Jump to content

Kein EPG mehr vom Deutschlandradio


Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten wurde der EPG der Sender des Deutschlandradio (DLF, DKULTUR) immer schlechter. Zuvor waren immer 7 Tage vorhanden, aber dann fing es an mit Lücken, es fehlten ganze Tage oder es waren nur 3-4 Sendungen für bestimmte Tage sichtbar. Seit 3 Tagen ist es wie abgeschnitten. Die letzten Daten waren für gestern, 18.12., seit heute herrscht gähnende Leere.

Da ich sehr viel Radioprogramme dieses Senders aufnehme, ist der Recording Service praktisch nutzlos geworden. Jedenfalls finde ich keinen Weg, ohne EPG eine Aufnahme einzurichten, das könnte hilfsweise die Lösung sein.

Im Grunde stelle ich alseo 2 Fragen:

(1) Was ist mit dem EPG los? Kann man das fixen?

(2) Wie kann ich ohne EPG aufnehmen?

 

Viele Grüße und danke im Voraus

GUJ

Link to comment

Zum EPG kann ich nichts sagen da ich kein DVB-S habe.

 

Zum Aufnehmen, im Webinterface > Timer > Neuer Timer (Aufnahme Timer) > Sender, Datum, Urzeit, Timer Name usw. manuell eingeben. Dann kanst du auch ohne EPG aufnehmen. Das ist aber deutlich unkomfortabler.

Link to comment

Zum EPG kann ich nichts sagen da ich kein DVB-S habe.

 

Ich vermute, er ist Kabel Kunde eines großen Kabelnetzes, denn es scheint ein reines Problem im Kabelmultiplex (ON102/TS1079) zu sein. Betroffen müssten alle Kabelnetze sein, die das ZDF vom Kabelmultiplex bekommen,,,

Hintergrund: Bei den Radiosendern "hängt" der Running Status bei einem Event von gestern...

post-18611-0-87553300-1418990793_thumb.png

 

Da die Kabelnetze die EPG-Daten transparent durchleiten müssen möge er sich bitte beim ZDF beschweren, die Kabelnetzbetreiber können nix dafür...

Link to comment

Hallo,

 

ich habe auch beobachtet, daß bei DLF und DKultur im DVB-S der EPG oft lückenhaft ist. Meist ist der Sendetag besonders "löchrig". Wenn man eine Radioaufnahme gemacht hat, muß man oft ein oder zwei Tage zurückgehen und dort nach den detailierten Angaben suchen. In dieser Hinsicht lohnt es sich, den EPG jeden Tag zu exportieren.

 

In dieser Woche besteht der EPG nur noch aus Standard-Angaben wie z.B. "Marktplatz" ohne nähere Angaben zum Inhalt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Also bei mir sind auch inhaltliche Angaben im EPG bei DLF und DKultur vorhanden.....

 

Mir war aber vor zwei Wochen schon aufgefallen, das der EPG bei vielen Sender auf einmal löcherig war. Und das obwohl der Server jede Nacht ein Update macht.....

 

Bin dann beim RS wieder auf die 1.29 zurückgegangen. Damit waren auch die Probleme weg.....

 

/edit

Stimmt doch......

Morgen/Übermorgen sind inhaltliche Angaben nur noch Lückenhaft......

Vielleicht müssen die ÖR ja sparen. :innocent:

Edited by son goku
Link to comment

Erst mal mein Dank an alle, die hier geantwortet haben. Ich habe in meiner Frage leider versäumt, meine Situation genauer zu beschreiben. Ich bin Kunde bei Kabel BW, d.h. es geht um DVB-C. @MaxB hat richtig vermutet.

 

Liebend gerne würde ich mich mit dem ZDF über den Stream unterhalten, aber ohne einen Ansprechpartner dürfte das wie beim Buchbinder Wanninger enden. Hat da jemand mehr Infos, wie man da den richtigen Gesprächspartner findet? Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das ZDF seinerseits wieder auf das Deutschlandradio zeigt. Wird sicher spannend.

