Jump to content

Dualboot USB-Stick mit Android & Windows 8.1


ThulsaDoom

Recommended Posts

Demnächst kommen Teile wie dieser hier: http://www.orbsmart.de/portfolio-item/orbsmart-aw-01-hdmi-minipc/ auf den Europäschen Markt. Ob das wohl als vollwertiger DVBViewer-Client taugt, bzw. sogar als Server in Verbindung mit dem RS (und z.B. einer Grundig gss.400 oder dem Digibit R1) ? Platzsparender als alle bisherigen Mini-Pcs dürfte das Teil ja sicher sein. Leider nur mit WLAN ausgestattet, da wird´s dann als Server wohl irgendwann eng mit mehreren Streams.

 

Wie schätzt ihr sowas bzgl. der Leistungsfähigkeit ein?

 

 

Evtl. gönne ich mir das Ding auch in nächster Zeit mal! Dann weiß ich mehr :original: .

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

So wie ich das sehe hat das Teil ja einen USB 2.0 Anschluß da gibt es Adapter von USB 2.0 auf 10/100/1000 RJ45 damit kann man unter Windows zumindest eine Gigabit LAN Verbindung herstellen.Ob es fuer Android auch entsprechende Treiber gibt weiß ich nicht.

Link to comment

@BALOU: Das ist eine gute Idee...hätte ich auch selbst drauf kommen können! :innocent:

 

In meinem Kopf formt sich schon eine mögliche Konstellation mit diesem Orbsmart-Stick + gss.box DSI 400 als Server und meinem Atom/ION als reinen Client. Dann kann ich da die Satkarte ausbauen und stattdessen z.B. eine passsive (lowprofile) nvidia GTX 730 einbauen.

 

Mal sehen, ob ich dafür in den nächsten Wochen ein paar EURO über habe.

Link to comment
  • 1 month later...

Der Orbsmart AW-01 ist jetzt lieferbar. Inzwischen hatte ich aber umgeschwenkt auf ein Zotac PI320 und diesen bestellt. Nach ca. 1 Woche im Einsatz zieht ich ein sehr positives Fazit:

 

Statt USBStick-Format hat dieser Mini-PC ungefähr die Größe eines kompakten Smartphones. Im Gegensatz zum Orbsmart hat das Zotac-System 3 normale USB-Anschlüsse und einen 100MBit-Netzwerkansschluß. Das Gerät wurde bereits mehrfach getestet und so ist über das innenleben vieles bekannt (u.a. wird schneller Flash-Speicher und RAM verbaut), was beim Orbsmart u.U. nicht so ist (???). Preislich liegt der PI320 allerdings noch einiges über dem Orbsmart. Ich habe ihn für 191 € + VK bekommen.

 

Hervorheben kann ich nun die extrem kurze Bootzeit von ca. 14 Sekunden aus dem ausgeschalteten Zustand bis zur Nutzung. Kein PC bei mir im Heimnetz schafft auch nur annähernd diese Zeit.

Die Bedienung fühlt sich beim Sürfen und Navigieren im Explorer sehr flüssig an. Keine Lags spürbar.

DVBViewer läuft als Client flüssig, auch HDTV ist ruckelfrei. Wurde aber nur kurz getestet. Kommischerweise ging bei dem Test nur der VMR9 und nicht der Custom EVR. Allerding wage ich zu bezweifeln, dass HQ-Sachen (Scaling, Deinterlacing) oder der madvr mit allen Bildverbesserern machbar sind.

 

Bei mir läuft der Zotac PI320 nun als DVB-Server mit dem Recording-Service und das macht er gut. Im Idle soll er laut INet-Test 3,7 Watt verbrauchen (bei Abschaltung des sehr hübschen Logos und der Kranzbeleuchtung des Gehäuses). Wenn er 1 oder 2 Programme streamt muss sich das Teil auch nicht gross anstrengen und dürfte so ca. 5 Watt verbraten. Daher schalte ich ihn auch nicht ab sonder lasse ihn 24/7 laufen. Das Teil wird dabei handwarm und ist absolut geräuschlos.

 

Was mich aber sehr beeindruckt ist die Tatsache, dass Transcoding von HD-Sendern machbar ist. Habe mir mal ne längere Zeit Servus TV HD mit 768kbit von Zuhause an den Arbeitsplatz auf mein Android-Phone gestreamt. Es kommen durchgehend 25fps an. Auch die ÖR gehen in HD. Das hätte ich dem Atom Z3735F gar nicht zugetraut :shocked: !

 

Abschliessend noch ein paar Punkte, die in einem zukünftigen Nachfolger noch verbesserbar wären: GBit-Lan, WOL und USB 3.0 fallen mir da ein, wobei ich eigentlich bislang kein Feature davon brauche.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde den Zotac PI320 jederzeit wieder kaufen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...