.4.6

Edited by fanformusik
Link to comment

Im DVBViewer gibt es das nicht nur im Recording Service.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby

 

Zur RS Installation und Konfiguration:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Oder du machst das mit Devcon

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Devcon

(wobei man den DVB Scheduler teil, da der nicht mehr gepflegt wir besser durch die Windows Aufgabenplanung ersetzen sollte)

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Dann probiere ich die Variante mit Devcon+Aufgabenplaner und melde mich wieder.

 

Wäre es sinnvoll, die Funktion aus dem Recording Service in den DVBViewer zu übernehmen?

Link to comment

Der RS läuft immer und bekommt es mit wenn der PC z.B. im Standby / Ruhezustand war. Wo das zurücksetzen bei schlechten TV Karten Treibern meist nötig ist.

 

Wenn der DVBViewer gestartet wird, kann er nicht wissen ob grade ein zurücksetzten der Karte nötig/sinnvoll ist. Und da das je nach Karte mehrere Sekunden dauern kann. Ist es nicht sinnvoll das bei jedem Programmstart prophylaktisch zu machen.

Link to comment

So hier bin ich wieder, erstmal vielen Dank für die Tipps!

 

Leider hat die "devcon" Lösung nicht funktioniert:

Die IA64 Version wird vom Windows als "inkompatibel" abgelehnt (vielleicht weil ich SP1 drauf habe).

Die i386 Version startet, schliesst das Fenster aber sofort bevor man was lesen kann. (Microsoft weist darauf hin dass das Programm unter 64bit Windows nicht richtig funktioniert.) Ich hab trotzdem eine Verknüpfung mit "devcon.exe + restart + Geräteinstanz" angelegt und sie manuell nach Ruhezustand gestartet. Leider erfolglos, d.h. das Programm funktioniert tatsächlich nicht.

 

Damit bleibt jetzt wohl nur noch die Installation des RS.

Oder andere DVB Karte besorgen?

Link to comment

Damit bleibt jetzt wohl nur noch die Installation des RS.

Oder andere DVB Karte besorgen?

Neue Karte, aber PCI bzw. PCIe.

 

Ich denke mal dein alter Rechner hat das USB noch stromlos geschalten und der neue nicht ? Sieht man ganz gut wenn die Maus nicht aufhört zu leuchten. Selbst wenn man den Rechner runterfährt leuchten die weiter. Mit etwas Glück kann man das im BIOS abschalten. Oft aber nicht.

Edited by mague
Link to comment

Neue Karte, aber PCI bzw. PCIe.

 

Leider kein Platz im Gehäuse (Intel NUC). Es geht nur USB.

 

 

Ich denke mal dein alter Rechner hat das USB noch stromlos geschalten und der neue nicht

 

Im Prinzip war das die Ursache, wenn auch andersrum: Der alte Rechner hatte USB Power = ON während Ruhezustand, der neue schaltet USB ab. Im BIOS konnte ich das umkonfigurieren, d.h. jetzt ist USB Power = ON während Ruhezustand, damit tritt das Problem nicht auf. Allerdings gefällt mir diese Lösung im Nachhinein nicht mehr so besonders, d.h. ich werd mich nach einer alternativen USB DVB-Karte mit besserem Treiber umsehen. Hat jemand eine Empfehlung?

Link to comment

Leider hat die "devcon" Lösung nicht funktioniert:

Die IA64 Version wird vom Windows als "inkompatibel" abgelehnt (vielleicht weil ich SP1 drauf habe).

Die i386 Version startet, schliesst das Fenster aber sofort bevor man was lesen kann. (Microsoft weist darauf hin dass das Programm unter 64bit Windows nicht richtig funktioniert.) Ich hab trotzdem eine Verknüpfung mit "devcon.exe + restart + Geräteinstanz" angelegt und sie manuell nach Ruhezustand gestartet. Leider erfolglos, d.h. das Programm funktioniert tatsächlich nicht.

 

Du musst bei einem x64 System die AMD64 Variante benutzen. IA64 ist für Itanium Prozessoren, i386 geht nicht unter x64. Und das ganze muss als Admin gestartet werden, sonst passiert da auch nix. Devcon ist z.B. dann beim WDK dabei: C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Tools\x64

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...