 

@Tjod:

Mit Frage (2) meinte ich folgendes: Um mit dem RS eine Aufnahme zu programmieren, brauche ich einen Eintrag der Sendung im EPG (oder hilfsweise eine andere Sendung) so dass ich in den Aufnahmedialog komme. Dort kann ich dann alles ändern, auch Datum und Uhrzeit der Sendung, Dateiname etc. Nur in der Übersicht der Aufnahmen steht dann der Titel aus dem EPG, also dem Eintrag, von dem aus ich geklickt habe.

Nun ist aber heute der EPG zum ersten Mal völlig leer, so dass ich keinen roten Autnahmebutton zum klicken mehr habe. So war es gemeint mit der Frage. Dass ich Sofortaufnahmen jederzeit machen kann, ist klar. Ich mache aber timergesteuerte Aufnahmen, und dazu brauche ich den RS und den beschriebenen Weg über den roten Button - oder?

 

Vielleicht ist die Lösung im Post von @Webturtle zu finden. Ich habe auch bei meinen Versuchen irgendwann mal einen EPG-Search gemacht und etwas gefunden, weiß nicht mehr, was es war, vielleicht war das der besagte "Marktplatz". Wenn sonst nichts hilft, werde ich das nochmal probieren.

 

Gruß

GUJ

Edited by GUJ
Link to comment

Liebend gerne würde ich mich mit dem ZDF über den Stream unterhalten, aber ohne einen Ansprechpartner dürfte das wie beim Buchbinder Wanninger enden. Hat da jemand mehr Infos, wie man da den richtigen Gesprächspartner findet? Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das ZDF seinerseits wieder auf das Deutschlandradio zeigt. Wird sicher spannend.

 

Ich dachte Du verfügst über Internet und suchst mal selbst beim ZDF...

http://www.zdf.de/kontakt-zum-zdf-21494042.html

 

Edit/Nachtrag: Der Grund warum keine EPG-Daten bei den Radiosendern des ZDF-Bouquets sind sollte inzwischen auch beim Kabelmultiplex behoben sein, einfach mal auf die Sender schalten...

Edited by MaxB
Link to comment

Mit Frage (2) meinte ich folgendes: Um mit dem RS eine Aufnahme zu programmieren, brauche ich einen Eintrag der Sendung im EPG (oder hilfsweise eine andere Sendung) so dass ich in den Aufnahmedialog komme.

Durch die weiter oben von mir beschriebenen schritte kommst du genau an den Dialog. Ohne irgend eine Seite mit EPG dafür aufzurufen.

2014-12-19_203335.png

 

Und auch im DVBViewer kannst du (TV/Radio >)"Aufnahme-Programierung" direkt aufrufen und neue Timer erstellen.

Link to comment

 

Ich dachte Du verfügst über Internet und suchst mal selbst beim ZDF...

http://www.zdf.de/kontakt-zum-zdf-21494042.html

Na ja, Ironie mal außen vor: das sind genau die Kontakte, bei denen ich den besagten Buchbinder-Wanninger-Effekt erwarte. Natürlich hätte ich so etwas selbst gefunden, nur hatte ich gehofft, dass jemand schon einmal weiter gekommen ist. Trotzdem schönen Dank.

 

 

Edit/Nachtrag: Der Grund warum keine EPG-Daten bei den Radiosendern des ZDF-Bouquets sind sollte inzwischen auch beim Kabelmultiplex behoben sein, einfach mal auf die Sender schalten...

Im Moment ist da immer noch nichts, gähnende Leere, leider.

Link to comment

Wenn du den RS grade nicht in Beschlag hast. Stopp mal den RS und lösche (oder verschiebe) dann die Konfigurationsverzeichnis\config\epg.dat und ruf danach im Webinterface unter Aufgaben > EPG-Aktualisierung starten auf.

 

Und blockiere dann die TV Karte nicht mit aufnahmen oder wiedergaben, bis auf der Status Seite im Webinterface das EPG Update fertig ist. Die zahl in Klammern da gibt an wie fiele Transpobnder noch abgeklappert werden müssen.

Link to comment

Durch die weiter oben von mir beschriebenen schritte kommst du genau an den Dialog. Ohne irgend eine Seite mit EPG dafür aufzurufen.

attachicon.gif2014-12-19_203335.png

 

Und auch im DVBViewer kannst du (TV/Radio >)"Aufnahme-Programierung" direkt aufrufen und neue Timer erstellen.

Arrgh, wieviel Jahre habe ich jetzt schon den RS benutzt und diesen Button übersehen. Hat wohl immer meinen blinden Fleck getroffen. Peinlich, peinlich.

 

Besten Dank auch, das löst mein Hauptproblem auf Dauer. Ich beziehe nämlich das Programmheft vom Deutschlandradio und weiß daher schon, was ich aufnehmen will. Jetzt kann mir der EPG (na ja, fast) gestohlen bleiben.

Link to comment

Na ja, Ironie mal außen vor: das sind genau die Kontakte, bei denen ich den besagten Buchbinder-Wanninger-Effekt erwarte. Natürlich hätte ich so etwas selbst gefunden, nur hatte ich gehofft, dass jemand schon einmal weiter gekommen ist. Trotzdem schönen Dank.

Naja, wenn man die Seite mal nach unten scrollt kommt man zu diesem Link:

http://www.deutschlandradio.de/kontakt.359.de.html

 

Im Moment ist da immer noch nichts, gähnende Leere, leider.

Hast Du denn mal auf den Sender mit dem DVBViewer geschaltet und ein wenig gewartet oder den RS einfach mal darum gebeten einen EPG-Scan zu machen? In NRW läuft der EPG der 3 Radiosender wieder und dann müsste das meines Wissen auch in BW gehen...

Link to comment

Wenn du den RS grade nicht in Beschlag hast. Stopp mal den RS und lösche (oder verschiebe) dann die Konfigurationsverzeichnis\config\epg.dat und ruf danach im Webinterface unter Aufgaben > EPG-Aktualisierung starten auf.

 

Und blockiere dann die TV Karte nicht mit aufnahmen oder wiedergaben, bis auf der Status Seite im Webinterface das EPG Update fertig ist. Die zahl in Klammern da gibt an wie fiele Transpobnder noch abgeklappert werden müssen.

Großartig, danke :original:

Der Update ist noch nicht fertig, aber mein Dradio EPG ist schon wieder da, und zwar in lange nicht erlebter Vollständigkeit.

 

Und jetzt zum Abschluß die Gretchenfrage: Hatte ich jetzt ohnehin schon eine verstrubbelte epg.dat und der letzte Tip hätte alleine ausgereicht, diese zu bereinigen, oder war ein Problem im Kabelmultiplex der Auslöser, das erst einmal an anderer Stelle hatte behoben werden müssen? Die Beobachtungen der anderen Poster sprechen für letzeres. Aber jetzt bin ich erst einmal froh, daß es wieder tut und bedanke mich nochmal bei allen.

Schöne Weihnachten

GUJ

Link to comment

Normalerweise gibt es mit der epg.dat keine probleme. Aber wenn die Sender sich nicht an den Standard halten oder richtig miste Bauen kommt da schon mal was durcheinander. Und dann ist löschen und aufbauen die beste Lösung. Wenn das häufiger vorkommt (weil Sender regelmäßig Mist bauen) gibt es einen den Tweak (Startmenü > Recording Service Tweaker) der die epg.dat vor jedem EPG Update löscht.

 

Wenn alle glatt geht und von Zeit zu Zeit der PC an ist aber nicht alle TV Karten belegt sind oder du die entsprechenden Sender hin und wieder einstellst oder was drauf aufnimmst sollte das EPG eigentlich ohne weitere Maßnahmen aktuell bleiben.

Link to comment

Wenn alle glatt geht und von Zeit zu Zeit der PC an ist aber nicht alle TV Karten belegt sind oder du die entsprechenden Sender hin und wieder einstellst oder was drauf aufnimmst sollte das EPG eigentlich ohne weitere Maßnahmen aktuell bleiben.

Kann mich erinnern, das das früher mal so war. Also wenn der Tuner frei war, nach kurzer Zeit ein EPG Update startete. Aber in letzter Zeit klappt das irgendwie nicht mehr!?

 

Wurde da irgendwas verändert oder hab ich vielleicht irgendwas verstellt?

Link to comment

Das EPG Update wird (wenn das nicht deaktiviert wurde) alle 12 Stunden ausgeführt, sofern der PC an ist und eine TV Karte nicht belegt ist (darum der Anfang des Zitats, da bei machen Nutzern mit nur einem Tuner der PC nur an ist wenn der Tuner auch belegt ist).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_EPG#Automatische_EPG-Aktualisierung_alle_12_Stunden.2C_wenn_der_PC_l.C3.A4uft

 

Wann das nächste EPG Update ansteht kannst du auf der Status Seite im Webinterface sehen "Nächstes EPG Update" und mit "EPG-Aktualisierung starten" bei aufgaben wird der Timmer einfach auf die aktuelle zeit gesetzt.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

heute (Sonntag) wollte ich bei DKultur etwas im EPG nachsehen. Im EPG-Fenster waren aber nur Daten bis Freitag 00:00 und ab Montag 09:00 zu finden. Ich habe es dann mit meinem Sat-Receiver versucht, der über eine Master-Slave Satweiche am selben Anschluß hängt. Der Receiver lädt die EPG-Daten jedesmal neu, wenn ein Sender eingestellt wird. Dort waren EPG-Daten ab dem Zeitpunkt des Einschaltens vorhanden. Als ich DKultur mit dem DVBViewer eingeschaltet habe, wurde "Keine EPG-Daten vorhanden" angezeigt und der Instant-EPG mit der laufenden und der nächsten Sendung war und blieb leer. Der exportierte EPG des DVBViewers enthielt nur am Samstag Daten für Sonntag. Am Freitag waren sie für Sonntag sehr löcherig.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
heute (Sonntag) wollte ich bei DKultur etwas im EPG nachsehen. Im EPG-Fenster waren aber nur Daten bis Freitag 00:00 und ab Montag 09:00 zu finden.

 

Hier fehlten im DVBViewer Pro die Daten von kommendem Mittwoch, und je länger ich den Sender laufen ließ, um so weniger wollten sie erscheinen. Nach Beenden des DVBViewers, Löschen der epg.dat und Neustart war es in Ordnung.

 

Ich nehme an, der Sender hat irgendwann falsche EPG-Daten gesendet, Event IDs doppelt verwendet oder so... und weil der DVBViewer alles säuberlich in der epg.dat aufbewahrt, hat das dann eine Weile Bestand. Der DVBViewerGE arbeitet inzwischen mit einem Mechanismus, der die Widerstandskraft gegen solche Vorfälle erhöht bzw. zumindest die Folgen zeitlich begrenzt, und irgendwann komme ich vielleicht auch mal dazu, das in den DVBViewer Pro und RS einzubauen... ;)

Link to comment

Hallo,

 

heute morgen habe ich mal die EPG.dat gelöscht. Danach sah es ganz gut aus, aber das kann nicht die ganze Lösung des Problems sein.

 

Normalerweise lösche ich die EPG.dat nicht, da man sie nicht im laufenden Betrieb löschen, speichern oder laden kann. Am Freitag und Samstag habe ich aber einen Durchlauf meines Videotext und EPG-Speicher Scripts (Autohotkey) gemacht. Dabei hatte ich die EPG.dat zeitweise umgenannt.

 

Am Freitag war der EPG für DKultur ziemlich vollständig, auch für Samstag. Aber am Samstag, das Script lief am frühen Nachmittag standen für Samstag nur noch drei (!) Sendungen nachmittags im EPG. Very Spooky :iiam:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
×
×
  • Create New...